Teaser - Lookout Spiele 2015

• Hatte ich gestern auch schon gesehen.
    Trambahn: Lookout Spiele » Blog Archiv » Die Straßenbahn kommt!
    Isle of Skye hatten wir hier im Forum schon thematisiert: Isle of Skye - Lookout
    Hengist muss nach dem Ausschlussverfahren der darüber genannten Autoren wohl ein neues von Rosenberg sein. Das scheint schon etwas länger in der Mache zu sein. Im Lookout-Forum gibt es schon 2010 eine Erwähnung: forum.lookout-games.de • Thema anzeigen - Bohnanza Youngster ?
    1844/1854 dürfte den meisten Foristen besser bekannt sein als mir.
    Austria: einer der beiden Autoren war auch bei Tzolk'in und Marco Polo mit an Bord.

Persönliches Fazit: Austria werde ich mir näher ansehen, der Rest interessiert mich nicht.

• Hi,

ich hab Uwe R. aus G. mal für den Spieleblog "Spiellust" (ich glaub, den gibt's gar nicht mehr...) interviewt. Ich hab ihn in Herne nach einer Partie Test-Loyang angesprochen. Zum Interview-Termin in Münster brachte Uwe ein paar Spiele mit. Bevor ich was fragen konnte lang auch schon ein Spiel auf dem Tisch. Reines 2er. Das hatte er schon lange in der Schublade und zu dieser Gelegenheit. Es wurde ein zähes Ringen um den Sieg, den ich knapp Uwe überlassen musste. Erst danach haben wir ein bissi gequatscht und noch nen Käffchen getrunken.

Exkurs: Das Interview ist wohl nicht mehr online...

Das Spiel hatte damals noch einen anderen Namen. Der ist mir entfallen. Das Spiel selber war eher ein leichteres (aus meiner Sicht). Die Spieler haben Figuren in Booten. Diese Boote schippern entlang der Küste und man kann hier und dort die Personen anlanden. Dort, wo sie landen machen sie sich über ein Wegesystem in Richtung Landesinnere auf. Weiter hinten im Lande gibt es nämlich Schatztruhen zu entdecken.

Das Interessante war damals die Art, wie man seine Leute vom Schiff runter bekommt. Da kam man sich immer fein in die Quere. Zudem bewegen sich die Boote tendenziell entlang der Küste. Irgendwann ist der am weitesten hinten gelegene Landabschnitt (die Küste bestand aus mehreren Einzelteilen gleichen Aufbaus) quasi ausgebeutet. Dann wird der Landabschnitt hinten weggenommen und vorne wieder angelegt. Manchmal wird er weggenommen, obwohl noch meine Personen drauf stehen. Die müssen dann wieder mühsam eingesammelt werden. Ein bisschen gegeneinander spielen war auch Teil des Ganzen. Was in einem 2er ja durchaus Sinn hat.

Thematisch ist es daher wohl ein Wikinger-Spiel geworden. Die Boote entlassen die Wikinger an das Land, und diese suchen sich plündernd den Weg ins Landesinnere. Und müssen dann auch wieder zurück um wieder aufs Boot um weiter zu fahren.

Wie genau das alles zusammenhing weiß ich nicht mehr. Das alles ist jetzt lange Jahre her. Das war kurz vor der Veröffentlichung von Loyang, welches Uwe mir damals mitgab, damit ich die Soloregel durchtesten kann.

Im Kopf geblieben ist mir noch, dass das Spiel super spannend war. Natürlich sehe ich das sehr positiv, weil es das erste Mal war, dass ich mit Uwe Rosenberg was spielen durfte. Zu meinem Glück haben wir das seitdem regelmäßig mal gemacht. Aber was ich bei Uwes 2er-Spielen mag ist, dass sie eine sehr konfrontative Ebene haben. Es gibt eben nur einen Gegner und da muss man auch mal was machen um den zu stören! Ein Aspekt, der mir im speziellen im 2er-Agricola nicht so gut gefallen hatte, weil eben das normale Agricola eher das positive Spiel im eigenen Sinn belohnt - beim kleinen Bruder muss man auch mal dem anderen etwas vorenthalten. Bei der augezeichneten 2er-Regel von Ora gefällt mir das wiederum sehr gut... Aber ich schweife ab...

Was ich noch im Hinterkopf habe ist, dass Uwe und Lookout lange versucht haben das Spiel zu einem 2-4er umzubauen. Ne Zeit lang war es dann wohl auch ein Teamspiel für 2 oder 4 Spieler. Dann war es mal nur für 2-3 Spieler. Aber auf den Wahrheitsgehalt dieser Info solltet ihr nicht viel geben. Sicher ist, dass es wohl nicht so geklappt hat, weshalb das Spiel lange liegen blieb.

Nun, wo Lookout seine super Reihe kleiner 2er-Spiele hat passt das Spiel ganz wunderbar als reines 2er, weshalb ich vermute, dass es nun doch raus kommt. Ich bin sicher, dass sich seit damals einiges getan hat, daher (und weil ich mich nicht mehr so genau erinnere) gehe ich mal nicht ins Detail, sondern gebe ein wenig was grundsätzliches zum Besten. Woran ich mich erinnere ist, dass es durchaus etwas hatte. Nicht so ein einfaches Spiel wie Patchwork. Eher was Richtung Le Havre- oder Agricola-2er - vom Niveau her, nicht vom Spielgefühl.

Ich freue mich sehr drauf, dass das Spiel nun doch noch kommt! Mal sehen, ob es noch so gut ist, wie ich es in Erinnerung habe.

• Dann empfehle ich dir auch dieses Jahr in Essen mal bei Feuerland vorbei zu schlendern...