Trickerion - Legends of Illusion

• Kann jemand ein gutes Insert für das Spiel samt allen Erweiterungen aber ohne die Deluxe-Box empfehlen?

Das Non-Plus-Ultra zumindest für die ursprüngliche Kickstarter-Version (entspricht Grundspiel plus 1. Erweiterung) ist bzw. war das von Meeple Realty. Link mit Bildern hier. Aber die Firma scheint es leider nicht mehr zu geben.

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (16. Dezember 2024 um 09:20) aus folgendem Grund: Zur besseren Verständlichkeit: Zitat ergänzt wegen Seitenumbruch.

• Hallo zusammen,

Bei was haben sich denn eure Spielzeiten so eingependelt? Vor allem bei 2 Spielern?

Auf BGG gehen die Aussagen von 90min bis 4 Stunden ziemlich auseinnder.

Hängt von den Spielern ab. Meine Grüblergruppe braucht zu zweit mit allen Erweiterungen 5-6 Stunden, zu dritt halt etwas länger.
    Ich bin mir aber sicher, dass es schneller geht, wenn man nicht so viel nachdenkt, oder mit der Variante spielt, einfach in jedem Zug eine Karte zu spielen, statt jede Runde alle Karten im Voraus zu planen.

• Anzeige
  • Hallo zusammen,

Bei was haben sich denn eure Spielzeiten so eingependelt? Vor allem bei 2 Spielern?

Auf BGG gehen die Aussagen von 90min bis 4 Stunden ziemlich auseinnder.

Hängt von den Spielern ab. Meine Grüblergruppe braucht zu zweit mit allen Erweiterungen 5-6 Stunden, zu dritt halt etwas länger.
    Ich bin mir aber sicher, dass es schneller geht, wenn man nicht so viel nachdenkt, oder mit der Variante spielt, einfach in jedem Zug eine Karte zu spielen, statt jede Runde alle Karten im Voraus zu planen.

Cool, Danke für die RückMeldungen.

Ist diese Variante irgendwo beschrieben?

• Ich frage mich, ob es beim kommenden Kicktstarter auch ein Upgrade-Kit geben wird. Als Anniversary-Edition alle Fans zu nötigen, das komplette Spiel nochmal zu kaufen, wäre schon doof, deshalb geh ich mal davon aus, dass da was kommen wird. :)

Zumindest in der Schmiedevorschau steht dazu:

"Du hast dir schon die gerade die Bundle Edition geholt oder hast schon die Collectors Edition? Für dich wird es ein Anniversary Upgrade Pack geben, welches alle neuen Inhalte der Jubiläumsedition enthält."

• Anzeige
  • Ich frage mich, ob es beim kommenden Kicktstarter auch ein Upgrade-Kit geben wird. Als Anniversary-Edition alle Fans zu nötigen, das komplette Spiel nochmal zu kaufen, wäre schon doof, deshalb geh ich mal davon aus, dass da was kommen wird. :)

Ja, hat Mindclash in den FB-Kommentare des Öfteren bestätigt

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

• Ist diese Variante irgendwo beschrieben?

Man macht es einfach. Statt am Anfang der Runde alle Karten auszulegen und dann im eigenen Zug eine davon aufzudecken, behältst du einfach alle auf der Hand und spielst in deinem Zug eine davon offen auf einen der freien Plätze.

Interessant. Wie hoch ist denn etwas der Zeitgewinn? Wir brauchen zu viert auch ca. 5h. Ist mein absolutes Lieblingsspiel. Aber die Spieldauer ist natürlich eine gewisse Hürde.

• Ist diese Variante irgendwo beschrieben?

Man macht es einfach. Statt am Anfang der Runde alle Karten auszulegen und dann im eigenen Zug eine davon aufzudecken, behältst du einfach alle auf der Hand und spielst in deinem Zug eine davon offen auf einen der freien Plätze.

Kann man natürlich machen, aber hebelt den meiner Meinung nach spannenden Planungsaspekt total aus. Wenn ich meinen Zug plane, dann sortiere ich die Worker und Aktionen nach "essenziell und wichtig" und "nice to have". Da ich in meinem Zug einen beliebigen Worker aktivieren darf, ist für mich das Geschehen auf dem Board auch während der Züge der anderen Spieler sehr spannend. Es ist fast schon "nervenkitzelig", wenn ich zwischen meinen Optionen abwägen muss und evtl blitzschnell entscheiden muss, was ich mit meinem Worker anderes sinnvollen an dem gewählten Ort machen kann, außer der von mir präferierten Option.

Klar kann das für Denkstoff sorgen, aber das liegt wieder am Spielertyp: Ich fälle diese Entscheidungen in 30-60 Sekunden Planungszeit und lebe mit den Fehlern, die dabei passieren können.

• Man macht es einfach. Statt am Anfang der Runde alle Karten auszulegen und dann im eigenen Zug eine davon aufzudecken, behältst du einfach alle auf der Hand und spielst in deinem Zug eine davon offen auf einen der freien Plätze.

Interessant. Wie hoch ist denn etwas der Zeitgewinn? Wir brauchen zu viert auch ca. 5h. Ist mein absolutes Lieblingsspiel. Aber die Spieldauer ist natürlich eine gewisse Hürde.

Das hängt wohl auch wieder von der Gruppe ab.
    Bei uns geht halt in der Planungsphase viel Zeit drauf - bestimmt 30 Minuten und mehr pro Runde -, weil man ja alle Eventualitäten mit einplanen muss. Durch die Variante wird das eher zum Workerplacement, sodass man im Zug halt überlegen kann, wo gerade die beste Einsatzmöglichkeit liegt, und diese dann wählen muss. Wie viel (oder ob) schneller das wird, hängt dann von der Gruppe ab.

• Muss ich glatt mal ausprobieren. Obwohl die Planungsphase ja doch einen gewissen Reiz hat und man priorisieren muss.
    Im Vergleich dazu hab ich neulich Dominant species marine gespielt wo ja auch die Programierphase der Orginalversion komplett gestrichen wurde. Spielte sich wesentlich flüssiger, Zeitgewinn war allerdings nicht vorhanden, gefühlt vielleicht.

• Anzeige
  • Interessant. Wie hoch ist denn etwas der Zeitgewinn? Wir brauchen zu viert auch ca. 5h. Ist mein absolutes Lieblingsspiel. Aber die Spieldauer ist natürlich eine gewisse Hürde.

Das hängt wohl auch wieder von der Gruppe ab.
    Bei uns geht halt in der Planungsphase viel Zeit drauf - bestimmt 30 Minuten und mehr pro Runde -, weil man ja alle Eventualitäten mit einplanen muss. Durch die Variante wird das eher zum Workerplacement, sodass man im Zug halt überlegen kann, wo gerade die beste Einsatzmöglichkeit liegt, und diese dann wählen muss. Wie viel (oder ob) schneller das wird, hängt dann von der Gruppe ab.

Ich vermute, Du meinst pro Partie und nicht pro Runde? Das wären ja bei 7 Runden alleine 3.5 Stunden nur für die Planung der Karten 8|

Für mich ist das "Programmieren" gerade der Witz an dem Spiel, der durchaus für emotionale Momente sorgt.

• Ich vermute

Eieieiei. Das wäre mir deutlich zu viel. Irgendwo bei 2.5-3 Stunden wäre meine Lust zu Ende. Aber das ist ja in der Tat überall anders.

• Anzeige
  • Das Spiel ist so dynamisch was Plätze und Aktionspunkte angeht wie will man das irgendwelche Eventualitäten einplanen? Als Spieler kann man maximal mit Aktionspunkten planen um ein Feld auf jeden Fall zu nutzen. Wenn man am Ende nur Gehilfen mit einem Aktionspunkt hat was soll man da planen...? Ist man letzter der Spielreihenfolge ist die Planung mit dem Aufdecken der anderen Karten doch direkt hinfällig... :/

• Beide Varianten haben ihren Reiz.

Schneller und frustfreier geht es mit der Variante "Handkarte spielen".

So kann man auch immer seine Strategie noch während der Runde anpassen und hat keinen toten Zug, wenn einem Vorgänger wichtige Plätze besetzen, die für die anderen Figuren notwendig waren. Das kann einem sonst so einiges versauen.

Ich sehe den Reiz für manche in der Planungsphase, aber ich mag Trickerion z.b. hauptsächlich wegen dem tollen Thema und Artwork. Zusätzlich funktioniert es halt auch hervorragend.

Wem Trickerion zu lang ist, dem empfehle ich die "Handkarte spielen" Variante und Post-its für das eigene Begleitheft um Zauber zu markieren. Dann muss man nicht immer neu gucken.

Dann spielt sich das Basisspiel zu 4 in ca. 2 Std.

Einmal editiert, zuletzt von Tantis (2. April 2025 um 14:36)

• Eine kurze Regelfrage...

Wann der Great Optico seine Fähigkeit ausführen, eine spezielle Auftragskarte zu kopieren. Im Beschreibungstext steht einmal pro Runde kann er den Effekt der Karte von einem anderen Mi hattspieler ausführen. Im deutschen steht einmal pro Runde und im englishen einmal pro Turn. Turn würde ich in dem Fall als Zug übersetzen, was bei der Fähigkeit einen großen Unterschied macht.

Wir hatten den Fall der er den Frühaufsteher kopieren wollte... kann er das machen nachdem die Person mit dem Frühaufsteher dran war, oder erst wenn er in der Zugreihenfolge eigentlich dran ist.

Der Frühsaufsteher erlaubt es den zugewiesenen Arbeiter als erstes zu Beginn der Mitarbeiter einsetzen Phase einzusetzen, auch wenn der Spieler in der Initiativen Reihenfolge nicht erster ist.

• Im deutschen steht einmal pro Runde und im englishen einmal pro Turn. Turn würde ich in dem Fall als Zug übersetzen, was bei der Fähigkeit einen großen Unterschied macht.

Mag sein, dass du das so übersetzen würdest, aber die englische Anleitung ist da deutlich: Einmal pro "turn" wird gewürfelt, dann werden die Karten ausgelegt, dann werden die Karten abwechselnd aufgedeckt und die Aktion des Ortes ausgeführt, am Ende des "turns" werden Aufführungen abgehalten und dann der "turn marker" weiterbewegt.
    Ein "turn" entspricht also im Deutschen einer "Runde", ergo gibt es da keinen Unterschied.