Crokinole - Aber welches?

• Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass diese Kampagne das Finale Deiner Überlegungen sein soll.

Das soll auch nicht das Ende sein. Ich spiele gerne Schnippspiele, aber mein Umfeld nicht so. Ich habe u.a. auch Klask und Klask 4 hier, aber die verstauben so langsam. Trotzdem habe ich schon länger über Crokinole oder Carrom nachgedacht.

Ein vernünftiges Board kostet mich 300€+ und ich befürchte, dass es dann nur Wanddekoration sein wird. Ich hege die Hoffnung, mit den kleinen Boards herauszufinden, ob sich die 300€ Investition lohnt.

• Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass diese Kampagne das Finale Deiner Überlegungen sein soll.

Das soll auch nicht das Ende sein. Ich spiele gerne Schnippspiele, aber mein Umfeld nicht so. Ich habe u.a. auch Klask und Klask 4 hier, aber die verstauben so langsam. Trotzdem habe ich schon länger über Crokinole oder Carrom nachgedacht.

Ein vernünftiges Board kostet mich 300€+ und ich befürchte, dass es dann nur Wanddekoration sein wird. Ich hege die Hoffnung, mit den kleinen Boards herauszufinden, ob sich die 300€ Investition lohnt.

Die Frage ist nur, und das wirst Du Dir überlegt haben, ob ein Brett mit 36x36 cm einem die Entscheidung erleichtert, eine Version in den Dimensionen 76x76 (oder so) zu kaufen. Aber ich verstehe Dich vollkommen. Wenn es dieses 89 EUR Board nicht gegeben hätte, hätte ich in meiner Mitspieler-Situation wohl auch kein 300+ EUR Board gekauft. Nun bin ich leider total angefressen und würde am liebsten gleich in die nächste Liga aufsteigen :lachwein:.

• Ich stelle mir den Vergleich ähnlich vor wie Tischspiel/Mini Billard. Das ist auch nicht wirklich vergleichbar mit einem echten Billardtisch.

Und ein "richtiges" Carrom Brett gibt's auch für wenig Geld auf Kleinanzeigen. Soll aber um ein Vielfaches schwieriger sein als Crokinole. Hab ein Board hier (kostenlos über Kleinanzeigen mitgenommen), aber noch nicht ausprobiert.

Hab Carrom früher öfter gespielt. Crokinole finde ich dagegen viel zugänglicher. Crokinole ist leichter zu lernen, in Carrom musst du ja immer mit dem weißen Stein deine Steine treffen, hast also immer dieses passive Zielen.

Außerdem finde ich Crokinole versatiler mit der Möglichkeit zu dritt oder viert zu spielen. (Weiß gar nicht ob das bei Carrom auch gut geht?)

Carrom macht aber natürlich trotzdem Spaß, vor allem das Spielen über/ mit Bande. Und dann hat es eben den Anreiz dieses passive Zielen zu perfektionieren, was ja dann auch bei Crokinole sehr hilfreich sein kann.

• Ganz ehrlich: So ein kleines Board als Basis für die Kaufentscheidung eines "richtigen" Boards ist Humbug. Das Spielgefühl wird ein völlig anderes sein. Selbst schlechte, große Boards vermitteln nicht mal einen Bruchteil des Spielspaßes eines hochwertigen Boards. Freunde hatten bei uns das Spiel kennengelernt und dann auch ein günstiges Board gekauft - und nach kurzer Zeit dann doch mehr Geld in die Hand genommen. Der Spielspaß ist nicht mal ansatzweise vergleichbar.

Die Kampagne oben wirkt wie "jetzt wollen wir aber auch auf den Crokinole Zug aufspringen". Ein so kleines Board kann niemals ein echtes Crokinole Gefühl bringen.