Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Neuzugänge:


    Old London Bridge (und schon einmal gespielt)

    Quetzal (wird heute gespielt)

    Carnegie


    Bestellt(nicht gebacken):


    The Transcontinental

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Old London Bridge (und schon einmal gespielt

    Und wie hat es dir gefallen?

    An dieser Stelle nur kurz:


    Geht so. Spielt sich zügig, weil es wenig zu entscheiden gibt. Eher einfaches Familienspiel. Gereizt hat mich das Thema, die Umsetzung finde ich "schräg".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gebraucht: Fog of Love - bin gespannt, ob es schadet oder nutzt... ;)
    Neu , als Angebot gekauft: Cacao Chocolatl (als Ergänzung zum gerade gebraucht erstandenen Cacao); Die Kartographin; Meeple Circus: Die Spannung steigt

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Gebraucht: Fog of Love - bin gespannt, ob es schadet oder nutzt... ;)

    Zu Fog of Love muss man - bzw. sollte man mMn - folgendes Wissen:


    Das Spiel reduziert die Kennenlernphase einer Romanze auf eine Mechanik. Jeder hat Ziele, die er erreichen möchte. Die kannst du platt mechanisch runterspielen, aber dann gewinnt ihr als Paar nicht. Der Kern ist quasi seine eigenen Ziele nicht zu vernachlässigen und dabei die Ziele des anderen zu erraten und ihm die Möglichkeit zu geben zu punkten - so wie man es erahnt.


    Stellt es euch vor wie ein Gespräch: Wenn jemand das Gespräch beim 1. Date an sich reißt, gibt's bestimmt kein 2. Es geht darum die Balance zu finden von sich zu erzählen als auch dem anderen "Angebote" zu machen von sich zu erzählen.


    Das trifft die Mechanik eigentlich ganz gut!

  • Und zu Fog of Love kann man auch noch erwähnen, dass man eine komplett fiktive Paarbeziehung spielt: das geht mit jeder beliebigen anderen Person, man kann das eigene Geschlecht frei wählen, man ist jemand völlig anderes als man selbst und es hat nichts von einem typischen Paar- oder Kennentern-Spiel, bei dem man die eigene Beziehung mit rein nimmt. Das ist ein astrein mechanisches Spiel (und ein gutes obendrein!), sicher mit viel Storytelling, aber ohne diesen Therapy-Touch.

  • Gebraucht: Fog of Love - bin gespannt, ob es schadet oder nutzt... ;)

    Wir haben die Kapitel einmal alle gespielt und dann war auch der Reiz vorbei. Muss mal schauen wie dick die Staubschicht auf dem Spiel schon ist :lachwein:

  • Und zu Fog of Love kann man auch noch erwähnen, dass man eine komplett fiktive Paarbeziehung spielt: das geht mit jeder beliebigen anderen Person, man kann das eigene Geschlecht frei wählen, man ist jemand völlig anderes als man selbst und es hat nichts von einem typischen Paar- oder Kennentern-Spiel, bei dem man die eigene Beziehung mit rein nimmt. Das ist ein astrein mechanisches Spiel (und ein gutes obendrein!), sicher mit viel Storytelling, aber ohne diesen Therapy-Touch.

    Ich glaube, das fand ich auch sehr spannend. War es nicht so, dass man sich einen Teil seiner Charakteristika selbst aussucht und ein anderer Teil vom Gegenüber kommt?


    Das war schon witzig… „Ich habe dich als jemand kennengelernt, der/die…“, und das muss man dann aufgreifen :)


    Es ist halt viel Rollenspiel. Quasi die funktionierende Variante von Kings Dilemma.

  • Ich glaube, das fand ich auch sehr spannend. War es nicht so, dass man sich einen Teil seiner Charakteristika selbst aussucht und ein anderer Teil vom Gegenüber kommt?

    Ja, genau. Und das hat dann auch manchmal zu Beginn des Spiels gleich so eine witzige Schere, wenn man sich selbst als Manipulativ, Ehrgeizig und Sex-besessen einstuft. Und dem anderen als erstes deine schüchterne Art, deine brave Frisur und das Blümchenkleid aufgefallen sind. ^^

  • PowerPlant  verv
    Danke für euren input! Bin gespannt, wann ich einen Menschen finde, der das Spiel mit mir versucht....

    Immer gerne. Ich find's eben wichtig zu wissen, da sonst schnell die Einstellung kommt, man müsse ja nur seine Punkte erfüllen. Um das Spiel zu gewinnen sind das aber nur 50% und da gehört es auch dazu (ähnlich wie bei Cerebria imho) sich auch mal von eigenen Zielen zu verabschieden.


    Wie gesagt, viel Rollenspiel und Fantasie notwendig, sonst ist es schlicht Punkte abarbeiten und raten, aber es kann richtig Spaß machen. Eines der wenigen Spiele, die auch beim bloßen Zuschauen Spaß machen.

  • Heute angekommen:


    The Transcontinental.


    Sieht sehr interessant aus. Offenbar ein Herzblutprojekt des Autors, der anscheinend alles selbst gemacht hat, einschließlich des historischen Begleithefts.


    Letzter Satz der Einleitung:


    "Learning more about the history has been one of the most rewarding parts of creating this game."


    Dabei bezieht sich das nicht nur auf die Geschichte des Baus der transkontinentalen Eisenbahn in Kanada als solche, sondern auch darauf, wie sich das auf die Ureinwohner ausgewirkt hat: "In the spirit of reconciliation we acknowledge that we live, work and play on the traditional territories of the Blackfoot Confederacy (...), and all the people who make their homes in the Treaty 7 region of Southern Alberta."


    Darin zeigt sich für mich mal wieder überdeutlich, dass Spielen sehr viel mehr sein kann als nur das Abarbeiten von Mechaniken.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nachdem ich 31,46 € unserem DHL Boten überreicht hatte, durfte ich das hier überraschend in Empfang nehmen.


    Hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Aber umso schöner, weil demnächst der Ostseeurlaub ansteht und ich was Kleineres zum Solo Spielen immer dorthin mitnehme


  • Gekauft: Underwater Cities-Neue Entdeckungen

    Gebacken: Septima

    Verkauft: Nix

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()


  • Man macht ja viel für die Kinder, aber soweit zu gehen :crying:


    Würfelkönig muss hier wohl noch warten, nachdem Heckmeck am Bratwurmeck sich als zu schwierig entpuppt hat.

    Meine Frau meint, mit 4 können man noch nicht so weit rechnen.... dabei hatte die doch vier Jahre Zeit dem Kind das beizubringen....


    Zickezacke ist eine Memory-Variante. Die gehen bei uns auch immer. Wobei Momoarr wohl der Favorit ist.

  • Verkauft:

    Ein paar Magic Decks


    Gekauft:

    Chronicles of Drunagor

    Mythic Battles Pantheon

    Joan of Arc Siege Expansion

    V-Commandos (noch am Überlegen ob ich mir die Ghost Erweiterung noch nehme, im Gegensatz zu den anderen Erweiterungen, scheint die wirklich was zu erweitern)

  • Reicht nicht. Das geht doch mit VAT und Versand so gegen € 800. Aber mein Taschenrechner ist explodiert. Ich hab nicht fertig rechnen können. 8-))

    Vielleicht sollte ich "blind pledgen".

  • Was ein Glück kann ich bei CoH und TMB „noch“ wiederstehen und zum Glück trudelten hier die Splotter Spiele ein 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Juni

    Gekauft

    • Spirit Island + Ast & Tatze + Zerklüftete Erde (hab das alte von nem Kumpel fürn guten Preis bekommen)

    Gebackt

    • The Dark Quarter

    Angekommen

    • Lisboa
    • Mortum: Die Zuflucht Erweiterung
    • My Father's Work
    • On Mars

    Verkauft

    • Fury of Dracula
    • Villen des Wahnsinns 1. Edition
    • Winter der Toten (hatte ich doppelt)
    • Zombicide Season 2: Prison Outbreak


    Leider ein Monat in dem die Sammlung wieder größer wurde, ich glaube aber gesamt auf's Jahr gesehen hab ich bisher deutlich mehr verkauft als gekauft, auch vom Volumen, das die Spiele im Regal wegfressen, ich glaube selbst mit eingetroffenen Kickstartern bin ich noch unter der Anzahl an verkauften Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Heute kam (endlich) eines meiner #Einhoerner an: #XCom + Erweiterung. Wow... Leichte Lagerspuren am Karton find ich ja OK, aber als ich ihn öffnete um nachzuzählen, flog mir alles entgegen. Da war nichts irgendwie sortiert, gebunden oder verpackt. Minis, Karten und Würfel flogen wild durcheinander.


    Zum Glück ist alles da und auch der Zustand des Materials ist wider Erwarten super. Die Erweiterung war sogar noch eingeschweißt.


    Witzig, wie sich die Zeiten verändern: Ich war erst genau so schockiert und überrascht, wie man so mit Material umgehen kann. Es wurde einfach achtlos in den Karton geworfen. Bis mir dann wieder einfiel: Das war früher eigentlich normal.


    Aber was heißt schon normal... ;)

  • Hier auf dem Markt Gekauft: Agricola-Die Moorbauern :)

  • Heute bekommen:


    The Great Race Late Pledge

    (mal schauen, ob mir das nicht zu viel ist)


    Cribbage Brett, Steckstifte, Karten

    (Es darf auch mal eine andere Art Spiel sein. Ein rund 400 Jahre altes Kartenspiel (nicht mein Exemplar natürlich), könnte in seiner "Einfachheit" interessant sein.)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea