Brettspiel-Adventskalender von Frosted Games

  • @darkpact - das sind aber ganz andere Töne, als sie bei Hunter&Cron auf "Berlin spielt!" angeschlagen wurden...


    Nicht falsch verstehen, ich übe bestimmt keine Kritik an einem angemessenen Preis (und ich weiß, dass sowas nicht unbedingt billig ist). Bin nur gerade etwas irritiert...


    Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich mit 5 Spielen einen hohen Preis rechtfertigen werde können - zumal von den 5 Spielen 2 (Wizard und Bohnanza) in meinen Augen keine Erweiterung brauchen, oder eine solche sie zumindest nicht besser machen wird, denke ich ...


    Naja, mal schauen. Je nach Preis werde ich entscheiden, ob ich mir die restlichen 19 Promos als Tauschmaterial hinlegen will oder nicht ...


    Ich sage:
    18,99 (weil ich das noch bezahlen würde)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • @darkpact - das sind aber ganz andere Töne, als sie bei Hunter&Cron auf "Berlin spielt!" angeschlagen wurden...


    Nicht falsch verstehen, ich übe bestimmt keine Kritik an einem angemessenen Preis (und ich weiß, dass sowas nicht unbedingt billig ist). Bin nur gerade etwas irritiert...

    Oh. Ich kann mich nicht erinnern andere Töne angeschlagen zu haben, von daher kann ich da jetzt schwer was sagen. Falls es vor der Kamera war, fühl dich frei mir die Stelle zu sagen und ich schau mal wie ich da vielleicht einen falschen Eindruck hinterlassen habe. :(


    Ich erinnere mich das mich einige in Herne nach dem Preis gefragt hatten. Und allen hatte ich angedeutet, das das unter einer 4 vorne nicht machbar sein wird. Einer der Gründe ist vor allem, das ich nicht einfach die fertigen Erweiterungen von den Verlagen bekomme, sondern diese zu 80% selber drucke. Dazu kommt das 50% des Verkaufspreises im Handel bleiben und ich noch 4 € pro verkauftem Kalender Spenden werde.


    Angenommen der Preis wäre 24 €, was er nicht ist, dann kauft ihn der Handel für 12 Euro, abzgl. den Kosten Spiel Direkt, bin ich bei 9 Euro und abzgl. der Spende wäre ich dann bei 5 Euro für die Produktion, inklusive Grafiker. Und dann müsste alles verkauft bekommen um nicht mit tiefen Schulden vom Platz zu gehen. Ich hoffe allen ist klar, dass dies kein vernünftiges Wirtschaften ist und daher nicht in der Form von mir angegangen werden kann.Allein die Produktion ist deutlich höher. Der Kalender ist so groß wie 4 Five Tribes und vom Gewicht vermutlich genauso schwer wie eins davon.


    Ich kann jeden verstehen dem das zu teuer ist. Ich freue mich über jeden der das Stück kauft und ich habe auch Verständnis mit jedem der das wegen des Preises nicht mehr tut. Ob die ganze Idee am Ende ein Reinfall war oder ein glücklicher Erfolg werde ich erst in Essen, bzw. eigentlich erst danach wissen. Gewinn werde ich aber selbst bei einem kompletten Verkauf nur wenig machen. Ich werde niemanden zwingen es kaufen, aber ich hoffe ihr Verständnis, wenn ihr den Preis hört.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Dumon 18,99€
    Matze 19,99€
    Torlok 20,00€
    velvre 21,99€
    PzVIE 22,00€
    Elektro 24,00€
    Cyberian 24,95€
    MetalPirate 26,99€
    Magic Moses 28,00€ (hat jedoch nicht UVP, sondern Essen-Sonderpreis getippt)
    Klaus_Knechtskern 29,90€ Essen-Sonderpreis: 25,00€
    Spielfreude 29,95€
    BSer 29,99€
    Herbert 35,00€
    Kermeur 39,99€ Essen-Sonderpreis: 34,99€
    Jimmy_Dean 39,99€
    yzemaze 42,00€
    freak 42,99€
    darkpact Seid also auf einen höheren Preis gefasst.
  • Angenommen der Preis wäre 24 €, was er nicht ist, dann kauft ihn der Handel für 12 Euro,

    Aber du wirst doch (hoffentlich) den größten Teil direkt verkaufen. Sei es in Essen oder über eine eigene Homepage.
    Davon abgesehen wünsche ich dir viel Erfolg mit dieser tollen Idee. Nicht zuletzt, damit das wiederholt wird. Also auch aus Eigennutz. ;)

  • Aber du wirst doch (hoffentlich) den größten Teil direkt verkaufen. Sei es in Essen oder über eine eigene Homepage.

    Das mag möglich sein, darf aber nicht die Voraussetzung für einen kalkulatorischen Rechenansatz sein. Rechnerisch muss man auch für den ungünstigsten Fall einplanen, möglichst noch mit einer schwarzen Null rauszukommen. Und alles was dann besser läuft, so eben auch Direktverkäufe, bringt dann etwas mehr Gewinn ein, der wiederum hilfreich wäre, um eine solche Aktion auch in 2016 zu wiederholen.

  • Also wenn ich sehe was Erweiterungen zum Teil kosten würde ich 50€ für 24 Erweiterungen nicht teuer finden.

    Wer hat schon Verwendung für alle 24?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich rechne auch im Moment mit ca. 2 Euro pro Erweiterung.
    Wären dann 48,00 Euro, okay, 47,99 als UVP. Wäre mein aktueller Tipp


    2 Euro pro kleine Erweiterung finde ich okay, ich habe schon mehr bezahlt und auch schon Leute wesentlich mehr auf Ebay zahlen sehen.
    Und man wird nicht jedes Spiel haben, aber ich denke, ich kenne zu jedem Spiel einen Besitzer. Und jemanden mit einer kleiner Freude
    für 2,00 Euro zu erfreuen, finde ich vollkommen in Ordnung.

  • Der Kalender-Macher rechnet 2 EUR pro Promo und kommt dann auf 24*2=48 EUR für einen "fairen" Preis. Alles korrekt aus seiner Perspektive.


    Der potenzielle Käufer teilt das durch die 5-10 Promos, für die er das passende Basisspiel hat (incl Bohnanza, Wizard und ähnliches, was nun wirklich keine Promos braucht) und kommt dann bei 5-10 EUR pro halbwegs interessantem Promo raus. Dann sagt er: "nö, zu teuer" und kauft sich ggf die 1-3 Promos, die ihn am meisten interessieren, bei ebay für einen Bruchteil dessen, was ihn der ganze Kalender gekostet hätte. Genau das ist das Problem bei dem Adventskalender-Ansatz: man ist gezwungen, zuviel Zeugs mitzukaufen, was einen überhaupt nicht interessiert. Und bevor ich mir die Mühe mache, die 2/3 uninteressanten Krempel bei Ebay zu verkloppen, kaufe ich lieber die paar interessanten Sachen eben dort.


    Fazit: eigentlich eine gute Idee, aber wenn die 4 vorne steht beim Preis, dann wird das nix.


    Konkret interessieren mich eigentlich nur ZhanGuo, Targi und Orléans. Und selbst da heißt "interessieren" erstmal nur "interessieren" und nicht "haben wollen".

  • Ich halte einen Preis mit einer 4 davor für angemessen. Für mich spielt dabei aber auch eine Rolle, dass ich die Idee eines Brettspiel-Adventskalenders einfach toll finde und alleine das tägliche Öffnen der Türen und die Überraschung hier etwas "wert" ist. Zumal da ich die Spieleauswahl gelungen finde - ich fände es aber tatsächlich noch spannender, wenn man das gar nicht wissen würde, aber damit stehe ich bestimmt recht alleine da und letztlich würde das auch die Schmerzgrenze des Maximalpreises sicherlich ganz schön drücken.

  • @darkpact:


    Matthias, eine Frage zur Covergestaltung: Funktioniert der Kalender so wie jeder andere, so dass dann quasi das Bild vorn kaputt ist oder habt ihr eine andere Lösung? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Bild von Klemens Franz gerne unzerstört aufbewahren möchte.


    Achja: Der Preis für den Kalender ist mir Wumpe, die Idee und Umsetzung sind ja schon quasi unbezahlbar, weil es eine tolle Sache ist!

  • Matthias, eine Frage zur Covergestaltung: Funktioniert der Kalender so wie jeder andere, so dass dann quasi das Bild vorn kaputt ist oder habt ihr eine andere Lösung? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Bild von Klemens Franz gerne unzerstört aufbewahren möchte.

    Das Bild wird wohl zerstört werden. War erst anders geplant, lies sich aber nicht machen. Sorry.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Dann sagt er: "nö, zu teuer" und kauft sich ggf die 1-3 Promos, die ihn am meisten interessieren, bei ebay für einen Bruchteil dessen, was ihn der ganze Kalender gekostet hätte.

    Das funktioniert aber nur dann, wenn hinreichend viele Menschen anders denken als er und das Ding kaufen, um die überzähligen Teile bei ebay einzustellen ...


    Und andersrum funktioniert das Kaufen und Einstellen der überzähligen Teile auch nur dann, wenn hinreichend viele Leute so denken wie von MetalPirate geschrieben ...


    Ob sich diese beiden Gruppen nun in ausreichender Balance halten werden - das zu verfolgen könnte spannend werden! :D


  • Und andersrum funktioniert das Kaufen und Einstellen der überzähligen Teile auch nur dann, wenn hinreichend viele Leute so denken wie von MetalPirate geschrieben ...

    Nicht ganz.
    Insbesondere mit Übersee im Blick habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nahezu jede Erweiterung irgendwie an den Mann bringen kann, Insbesondere, wenn sie "exclusive" sind, und das ist in diesem Fall ja tatsächlich so - wer keinen Adventskalender kauft (oder bekommt, denn die Stückzahl ist ja nun endlich), der wird versuchen, anders an die Sachen ran zu kommen.


    Ich denke, dass ich genau aus diesem Grund den Kalender kaufen werde. Da sind genug Erweiterungen drin, die andere interessant finden werden (insbesondere in meinem Fall, mit nur 5 relevanten für mich selbst), dass ich ihn entweder refinanziert bekomme oder sogar andere, seltene Promos im Tausch dafür erhalte. Gerade auch, weil direkt hinterher ja wieder der internationale Promo-Mathtrade laufen wird...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Oh. Ich kann mich nicht erinnern andere Töne angeschlagen zu haben, von daher kann ich da jetzt schwer was sagen. Falls es vor der Kamera war, fühl dich frei mir die Stelle zu sagen und ich schau mal wie ich da vielleicht einen falschen Eindruck hinterlassen habe. :(

    Dang it!
    Ich finds nicht. Im "Kalender-Segment" isset nicht.
    Wahrscheinlich doch eine fehlerhafte Erinnerung von meiner Seite aus...
    :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das Bild wird wohl zerstört werden. War erst anders geplant, lies sich aber nicht machen. Sorry.

    Bei gewöhnlichen Adventskalendern kann man einfach die Seite aufschlitzen, um den Plastikträger mit den Schokoteilchen komplett zu entnehmen. Das Prinzip wird hier sicher ein anderes sein, nichtsdestotrotz wird der Kalender wohl ein Quader o. ä. sein. Somit sollte mit etwas Geschick und Werkzeug auch ein alternativer Zugang zum Inhalt machbar sein, um die Front nicht zu beschädigen.

  • Bei gewöhnlichen Adventskalendern kann man einfach die Seite aufschlitzen, um den Plastikträger mit den Schokoteilchen komplett zu entnehmen. Das Prinzip wird hier sicher ein anderes sein, nichtsdestotrotz wird der Kalender wohl ein Quader o. ä. sein. Somit sollte mit etwas Geschick und Werkzeug auch ein alternativer Zugang zum Inhalt machbar sein, um die Front nicht zu beschädigen.

    Man könnte doch vorsehen, daß man die Fenster (auch) von hinten aufmachen kann ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Man könnte doch vorsehen, daß man die Fenster (auch) von hinten aufmachen kann ... :)

    Könnte man. Aber dann wird’s ja noch teurer ;)



    Man könnte sich ja auch zu zweit zusammentun, und die Promos aufteilen...

    ... wenn man sich über die Verteilung einig wird ;) Wobei man das ja auch ganz geekig gestalten kann: Für jede Promo wird ein Spiel gespielt und der Sieger darf sie behalten. Der Verlierer sucht das nächste Spiel aus. Overkill? :D

  • Insbesondere, wenn sie "exclusive" sind, und das ist in diesem Fall ja tatsächlich so

    Nö. Startposting dieses Threads: "Die meisten enthaltenen Erweiterungen sind für den Zeitraum bis zur Spiel ´16 in Essen exklusiv dem Kalender vorbehalten." Erstens ist "die meisten" ist nicht "alle" und zweitens ist die Exklusivität befristet bis Oktober 2016.

  • Bei gewöhnlichen Adventskalendern kann man einfach die Seite aufschlitzen, um den Plastikträger mit den Schokoteilchen komplett zu entnehmen. Das Prinzip wird hier sicher ein anderes sein, nichtsdestotrotz wird der Kalender wohl ein Quader o. ä. sein. Somit sollte mit etwas Geschick und Werkzeug auch ein alternativer Zugang zum Inhalt machbar sein, um die Front nicht zu beschädigen.

    Das sollte hier auch möglich sein.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das sollte hier auch möglich sein.

    Hmmm, nur gehöre ich nicht zu denen, die wegen des Inhaltes nur den Kalender aufrupfen und alles auf einmal wollen. Nein, ich möchte gerne jeden Tag aufs neue überrascht werden. (Auch wenn ich vielleicht schon etwas deutlich zu alt für einen Adventskalender bin, haben wir immer noch einen Jahr für Jahr bei uns zu Hause.)

  • Hmmm, nur gehöre ich nicht zu denen, die wegen des Inhaltes nur den Kalender aufrupfen und alles auf einmal wollen. Nein, ich möchte gerne jeden Tag aufs neue überrascht werden. (Auch wenn ich vielleicht schon etwas deutlich zu alt für einen Adventskalender bin, haben wir immer noch einen Jahr für Jahr bei uns zu Hause.)

    Hehe, ja!
    Deshalb kommt auch gerne mal der (Star Wars) Lego-Adventskalender ins Haus, nur um ihn danach an Kinder zu verschenken... aber einfach jeden Tag mal was öffnen ist schön für mich!


    Aus einem ganz ähnlichen Grund habe ich auch lange Zeit Postcrossing gemacht - mehrmals in der Woche Ansichtskarten zu bekommen ist auch schön - finde ich.

  • Nö. Startposting dieses Threads: "Die meisten enthaltenen Erweiterungen sind für den Zeitraum bis zur Spiel ´16 in Essen exklusiv dem Kalender vorbehalten." Erstens ist "die meisten" ist nicht "alle" und zweitens ist die Exklusivität befristet bis Oktober 2016.

    Vielleicht sind sie nicht 100%ig oder dauerhaft "exklusiv", aber bis Oktober 2016 ist schon ne ganze Weile. Bis dahin krieg ich das alles unter die Leute...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Falls 50€ noch nicht genannt wurden, so bin ich mit 50€ dabei.
    10 Spiele habe ich davon, 2 stehen auf der verkaufen Liste, aber 3 werde ich mir wohl noch holen.
    Somit lohnt es sich für mich und der Spielekalender kommt dann neben meinen Whiskykalender :)

  • Hi,


    Nach eingehender Analyse hat mein Supercomputer 60,- rausgeworfen.


    Atti