Spieltisch & Stühle

  • Dieses Thema Brettspieltisch ist ja schon wirklich ein tiefes Loch... Wanke hier von links nach rechts und von oben nach unten - Nach der Messe in Essen will ich auch unbedingt einen haben :D

    1. Hat schon wer Erfahrung mit "The Crown" aus Polen? Finde die Tische sehen ja wirklich toll aus und bieten die Features die ich gerne hätte (Schlitze für Karten, breite Ränder und kleine Vertiefung für Spielmaterial. Hier gibts auch gerade noch ein Latepledge zu: https://gamefound.com/en/proje…de-board-game-table-25646 Wäre halt interessant wegen dem Stretchpay. Aber deren Webseite ist einfach nur eine Shopify-Seite und das find ich eher not trustworthy.

    2. Die bieten auch einen Topper an. Hat da jemand schon Erfahrung mit und kennt vielleicht gute Topper? Klingt für eine gute Alternative. zumal die vom Gewicht auch angenehmer sind. Der Sojourn Tisch wiegt ja schmale 140 KG (ohne die Beine). Denn bekomm ich hier echt schlecht die Treppe hoch :D

    3. Die Hühne find ich auch interessant, hier fehlt mir aber etwas die oben genannten Komfortschlitze für die Karten. Kennt wer nette 3D Print Modelle mit denen man eventuell selbst Auflagen drucken kann? Die Erweiterungen von Huene selbst, sehen ziemlich nutzlos aus.

  • Schlitze für Karten

    Wie sitzt ihr am Tisch? Jeder an einer Seite? Dann sind die Schlitze eine Empfehlung. Sitzt ihr zu 4 anur an den Längsseiten könnt ihr euch gegenseitig in die Karten sehen und ihr würdet die Kartenschlitze nicht benötigen.


    breite Ränder

    habt ihr schon einmal an so einem Tisch mit breiten Rändern gespielt? Wenn nein würde ich das dringend empfehlen den es ist speziell oft für kleine bis mittelgroße Leute nicht angenehm sich über die Breiten Ränder drüberzubeugen.

  • Wie sitzt ihr am Tisch? Jeder an einer Seite? Dann sind die Schlitze eine Empfehlung. Sitzt ihr zu 4 anur an den Längsseiten könnt ihr euch gegenseitig in die Karten sehen und ihr würdet die Kartenschlitze nicht benötigen.


    habt ihr schon einmal an so einem Tisch mit breiten Rändern gespielt? Wenn nein würde ich das dringend empfehlen den es ist speziell oft für kleine bis mittelgroße Leute nicht angenehm sich über die Breiten Ränder drüberzubeugen.

    Bei Spielen bei denen man sich nicht in die Karten schauen sollte ist das natürlich klar. Spielen aber auch viele kooperative Spiele bei denen das egal ist.

    Habe bisher nur einmal an einem Tisch gespielt und empfand den breiten Rand sehr angenehm, da man den Arm besser "vollständig" darauf ablegen kann. Bei den schmaleren hatte ich persönlich so meine Probleme.

  • So toll diese Karten-Fugen als Kartenhalter in der Theorie klingen, so eingeschränkt nutzbar sind die für mich persönlich in der Praxis:

    • Du sieht immer die Karten des Mitspielers auf der selben Tischseite
    • Wenn die Karten vor Dir in der Fuge stehen, dann ragen die entsprechend auf und Du musst über diese Karten in den tieferliegenden Keller greifen. Das kann arg unhandlich sein. Also lieber die Karten neben einen aufstellen, was aber entweder einen übergrossen Spieltisch braucht oder nur einen Spieler pro Längsseite
    • Die Karten-Fuge ist ein Schmutzfänger, der regelmässig ausgesaugt werden sollte
    • Die Karten-Fuge ist unflexibel, weil immer und ewig an der selben Stelle und nur eine Fuge breit
    • Je nach Tiefe der Fuge ist der untere Teil der Karte nicht lesbar

    Ich empfehle stattdessen keine Karten-Fuge und lieber Kartenaufsteller aus Holz, wie bei bei Hab & Gut dabei waren. Die kann ich nutzen, wenn ich die brauche. Die kann ich beliebig dort hinstellen, wo ich die brauche. Die kann ich vor Mitspieler-Blicken wegdrehen. Ich kann Doppel-Kartenaufsteller nutzen, wenn ich mehr Karten oder diese gestaffelt aufstellen möchte. Ich bin extrem flexibel. Ich kann auch Kartenaufsteller aus Plexiglas nutzen oder welche mit weniger tiefe Fuge, so dass ich die ganze Karte sehe und der untere Rand nicht verdeckt ist.


    Da kann kein Brettspieltisch mit fester Fuge mithalten. Aus Erfahrung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn Das sind natürlich tatsächlich legitime Punkte. Gerade die Fuge als Schmutzfänger hat mich gerade überzeugt.

    Was meinst du mit Hab & Gut?

  • Das beste an dem Spiel war, dass es mich mit vier Kartenständern versorgt hat, die ich mehr als das Spiel selbst genutzt habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ach ein Spiel - War schon verwirrt :D Aber gut, die sind am Ende wohl praktischer als die Schlitze.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auch gerade dabei einen Tisch zu bauen und bin nun an dem Punkt angelangt, zu entscheiden, was in den Keller als Unterlage kommt.

    Ich tendiere derzeit zu einer Neoprenmatte und wollte fragen ob schon jemand mit Rollenware Erfahrung gemacht hat. Welche Stärke hattet ihr, wo habt ihr ggf. bestellt. Oder habt ihr eine ganz andere Lösung gewählt. Mein Keller hat übrigens die Maße 1 x 2 m.

    Grüße!

    Hi, mich würde auch einmal interessieren, wie das mit den Matten im Keller eigentlich funktioniert? Gibt es da verschiedene Möglichkeiten, oder wie macht man das "im Eigenbau"? Ich habe das noch nie live gesehen...


    Ich glaube, da gibt es die Möglichkeit, eine dünne Platte zu bespannen, auch beidseitig, dann kann man die drehen und hat eine andere Farbe auf der Rückseite. Auf Bildern habe ich dann manchmal noch eine Lasche gesehen, mit der man die dünne Platte leicht aus dem Keller heben kann.

    Hier hätte ich Angst, dass die Platte evtl. nicht exakt passt. Braucht ja nur die bestellte Matte zu dünn sein, kann man nicht drüber spannen etc. Dann sind schnell mal irgendwelche Plättchen in dem kleinen Spalt verschwunden.


    Oder könnt ihr eine Lösung empfehlen, wo evtl. ein kleiner Spalt an der Unterseite des Kellerrandes ist, wo man eine Matte dann reinzwängt? Dann muss die Matte wahrscheinlich aber auch schwer und die Unterseite gummiert sein?


    Oder sollte man mit montierbaren Ecken arbeiten, die die Matte eben dort einklemmt. Hab ich schon auf den Bildern in diesem Thread gesehen. Wichtig wäre halt nur, dass die Matte trotzdem relativ schnell ausgetauscht werden kann.


    Seitenthema: Veloursmatten? Gibt es da Empfehlungen oder Warnungen? Hier wird meistens auf Neopren verwiesen, auch im Playmat-Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Ich verstehe irgendwie die Frage nicht?! Was wollt ihr spannen, zwänge etc.?

    Wenn der Keller 100 x 200 cm groß ist, dann bestellt halt eine Matte 99 x 199 cm bei Deepcut oder einem der anderen zahlreichen Anbieter und legt sie unten in den Keller.

    Oder was ist hier gemeint?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Na super, das wäre natürlich toll :)


    Ich glaube außerdem, dass du die "Frage" schon verstanden hast.

    Du willst mir aber sagen, dass ich viel zu kompliziert denke. Die übliche Methode ist, einfach die Matte reinzulegen. Und egal welche, die liegen alle Bombe und es gibt kein Problem :D


    Wie gesagt... ist mir nicht klar. Ich weiß nur, dass es andere Lösungen gibt.

  • Also ich kann nur für Deepcut Studios sprechen, da ich nur Matten (8 Stück) von denen habe, die liegen absolut gerade machen keine Probleme, weder IM Tisch noch auf dem Tisch, obwohl sie die meiste Zeit zusammengerollt in der Ecke liegen bzw. stehen. Und die Ecken habe ich auch nicht umketteln lassen..

    Die Matten sind aus Neopren und auf der Oberseite mit einem bedrucktem Stoff beklebt. Wie ein Mousepad.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Diese "gepolsterten Matten im Keller" verwendet u.a. GeekNson. Ist im Prinzip ein Holzbrett mit aufgepolsterten Microfaser-Stoff bespannt, damit der nachgeben kann. Erinnert eher an Sofabau als an Brettspieltische mit Neoprenmatten. Vorteil ist, dass eine stärkere Polsterung erreicht wird, weil eine einfache Neoprenmatte nicht so tief nachgibt und zeitgleich so fest ist. Eigentlich reicht eine ausreichend dicke Neoprenmatte (eher 5 statt 3 mm stark), weil die kann man zusammenrollen und andere Muster und Farben verwenden je nach Anwendungszweck. Das GeekNson-Prinzip hat den Vorteil, dass Du diese Plattenkonstruktion aufbocken kannst, damit der Keller variabel tief ist und man bei Brettspielen nicht unnötig tief in den Keller greifen muss.


    Allerdings stellt sich dann die Frage, ob man überhaupt einen Brettspieltisch mit Keller braucht oder eine auf einem normalen Esstisch ausgerollte Neoprenmatte nicht genauso und preiswerter den Job erledigt. Aber wenn Du soweit bist in der Fragestellung, dann ist eine dicke Baumwolltischdecke sowieso besser, weil kochfest und Naturmaterial ohne Kleber & Co. Nur weil etwas als "fancy und teuer" gilt, gibt es nicht bewährt bessere Lösungen. Nur ist eine dicke Baumwolltischdecke (von mir aus bedruckt oder eingefärbt) längst nicht so ein Hingucker wie ein 3000+ Euro Brettspieltisch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und noch eine Frage zu Brettspieltischen bei der ich euren Rat bräuchte...


    Einige Firmen bewerben ja "Spieltische mit Sound". Dabei sollen irgendwelche Bluetooth-Lautsprecher verbaut werden.

    Hat jemand von euch zufällig so ein Ding?


    Wie/wo genau sind die Lautsprecher denn verbaut?

    Hört sich das gut an? Könnt ihr das empfehlen?


    Erneut super vielen Dank vorab!

  • …. Das GeekNson-Prinzip hat den Vorteil, dass Du diese Plattenkonstruktion aufbocken kannst, damit der Keller variabel tief ist und man bei Brettspielen nicht unnötig tief in den Keller greifen muss.


    Allerdings stellt sich dann die Frage, ob man überhaupt einen Brettspieltisch mit Keller braucht oder eine auf einem normalen Esstisch ausgerollte Neoprenmatte nicht genauso und preiswerter den Job erledigt. ….

    Wir nutzen die Option „aufbocken“ sehr häufig.


    Unser Einlegeboden ist zweiteilig, die kann man sehr einfach rausnehmen. Ganz unten liegen dann Spiele, die mehr Pkatz brauchen und länger liegen bleiben (Kampagne, Legacy, wollen wir mehrmals spielen). Auf den aufgebockten Platten können dann gleich zwei Alternativspiele aufgebaut bleiben bzw. Einzelpartien gespielt werden.


    Die Platten passen zum Glück noch neben den Tisch, etwas Slalom und Vorsicht beim Vorbeigehen.


    Da wir Spiele meistens mehrmals hintereinander (an verschiedenen Tagen) spielen (Ziel sind mind. 5 Partien je Spiel) kommt uns das so natürlich sehr entgegen.


    Lautsprecher im Tisch haben wir nicht um die Frage von Meepelix gleich mit zu beantworten 😏

  • Bei mir sind welche verbaut. Die werden von unten an den Keller verschraubt (Reim unbeabsichtigt😋).

    War vorher komplett dagegen aber nachdem ich die Lautsprecher in Aktion gehört habe musste ich die haben.

    Ohne Kontakt zum Holz hören die sich wie blechernen Konservendosen an… aber sobald sie das Holz direkt berühren verleihen sie den Tisch und dem ganzen Zimmer eine einzigartige Atmosphäre.

    Ich möchte sie nicht mehr missen und kann sie jeden empfehlen der nicht sowieso schon eine Soundanlage im Zimmer installiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Zapzap ()

  • Reimt sich nicht....

  • Klingt ja schon mal vielversprechend :)


    Ich nehme an, dass sie nach unten gerichtet sind?


    Wie viele Lautsprecher sind das denn und siehst du, wo die platziert werden? Ein Lautsprecher in jedem Eck? Oder zwei, einer vorne, einer hinten? Sind es unterschiedliche (Hoch, Tief, etc)?

    Weißt du zufällig welche?

  • Die werden nach oben ausgerichtet um den Sound direkt durchs Holz zu übertragen.


    Bei mir sind es 2.


    Die Positionierung muss exakt nach Vorgaben vom Hersteller erfolgen. Ist ziemlich asymmetrisch.

    Ob es unterschiedliche sind oder vom welchen Hersteller weiß ich jetzt garnicht, könnte aber das Beiheft nochmal hervorkramen.



  • Ist ja echt super interessant. Wäre jetzt nicht davon ausgegangen, dass es wirklich Richtung Holz gerichtet ist. Wirkt, als wären es spezielle (und auch relativ kleine) Lautsprecher. Ich kenne mich mit Akkustik leider wirklich wenig aus. Ich stelle mir vor, dass die falschen Lautsprecher so rangeschraubt, der Keller eher das Vibrieren anfängt. Scheint bei dir eher nicht so zu sein?


    Ja, von welchem Hersteller diese Lautsprecher sind, das wäre wirklich interessant. Wäre dir sehr dankbar, aber wahrscheinlich nicht so einfach herauszufinden.


    Bluetooth-Lautsprecher sind es aber schon, oder?

  • Sind es.

    Mein Tisch wurde von der Tischlerei Collin zusammen mit den Bluetooth Lautsprechern angefertigt. Bin selbst ein absoluter Noob was das technische bei Lautsprechern angeht.

    Kann dir aber sagen dass da nichts vibriert.


    Wenn ich den Tisch abdecke (Abdeckplatten, Tischdecke, Besteck) ist der Sound etwas leiser aber voll aufdrehen musste ich eh noch nie.


    Alles was ich hab:


  • Wow, dann wird ja der Tisch selbst zum Lautsprecher :D

    Aber ja, damit scheint es extra wichtig zu sein, wie/wo die platziert werden.


    Hat eigentlich was gerade im Keller rumsteht Einfluss auf die Akkustik? Ok, evtl. ist das durch die Spielmatte eh genug enkoppelt.


    Ist der Keller dann aus Extra-dünnem Holz? Oder ist es so eine normale Tischplattenstärke, Massiv-Holz? Sieht im Bild eher noch was Künstlichem aus...

  • Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Wie gesagt war der Klang selbst bei geschlossenen und gut beladenen Tisch noch einwandfrei.


    Der Spielflächenboden ist aus schwarzem MDF lackiert. 10mm.

  • Mir gefallen die Tische von Geek Chic sehr gut, aber der Transport über den großen Teich erscheint mir ein wenig übertrieben. Kennt ihr zufällig eine etwas nähere Alternative, die ihr empfehlen könnt? Und wenn wir schon mal dabei sind: habt ihr auch einen Tipp für Stüh

    SunnyGeeks von Rathskellers! Das Beste was ich je bei Crowdfunding unterstützt habe! Qualität und Kundenservice fantastisch.

    Tipp: Wer nur den Tisch nimmt ohne die Schubladen kommt super günstig weg. Zudem der Vorteil: weniger Fummelei mit den Schubladendeckeln. Ich würde aber auch ohne Schubladen die Schubladendeckel mit dem weichen Stoff nehmen. Die kann man auch ohne Schubladen am Rand hinlegen. Dann hat man eine weiche Auflage und vor allem: ohne Schubladen liegt man mit den Ellbogen schön tief! Ich mag es nämlich nicht unbedingt, wenn man bei diesen Spieltischen seine Arme/Ellbogen zu hoch hat.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier schonmal aufkam, aber ich hätte gerne Sitzpolster für so typische Holzstühle, die erstens sich nicht zu schnell Plattsitzen und zweitens auch für längere Partien halbwegs bequem sind. Hat jemand da konkrete Kauftipps für mich? Hab mal ein Foto von einem der Stühle angehängt, zur besseren Vorstellbarkeit.


    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 () aus folgendem Grund: Formatierung