Brettspiel-Adventskalender von Frosted Games

  • Frosted Games freut sich, den ersten Adventskalender speziell für Brettspieler ankündigen zu können. Jedes Türchen für die Tage der Adventszeit kommt mit einer anderen kleinen Erweiterung für ein beliebtes Brett- oder Kartenspiel daher. Dank der Mithilfe 21 großer und kleiner Brettspielverlage versüßen und verkürzen Brettspiel-Afficionados auf diese Weise die Zeit bis zur Bescherung.
    Unter den Spielen, für die Erweiterungen im Kalender sind, befinden sich vier Preisträger der Jury Spiel des Jahres, sowie vier weitere nominierte Spiele. Aber auch Spiele, die in anderen Ländern Preise gewonnen haben, sind dabei. Die meisten enthaltenen Erweiterungen sind für den Zeitraum bis zur Spiel ´16 in Essen exklusiv dem Kalender vorbehalten.
    Der Kalender wird mit einer großen und exklusiven Illustration vom Spiele-Illustrator Klemens Franz auch optisch ein Blickfang. Alle Käufer eines Kalenders unterstützen zusätzlich einen guten Zweck, denn von jedem verkauften Exemplar gehen € 4,- an eine Wohltätigkeitsorganisation.
    Der Brettspiel-Adventskalender erscheint am 8. Oktober 2015 zur Spiel ´15 in Essen. Der Vertrieb in Europa läuft über Spiel Direkt und wird vor Ort erhältlich sein. Der Adventskalender wird in geringer Stückzahl auch in den USA über BoardGameGeek erhältlich sein.

    Hinter Frosted Games steckt i. ü. laut Impressum Matthias Nagy, hier wohl besser als @darkpact bekannt.


    @darkpact "Home" verlinkt noch auf http://frostedgames.de/wir-starten-bald/

  • Diese Ankündigung sollte im September wiederholt werden!
    Wir haben mal gerade erst den Mai angefangen und dann schon über Adventskalender reden? :S

    Ostern ist vorbei, viele Adventskalender werden also gerade produziert ;)

  • Das ist zwar so, aber zwischen Produktion und Verkauf liegen schon noch einige Monate. Jetzt erst mal die schöne Zeit genießen - Adventskalender, hmpf...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Diese Ankündigung sollte im September wiederholt werden!
    Wir haben mal gerade erst den Mai angefangen und dann schon über Adventskalender reden? :S

    Zum einen geht der tatsächlich gleich in die Produktion, zum zweiten muss ich daher jetzt die Vorbestellungen von Händlern einsammeln, zum dritten würde die Meldung im September etwas untergehen. Aber kein Angst, auch da werde ich sie nochmal hervorkramen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Habe ich es überlesen oder fehlt da tatsächlich eine wichtige Information: nämlich was der Kalender kosten soll.
    Wenn man die Katze im Sack kaufen soll, kommt's durchaus auf den Preis an...

  • Habe ich es überlesen oder fehlt da tatsächlich eine wichtige Information: nämlich was der Kalender kosten soll.
    Wenn man die Katze im Sack kaufen soll, kommt's durchaus auf den Preis an...

    Ja, so ein Adventskalender ist meistens eine Katze im Sack (bzw. 24 Katzen). :D

  • Dagegen spricht, dass es zu einem Adventskalender dazugehört, dass man nicht weiß, was drin ist. Sonst wäre doch die Spannung nicht mehr so groß.

    Es gibt ja schon einen Unterschied zu anderen Adventskalendern.
    Auch wenn ich nicht genau weiß, was in so einem Kalender ist, so weiß ich doch zumindest, dass es nichts nutzloses ist.
    Süßigkeiten kann ich immer essen. In den letzten zwei Jahren hatte ich einen Adventskalender mit 24 unterschiedlichen Dosen Bier. Die Marke ist auch eine Überraschung, aber trinkbar ist ja trotzdem alles.


    Bei diesem Adventskalender weiß ich hingegen nicht, ob ich mit dem Inhalt überhaupt irgendwas anfangen kann.
    Als Überraschung würde meiner Ansicht nach ausreichen, dass ich nicht weiß, was die genaue Funktion der jeweiligen Mini-Erweiterung ist.

  • Hi,


    sowohl der Preis als auch die Spiele für die eine Erweiterung enthalten sind werden noch alle vor dem Oktober bekanntgeben. Derzeit ging es nur darum das Konzept vorzustellen. Einige Spiele kann man ja anhand der Skizze auf dem Prototypen erkennen. :)


    @darkpact "Home" verlinkt noch auf frostedgames.de/wir-starten-bald/

    Danke. gefixt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Klingt für mich auch erstmal sehr interessant. Werde das weiter verfolgen.
    Und bei einem annehmbaren Preis und interessanten Erweiterungen für Spiele, die ich auch besitze, sicher dabei sein.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Hallo,


    das muntere Ratespiel des vermutlichen Inhalts hat doch längst begonnen. 8)
    Ich glaube, Catan wurde bisher noch nicht genannt.





    Kann man das Teil als kurzfristige Kapitalanlage betrachten? Sind 400% Mehrerlös drin? ;)


    Übrigens der übliche Adventskalenderverkauf beginnt Ende September. Dann, wenn das Teil sinnvoll zu erwerben wäre, ist das Angebot schon mächtig ausgedünnt. Freaks halt...


    Liebe Grüße
    Nils

  • Dagegen spricht, dass es zu einem Adventskalender dazugehört, dass man nicht weiß, was drin ist. Sonst wäre doch die Spannung nicht mehr so groß.

    Ist das so?
    Also zumindest beim Schoko-Adventskalender ist das nicht so, und wenn man einen Bier-Adventskalender kauft, auch nicht.
    Die Lego-Adventskalender werden bei Amazon zumindest auch immer mit einem Bild mit allen enthaltenen Miniaturen beworben...

  • Na wenn er jetzt produziert wird werden zumindest keine Goodies für die kommenden Essen Neuheiten enthalten sein - oder habt ihr da einen heißen Draht?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dass die Spiele nicht genannt werden, ist schon klar. Sonst ginge doch gleich das "wäh, da ist ja gar nichts für mich dabei!"-Geschrei im Internet los und das wäre sicher nicht die Art von Werbung, die der Veranstalter für diese Aktion möchte. Mehr als Andeutungen sind nicht zu erwarten.


    So wie ich Spieler mit grundsätzlichem Interesse an Promos einschätze, würde ich davon ausgehen, dass recht schnell nach Verkaufsstart im Internet eine Inhaltsliste auftauchen wird und auf dieser Basis werden dann viele den Kalender kaufen oder auch nicht (sofern nicht dann bereits ausverkauft). Man kann es den potentiellen Käufern ja nicht verübeln, dass sie wissen wollen, welchen Gegenwert sie für ihre Euros bekommen. Ein Kalender mit 24 Dosen Bier (schönes Beispiel!) garantiert da nun mal mehr direkten "Nutzwert" als 24 Pappcounter oder Karten, die im worst case auch allesamt nutzlos sein könnten, wenn man die entsprechenden Grundspiele nicht hat, nicht mag, die Promos nichts taugen, oder wenn man die interessanten Promos später genauso gut auf anderen Wegen (Messen, BGG-Store, ebay, sonstiges) gezielter und ohne mehr oder weniger teure Wetten auf unbekannte Inhalte bekommen könnte.


    Von daher fände ich den Preis sehr, sehr wichtig. Vielleicht kann @darkpact ja mal eine Preisspanne nennen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir bei einem Preis rauskommen werden, für den mein auch ganze neue Spiele bekommt, und das wäre mir zu viel für einen Promosammlungs-Blindkauf. Dann lieber die 1-2 interessanten Sachen daraus später gezielt auf Ebay kaufen, denn da werden garantiert recht schnell nach Verkaufsstart/Auslieferung in Einzelteile zerlegte Kalender auftauchen, wetten dass?

  • Dass die Spiele nicht genannt werden, ist schon klar. Sonst ginge doch gleich das "wäh, da ist ja gar nichts für mich dabei!"-Geschrei im Internet los und das wäre sicher nicht die Art von Werbung, die der Veranstalter für diese Aktion möchte. Mehr als Andeutungen sind nicht zu erwarten.

    Sie werden ja genannt - in Form des Titelbildes vom Adventskalenders.
    Wenn da Promos enthalten wären für ANDERE Spiele als die abgebildeten, dann würde es wahrscheinlich ziemlich abgehen... :)

  • Hi,


    Wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich:


    - Rokoko
    - Marco Polo (?)
    - Looony Quest
    - Takenoko
    - Small World
    - Orleans
    - ZhanGuo
    - Catan
    - Cacao
    - Die Burgen von Burgund
    - Viva Java
    - Targi
    - Funkenschlag
    - Irgendein Bohnenspiel


    Noch jemand was gefunden? Ich zähle auf dem Cover-Prototyp 20 verschiedene Motive - die mir alle bekannt vorkommen :)


    Atti

    4 Mal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Es werden definitiv nicht 24 Titel "erratbar" sein, sondern nur ein Bruchteil davon. Allein schon damit sich jeder potentielle Käufer immer die Hoffnung machen kann, Promos für seine Wunschspiele zu bekommen. Es nun mal gibt etabliere Werbetechniken, um Kunden zu Wetten auf unbekannte Inhalte zu verlocken...

  • Es werden definitiv nicht 24 Titel "erratbar" sein, sondern nur ein Bruchteil davon. Allein schon damit sich jeder potentielle Käufer immer die Hoffnung machen kann, Promos für seine Wunschspiele zu bekommen. Es nun mal gibt etabliere Werbetechniken, um Kunden zu Wetten auf unbekannte Inhalte zu verlocken...

    Wieso werden sie denn nicht erratbar sein??
    Es wurde auf TricTrac schon gesagt, dass das Cover noch nicht final ist, weil noch Motive fehlen.
    Ich verstehe nicht, wieso Du so negativ rangehst an die Sache.


    Ich denke, wenn der erste Adventskalender dieser Art ein Fehlschlag ist, also Cover von tollen Spielen abgebildet sind, aber ganz andere Promos enthalten sind, dann wird nächstes Jahr kaum jemand den Adventskalender kaufen und das Projekt ist gestorben. Meiner Meinung nach profitieren sowohl Herausgeber, als auch Käufer, von einer Bekanntgabe der Spiele. Und die Verlage unterstützen die Aktion ja auch mit den Promos - es ist quasi eine große Werbe-Aktion.
    Unbekannt ist ja immer noch die ART der Promo. Und ausserdem das Versprechen, dass die Promos bis zur Spiel 2016 exklusiv sind. DAS lockt die Käufer auf jeden Fall an!

  • Eine "tolle Idee" wäre es, wenn das Teil als Collectible-Advents-Kalender konzipiert ist.In jedem ist dann was anderes :D

    Hi,


    Jow ... RIESEN Idee ... :)


    Atti

  • - den ZhanGuo-Cover-Chinesen.

    - Catan
    - Cacao
    - Die Burgen von Burgund
    - Viva Java
    - Targi


    Aber was ist mit Carcassonne?
    Sollten die fehlen, wäre das ein Rückgabegrund? :crying:


    Liebe Grüße
    Nils

  • - Funkenschlag


    Wer sind die beiden bärtigen Typen am Knick? Die schauen so bekannt aus... ich dachte zuerst an LeHavre: Der Binnenhafen. Aber das sind Andere...

  • Ich verstehe nicht, wieso Du so negativ rangehst an die Sache.

    Okay, ich hätte statt "Es werden definitiv nicht 24 Titel erratbar sein" eher "es werden vermutlich [...]" schreiben sollen. Warum ich das so vermute ist die Erfahrung, dass es im Prinzip nur zwei Arten von kommerziellen Produkten gibt: Die, die auf Transparenz setzen und ganz offen dokumentieren, was der Kunde für sein Geld erhält. Und die, die Geheimniskrämerei betreiben, allzu viel im Ungefähren halten, vage Versprechungen machen, Hoffnungen wecken, Überraschungen versprechen. Nach meiner Erfahrung sind bei der zweiten Gruppe positive Überraschungen aber höchst selten; in aller Regel bekommt man weniger als man sich das vorher erträumt hatte. An Lotterien und Wetten verdient im Mittel nur der Veranstalter.

  • Okay, ich hätte statt "Es werden definitiv nicht 24 Titel erratbar sein" eher "es werden vermutlich [...]" schreiben sollen. Warum ich das so vermute ist die Erfahrung, dass es im Prinzip nur zwei Arten von kommerziellen Produkten gibt: Die, die auf Transparenz setzen und ganz offen dokumentieren, was der Kunde für sein Geld erhält. Und die, die Geheimniskrämerei betreiben, allzu viel im Ungefähren halten, vage Versprechungen machen, Hoffnungen wecken, Überraschungen versprechen. Nach meiner Erfahrung sind bei der zweiten Gruppe positive Überraschungen aber höchst selten; in aller Regel bekommt man weniger als man sich das vorher erträumt hatte. An Lotterien und Wetten verdient im Mittel nur der Veranstalter.

    ...wobei noch offen ist, ob der Adventskalender nicht zur ersten Gruppe gehört, während ich aus Deinen Postings herauslese, dass Du der Meinung bist, er gehört zur 2. Gruppe - sehe ich das richtig?

  • Wahrscheinlich eher Kategorie 1. Denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Verleger schrieb doch oben folgendes:

    Hi,


    sowohl der Preis als auch die Spiele für die eine Erweiterung enthalten sind werden noch alle vor dem Oktober bekanntgeben.

  • Wahrscheinlich eher Kategorie 1. Denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Verleger schrieb doch oben folgendes:

    Ich glaube, der MetallPirat MÖCHTE den Adventskalender negativ sehen, damit er ihn nicht kaufen muss... ;)

  • Ein klares "in dem Kalender sind Promos für diese Spiele: [Liste von 24 Spielen]" hielte ich für vertrauenswürdiger als ein gutes Dutzend grafische Referenzen auf bekannte Spielecover ohne damit verbundene Zusicherung. Wenn es den Kalender schon X Jahre gäbe und man sich quasi sicher sein könnte, dass Promos zu den referenzierten Spielen drin wären, dann würde ich das anders sehen, aber bei einem neuen Produkt senkt Intransparenz den Geldbetrag, den ich dafür auszugeben bereit bin, dann doch deutlich.


    Dann warte ich lieber, bis Inhaltslisten im Internet auftauchen (entweder vom Herausgeber selbst oder vom ersten, der ihn zerlegt hat und darüber berichtet) und entscheide dann über einen Kauf.

  • Aber was ist mit Carcassonne?


    Sollten die fehlen, wäre das ein Rückgabegrund?

    Carcassonne


    Ich glaube, mich entspannen zu können.
    Der nach 15 Jahren ausgediente Backsite-Ritter von Carcassonne erhält endlich mal ein Gesicht und damit eine berechtigte Würdigung seiner Verdienste.
    Allein das ist schon die Anschaffung wert. 8))

  • Der Stier könnte von El Gaucho sein.


    ich tippe auf Sankt Peter, weil er die Promo-Goodies ja zeitnah auf croobee feilbieten muss :whistling:

    Da hätte ich genau entgegen getippt, weil er öffnet ja Spiele nicht so schnell, den gibt es dann als Kalender 2016 OVP bei crobee.