Samara

  • Hallo zusammen,


    heute morgen entdeckt - klingt für mich wirklich nett. Sicherlich kein absoluter Strategie-Knaller aber durch den interessanten Zeitleisten-Aspekt doch sehr reizvoll.



    Ich habe im Blog meinen kurzen Eindruck und auch eine Grundversion der (bisher nur auf Englisch erschienenen) Regel dazu niedergeschrieben:
    SAMARA auf Kickstarter! | Brettspiele: Angebote und Schnäppchen


    Was haltet ihr davon? Werdet ihr einsteigen?


    Grüße,
    Sascha

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Cwali hatte sicher einige nette Spiele gemacht und dieses hier wirkt auch nett.


    Corne v. M. letztes Projekt Leelawadee war eine einzige Katastrophe. Daher ist ist dieser Verlag für mich gestorben.


    Da das Endprodukt dort teilweise deutlich vom Versprochenen abwich, wäre ich hier vorsichtig bei dem was man sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Oh, das ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Werde ich mal beobachten. Noch habe ich nicht supported.


    Danke für die Info.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Cwali hatte sicher einige nette Spiele gemacht und dieses hier wirkt auch nett.


    Aber nachdem Corne v. M. anfing unzufriedene Kunden beim Spieleschmiedeprojekt Leelawadee zu beleidigen und zu beschimpfen ist dieser Verlag für mich gestorben.


    Da das Endprodukt dort teilweise deutlich vom Versprochenen abwich, wäre ich hier vorsichtig bei dem was man sieht.


    Wenn man bei der Spieleschmiede auf "Alle abgeschlossenen Projekte" klickt, ist Leelawadee "interessanterweise" nicht dabei. (Meiner Meinung nach spricht das auch nicht gerade für die Spieleschmiede, wenn da offenbar schief gelaufene Projekte so unter den Teppich gekehrt werden.)


    Der passende Link ist (nach etwas Suchen): Leelawadee
    Dort kann sich jeder selbst über ein vorheriges Cwali Projekt informieren.


    Persönliche Einschätzung daraus: Bei den Kommentaren gibt's einiges zu lesen, was einen dazu verleiten könnte, bei Interesse an Produkten dieses Herstellers in Zukunft vielleicht eher das Erscheinen als fertige Retail-Version abzuwarten, anstatt sie per Crowdfunding zu fördern. Jeder hat da seinen eigenen Maßstab, aber für mich setzt Crowdfunding ein sehr, sehr hohes Maß an Vertrauen in Integrität und Zuverlässigkeit des Machers voraus und die wäre hier nicht (mehr) gegeben. Das hat wohlgemerkt nichts damit zutun, ob das Produkt nachher gut oder schlecht ist. Es geht nur darum, ob ich für unbekannte Endprodukt Monate im Voraus bezahlen würde. Im Falle von Cwali: nein, das wäre mir etwas zu heikel.

  • Aber nachdem Corne v. M. anfing unzufriedene Kunden beim Spieleschmiedeprojekt Leelawadee zu beleidigen und zu beschimpfen ist dieser Verlag für mich gestorben.

    Hi,


    Das ist ein beachtlicher Vorwurf, den du sicher auch belegen kannst. Wenn nicht würde ich ihn ehrlich gesagt wieder entfernen.


    Atti

  • Hi,


    Ich habe die Kommentar mal aus Spass alle durchgelegen. Es gibt dort in der Tat da ein paar Beleidigungen gegenüber SO und Corne. Aber bei dem was Corne geschrieben hab zu behaupten er hätte jemanden beleidigt ist imo ein starkes Stück. Da kann ich auch behaupten du hast mich hier im Thread beleidigt.


    Das geht im meinen Augen ja man gar nicht. Beleg es, oder ändere es ab.


    Atti

  • Ich habe ja den Link zu dem früheren Cwali-Projekt rausgesucht, da mal ein bisschen quer gelesen und den Link hier gepostet, und zwar ganz bewusst mit dem Hinweis "hier ist der Link, macht euch selbst ein Bild". Ich bin dabei zwar zu dem Schluss gekommen, dass Cwali bzw. Herr van Moorsel da bei mir sicher keine Pluspunkte gesammelt hat, aber ich muss @Attila völlig recht geben, dass mir da beim Überfliegen eher negative Äußerungen gegenüber ihm als von ihm aufgefallen sind.


    Wobei mir das letztendlich relativ egal ist, wie der Projektmacher menschlich so drauf ist, wenn's auch so genügend Abschreckendes gibt. Da war ja offensichtlich die gesamte Palette dessen gegeben, was bei Crowdfunding so schief laufen kann: extreme Lieferverzögung, Verfügbarkeit bei anderen Online-Händlern (nicht auf nur Messen!) viele Monate bevor die Backer ihre Sachen erhalten haben, nennenswerte Unterschiede zwischen "beworben" und "geliefert", fehlende Qualitätssicherung mit Farbabweichungen, die die Spielbarkeit betreffen, und obendrein ein hoher Anteil von Berichten von Leuten, die manchmal zuviel und oft zu wenig Material in ihrer Spielepackung finden konnten.


    Wenn Crowdfunding heißt, dass Spieleentwickler aus Europa oder USA ohne jede Qualitätskontrolle Sachen in Weitfortistan (in diesem Falle wohl Thailand) herstellen lassen, dann sollte man auf die Förderung solche Projekte meiner Meinung nach lieber verzichten.
    Mit der ursprünglichen idealistischen Idee von Crowdfunding, Sachen erst möglich zu machen, hat das wenig zu tun und rein rational betrachtet ist es ohnehin Unfug, sowas zu fördern, denn warum sollte ich als Backer für fehlendes Risikomanagement gerade stehen? Dann doch erst recht auf die Retail-Version warten und bei Gefallen später kaufen (und ggf. sie trotzdem früher erhalten als die "blöden" Backer).

  • Ich habe mal die Kommentare der letzten 2 Seiten durchgelesen. Ich sehe da eher eine bemühten Autor um ein Projekt mit minderwertigem Material zu verteidigen. Aber keine Frage dass da was schief gelaufen ist.

  • Hi,


    Also das ist schon ein wenig seltsam. Immerhin hast du es eingesehen das es nicht angehen kann das man einfach sowas behauptet (im Grund diskreditierst du Corne ) und es dann nicht belegen kann. Das geht nicht, das ist schon auch etwas peinlich.


    Atti