Tau Ceti: Planetary Crisis


  • Das klingt/sieht doch recht gut aus. Insbesondere folgende Worte machen hellhörig:


    In Tau Ceti, there are many ways to achieve victory. The player with the most Galactic Points at the end of the final round is declared the winner. Galactic Points are earned by: having large amounts of TAU (the Galactic Currency), completing explorations, gaining Culture and Economic Influence, gaining Knowledge, resolving Crises, and winning battles.


    Wenn das jeweils gleich gewichtet ist, könnte man ein Xia 2.0 vermuten. Eine Solovariante gibt´s auch, 10 verschiedene Actions, keine Versandkosten nach Deutschland - jetzt braucht´s nur noch genügend Unterstützer.
    Da ich schon Omega Centauri letztes Jahr ganz hervorragend fand, muss das hier ja auch gut sein - kommt ja schließlich auch Tau im Titel vor :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wieviele Workerplacement´s braucht die andere Fraktion?

    Bei worker placement (oder deck building, da gilt das Gleiche) hängt mein Interesse an neuen Spielen durchaus auch stark davon ab, ob diese Spiele etwas Neues in dem eigentlich ziemlich ausgelutschen Genre bieten können. Irgendwann hat auch der Fan von worker placement die x-te Implementierung des gleichen Zeugs einfach satt.


    Ich stelle wertfrei fest, dass bei (Weltraum-) 4X dieser Sättigungszustand offensichtlich noch nicht erreicht ist. Wenn's so weitergeht mit der Welle von Veröffentlichungen in dieser Richtung, kann das aber nicht mehr lange dauern. :|


    Du hast die KS-Kampagne hier vorgestellt, also vielleicht mal direkt die ernstgemeinte Frage an dich: was kann mir Tau Ceti bieten, was andere 4X Spiele so nicht haben? Magst du dazu vielleicht etwas schreiben?

  • Konkret kann ich dir das nicht beantworten, von der Beschreibung her erhoffe ich mir ein Spiel im "Sandboxstyle" wie Xia es vorgemacht hat. Da ich dieses bisher nicht bekam und viele sich über den recht hohen Glücksanteil bzgl. Würfelarie mokierten, könnte dieses Teil hier evtl. die Weiterentwicklung darstellen.
    VERMUTUNG: Die Jungs von "Outer Limit Games" haben in der Vergangenheit auch Xia gespielt, dann keimte der Gedanke - komm, lass uns das mal richtig machen...
    Der Aspekt mit den Krisen/Spezialisten klingt auch interessant, erinnert mich ein wenig an die blauen Abwehrkarten von Dominion.
    Zudem trügt mein Bauchgefühl relativ selten... :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zudem trügt mein Bauchgefühl relativ selten...

    :thumbsup:


    Wenn Leute, die vernünftig argumentieren können (also keine notorischen Dummbabbler), auf Intuition und Bauchgefühl verweisen, finde ich das meist überzeugend. Das interpretiere ich dann als "dutzende kleine Indizien, die ich alle nicht mit vertretbarem Aufwand so exakt beschreiben könnte, dass sie dem Zitate-aus-dem-Zusammenhang-reißenden Forum hier standhalten könnten, aber in der Summe hat's mich überzeugt". Danke. Ich schaue mir's auch mal näher an.

  • Gäbe es eine deutsche Lokalistion würde ich definitiv zur Zielgruppe gehören. Allerdings ist eine Lieferung im Juli 2016 nichts für ungeduldige Spielerseelen wie mich...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Aus dem Projekt wird wohl leider vorerst nichts:


    24.971 $ von 39.600 $ (Finanzierungsziel) und nur noch 7 Stunden Zeit...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ja, leider scheint sich das zu bewahrheiten :( . Schade drum, sofern nicht noch ein Wunder passiert...
    Wenn ich diese Woche noch im Lotto gewinnen sollte, finanziere ich das denen und verschenke an euch die von mir signierten ersten 10 Stck. 8))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe sehr viel gesehen, was mir gefallen hat. Nicht nur bei den Regeln, sondern auch im ganzen Drumherum, z.B. die klare Zuordnung von Modulen (Waffen, Schilde, ...) zu geometrischen Formen. Sowas ist gutes Design, das das Spielen intuitiver und einfacher macht. Danke an Torlok für den Hinweis auf das Projekt. Ich habe nach viel Überlegen mich dann doch gegen das Backen entschieden. In erster Linie, weil ich zu wenig Gelegenheit hätte, so ein Spiel zu spielen. Für meine Frau wär's definitiv nix.


    Nachgelagerte Gründe waren, dass die Kämpfe mir etwas zu lange erscheinen. Das Demo-Regel-Video zu dem einen Kampf ist über 7 Minuten lang! Das erhöht nicht nur die Gesamtspielzeit, sondern sieht mir außerdem nach sehr viel Downtime für die anderen Spieler aus. Solche Spiele spielt man nicht zu zweit, d.h. alle anderen warten dann und gucken nur zu. Außerdem ist's das erste Kickstarter-Projekt der Macher. Andere können das gerne lockerer sehen, aber ich seh's nun mal etwas kritischer. 59 (oder gar 79) Dollar für ein erstes Projekt eines Kickstarter-Neulings? Nö. Ohne mich, wenn's mich nicht uneingeschränkt überzeugt, und das tut Tau Ceti nicht.


    Ich frage mich sowieso immer wieder, warum die Leute bei Kickstarter nicht kleiner anfangen, um sich erstmal eine gewisse Reputation aufzubauen. Erstmal zeigen, dass sie's können. Qualität wie versprochen, Lieferzeiten eingehalten, etc. Wenn dieses Projekt scheitert, liegt das sicher auch an der komplett fehlenden Reputation sowie dem (unter diesen Umständen) ziemlich ambitionierten Finanzierungsziel von 39.600 Dollar. Auch da wär's eventuell möglich gewesen, ein paar der Grundspiel-Komponenten in die $79 Special Edition zu schieben oder zu Stretch Goals zu machen, um so das Finanzierungsziel zu drücken. Wenn bei KS-Kampagnen das Finanzierungsziel zu lange zu weit außer Reichweite liegt, dann verhungern sie, während sie andersrum oft Tempo aufnehmen.

  • @MetalPirate
    Hättest ja erwähnen können, das du mit den Jungs telefoniert hast ;) , folgendes Update zum Projekt:


    We plan to re-launch on September 1st, with MANY improvements.
    A lower funding goal (in the $20K range)
    A lower price point for both the base game and Special Edition
    Kickstarter Exclusive custom Alien Battle dice in EVERY game
    Improved alien art
    A very clear, polished rulebook broken down into beginner and advanced variants
    More game play videos


    Zwar kein Wunder im erhofften Sinn, aber Hoffnung besteht. Danke dir für den Einsatz :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also, wenn ich das lese, dann bekomme ich doch Zweifel...


    Fazit, so wie ich es lese: Das Spiel wird billiger und die benötigte Bestellmenge (Funding Goal) wird reduziert.
    Gleichzeitig besondere Würfel für jedes Spiel, bessere Grafik, mehr Aufwand (Videos)


    Also: Wir brauchen WENIGER Geld um MEHR zu produzieren... Ähh... *kopfkratz*
    Kommt das nur mir kurzsichtig vor? Marke: Wir wollen produzieren, egal wie??

  • Zitat von [Tom

    ','http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/7716-Kickstarter-Tau-Ceti-Planetary-Crisis/?postID=107326#post107326']Also: Wir brauchen WENIGER Geld um MEHR zu produzieren... Ähh... *kopfkratz*
    Kommt das nur mir kurzsichtig vor? Marke: Wir wollen produzieren, egal wie??

    Da bin ich auch etwas drüber gestolpert. Ich hätte zwei mögliche Erklärungen:


    1) Man kann während so einer Kampagne ggf. auch vieles lernen, durch neue Kontakte, durch Tips und Hinweise von außen. Ich halte es durchaus für möglich, dass die Macher beim zweiten Versuch die gleiche Leistung günstiger anbieten können.


    2) Man kann sagen "beim zweiten Versuch ist X bei jedem Spiel dabei" und dabei verschweigen, dass Y dafür nur noch als Stretch Goal (oder gar nicht mehr) enthalten ist. Wie gestern schon geschrieben (und durch das Update im nachhinein quasi bestätigt), haben die Macher die Möglichkeiten des Hin- und Herschiebens zwischen Standardversion, Luxusversion und Stretch Goals nicht allzu gekonnt genutzt. Gerade in dieser Hinsicht kann man von erfolgreichen Kampagnen (z.B. Mare Nostrum) sehr viel lernen, wie man's geschickt anstellt. Das Funding Goal über eine mehr oder weniger stark abgespeckte Version zu definieren, ist doch normale Kickstarter-Praxis.


    Dritte Möglichkeit ist, dass die Macher im Zweifelsfalle lieber mit kleinem Minus als mit großem Minus aus der Sache rauskommen wollen, denn die ganze Aufmachung der Kampagne, u.a. die Grafik, sieht so aus, als hätte sie schon einiges an Zeit und Geld gekostet. Früher, zu Anfangszeiten des Crowdfunding, konnte man noch mit der reinen Idee antreten. Heutzutage ist Crowdfunding aber nicht mehr "mach eine Idee erst möglich", damit gewinnst du keinen Blumentopf mehr, sondern Vorverkauf für eine Sache, die bei Kampagnenstart schon zu 90% fertig sein muss, das erwartet der Kunde so. Gescheiterte Kampagne heißt dann Totalverlust der Investitionen.

  • Tom: Hast Du das Update ganz gelesen? Sie reduzieren deutlich am Spielematerial für das Grundspiel (vier statt fünf Spieler, keine Raumschiffe), das herausgenommene Zeug soll durch Stretchgoals finanziert werden. Hört sich alles recht solide an, soweit man das daraus ablesen kann.

  • Hmmm...das Spiel bleibt auf jenden Fall weiter auf meinem Radar. Eine deutsche Lokalisation wäre zwar traumhaft aber zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher unrealistisch.
    Ich denke auch, dass bislang viel Geld und Herzblut in dieses Projekt investiert wurde und man nun irgendwie eine Realisierung hinbekommen möchte. Wenn man nun an Material für einen fünften Spieler spart finde ich das gar nicht so schlecht. Viele gute Spiele sind für bis zu 4 Spieler ausgelegt. Ich persönlich spiele vorwiegend gern mit 3-4 Spielern zumindest "größere" Spiele.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Auf jeden Fall danke für den Hinweis; ich freue mich immer, wenn bei unknowns.de Crowdfunding-Sachen vorgestellt werden. Man kann ja nicht alles selbst herauskriegen.

    Angeregt durch deine Aussage, dachte ich mir : Schau doch mal nach, was inzwischen aus dem Projekt geworden ist.
    Es wird eine neue Kampagne geben! Siehe hier Outer Limit Games
    Ich hoffe inständig, das es diesmal klappt - haben es ich will :!:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/