Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Mein Cryptid ist noch auf dem Weg zu mir. Ich kenne das Spiel bisher nur aus Reviews bzw. Beschreibungen (das Video von Michael Will spielen ist richtig gut!). Der Fakt, dass immer nur 1 legales Feld existiert, ist schon mal sehr beeindruckend.


    Allerdings muss man - wenn ich das richtig verstehe - auch wissen, welche Hinweise es überhaupt gibt, um die Aktivitäten der Spieler darauf zu überprüfen und Schlüsse zu ziehen. Das klingt für mich erstmal ziemlich komplex und langwierig. Wir werden sehen...

    Auf den Rückseiten der Hinweishefte stehen alle möglichen Hinweise die Mitspieler haben können, diese kann man systematisch durchgehen wenn man möchte. Habe auch einmal die Kritik bekommen, dass sich Blöcke gewünscht wurden auf denen man abstreichen kann, welche Hinweise Spieler A nicht mehr haben kann, solche Druckvorlagen gibt es auch bei BGG wenn man das möchte.


    Das Spiel selbst ist sehr einfach und schnell erklärt, da man in seinem Zug nur eine von 2 möglichen Aktionen machen kann und dauert in der Regel etwa 20 Minuten.


    Probleme sind auf jeden Fall, dass Anfänger absolut im Nachteil sind, hat man das Spiel einige male gespielt läuft man Kreise um Anfänger, das ist leider einfach so, es sei denn man hat Mitspieler die sehr affin für logisches denken sind. Und einmal hatte ich eine Partie die fast eine Stunde ging, weil ein Mitspieler Würfel falsch platziert hat, so dass für diesen Spieler kein einziger Hinweis mehr möglich war und wir alle Ewigkeiten nach einer unmöglichen Lösung gesucht haben, bis ich für diesen Spieler alle Hinweise durch bin und den Mitspieler darauf angesprochen habe. Dann hat der Mitspieler seine Steine korrigiert. Dummerweise hab ich das nicht direkt vor oder während meines Zuges gemacht, so dass dann der Spieler gewonnen hat der zuerst dran kam nachdem die Steine korrigiert wurden. Das kann passieren, kam aber in 29 Partien erst einmal vor.


    Das Spiel ist absolut genial und fast jeder dem ich das Spiel zeige findet es auch super.

  • Probleme sind auf jeden Fall, dass Anfänger absolut im Nachteil sind, hat man das Spiel einige male gespielt läuft man Kreise um Anfänger, das ist leider einfach so, es sei denn man hat Mitspieler die sehr affin für logisches denken sind.

    Da schwankt mir schön böses... Meine Frau gewinnt eigentlich jedes Spiel gegen mich - außer es geht um räumliches Denken. Bei Verrückte Fracht z.B. spiele ich sie in Grund und Boden, weil es ihr nicht so leicht fällt die Plättchen im Kopf zu drehen und einzufügen. Ich bin gespannt, ob das hier auch passiert...

  • Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob eher die Hingespenster oder die Karnomorphs als künftige Opfer eignen? :/

    Die Entscheidung ist zugunsten der Hirngespenster ( #NemesisVoidseeders ) gefallen! Sie eröffnen mit ihrem Wahnsinn und Panikattacken einen neuen spielerischen Ansatz, während die Karnomorphs “einfach nur” heftiger sind.

    Dann noch, quasi im vorbeigehen, die Erweiterung North Africa für #TankDuel mitgenommen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • einen neuen spielerischen Ansatz, während die Karnomorphs “einfach nur” heftiger sind.

    Jein, also bei den Karnomorphs gibt es durchaus auch neue Ansätze.

    Spieler werden durch sie mutiert und erlangen Fähigkeiten. Die Aliens entwickeln sich weiter, indem sie Kadaver fressen. Es kann sein, dass man das durchaus will, was einen wiederum bei seinen Mitspielern evtl nicht so gut dastehen lässt. Es gilt nicht Schwächen zu entdecken, sondern Stärken zu entfernen. Und das kombiniert sich mit der Entwicklung der Aliens.


    Während man bei den Xenos aktiv ein Jagdverhalten 'fühlt', sind die Hirngespinster 'harmloser', die Gruppe muss weniger aktiv gegen sie Kämpfen. Eher gilt es diese Halluzinationen loszuwerden.

    Bei den Karnomorphs hat man ein paar Resident Evil Wipes. Fleischbestien, die einem oder sich selbst ans Fleisch wollen, gepaart mit Mutationen.

    Beides hat seinen Reiz und sollte man probiert werden. Ich kann da sicher per TTS mal was zeigen.

  • Veiled Fate verkauft - und in dem Moment, ein ich es in die Packstation gelegt habe, irgendwie bereut.


    Pipeline zum Verkauf eingestellt.


    Coffee Traders Vorbestellung storniert.


    Agricola bestellt.

  • Veiled Fate verkauft - und in dem Moment, ein ich es in die Packstation gelegt habe, irgendwie bereut.

    Warum hast du das gemacht? ^^ Sorry wenn ich dein schlechtes Gewissen jetzt weiter anfeuere, aber das Spiel kann echt was.

    Ich hatte das Gefühl, dass es weniger um clevere Züge im Geheimen geht, als viel mehr um die Card-Economy. In allen 3 Spielen hat der Spieler gewonnen, der den oder die letzten Züge machen konnte... Das hat mich genervt, deswegen verkauft.

  • Richtig schöner Math Trade geworden:


    Ertauscht/Gekauft:


    - Dark Moon ( ravn - Du hattes vor Äonen von Jahren dazu mal was geschrieben - Lust irgendwann mal auf eine Runde beim Spieletreff? :) )

    - Horus Heresy - Das 2 Spieler-Spiel von FFG/Heidelberger… ENDLICH!!! Mal gucken, ob das schön in die Ringkrieg 2er Runde passt…

    - Rummms - Das Schnippspiel für die Kids :)


    Dazu noch das D&D Basisset gekauft. Wer weiss, ob es das nach dem neuen Set im Oktober noch geben wird…Und das limitierte Monsterbuch für das Cthulhu RPG 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aktuell sind 3 Projekte in der Spieleschmiede mit gefördert. Zuletzt gekauft die Expeditionsleiter, Geschichten aus den Ruinen, Gutenberg.

  • @Harry: Wenn sich ne passende Runde für Dark Moon ergibt, dann gerne. Meine letzte Partie ist aber schon 4+ Jahre her.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • April 2022


    gegangen

    • Round House + Erweiterungen ungespielt
    • Die Zünfte von London ungespielt

    eingezogen

    • Mit Quacks & Co nach Quedlinburg
    • Azul: Die Gärten der Königin
  • In letzter Zeit ist mehr raus als rein - bin stolz auf mich. ;)


    gegangen sind:

    - Altar Quest Paket

    - Lifeform Paket

    - Pioneer Days

    - Roll Player

    - Endangered Paket


    gekommen sind:

    - Core Space Erweiterungen

    - Robinson Crusoe Schatztruhe

  • Das Schwerkraft Paket ging ein. Bei dem Angebot für Die Suche nach Planet X habe ich zugeschlagen und das ersparte direkt in die Minierweiterung #1 von Valeria gesteckt....


    Die wanderte direkt in die Box, allerdings ließ sie mich sehr ernüchtert zurück, da der neue Kartenstapel nur ins Spiel kommt wenn er doch ein Ereignis getriggert wird.

    Also bei 11 Karten für 6 Euro hatte ich irgendwie mir mehr erhofft ?( .

    Dennoch im Zuge der Vollständigkeit und numerischen Reihenfolge war das in Ordnung so ^^ .


    #ValeriaKönigreichDerKarten , #DieSuchenachPlanetX

  • Wobei du die Karten natürlich auch als normalen Bürgerstapel nutzen kannst ;)

  • Als was dann? Als 7? Als 8? Sowohl als auch? Wäre auf jeden Fall für den Solomodus spannend, da der Stapel definitiv schnell weg wäre und somit ich mal wieder häufiger verlieren würde ^^ .

  • Neu eingezogen:

    Brew

    Super Fantasy Brawl

    Great Wall Board Game

    Imperial Steam

    Creature Comforts

    Tainted Grail Wave 2

    SUCCESSORS

    Sons of Faeriell

    Dune: Imperium - Rise of Ix (DE)

    Verrückte Fracht

    Sands of Time

    Embarcadero

    Planet Unknown mit Matten

    Stroganov KS Edition

    Spirits of the Forest Moonlight

  • Das und Leute deren POS immer größer wird 8o  ^^

  • Ich fühle mich ganz schuldig, werde dann direkt schauen das ich in den nächsten Tage etwas kaufe, versprochen! Will ja nciht die armen Chinesen Arbeitslos machen! 8|

    Erstens dass, dann musst du ja auch was kaufen um damit im Internet anzugeben und ganz wichtig der Pile of Shame muss ja wachsen :lachwein:

  • Leider nur einen Spielsüchtigen... Du willst nicht wissen wie groß meine bestellt / gebacken liste ist... (Ich verdränge das komplett, und will eigentlich nix mehr neues kaufen.)