Single Malt-Genießer anwesend?

  • Zur Not Talisker - hatte auch gerade Schnappatmung! ;) Haben die überhaupt etwas im Programm, das nicht schmeckt?!

    Bisher nichts untergekommen. Mein Ranking der bisher verkosteten Flaschen:

    1. Talisker Distiller's Edition (deutlich komplexer und runder als die anderen)
    2. Talisker Port Ruighe
    3. Talisker 10
    4. Talisker Storm
    5. Talisker Skye (immer noch lecker und seinen kleinen Preis gut wert)

    (eher mäßiges habe ich zum Dark Storm gelesen, deshalb habe ich mir den bisher gespart)

    Ardbeg ist für mich dann schon drüber... Aber meine Frau mags rauchig und daher haben wir sowas auch zu Hause...

    Beim Ardbeg schwankt es aber auch je nachdem welche Abfüllung man erwischt. Der 10er ist heftig rauchig, der An Oa und der (großartige) Uigeadail sind dagegen spürbar zahmer was den Rauch angeht. (immer noch klar rauchige Whiskies, aber nicht ganz so voll auf die Zwölf)

  • Bisher nichts untergekommen. Mein Ranking der bisher verkosteten Flaschen:
    Talisker Distiller's Edition (deutlich komplexer und runder als die anderen)
    Talisker Port Ruighe
    Talisker 10
    Talisker Storm
    Talisker Skye (immer noch lecker und seinen kleinen Preis gut wert)

    Amen! ^^ Gehe ich voll mit und würde ich auch so sehen. Aufgrund von Preisleistung ist der 10y eigentlich immer vorrätig. :saint: Den Dark Storm hatte ich bisher auch noch nicht.

  • Zur Not Talisker - hatte auch gerade Schnappatmung! ;) Haben die überhaupt etwas im Programm, das nicht schmeckt?!

    Bisher nichts untergekommen. Mein Ranking der bisher verkosteten Flaschen:

    1. Talisker Distiller's Edition (deutlich komplexer und runder als die anderen)
    2. Talisker Port Ruighe
    3. Talisker 10
    4. Talisker Storm
    5. Talisker Skye (immer noch lecker und seinen kleinen Preis gut wert)

    (eher mäßiges habe ich zum Dark Storm gelesen, deshalb habe ich mir den bisher gespart)

    Ich würde den Dark Storm an die dritte Stelle setzen... :saint:

    Talisker hat sich beim mir so langsam zur Lieblingsdestille gemausert. Dank mäßigem Rauch und toller Schärfe. Ich bin schon oft genug mit dem Kopf gegen die Torf-Wand gerannt - die ganz heftigen Stinker brauche ich nicht mehr unbedingt. Und Talisker ist so schön die Mitte meist...

    Obwohl - die Lagavulin DE...? Yummy...


    Was mich noch mal interessieren würde wären der 18er und der 25er von Talkisker. Aber da bin ich nicht bereit für zu bezahlen, was aktuell aufgerufen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Aufgrund von Preisleistung ist der 10y eigentlich immer vorrätig. :saint:

    Preisleistung ist auf jeden Fall super. Das mit dem immer vorrätig haben finde ich nur schwierig, weil es noch einige andere Standardabfüllungen gäbe, über die ich das auch sagen würde. Talisker 10, Bunnahabhain 12, Laphroaig 10, Laphroaig Triple Wood (leider nicht mehr :loudlycrying:), Caol Ila 12 - zu viel um immer alle da zu haben und gleichzeitig noch reichlich neues zu probieren. :S

    Ich würde den Dark Storm an die dritte Stelle setzen...

    Hmm. ja wenn mir der mal vor die Flinte läuft muss ich ihn vielleicht doch mal probieren. :/

    Talisker hat sich beim mir so langsam zur Lieblingsdestille gemausert. Dank mäßigem Rauch und toller Schärfe. Ich bin schon oft genug mit dem Kopf gegen die Torf-Wand gerannt - die ganz heftigen Stinker brauche ich nicht mehr unbedingt. Und Talisker ist so schön die Mitte meist...

    Obwohl - die Lagavulin DE...? Yummy...

    Die Lagavulin DE rückt mit den aktuellen Preisanstiegen bei Lagavulin auch schon in unattraktive Sphären. Selbst der Standard 16er (den ich mit seinem schönen Kaminfeuerrauch auch schon sehr schätze) ist zuletzt schon von ca. 50 auf ca. 70€ geklettert...

    Hast du den Ardbeg Uigeadail mal getestet? Der ist weniger heftig als die hart torfigen Islays und wirklich sehr lecker. :) Preislich auch relativ attraktiver, wo die Konkurrenz teils alte Standards wegfallen lässt oder Preise deutlich anzieht.

  • die ganz heftigen Stinker brauche ich nicht mehr

    Das sind keine Stinker! Das ist wie mit scharfem Essen - wem das Essen zu scharf ist, kann darüber hinaus nichts schmecken und verpasst soooo vieles ;)

    Ich mag sie ja auch! Keine Frage! Trinke gern mal nen Laffi oder so! Besonders beim Grillen Weltklasse! Was ich meinte war, dass dieses abfeiern von Rauch - da bin ich so ein wenig drüber weg. Macht man ja gern mal, wenn man die Stinker endlich mal verstanden hat. Oder so die ein oder andere Destille mit dem "rauchigsten Whisky der Welt", der einfach nur wie Atze schmeckt. ;)

  • Hast du den Ardbeg Uigeadail mal getestet? Der ist weniger heftig als die hart torfigen Islays und wirklich sehr lecker. :) Preislich auch relativ attraktiver, wo die Konkurrenz teils alte Standards wegfallen lässt oder Preise deutlich anzieht.

    Tatsächlich habe ich mal ein Ardbed-Tasting mitgemacht. Da gab es dann ganz viel Ardbeg! :saint:

    Und dieser Ardbeg-Botschafter hatte dann neben den normalen Pullen auch ein paar seltenere Abfüllungen dabei. Den Uigeadail und auch den Corryvreckan bsw. Alles in allem bin ich jetzt kein Ardbeg-Enthusiast. Besonders der 10er ist eher ein wenig lahm, genau wie der Laffi eben auch. Aber kann man ja gut trinken. Aber der Uigeadail war schon ne Granate... Leider auch der Teuerste aus der Riege!

    Ich finde ja immer, dass man bei so Detillen wie Ardbeg oder auch Highland Park merkt, warum 70% des Whisky-Budgets ins Marketing fließen...

  • Generell ist mir solch flüssiges Lagerfeuer zu „antiaromatisch“, den Lagavulin als auch den Bowmore habe ich nur für Gäste mit entsprechender Geschmacksverirrung im Portfolio. ^^

    So, nu isses raus…

    Wir sind uns so ähnlich.

    Der Freund hat mir einen Bowmore geschenkt. Bäh, das grenzt ja an Körperverletzung.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Die Schnittmenge zwischen Brettspiel- und Whisky-Liebhabern scheint ja recht groß zu sein.

    Zähle mich auch dazu. Zwischendurch auch schon mal was Rauchiges (man bekommt ja schon mal was geschenkt oder nimmt es günstig mit), aber in den Jahren schält sich doch raus, dass ich die Sherry-Cask-Whiskys bevorzuge, gerne auch Rotweinfaß-Finish. Durchaus auch schon mal einen weichen Iren.

    Mein Liebling ist/war ein 10y Dufftown von Berry Bros. & Rudd. "War" weil es ja einfach auch die natürlich Grenze bei Abfüllungen gibt. So habe ich vielleicht noch ein, zwei Gläschen in der Flasche, aber dann ist vorbei.

    Vielleicht gibt es ja hier ganz zufällig einen mit der gleichen Vorliebe und hat einen guten Tipp für einen adäquaten Nachfolger. Habe schon im Whiskyladen meines Vertrauens ein paar gute Empfehlungen bekommen, aber mein Gaumen meint, dass die da nicht ganz rankommen. Ok, ich will auch nicht mehrere Hundert € ausgeben.

    Hm,

    Dufftown find ich nur New make,8 Jahre, 12 und 15 Jahre.

    Vergleichbar wären der 16 y Jura oder beim 15er der Singleton of Glendullan.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Habe gerade eine (geschenkte) Flasche Glenmorangie (10J) hier stehen...ist okey aber reisst mich nich um. Hat hier jemand Erfahrung mit Dingle Single Malt Whiskey aus Irland, den wollte ich als nächstes ausprobieren.


    Ardbeg fand ich krass...aber irgendwie auch gut, ich mag es rauchig.

  • Tatsächlich habe ich mal ein Ardbed-Tasting mitgemacht. Da gab es dann ganz viel Ardbeg! :saint:

    Noice ;)

    Oder so die ein oder andere Destille mit dem "rauchigsten Whisky der Welt", der einfach nur wie Atze schmeckt.

    Okay - verstehe. Stumpf Rauch ohne Kontext und Verstand ist auch nicht so meins.

    Generell ist mir solch flüssiges Lagerfeuer zu „antiaromatisch“, den Lagavulin als auch den Bowmore habe ich nur für Gäste mit entsprechender Geschmacksverirrung im Portfolio. ^^

    So, nu isses raus…

    Das ist ein interessanter Punkt - für viele ist dieser kalte Lagerfeuerrauch und Torfrauch das gleiche =OX(8|:huh:

  • Habe gerade eine (geschenkte) Flasche Glenmorangie (10J) hier stehen...ist okey aber reisst mich nich um. Hat hier jemand Erfahrung mit Dingle Single Malt Whiskey aus Irland, den wollte ich als nächstes ausprobieren.


    Ardbeg fand ich krass...aber irgendwie auch gut, ich mag es rauchig.

    Versuch mal den…..

    Der ist wohl allseits bekannt und ich finde ihn sehr gut…..

  • Bei den rauchigen Sorten bin ich eigentlich immer ganz gut mit den „Destiller‘s Edition“ Versionen von Talisker gefahren….

    Die sind nicht so übertrieben rauchig, schmecken dafür aber gut…..

  • Der leckerste, den ich bisher von Glenmorangie probiert habe, ist der Nectar d‘Or. Richtig gutes Tröpchen. Aber schmecken tun die eigentlich alle.

    Ich mag die anderen beiden aus der Range lieber. Besonders den Quinta Ruban. Aber hast wohl recht: Schmecken tun se alle!!!

  • Bisher nichts untergekommen. Mein Ranking der bisher verkosteten Flaschen:
    Talisker Distiller's Edition (deutlich komplexer und runder als die anderen)
    Talisker Port Ruighe
    Talisker 10
    Talisker Storm
    Talisker Skye (immer noch lecker und seinen kleinen Preis gut wert)

    (eher mäßiges habe ich zum Dark Storm gelesen, deshalb habe ich mir den bisher gespart)

    Solltest du die Gelegenheit dazu haben, dann probier mal meinen Favoriten: Talisker 57° North , Extrem lecker :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich meinte den hier:

    Dufftown 10 Years - 2008 Berry Bros. & Rudd - Whisky.com

  • Ardbeg ist für mich dann schon drüber... Aber meine Frau mags rauchig und daher haben wir sowas auch zu Hause...

    Beim Ardbeg schwankt es aber auch je nachdem welche Abfüllung man erwischt. Der 10er ist heftig rauchig, der An Oa und der (großartige) Uigeadail sind dagegen spürbar zahmer was den Rauch angeht. (immer noch klar rauchige Whiskies, aber nicht ganz so voll auf die Zwölf)

    Wee Beastie anyone ?


    Meine Frau hat den zum Geburtstag bekommen... wie gesagt... sie mag Adbeg sehr gern. Aber was ist denn da zu erwarten? Bisher noch ungeöffnet... ^^


    Wir haben sonst den 10er von Adbeg.... wie gesagt... der ist mir ehrlich gesagt zu krass.. ich schmecke da nur Rauch und Süße...

  • aber in den Jahren schält sich doch raus, dass ich die Sherry-Cask-Whiskys bevorzuge, gerne auch Rotweinfaß-Finish. Durchaus auch schon mal einen weichen Iren.

    Mein Liebling ist/war ein 10y Dufftown von Berry Bros. & Rudd. "War" weil es ja einfach auch die natürlich Grenze bei Abfüllungen gibt. So habe ich vielleicht noch ein, zwei Gläschen in der Flasche, aber dann ist vorbei.

    Vielleicht gibt es ja hier ganz zufällig einen mit der gleichen Vorliebe und hat einen guten Tipp für einen adäquaten Nachfolger.

    Viele gute bis großartige, fasslastige Speyside Whiskeys gibt es neuerdings von GlenAllachie. Bisschen schwierig den Überblick zu behalten, nachdem dort sehr viel auf den Markt kommt und in unterschiedlichen Varianten, Batches, Qualitäten.

    Mit deutlichem Weinfinish hat mir der GlenAllachie 13 Rioja gut gefallen.

    Mein absoluter Favorit mit viel Sherry (großteil PX und Oloroso, sowie etwas Virgin Oak und Rioja) ist der GlenAllachie Cask Strength 10 Jahre Batch 5. Da muss man mega gute Fässer verwendet haben, der scheckt wesentlich älter und ist ungefärbt mahagoni-braun geworden. batch 5 ist leider weg, das ebenfalls (nachdem was man lesen kann) vergleichbar gute Batch 6 schein auch schon knapp und teurer zu werden.

  • Wee Beastie anyone ?


    Meine Frau hat den zum Geburtstag bekommen... wie gesagt... sie mag Adbeg sehr gern. Aber was ist denn da zu erwarten? Bisher noch ungeöffnet... ^^


    Wir haben sonst den 10er von Adbeg.... wie gesagt... der ist mir ehrlich gesagt zu krass.. ich schmecke da nur Rauch und Süße...

    "Our whisky creators set out to make the rawest, smokiest Ardbeg ever. The result is Ardbeg Wee Beastie" - Klingt nicht so, als ob du den mögen wirst :S

  • Hört sich gut an. Werde ich mir beizeiten "anschauen". Danke!

  • Ich muss mich jetzt mal unbeliebt machen... ich mag sehr gerne "flüssigen Rauch", wie im Thread schon erwähnt wurde, alles von Islay und Skye.

    Meine Lieblinge aber sind: Laphroaig Quarter Cask, Ardbeg Corryvreckan (der wird beim nächsten Einkauf aus Kostengründen gegen "An Oa" ausgetauscht), Talisker Port Ruighe, Lagavulin 16.


    Was ich auch noch interessant finde (kein Rauch): Glenfarclas 15, Dalwhinnie 15

  • Eine gute Gelegenheit, um meinen ersten Beitrag zu schreiben: :)


    Meine Favoriten sind der Bowmore (18), die Standardabfüllung von Highland Park (12) und der Quinta Ruban von Glenmorangie.


    Ich mag generell situativ beides, sowohl rauchig als auch ohne. Also Caol Ila, Laphroig, Bunnahabain trinke ich genauso gerne wie Aberfeldy, Glenlivet oder Balvenie.

    Es gab einen Macallen, ich meine es wäre der Amber gewesen, der mir ebenfalls sehr geschmeckt hat, aber die anderen, auch die teureren der Abfüllungsserie mochte ich gar nicht.

  • Es gab einen Macallen, ich meine es wäre der Amber gewesen, der mir ebenfalls sehr geschmeckt hat, aber die anderen, auch die teureren der Abfüllungsserie mochte ich gar nicht.

    Der Amber war mir persönlich irgendwie zu „nichtssagend“ oder auch flach. War dann auch nicht traurig, das die Flasche leer war. Aber auch egal, dir schmeckt er ja! :thumbsup:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hatte mal ganz am Anfang einen Mac Allen... 12 Jahre Sherry... keine Ahnung wie der hieß. Aber geschwärmt hat jeder... und ich fand den auch "Gut", aber nicht so überzeugend wie z.B. den Highland Park 12y. Dafür war der Mac Allen dann einfach nur um ein vielfaches teuerer...

  • Ich habe kurzlich einen Gluecksgriff gemacht und einen Creag Dhu probiert, ein NAS-Whisky (also keine Altersangabe).

    Ich war sehr angetan von der Complexitaet und dem tollen Finish.


    Sehr lecker....

  • Wee Beastie anyone ?


    Meine Frau hat den zum Geburtstag bekommen... wie gesagt... sie mag Adbeg sehr gern. Aber was ist denn da zu erwarten? Bisher noch ungeöffnet... ^^


    Wir haben sonst den 10er von Adbeg.... wie gesagt... der ist mir ehrlich gesagt zu krass.. ich schmecke da nur Rauch und Süße...

    "Our whisky creators set out to make the rawest, smokiest Ardbeg ever. The result is Ardbeg Wee Beastie" - Klingt nicht so, als ob du den mögen wirst :S

    Inzwischen habe ich mir selbst eine Flasche geschossen. Direkt 1:1 mit dem Ardbeg 10 vergleichen kann ich ihn nicht (das ist schon zu lang her dass ich den im Glas hatte), aber ich bin mir ziemlich sicher dass er noch mehr "love it or hate it" ist als der 10er. Den 10er habe ich als stark rauchig (eher Richtung Räucherschinken) und süsslich in Erinnerung, der Wee Beastie ist zusätzlich auch würzig, pfeffrig, medizinisch. Erinnert mich in der Hinsicht auch an Talisker und an grantigere Laphroaigs. Mit der Beschreibung als kleinem, wildem Biest trifft man es hier ziemlich gut. Ich mag ihn. Für z.T. deutlich unter 40€ durchaus eine Empfehlung wert - vorausgesetzt man mag solche doch speziellen Tropfen. :)

  • "Our whisky creators set out to make the rawest, smokiest Ardbeg ever. The result is Ardbeg Wee Beastie" - Klingt nicht so, als ob du den mögen wirst :S

    Inzwischen habe ich mir selbst eine Flasche geschossen. Direkt 1:1 mit dem Ardbeg 10 vergleichen kann ich ihn nicht (das ist schon zu lang her dass ich den im Glas hatte), aber ich bin mir ziemlich sicher dass er noch mehr "love it or hate it" ist als der 10er. Den 10er habe ich als stark rauchig (eher Richtung Räucherschinken) und süsslich in Erinnerung, der Wee Beastie ist zusätzlich auch würzig, pfeffrig, medizinisch. Erinnert mich in der Hinsicht auch an Talisker und an grantigere Laphroaigs. Mit der Beschreibung als kleinem, wildem Biest trifft man es hier ziemlich gut. Ich mag ihn. Für z.T. deutlich unter 40€ durchaus eine Empfehlung wert - vorausgesetzt man mag solche doch speziellen Tropfen. :)

    Wee-Beaste mittlerweile selbst geöffnet und mit der Frau ein Gläschen verköstigt...


    Im direkten Vergleich mit dem 10er.

    - weniger intensiv im Geschmack, weniger süße

    - dafür überraschend "erträglich" was den Rauch angeht. Dieser ist aber für mein Empfinden deutlich medizinischer und wirkt "künstlich"

    - kürzerer Abgang, intensiver Rauchnachgeschmack


    Hätte mir aber gerade das Rauchige schlimmer vorgestellt.


    Kann man durchaus trinken, bin und werde aber kein totaler Rauchfreund mehr. Alles was stärker als Talisker ist, ist mir meistens zuviel.


    Im Zweifel waren wir uns einig, dass der 10er schon die erste Wahl bliebe im direkten Vergleich. Aber das Wee-Beasty ist überraschend weniger biestig als erwartet.

  • Gibt anscheinend noch andere Genießer ;)

    »Cask No 3«: Scotch-Whisky-Fass für Rekordpreis von 16 Millionen Pfund verkauft
    »Ein bemerkenswertes Stück flüssiger Geschichte«: Ein Fass Whisky von der schottischen Insel Islay aus den 70ern hat den bisherigen Rekordpreis gebrochen – und…
    www.spiegel.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hab letztens mal wieder auf Whisky-Shop Seiten gestöbert und bin fast ohnmächtig geworden, als ich die Preise gesehen habe. Fakt ist, einer meiner Lieblingswhiskys (Springbank 18y) ist unbezahlbar geworden! Statt 100€ kostet die Flasche jetzt 400€!!! Falls man sie überhaupt noch bekommt! =O ||

    Daher jetzt zwei Whiskys bestellt, bei denen der Preis noch nicht ganz so weh tut, bevor die auch noch unerschwinglich werden.

    Heute kam auch schon alles an - Glas und Sample gab es gratis dazu.


    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Achtung Vermutungen!

    Springbank hat keinen großen Distributor im Hintergrund und macht vieles selbst mit eigenen Leuten.

    Probleme mit dem Brexit.

    Die „Springbank Society“ kauft die geringeren Abfüllmengen selbst und verengt damit den Markt.

    Corona und deren Folgen.

    Die Wahrheit liegt vermutlich wie immer, in der Mitte…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/