Auf den Spuren von Marco Polo?

  • Ach, so nen Käse! Könnte mich in den Hintern beißen, dass ich die kleine Erweiterung für MP in Essen am Ende vergessen habe noch mitzunehmen! Argh!

    Je nachdem wann du in Essen warst, hättest du evtl. sogar Pech gehabt. So ging es mir. Samstag gegen eins am Stand gewesen. Zwei Stunden vorher komplett ausverkauft, obwohl sie "die dreifache Menge" (O-Ton) mitgenommen haben. Ich warte dann auch auf den Online-Shop. Ich gehe auch davon aus, dass es bald bei der Spiele-Offensive zu haben ist.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Hallo Leidensgenosse ! :crying:


    Echt das von mir meistgespielte Spiel der letzten Monate (34 Partien) im Messetrubel total vergessen und am Samstagabend war es dann zu spät, Erweiterung ausverkauft.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ach, so nen Käse! Könnte mich in den Hintern beißen, dass ich die kleine Erweiterung für MP in Essen am Ende vergessen habe noch mitzunehmen! Argh!

    Das ging mir mit den Gebäudeplättchen-Sets 2 und 3 für Orléans genauso. Ich habe sie jetzt mit Porto für teuer Geld beim Verlag bestellt.
    Die neuen Charaktere für Marco Polo sind allerdings eine der brauchbarsten Minierweiterungen der vergangenen Zeit!

  • Auf welchen kommenden Spieleveranstaltungen ist HiG dann vor Ort und hat die Marco Polo Erweiterungen zum Kauf dabei?


    ... dann lass ich mir die einfach von da mitbringen und tue so für mich, als ob ich die längst schon in ESSEN gekauft hätte. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • und noch mal die Frage: wieso kauft ihr die Erweiterung nicht einfach online bei C&C von Hans im Glück???

    Weil ich ausreichend Neuheiten und gute alte Spiele habe, so dass ich es jetzt nicht plus Portopreis brauche, wenn ich es auch in x Wochen ohne Porto vor Ort bekommen oder mir mitbringen lassen kann. Weil wenn Porto mehr als 1/3 des Warenwertes übersteigt, dann streubt es sich bei mir innerlich, da zuzuschlagen. Ist eine Bauchgeschichte, die sich wohl eher auf einer psychologischen und nicht rationalen Ebene erklären lässt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auf welchen kommenden Spieleveranstaltungen ist HiG dann vor Ort und hat die Marco Polo Erweiterungen zum Kauf dabei?


    ... dann lass ich mir die einfach von da mitbringen und tue so für mich, als ob ich die längst schon in ESSEN gekauft hätte. ;)

    Wenn du in Willingen bist, kann ich dir da eine geben.

  • Wenn du in Willingen bist, kann ich dir da eine geben.

    Danke für das Angebot. Bin leider nicht in Willingen, dafür auf den Spielewochenenden in Haltern, Einschlingen und Velbert bis Endes des Jahres sowie auf dem Spieletreff in Duelken im Dezember.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für das Angebot. Bin leider nicht in Willingen, dafür auf den Spielewochenenden in Haltern, Einschlingen und Velbert bis Endes des Jahres sowie auf dem Spieletreff in Duelken im Dezember.

    Hallo Ralf,


    wo und wann ist denn ein Spielewochenende in Velbert? Würde mich als Wuppertaler doch sehr interessieren. ?(

  • wo und wann ist denn ein Spielewochenende in Velbert? Würde mich als Wuppertaler doch sehr interessieren. ?(

    Vom 04. bis 06. Dezember ist das Spielewochenende vom Hippodice Spieleclub für Vereinsmitglieder.
    Aktuell ist laut meinen Infos noch ein Übernachtungsplatz frei. Ob Tagesgäste und/oder Nicht-Vereinsmitglieder möglich sind, da frage am besten direkt Michael Naujokat per Webseite www.hippodice.de Kontaktformular.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • und noch mal die Frage: wieso kauft ihr die Erweiterung nicht einfach online bei C&C von Hans im Glück???

    So, ich wollte mal gerade die Bestellung bei Cundco machen, sehe aber, dass die Mini-Erweiterung gerade nicht mehr vorrätig ist. Weiß jemand, ob die neu aufgelegt wird, bzw. vielleicht hat ja jemand auch noch ein Exemplar übrig, was er mir überlasen könnte?

  • Ich habe mich wider meines Gefühls, das mich bisher hat einen Bogen darum machen lassen, zu einer (online) Partie hinreißen lassen und wußte bereits nach wenigen Zügen, daß es das schlechteste Spiel ist, daß ich seit Jahren angefangen habe. Ich hätte sogar am liebsten abgebrochen, und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wann ich DAS das letzte Mal wollte. Furchtbar!
    Ein vollkommen irrsinnig zusammengerührter Mix aus den wildesten Mechanismen, und so athematisch, daß der dünn aufgetragene Firniß "Seidenstraße" geradezu abplatzt, sobald man geistig daran rührt. Und ohne thematischen Halt wollen die Würfel auch nichts als Würfel in meinem Kopf sein, die ich auf chaotischen Einsetzfeldern irgendwie für irgendwas einsetze, weswegen ich bei einer typischen Partie #LasVegas etwa 1.6 Millionen mal mehr Spannung und Freude habe. Natürlich hätte ich die Möglichkeit, das Spiel zu verstehen und dann würde ich Taktiken und Feinheiten und Nuancen und Zwänge erkennen, aber ich WILL es gar nicht.


    Es gibt sicher noch mehr so ein vollkommen an meinem Geschmack vorbei entwickelte Spiele, zugegeben. Aber dennoch, dieses "Spiel" hat von mir eine 2 auf der BGG-Skala kassiert. Brrrrrrr,

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • naja Du hast ja auch Spiele, welche Du mit einer 3 bewertest, 11 mal gespielt.


    Allerdings geht zum Spielen eines Brettspiels meiner nach dazu es am Brett zu spielen und es daraufhin zu bewerten.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • naja Du hast ja auch Spiele, welche Du mit einer 3 bewertest, 11 mal gespielt.


    Allerdings geht zum Spielen eines Brettspiels meiner nach dazu es am Brett zu spielen und es daraufhin zu bewerten.

    Online hat mit Marco Polo auch kein Spass gemacht und ist imo auch nicht repräsentativ für das Brettspiel

  • Also mir gefallen auch die wenigsten digitalen Brettspielumsetzungen. Es kommt somit vor, dass ich das Brettspiel RL sehr gut finde und die Umsetzung blöd. Gründe: fehlende Übersichtlichkeit, fehlende Haptik, andere Optik, ...


    Brettspiel != digitale Umsetzung bzgl. des Spielgefühls.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Brettspiel != digitale Umsetzung bzgl. des Spielgefühls.

    Das sehe ich ganz genauso!
    Allerdings ziehe ich manche Spiele auch digital vor, weil ich sie am Tisch zu aufwändig oder zu ermüdend (->Downtime) finde.


    #ImWandelDerZeiten ist so ein Kandidat. Oder auch #StarRealms, spätestens wenn die Erweiterungen dazu kommen. Dann ist der Kartenstapel (in Sleeves) viel zu hoch.
    Abder natürlich ist das Spielgefühl dann ein anderes, als am Tisch. Aktuell spiele ich #Patchwork per App - das ist auch sehr nett, aber so schön wie am Tisch ist es eben doch nicht. Zu analytisch, zu grüblerisch... ich mag die kleinen Fehler, die einem am Tisch auch mal passieren können. Das macht ein Spiel erst interessant...

  • Das ist ja im allgemeinen klar, aber warum konkret hier?
    Die von mir beschriebenen Kritikpunkte scheinen davon unberührt.

    Ich kann natürlich nur von mir sprechen. Online hat mir der hackelige Spielfluss nicht gefallen. Klar sind die Würfel etwas abstrakt aber es ist durchaus Thematisch dass man Kamele zur Reise genutzt wird. Das Vorausplanen des Spiels macht mir Offline weit mehr Spass und fällt mir leichter als im durchgetakteten Online-Spiel. Und dieses Vorausplanen ist für mich integral wichtig, dass dieses Spiel Spass macht.

  • Also ich fande es jetzt nach (fast) einer ganzen Partie ähnlich wie Sternenfahrer....Mehr dazu im Wochenthread 07.03-13.03 - Ich muss mir das aber nochmal angucken, das es so schlecht ist wie wir gerade erlebt haben kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich fand es letztes Jahr nach vier Partien auch schlecht. Auch die verschiedenen Mitspieler haben das so gesehen. Man kommt zu nix, immer fehlt einem etwas, gerade zum Schluss. Und dann ist auch schon nach 5 runden Schluss. Gott sei Dank hab ich es nicht verkauft sondern weiter gespielt. Denn mittlerweile ist es mein Highlight 2015 und das meist gespielte Spiel. Man muss sich erst drauf einlassen und es verstehen, wie genial es ist, so wie es ist. Ich kann nur jedem empfehlen, es noch ein paar mal zu spielen.

  • Mal ne Regelfrage für Experten nachgeschoben: Wie viele schwarze Würfel darf ich in meinem Zug kaufen und zeitgleich dazu bekommen?


    Letztens mal wieder eine Partie Marco Polo gespielt und da ergab sich dann ein kleiner Regeldisput zwischen mir als Spieler der ersten Stunde und einem Mitspieler, der das Spiel vor allem durch die Online-Partien kennt.


    Ich meine: Einen schwarzen Würfel kaufen und beliebig viele durch Aufträge, Stadtfelder oder sonstige Boni-Plättchen dazu bekommen. Die Reihenfolge ist da beliebig, ich muss nur eine Hauptaktion machen können, um am Zug zu sein.


    Mitspieler meinte: Nur einen schwarzen Würfel kaufen und nur einen schwarzen Würfel dazu bekommen, wobei die Reihenfolge entscheidend ist. Kaufen nur möglich, wenn ich noch keinen bekommen habe. (oder war es umgekehrt?)


    Hat sich da ein Regeldetail im Laufe der Zeit geändert oder ist die Online-Version schlicht strikter ausgelegt oder blöd programmiert?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich meine: Einen schwarzen Würfel kaufen und beliebig viele durch Aufträge, Stadtfelder oder sonstige Boni-Plättchen dazu bekommen. Die Reihenfolge ist da beliebig, ich muss nur eine Hauptaktion machen können, um am Zug zu sein.

    So liest sich das auch die Regel:

    Zitat von Regel 2. Auflage


    Achtung: Jeder Spieler darf pro Zug nur 1 schwarzen Würfel kaufen.

    Wobei "Schwarzer Würfel kaufen" der Name der Zusatzaktion mit den 3 Kamelen ist.


    Einzige Bedingung für die Belohnungen mit schwarzen Würfel ist laut Beiblatt, dass noch schwarze Würfel verfügbar sind.



    Auf yucata gelten eigentlich die gleichen Regeln (mit minimalen Unterschieden, keine Minussiegpunkte, Startspieler wird vom System ausgelost):
    Yucata - Regeln für das Spiel 'Auf den Spuren von Marco Polo'


    Ob da sin der Praxis auch so implemntiert ist, oder in der Tat so, wie der Kollege meint, kann ich nicht beantworten.

  • Mal ne Regelfrage für Experten nachgeschoben: Wie viele schwarze Würfel darf ich in meinem Zug kaufen und zeitgleich dazu bekommen?

    @Klaus_Knechtskern

  • Ich meine: Einen schwarzen Würfel kaufen und beliebig viele durch Aufträge, Stadtfelder oder sonstige Boni-Plättchen dazu bekommen. Die Reihenfolge ist da beliebig, ich muss nur eine Hauptaktion machen können, um am Zug zu sein.

    Das ist eindeutig richtig so. So wurde es auf allen Turnieren, die ich bislang mitgespielt habe und so ist es auch auf Yucata.