La Granja - deutsches Kartenset

  • Damit es nicht untergeht - es gibt auf der spielworxx-Seite jetzt die Option, ein Set deutsche Karten für La Granja zu bestellen. Der Preis liegt bei 2,40 (wie unten bemerkt wurde, wohl nicht inclusive Porto, sondern wahrscheinlich ausschließlich für die anfallenden Versandkosten).


    Die Karten sind von der Materialstärke geringfügig dünner, die Oberfläche der Karten hat aber die qualitativ hochwertigere "Leinenstruktur". Zusätzlich sind die Karten 1mm breiter und 2mm höher. Damit passen sie noch in dieselben Hüllen wie die englischen + deutsche "Proxies". Dass dies die minimalen Überlappungen unter der Spieler-Ablage nicht behebt, sondern etwas deutlicher werden lässt, sollte allerdings klar sein.


    Im Bezug auf die Farbgebung der Karten - die deutschen Karten sind auf jeden Fall "schärfer" (wie unten von Marcel P. angegeben) als die beigelegten Hilfen, die man auseinanderschneiden konnte, reichen aber nicht an die Schärfe der englischen Karten heran. Das kann jedoch auch der Leinenstruktur geschuldet sein. Zudem sind sie heller als die Hilfen zum Zuschneiden, was sich in etwas weniger satten Farben ausdrückt. Damit passen sie besser zu der Farbgebung des Spielertableaus.


    Noch ein kurzer Hinweis - beim Unterschieben der Karten lässt sich aufgrund der Größenunterschiede eine minimale Verschiebung der Linien bemerken, wenn man die Karte als Feldausbau (links) oder Hofausbau (rechts) anlegt - sie stimmen also nicht hundertprozentig überein. Diese Verschiebung beträgt aber nur wenige Zehntel-Milimeter und wird nur auffallen, wenn man von oben genau draufschaut. Ich habe sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt...
    smile.png


    Auch, wenn da einiges negativ klingt - ich finde die Karten super und bereue nicht, sie gekauft zu haben. Da ich die Original-Karten in Hüllen hatte und diese hier auch wieder in Hüllen packen werde, ändert sich für mich auch nichts. Ich wollte jedoch auf die Unterschiede kurz hinweisen...
    :)



    Weitere Änderungen betreffen nur den Helfer-Teil der Karten, da sonst alles gleich geblieben ist. Eine Änderung, die generell alle Karten betrifft, ist, dass die Texte der Helfer nicht mehr am unteren Rand des Helferkastens ausgerichtet sind, sondern am oberen Rand.


    Außerdem hat sich bei folgenden Karten der Wortlaut etwas geändert (die Funktion ist jedoch gleich geblieben):
    - Hofarbeiter (4)
    - Vorarbeiter (14)
    - Packer (20)
    - Zimmermann (32)
    - Töpfer (38)
    - Saatguthändler (44)
    - Hirte (45), minimal
    - Tauschhändler (63), minimal
    - Schmied (64)


    Und bei folgenden Karten hat sich die Funktion leicht geändert:
    - Händler (7), man kann nun die Handelsware in 3 Erntegüter oder 7 Silber eintauschen.
    - Drechsler (11), man spart nun 2 Silber pro Dachausbau statt einem
    - Wanderarbeiter (15), wenn man 1 Würfel nach dem Würfeln auf eine beliebige Seite dreht, erhält man nun zusätzlich einen Schritt auf der Siestaleiste
    - Tischler (22), für den Kauf von Dachmarkern ist Nahrung nur noch 2 Silber wert, Wein 3 Silber und Fleisch 4 Silber
    - Baumeister (25), die zusätzliche Karte muss nun vor dem Nachziehen im 1. Schritt der Hofbauphase gespielt werden.
    - Pächter (26), um den Würfel zu benutzen, müssen 2 Silber oder 1 Erntegut (statt 1 Hofgut) bezahlt werden


    Der Helferkasten des Unterhändlers (2) und des Buckelkrämers (33) haben nun links einen roten Rand, um ihre Reaktionsfunktion (auf das Entfernen eines Markers vom Markt) zu verdeutlichen.


    Mehr Änderungen sind mir nicht aufgefallen.



    Edit:
    Text auf Basis der nachstehenden Angaben geändert.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Habe die Karten auch bekommen und finde sie qualitativ eher etwas besser wegen der Leinenstruktur. Von der Druckauflösung natürlich auch schöner anzusehen, als die deutschen Karten,
    die nur als Druck bei der Erstausgabe beilagen - deutlich schärfer. Ich habe nicht jede Karte verglichen, aber so spontan sind mir auch Helfer aufgefallen, deren Funktion geändert bzw. ergänzt wurde.
    Im Übrigen sind es 2,40 €, was in Anbetracht der tatsächlich anfallenden Versandkosten in Höhe von 2,40 € durchaus fair ist (der Kartensatz quasi kostenlos). Dass die Karten in die vorhandenen Hüllen passen,
    und zwar passgenau, gefällt mir gut.

  • "Linen finish" (wer die deutsche Bezeichnung kennt, helfe mir hier bitte aus)

    =>

    Leinenstruktur


    Im Übrigen sind es 2,40 €, was in Anbetracht der tatsächlich anfallenden Versandkosten in Höhe von 2,40 € durchaus fair ist (der Kartensatz quasi kostenlos).

    @ulible schrieb ja, dass er die Karten auch auf Veranstaltungen abgibt. Da von einem Preis nicht die Rede war, kann man in Anbetracht dessen wohl von "kostenlos" ausgehen. Das ist dann mehr als fair, schließlich wird irgendwer die Karten trotzdem bezahlen müssen, dazu kommen noch Kosten für Umschläge und der zusätzliche Aufwand... Auch wenn ich das Set nicht brauche: Danke, Uli. Toller Service :)

  • Danke für die Hinweise und Korrekturen.
    Im ersten Posting habe ich nun auch alle anderen Hinweise sowie die Text-Änderungen aufgeführt (ich hoffe, ich habe keine übersehen).


    Ich hoffe, es ist klar, dass das keinerlei Kritik an den neuen Karten sein soll, sondern nur eine vollständige Aufzählung der Änderungen.


    Vielen Dank an Uli für den Service!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • P. S. ein dickes Danke schön an Uli Blennemann, bei dem ich die deutschen Karten für La Granja bekommen haben (kostenlos). Gefreut habe ich, obwohl ich das Spiel damals gekauft habe und wusste, dass die deutschen Karten nur zum Ausschneiden da bei waren. Und das Spiel bisher tadellos funktioniert hat. Trotzdem ein toller Service!

    q. e. d.

  • Hallo!


    Kurze Frage: Ich hatte mir das Kartenset am 30.04.2015 direkt über die HP bestellt und sofort via Paypal bezahlt. Allerdings ist bis heute noch nichts bei mir angekommen. Bevor ich jetzt den Verlag anschreibe, wollte ich kurz einmal wissen, ob ihr die Karten alle schon bekommen habt und ich ein Einzelfall bin? Oder wartet noch jemand auf die Lieferung?


    Danke und VG
    Enteiser

  • Kurze Frage: Ich hatte mir das Kartenset am 30.04.2015 direkt über die HP bestellt und sofort via Paypal bezahlt. Allerdings ist bis heute noch nichts bei mir angekommen. Bevor ich jetzt den Verlag anschreibe, wollte ich kurz einmal wissen, ob ihr die Karten alle schon bekommen habt und ich ein Einzelfall bin? Oder wartet noch jemand auf die Lieferung?

    Ich habe die Karten am Dienstag bestellt (auch PayPal) und heute bekommen.
    Eine Verzögerung kann also nicht daran liegen, daß Uli diese Woche vermutlich beim Hexacon ist.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Würde bei euch bei Paypal eine Versandkostengebühr draufgeschlagen? Sobald ich bei Paypal bin kostet mich das Set 15 € mit Versand, dabei sollten doch keine VG anfallen, oder?

    Die 2,40€ sind die Versandkosten, das Kartenset ist umsonst. ;)
    Und mögliche PayPal-Gebühren und die Kosten für die Versandtasche trägt Uli auch noch selbst.


    Ich finde, das muß mal gesagt werden - das kann man Uli Blennemann gar nicht hoch genug anrechnen.


    Wenn 15€ bei PayPal auftauchen, läuft wohl irgendetwas falsch ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Alles klar, danke für die Antwort!
    Werd mich dann wohl direkt an Herrn Blennemann wenden, da ich es jetzt schon öfters probiert habe und immer wieder nach der Bestellung automatisch die 12€ VG nach Österreich dazugeschlagen werden.
    Und den Service von Spielworxx kann ich auch gar nicht oft genug loben!

  • Moin zusammen,


    mir geht's wie Enteiser....... Habe vor etwa 2 Wochen zwei Sets der Karten online bestellt
    und direkt per Paypal bezahlt, aber leider habe ich noch keine Karten bekommen :(
    Ich denke, ich schreibe Uli mal an und frage nach.......... bisher war der Service von
    Spielworxx immer erstklassig .


    Grüße


    VolkerN.

  • automatisch die 12€ VG nach Österreich dazugeschlagen werden.

    Das Problem hatte ich als Schweizer auch. Hab deswegen auch Uli angeschrieben. Die Lösung: Einfach als Land "Deutschland" angeben und in den Notizen dann deine korrekte Adresse. So hat es wunderbar funktioniert..... bis auf das, dass die Karten auch bei mir noch nicht angekommen sind ;)

  • Am Besten direkt an Uli wenden. Allerdings bitre nicht vor Montag/Dienstag mit Antwort rechnen. Deswegen.

    Da der arme Kerl die ganze Zeit mit mir spielt sind gewisse Traumata nicht auszuschließen. Also nur nicht wundern :D

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.