• ich verstehe das niemand bzw. 6 nimmt , Einfach Genial , Patchwork, Uno usw. bislang verfilmt hat , aber gerade Love Letter auch ohne großes Budget wäre doch ein sicherer Kandidat im Stile eines romantischen Mittelalter oder Märchenfilms für eine breite Zielgruppe von Märchenfans, Romeo und Julia bis Game of Thrones

Aber auch thematische Sachen wie Brügge, Wettlauf nach El Dorado , Arnak, Blood Rage , Caverna oder Agricola beispielsweise würden sich doch nahezu anbieten und aufdrängen

Micromacro Crime City müsste als Animationsreihe auch gut umsetzbar sein

Selbst Azul könnte ich mir als Handwerks / Liebesfilmdrama im sonnigen Portugal in schönen entsprechenden Farben ganz gut vorstellen

Das Spiel muss aber auch genug hergeben, aus dem sich eine interessante, für das Spiel charakteristische Handlung herausarbeiten lässt. Sonst hast du nur einen beliebigen Abenteuerfilm namens "Verlorene Ruinen von Arnak", irgendeinen Film mit Wikingern namens "Blood Rage", oder du gehst auf die Metaebene und machst einen Jumanji-Klon.

• A) Entweder muss das Spiel in vielen Ländern bekannt sein oder B) es muss in einem Land so relevant sein, dass es sich lohnt und auch die Fördergelder fließen oder C) es muss eine so interessante Welt und spannende Charaktere bieten, dass es sich lohnt es dennoch zu verfilmen oder D) es ist visuell so gut entwickelt, dass man das gut nutzen kann.

Denn das Geld für die Lizenz nimmt ja Geld an anderen Stellen weg.

Bei den Ravensburger Spielen ist A erfüllt, B vielleicht auch und im Falle Lotti Karotti vielleicht auch D, denn bei Animationsfilmen fließt viel Geld und Mühe in die Entwicklung des Looks, der ist hier schon vorgegeben, auch wenn da auch nochmal viel reingesteckt werden muss.

Zu C fällt mir kein einziges Spiel ein.

• Das ist wirklich seltsam. Ob die der Außenrequisite gesagt haben: wir brauchen noch irgendein Spiel und dann hat die Root geholt und am Set waren alle todeslost, wie das geht..?

Gibt's dialog in der Szene wo das Spiel erwähnt wird?

Das läuft doch eher so: wir brauchen da noch ein Brettspiel, was die beiden Spielen. Irgendwas, was ein wenig nach was aussieht.

Dann bringt der Ausstatter nach bestem Wissen und Gewissen ggf. sogar das eigene Root mit. Aber am Set ist keine Zeit und es interessiert auch keinen, wie das funktioniert oder auch nur aufgebaut werden müsste, damit es korrekt aussieht. Das ist nur Hintergrund-Colorit und schon wird gedreht, fertig.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Also bei uns läuft das so:

1. Die Außenrequisite macht anhand des Drehbuchs eine Liste, was alles an Gegenständen gebraucht wird

2. Sie überlegen sich Vorschläge

3. In einem langen Meeting besprechen Regie(-Team), Ausstattungsabteilung, Kamera und Produktion was genau gekauft, gebaut, geliehen wird. Dabei werden eigentlich auch Compliance, Product Placement etc. Regeln berücksichtigt.

4. Am Drehtag hat die Innenrequisite die Verantwortung die Dinge hinzustellen/aufzubauen

Vielleicht war die Innenrequisite nicht im Meeting dabei oder die Zeit war zu knapp, um das Spiel richtig aufzubauen.

• Vielleicht war die Innenrequisite nicht im Meeting dabei oder die Zeit war zu knapp, um das Spiel richtig aufzubauen.

Ich glaube auch, dass das so abgelaufen ist, wie Neva Kee vermutet: ich kann mir gut vorstellen, dass Root so wie du es beschreibst ausgewählt wurde – weil es optisch was her macht, die Farbpalette gut in die Szene gepasst hat, ein wenig komplex aussieht, etc. Alles jenseits davon war wahrscheinlich total egal. Zumal das in der Szene ja anscheinend 1vs1 auf der Kante eines Schreibtischs gespielt wird – dafür ist Root erstens das falsche Spiel und zweitens wäre ja nicht mal gescheit Platz, um das Spiel richtig aufzubauen! Ich glaube nicht, dass irgendjemand an Set ein Interesse daran hatte, das Spiel mit einem realistischen Game State (oder auch nur regelkonform) aufzubauen.

• Für mich bleibt der Spieleabend bei Familie Winkelmann aus Loriots Ödipussi ein Klassiker. Bei Scrabble habe ich diese Diskussionen genau so erlebt.

Auch nach fast 40 Jahren wird das nicht alt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

You know I'm born to lose, and gambling's for fools

Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 (13. Januar 2026 um 06:41)

• Das ist wirklich seltsam. Ob die der Außenrequisite gesagt haben: wir brauchen noch irgendein Spiel und dann hat die Root geholt und am Set waren alle todeslost, wie das geht..?

Gibt's dialog in der Szene wo das Spiel erwähnt wird?

Tatsächlich keinen Dialog, man sieht es nur durch die Glasscheibe eines Beziehungszimmers heraus. Ging drum, Fingerabdrücke vom Jungen zu bekommen. Root wurde dann wohl gewählt, weil der Junge ein ziemlich helles Köpfchen ist, das wollten sie damit wohl übertragen.

• Für mich bleibt der Spieleabend bei Familie Winkelmann aus Loriots Ödipussi ein Klassiker. Bei Scrabble habe ich diese Diskussionen genau so erlebt.

Auch nach fast 40 Jahren wird das nicht alt.

Inkl. Regelfehler. Tante Mechthild hat nach dem Ablegen von sieben Buchstaben (Schwanz) noch einen weiteren auf dem Bänkchen (das "E" der verweigerten Nase). War mir bis dato noch nicht aufgefallen.:S

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.