Pandemic Legacy ...

  • Richtig, ich bin auch erst bei 50% ;) Hab's dennoch editiert.

    wenn du schon dabei bist....




    Ach übrigens, wenn es euch zu leicht scheint: mit wie vielen Spielern (bzw genau genommen Charakteren) spielt ihr denn?



    Wir haben zu dritt begonnen und ab Mitte Mai zu viert weiter gemacht. Auch wenn wir letztlich nur vier Partien verloren haben, fand ich's definitiv nicht zu einfach....(mit zwei Leuten soll es wohl wie Pandemie auch ein Stück leichter sein)

  • Wir haben es zu dritt durchgespielt (und waren jedes Mal völlig fertig, wie knapp das immer war) und haben ca. 2/3 der Spiele gewonnen. Definitiv nicht zu einfach und auch durchaus abwechslungsreich...

  • Gestern haben wir endlich Juli-September aufgeholt und endlich geht das Spiel mal vorwärts! Ich habe das Gefühl, dass die erste Hälfte des Jahres nur dazu diente das Spielfeld mit einigen Stickern zu formen und nun geht es endlich mit der eigentlichen Story weiter.





    Alles in allem wird es zum Glück interessanter. Unsere Karte sieht schon aus wie ein Christbaum und es sind immer noch 3 komplette Monate zu spielen. Zu guter letzt kann man sagen, dass das Zerreißen von Karten und anderem Spielmaterial immer einfacher fällt, je öfter man es macht. Das erste mal fiel uns noch ganz schön schwer :)

  • ich habe vor kurzem Pandemic Legacy "blau" gekauft, weil ich dachte, die Neuauflage hat dann auch die kleinen Korrekturen mit eingebaut. Nun ist das Spiel heute bei mir angekommen, hat aber keinen "Nominiert zum Kennerspiel des Jahres Sticker". Deshalb eine Frage:


    gab es den Sticker nur auf dem Produktbild und nicht auf dem Spiel?

    Habe ich vielleicht eine frühe Version bekommen?

    Oder wurde beim erneutem Nachdruck dieser Sticker wieder weggelassen?


    Vielen Dank

  • Wenn ein Spiel nur nominiert war, den Titel aber nicht gewinnt, darf der Pöppel 3 Jahre lang verwendet werden IIRC. Wenn es den Titel gewinnt, darf der Pöppel unbegrenzt verwendet werden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Eine kurze Frage: Genügt ein Wochenende (Fr. - So., geschätzt 15 Stunden Spielzeit Netto) um die gesamte Season 1 durchzuspielen?

    Leider noch nicht selbst gespielt. Aber sind ja laut Z-Man 12-24 Spiele bei 40-60 Minuten, liegt im Bereich des möglichen :)

  • Eine kurze Frage: Genügt ein Wochenende (Fr. - So., geschätzt 15 Stunden Spielzeit Netto) um die gesamte Season 1 durchzuspielen?

    Hm. Das kann machbar sein, wenn ihr konzentriert spielt und nicht bis ins Detail diskutiert. Und erfolgreich seid ;)

    Aber mir persönlich wäre es zu wenig Zeit gewesen, ich möchte hier die Zeit haben, Entscheidungen frei auszudiskutieren. Außerdem muss man ja immer wieder neue Details lernen im Lauf des Spiels.


    Entscheidend wär auch - wie viele Spieler? Zu zweit, wenn ihr euch einig seid, vielleicht. Mit mehr Leuten und auch mehr Diskussionspotential, eher nicht.

  • Eine kurze Frage: Genügt ein Wochenende (Fr. - So., geschätzt 15 Stunden Spielzeit Netto) um die gesamte Season 1 durchzuspielen?

    Könnte reichen. Man spielt idR 15-16 Partien a ca. eine Stunde.

    Zeitlich geht das, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spass macht.


    Nachtrag: zu zweit, ohne Prolog zu zählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Eine kurze Frage: Genügt ein Wochenende (Fr. - So., geschätzt 15 Stunden Spielzeit Netto) um die gesamte Season 1 durchzuspielen?

    Hi,


    also von unseren Partien von Season 1 weiß ich, dass wir ca. 1-1,5 h pro Spiel mit zwei Spielern und vier Charakteren (also jeder steuerte zwei Charaktere) brauchten. Es waren bei uns 19 Partien inkl. Prolog. Also so grob 19 bis 28,5 h haben wir gebraucht.


    Sprich, das ist sicher machbar, aber ich glaube, das macht kein Spaß. Zumindest wir haben pro Abend maximal 2 Partien gespielt. Wir wollten das Spiel und die Geschichte auch erleben und nicht durchhetzen.


    Gruß Dee

  • Ich glaube nicht, dass das zeitlich klappt. Eine Partie dauert zwar nur ca. 60 min, aber dann kommt noch der Auf- und Abbau und die vielen kleinen neuen Regeln und Sticker dazu. Selbst wenn ihr am Stück spielt, dauert der Aufbau schon ein paar Minuten und die veränderten Regeln müssen auch erst gelesen und verstanden werden. Bei uns haben knappe Partien auch mal 90 Minuten reine Spielzeit gedauert.

  • Wir haben für Season 1 (zu zweit) und für Season 2 (zu dritt) jeweils 16 Partien à 45 min gebraucht.


    Is also selbst an einem Tag zu machen. Aber wer will schon so oft Pandemie spielen?

    Bei uns war immer nach 4 Spielen die Luft raus, dann musste was anderes her...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Sprich, das ist sicher machbar, aber ich glaube, das macht keinen Spaß.

    Da stimme ich zu. Es würde wahrscheinlich gehen, aber wir haben nie mehr als zwei Partien in Folge gemacht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, die ganze Season an einem Stück zu spielen, obwohl ich sie wirklich sehr gut fand.

  • Abweichung nach unten: Pandemic Legacy (4 von mir, 8.62 AVG).

    Liegt es am Thema, am Legacy oder an Pandemie-Spielmechanismus?


    Gruß Dee

    Ok, du bist neu hier. Von den anderen werde ich regelmäßig für meine PL-Bewertung gesteinigt ;)


    In Kurzform:


    Pandemie: Super.

    Pandemie mit 1/2 Erweiterungen: Perfekt!

    Legacy: Generell voll für die Tonne (haha).

    PL: Unübersichtlich, Legacy total aufgesetzt und größtenteils unnötig. Eine Kampagne hätte man auch ohne Zerstörung umsetzen können. Alles, was an PL wirklich Legacy ist, fand ich aufgesetzt und unnötig. Die Story ist... gelinde gesagt... allenfalls nett gewollt aber total uninspiriert. Jetzt nach X Jahren kann man es ja sagen...

    Ab der Hälfte (so ziemlich ab Juli) wird es noch uninspirierter und man reißt Monat für Monat ab, ohne das nicht was nennenswertes passiert.


    Gekrönt wurde dann alles von der letzten Karte, die so wenig Text hatte, dass anscheinend selbst die Macher keine Lust mehr auf das Spiel hatten.


    Alles in allem: Was an PL gut ist, bietet P mit 1. Erweiterung ohne Legacy schon. Mit der 2. Erweiterung wird es noch viel besser. Alles darüber hinaus kann man bei PL mMn getrost vergessen.

  • Gekrönt wurde dann alles von der letzten Karte, die so wenig Text hatte, dass anscheinend selbst die Macher keine Lust mehr auf das Spiel hatten.


    Alles in allem: Was an PL gut ist, bietet P mit 1. Erweiterung ohne Legacy schon. Mit der 2. Erweiterung wird es noch viel besser. Alles darüber hinaus kann man bei PL mMn getrost vergessen.

    Sehr interessant. So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Uns hat es so gut gefallen, dass ich ein Tagebuch dazu geschrieben habe: http://deesaster.org/blog/index.php?/archives/2700


    Gruß Dee

  • PowerPlant


    Wir haben die Season 1 nach Februar / März verkauft. Hätte ich das gewusst, hätten wir gar nicht erst angefangen... das überrascht mich jetzt arg, habe mit diesem thematischen Bruch ja überhaupt nicht gerechnet. Stimmt das wirklich? 🙈

  • yzemaze

    Hat das Label Spoiler! hinzugefügt.
  • PowerPlant


    Wir haben die Season 1 nach Februar / März verkauft. Hätte ich das gewusst, hätten wir gar nicht erst angefangen... das überrascht mich jetzt arg, habe mit diesem thematischen Bruch ja überhaupt nicht gerechnet. Stimmt das wirklich? 🙈

    Leider ja... Ich fand's so platt und unpassend, ich hätte am liebsten direkt aufgehört zu spielen. Pandemie versprüht sonst einen so passenden realistischen, wenn auch etwas kühlen Charme. Da passte das irgendwie überhaupt nicht hinein.

  • PowerPlant


    Wir haben die Season 1 nach Februar / März verkauft. Hätte ich das gewusst, hätten wir gar nicht erst angefangen... das überrascht mich jetzt arg, habe mit diesem thematischen Bruch ja überhaupt nicht gerechnet. Stimmt das wirklich? 🙈

    Wir fanden es extrem stimmig. Wenn man bis zum Ende spielt, klärt sich vieles auf. Und dann auch noch Season 2 passt super als Fortsetzung dazu.


    Wie gesagt fanden wir es so gut, dass wir uns die Mühe gemacht haben, alles aufzuschreiben und in Buchform zu gießen. Das macht man normalerweise ja nur, wenn man auch Spaß an irgendwas hatte. :)


    Gruß Dee

  • Hey,
    wir wollen demnächst dann auch mal mit diesem Spiel starten.
    Meine Frage ist, ob man die einzelnen Partien auch mit unterschiedlichen Besetzungen spielen kann.
    Also erste Partie mit 3 Spielern, die nächste mit 2 Spielern, etc. Oder sollte es immer die gleiche Anzahl von Spielern sein?

  • Hey,
    wir wollen demnächst dann auch mal mit diesem Spiel starten.
    Meine Frage ist, ob man die einzelnen Partien auch mit unterschiedlichen Besetzungen spielen kann.
    Also erste Partie mit 3 Spielern, die nächste mit 2 Spielern, etc. Oder sollte es immer die gleiche Anzahl von Spielern sein?

    Es sollte nach Möglichkeit nicht nur die gleiche ANZAHL von Spielern sein, sondern in jeder Partie die gleichen Spieler.

    Mit unterschiedlichen Besetzungen zu spielen macht meiner Einschätzung nach keinen Sinn, weil sich die Story des Spiels mit jeder Partie weiterentwickelt und außerdem immer weitere Regeln dazu kommen. Es wäre schon sehr nervig, wechselnde Mitspieler da immer auf Stand bringen zu müssen.

    Weiterer Hinweis: nach Möglichkeit solltet ihr zwischen den einzelnen Partien nicht zu viel Zeit verstreichen lassen, so dass ihr euch beim nächsten Treffen noch halbwegs erinnern könnt, was beim letzten Mal passiert ist. Das ergibt einfach ein schöneres Spielerlebnis :)!

  • Wie meine vorredner schließe ich mich an. Immer die selben Leute in gleicher Anzahl und vielleicht nach Möglichkeit 1 mal die Woche treffen zum weiterspielen. Wir hatten Season 1 letztes Jahr mal im Angebot für40€ gekauft, aber leider nur bis September gespielt. Danach haben wir zuviel Zeit verstreichen lassen und hatten dann leider auch keine Lust mehr uns da wieder reinzufuchsen mit Reglen und was alles passiert. Das ist halt so der Nachteil bei Legacy Spielen. Ist etwas Mühselig da wieder rein zukommen wenn einmal die Pause zu lange ist.

  • Lohnen sich in Season 1 noch November/Dezember zu spielen? Eigentlich haben wir die Lust verloren, obwohl uns das Grundspiel gut gefallen hatte. Kann gar nicht genau sagen, warum wir du Lust verloren haben. Hatte mir auch schon Season 0 gekauft. Da muss ich mich aber noch mal einlesen, was genau das neues bringt.

  • Lohnen sich in Season 1 noch November/Dezember zu spielen? Eigentlich haben wir die Lust verloren, obwohl uns das Grundspiel gut gefallen hatte. Kann gar nicht genau sagen, warum wir du Lust verloren haben. Hatte mir auch schon Season 0 gekauft. Da muss ich mich aber noch mal einlesen, was genau das neues bringt.

    Wir fanden Season 0 bis zum Schluss sehr spannend !