Single Malt-Genießer anwesend?

  • Danke, den hatte ich in der Suchmaschine gefunden, wr aber nicht sicher, der schien vor allem die ganz seltenen Sachen zu haben, auch das nicht durch die Bank. Aber ich gucke mal.... Wahrscheinlich muesste man hinfahren... wenn die Pandemie vorbei ist dann...

  • Das rauszuriechen bedarf schon eines geübten Zinken...

    Wenn ich die oft blumigen Beschreibungen von Geruch, Geschmack, Abgang so lese oder höre, glaube ich, dass mein Geruchs- und mein Geschmackssinn mit zunehmendem Alter eher verkümmert sind.


    Wir haben heute in der Familie ein paar Glenmorangies getasted (Original, Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'Or; mein Ranking: 4, 3, 1, 2). Was Frau und Sohn dabei so riechen und schmecken... Ich möchte ja fast glauben, die bilden sich da was ein, aber:

    Nach unserem eigenen Probieren haben wir uns jeweils das passende Tasting-Video von Whisky.de angesehen. Was die da erst so riechen und schmecken...

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das rauszuriechen bedarf schon eines geübten Zinken...

    Wenn ich die oft blumigen Beschreibungen von Geruch, Geschmack, Abgang so lese oder höre, glaube ich, dass mein Geruchs- und mein Geschmackssinn mit zunehmendem Alter eher verkümmert sind.


    Wir haben heute in der Familie ein paar Glenmorangies getasted (Original, Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'Or; mein Ranking: 4, 3, 1, 2). Was Frau und Sohn dabei so riechen und schmecken... Ich möchte ja fast glauben, die bilden sich da was ein, aber:

    Nach unserem eigenen Probieren haben wir uns jeweils das passende Tasting-Video von Whisky.de angesehen. Was die da erst so riechen und schmecken...

    Ich habe zwei Tastings hinter mir....so ein paar Sachen kann man tatsächlich schmecken und riechen aber was einige da zum Besten geben....wenn man da nicht mal vorher geschaut hat was der Hersteller so vorgibt... :/ :lachwein:

    Den Quinta Ruban auf 1 .....das würde ich auch so sehen.... :thumbsup:

  • Leute, was ist denn das für eine Kombination? Whisky und Brettspiele? Glaub hier bin ich richtig :love: Neu eingezogen in meine Vitrine sind im Dezember ein Kilchoman Loch Gorm 2020 Edition aus Islay, von der Speyside ein Aberlour 16 Double Cask und ein 4 jährigen Jungen wilden Annandale aus einem Bourbon Fass. Probieren durfte ich einen Glendronach 21 Jahre.

    Hatte letztes Jahr an 2 Online Tastings teilgenommen. War eine tolle Erfahrung.


    slàinte mhath

  • Witziger Weise ist das bei mir so, ich rieche meist mehr heraus als ich schmecke, es fällt mir wesentlich schwerer den Geschmack differenziert zu beschreiben als den Geruch ... 8-))

  • Für alle Whisky Freunde unter euch, kann ich euch das Tastelliry Whisky Club sehr empfehlen.


    Der größte Whisky Club Deutschlands – Tastillery


    So probiert man auch mal Whiskys die man sonst gleich zu Seite geschoben hätte. So hat zum Beispiel ein Bourbon in unseren Whiskyschrank gefunden. Den hätte ich nicht mal probiert. Ist ja ein Bourbon...... Woodford Reserve


    Die Whiskys im Whiskyclub sind alle so in der Preisklasse um 40,- EUR die Flasche. Habe mir da auch diesen Jahr den Whiskyadventskalender bestellt. Wirklich spannend. 24 Tage jeden Tag einen andern Whisky zum probieren... Lecker.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Bourbons sind doch nicht per se schlecht. Woodford ist nun auch ein besonderer (ich kenne den Reserve und den Double Oak) aber durchaus lecker. Es ist eben ein anderer Geschmack als die Schotten, aber es gibt da echte Knaller (hatte neulich einen Noah's Mill 15 und war begeistert).

    Die stehen bei mir gleichberechtigt im Whisk(e)y-Schrank.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Wie gesagt, der Whiskyclub hat mein Vorurteil aus dem Weg geräumt. Daher war es ein wirklich spannende Erfahrung und der Woodford steht jetzt auch bei mir im Schrank ;)

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Schade, das sich unser „Whiskypapst“ ode. hier zurückgezogen hat, der konnte Beschreibungen liefern, da lief einem der „Sabber“ schon beim lesen aus den Mundwinkeln - lest mal einige seiner Beiträge hier auf den vorigen Seiten.

    Kann ja morgen mal mein selbstgebautes Regal fotografisch vorstellen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Helmut R: aktuell Grossraum Bremen

    Heisst wo genau? Sind ja vielleicht Nachbarn? ;)

    Auch gerne als PN.

    Ansonsten gucke ich gerne auch mal in unserem HolAb - Getränkemarkt. Erstaunlich was die alles haben und gar nicht mal so teuer. Der Sottrumer Markt ist gut bestückt.

    Ansonsten hat Helmut R. recht. Auch wenn er aus Hessen kommt. 8o

    Zu erwähnen wäre da aber noch zusätzlich Lestra. Ein eher gehobener Feinschmecker-Tempel.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • ....
    Ich bestelle normal bei Whisky.de

    ...

    Da hab ich früher auch gerne bestellt. Nachdem ich aber über den Youtube-Kanal von Horst Lüning gestolpert bin (LINK), wo er ein paar sehr krude Theorien verbreitet, boykottiere ich den Laden.

    Gibt zum Glück genug Alternativen, wo man auch sein Geld los wird.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Wenn ich die oft blumigen Beschreibungen von Geruch, Geschmack, Abgang so lese oder höre, glaube ich, dass mein Geruchs- und mein Geschmackssinn mit zunehmendem Alter eher verkümmert sind.

    Wir haben heute in der Familie ein paar Glenmorangies getasted (Original, Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'Or; mein Ranking: 4, 3, 1, 2). Was Frau und Sohn dabei so riechen und schmecken... Ich möchte ja fast glauben, die bilden sich da was ein, aber:

    Nach unserem eigenen Probieren haben wir uns jeweils das passende Tasting-Video von Whisky.de angesehen. Was die da erst so riechen und schmecken...

    Nennt sich in der Philosophie "Qualia". Sinneseindrücke wie Geschmack, Geruch, Farbwahrnehmung etc. sind oft subjektiv geprägt, auch wenn viele das nicht wahrhaben oder verstehen wollen. Derselbe Whisky kann also für verschiedene Personen tatsächlich unterschiedlich schmecken, das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Und da on top kommen noch persönliche Vorlieben dazu. Manche Leute mögen ein Gericht lieber stark gewürzt, anderen ist es schon bei mehr als zwei Prisen Salz "versalzen", der nächste schmeckt den Pfeffer nicht raus weil er als Kind in Afrika gelebt hat und dort von früh an auf jeder Speise Sriracha-Sauce drauf hatte, etc. Du musst dich also wirklich nicht schlecht fühlen, wenn dir etwas nicht schmeckt was andere mögen, oder du bestimmte Nuancen nicht "herausschmeckst", die andere ganz klar wahrgenommen haben wollen - das ist eher die Regel, als die Ausnahme :)
    Lg

  • ....
    Ich bestelle normal bei Whisky.de

    ...

    Da hab ich früher auch gerne bestellt. Nachdem ich aber über den Youtube-Kanal von Horst Lüning gestolpert bin (LINK), wo er ein paar sehr krude Theorien verbreitet, boykottiere ich den Laden.

    Gibt zum Glück genug Alternativen, wo man auch sein Geld los wird.

    Den Kanal kannte ich gar nicht. Bin auch nicht auf die Idee gekommen, danach zu suchen. Angesichts der Masse der dort anklickbaren Videos habe ich jetzt auch gar nicht erst versucht, ein Beispiel für "krude Theorien" zu finden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nennt sich in der Philosophie "Qualia".

    Sriracha-Sauce

    Danke für dein Statement insgesamt, aber auch für die dadurch gegebene Anregung, bisher Unbekanntem ein wenig nachzuforschen.


    Zum Lernen ist man nie zu alt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ....
    Ich bestelle normal bei Whisky.de

    ...

    Da hab ich früher auch gerne bestellt. Nachdem ich aber über den Youtube-Kanal von Horst Lüning gestolpert bin (LINK), wo er ein paar sehr krude Theorien verbreitet, boykottiere ich den Laden.

    Gibt zum Glück genug Alternativen, wo man auch sein Geld los wird.

    Du meinst die über den „Genuss“ von Alkohol?

    Man muss ja zum Glück nicht dieselbe Meinung haben.....🙈

    Von meinen aktuellen fünf Whiskys sind drei aus dem stationären Handel....zwei wurden online bestellt.....ich glaube da kann ich auch mit wilden Theorien klarkommen.

    Versandabwicklung lief dort auf jeden Fall immer einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Wenn ich die oft blumigen Beschreibungen von Geruch, Geschmack, Abgang so lese oder höre, glaube ich, dass mein Geruchs- und mein Geschmackssinn mit zunehmendem Alter eher verkümmert sind.

    Wir haben heute in der Familie ein paar Glenmorangies getasted (Original, Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'Or; mein Ranking: 4, 3, 1, 2). Was Frau und Sohn dabei so riechen und schmecken... Ich möchte ja fast glauben, die bilden sich da was ein, aber:

    Nach unserem eigenen Probieren haben wir uns jeweils das passende Tasting-Video von Whisky.de angesehen. Was die da erst so riechen und schmecken...

    Nennt sich in der Philosophie "Qualia". Sinneseindrücke wie Geschmack, Geruch, Farbwahrnehmung etc. sind oft subjektiv geprägt, auch wenn viele das nicht wahrhaben oder verstehen wollen. Derselbe Whisky kann also für verschiedene Personen tatsächlich unterschiedlich schmecken, das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Und da on top kommen noch persönliche Vorlieben dazu. Manche Leute mögen ein Gericht lieber stark gewürzt, anderen ist es schon bei mehr als zwei Prisen Salz "versalzen", der nächste schmeckt den Pfeffer nicht raus weil er als Kind in Afrika gelebt hat und dort von früh an auf jeder Speise Sriracha-Sauce drauf hatte, etc. Du musst dich also wirklich nicht schlecht fühlen, wenn dir etwas nicht schmeckt was andere mögen, oder du bestimmte Nuancen nicht "herausschmeckst", die andere ganz klar wahrgenommen haben wollen - das ist eher die Regel, als die Ausnahme :)
    Lg

    Nicht zu vergessen die generellen Geschmacksbeeinträchtigungen durch Dinge die man zuvor gegessen, getrunken und gerochen hat. Damit wird die Sensorik ordentlich beansprucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Da hab ich früher auch gerne bestellt. Nachdem ich aber über den Youtube-Kanal von Horst Lüning gestolpert bin (LINK), wo er ein paar sehr krude Theorien verbreitet, boykottiere ich den Laden.

    Gibt zum Glück genug Alternativen, wo man auch sein Geld los wird.

    Den Kanal kannte ich gar nicht. Bin auch nicht auf die Idee gekommen, danach zu suchen. Angesichts der Masse der dort anklickbaren Videos habe ich jetzt auch gar nicht erst versucht, ein Beispiel für "krude Theorien" zu finden.

    Bin per Zufall darüber gestolpert und hab auch nur in ein paar Videos reingesehen. Die Themen, die mich interessierten, behandelten den Klimawandel, Covid 19, Trump und Impfschutz.

    Vieles von dem was er gesagt hat, empfand ich als "von oben herab" und irreführend. Einige Statements scheint er zwar später korrigiert zu haben, weil die Reaktionen und Kommentare wohl recht deutlich waren. Allerdings klang die Klarstellung meist wenig einsichtig, sondern eher so, als ob das ein Fehler von anderen gewesen wäre.

    Mein Eindruck ist, dass der Hr. Lüning aufgrund seines unternehmerischen Erfolges einen ziemlichen Dünkel bekommen hat - was mir die Lust genommen hat, mein Geld bei ihm zu lassen, wenn ich mal wieder einen Whisky kaufe.


    Alles in allem fand ich die Entdeckung seines Kanals recht schade, weil ich seine Tasting-Videos früher recht gern mochte. Gut, irgendwann hatte ich auch da den Eindruck, dass seine Beschreibungen irgendwann alle recht ähnlich klangen: "Dunkle Früchte" , "starke Sherrynoten", "Bitterkeit vom Fass" ...

    Aber als dann sein Sohn mit dabei war, konnte ich mir die Videos gar nicht mehr anschauen. Tiefpunkt war in meinen Augen sein Crepe Suzette Video oder "Wie viele Kameras kann ich bei einem Koch-Video unterbringen?"


    https://youtu.be/FSHH2F-imsI


    Du meinst die über den „Genuss“ von Alkohol?

    Man muss ja zum Glück nicht dieselbe Meinung haben.....🙈

    Nein, ich rede nicht über den Geschmack von Whiskys, sondern von seiner Meinung zu gesellschaftspolitischen Themen. Am Besten einfach mal in den Link reinschauen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ehrlich gesagt interessierten mich die Videos bisher überhaupt nicht :lachwein:

    Ich habe mal vor Jahren zwei-drei gesehen und dachte nur immer .....ok.....jedem das Seine.....das war´s dann aber auch schon.....

    Keine Ahnung ob ich mir dafür jemals die Zeit nehme dann doch mal mehr zu schauen....ist wie mit Rhado, H&C und sonstigen....meistens ist mir die Zeit zu schade dafür.
    Aber trotzdem gut, dass auf so etwas hingewiesen wird....ich nehme das mal so mit...

  • Meine Frau hat mir vor 3 Jahren ein Buch geschenkt, in dem viele Destillerien (alle mag ich nicht behaupten) beschrieben wurden und auch deren Produkte.

    Da das von einem Somellier geschrieben wurde und er im Anschluß auch Vergleiche mit anbot, schmökere ich immer gerne drin rum.

    Ob ich das dann immer rausschmecke, steht auf einem anderen Blatt.


    Das ist der Whisky-Atlas von Dave Broom aus dem Hallwag Verlag.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • So, hier mein aktueller Bestand:



    Untergebracht in einer Europalette, die 3 „Böden“ in Längsrichtung zum Flaschen daraufstellen bekam, optisch mit einem grauem Marmorlack versehen.

    Leider klafft oben rechts eine häßliche Lücke, da stand bis vor kurzem noch ein überteuertes Schätzchen - eine 1987 ´er Wemyss Sonderabfüllung für ehemalige 165€! Wurde mir mal im Urlaub von der holden gegönnt, war er aber im Anschluss beim genießen nicht wert. Da nehme ich lieber 3 andere und habe ein für mich besseres Gerschmackserlebnis und größere Auswahl.

    Ein sehr schöner Gegensatz von Fremd- zur Eigenwahrnehmung ist der oben mittig stehende 12´er Aberfeldy, bei Whisky.de steht über ihn:

    Aroma: Angenehm süß mit Honig, einem Hauch Ananas, Röstaromen und Getreide.
    Geschmack: Sirupartig und lieblich. Schmeichelhaftes Mundgefühl.

    Bei mir hingegen kommen grasige Noten durch, auch Heu und Blumenwiese oder so, sehr lecker und gefällt mir auch. aber das süße sirupartige kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber nur bei dieser Flasche so auffällig :/, hm...

    Ansonsten tummeln sich diverse Standards wie der Lagavulin, Highland Park, Macallan, Bowmore usw. neben Specials wie dem direkt in der Mitte stehenden Carolus. Entdeckt in Belgien in einem Bier/Whiskyshop in Brügge, vorgestellt von einer ehemaligen Aachenerin, erfüllt er das gesamte Spektrum von fruchtig süß. Fast schon likörartig, aber dann doch noch die „Kurve kriegend“ mit kräuterigem Abgang. ^^

    Mitte links ein japanischer Vertreter in Steingutflasche - Togouchi. So ganz überzeugen kann er nicht, schmeckt nach Whisky, aber die angeblichen Noten von Popcorn, Nüssen, Trockenobst scheinen sich gut zu verstecken.

    Mein momentaner Liebling ist der oben stehende 16´er Tomintoul! Ein sehr aromatisches Aroma von nussig/würzig tritt auch nachvollziehbar bei mir ein, Kategorie einfach lecker! Auch der 18´er Aberlour oben rechts ist mit ca. 75€ sein Geld allemal wert.

    Ebenfalls noch erwähnenswert ist die unscheinbare kleine Flasche ganz unten rechts. Eine „Hausabfüllung“ des o.g. „Bonner Pfeifen & Zigarrenhaus“ der Distillerie Bunnahabhain, wo sie wohl eine eigene Abfüllung bekommen. Sprach mich beim Tasting sehr an und wartet noch auf heimische Entkorkung. Unterfüttert wird das auch mit ordentlichen 50%vol, die mit 2-3 Tropfen Wasser veredelt werden können.

    Dieses „irische Missverständnis“ Mitte rechts habe ich geschenkt bekommen, der Tullamore Dew ist sozusagen ein Altbestand. Die anfangs erwähnte Lücke oben möchte ich mit einem Edradour Caledonia füllen. Schon viel gutes gelesen/gehört und die kleinste Brennerei Schottlands will schließlich unterstützt werden! Das war mein spontaner Ausflug über mein Regal, wer davon was kosten mag, einfach vorbeikommen! :prost:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hmmmm ... der Glen Garioch 😋 (Mitte 3.)

    Einer meiner liebsten. Hatte ich eine Miniatur in Edinburgh mit den Restgeld-Münzen vor dem Rückflug erstanden.

    Erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann fand ich ihn richtig gut. Ich habe dann hier auch mal was dazu geschrieben.

    Ich glaube, den probier ich heute mal wieder.

  • Hier mal mein Bericht von damals (November 2015):

    Gestern wurde ein Minifläschchen geöffnet, das ich mir im Sommer aus Schottland mitgebracht habe: Glen Garioch 12 Jahre (wird "Glen Giri" ausgesprochen). Für mich auf jeden Fall ein Geschmackserlebnis. Nach dem Öffnen ist sofort Tannenhonig in der Nase, süß und auch malzig. Im Geschmack sehr kräftig und würzig, ich finde Heidekraut und Eiche passt am besten. Und dann pfeffrige Schärfe, vielleicht ein bischen bitter und ein langer Abgang. Hatte noch lange wunderbar nachgeschmeckt. Toll. Voller Geschmacksnuancen, die ich nicht genau beschreiben kann. Den würde ich gerne noch ein paar mal probieren. Enormer Wiederspielreiz Wiederschmeckreiz. Leider habe ich nur diese eine Miniatur, die jetzt halb leer ist. Empfehlenswert!

    Heute würde ich noch ergänzen: In der Nase Vanille, Schokolade und Nuss. Leichte Rauchigkeit, sehr würzig und komplex. Pfeffer, aber auch andere Gewürze. Der Tannenhonig tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Ich komme gar nicht zum trinken, so fasziniert der Duft.

    Geschmack heute weich, rund und sehr würzig. Ich kann es nicht gut beschreiben, ich hatte vorhin ein kräftiges Essen, vielleicht beeinträchtigt das etwas. Eher nussig als malzig und eher Gewürze als Früchte. Auf jeden Fall sehr harmonisch und vielfältig.

    Wunderbarer Abgang, kein extrem, nichts spektakuläres. Aber jetzt ist wieder dunkle Schokolade und der Tannenhonig da, zusammen mit Heidekraut. Und das bleibt.


    Das ist genau mein Whisky. Hat wieder seinen Platz bestätigt. Würde ich wieder kaufen.

  • Nachdem ich mir den Tip von Poeppel mit dem Glen Garioch zugelegt hatte, dachte ich heute: Bevor die Läden wieder zumachen, gönnst du dir schnell den

    Den hatte ich schon lange im Auge und nun füllt er endlich die asymmetrische Lücke im Regal - war echt nicht mehr mit anzusehen. ^^

    Anekdote im Laden am Rande: Auf meine Bemerkung hin “...bevor sie wieder schließen müssen...” kam als Antwort: Keine Sorge, wir gelten als Lebensmittel und haben weiter offen! Als kleinen Bonus bekam ich noch ein Pröbchen vom 12´er Glen Allachie mit. Geschmacklich ist er wohl wie folgt einzuordnen:

    Aroma: Im Vordergrund Butterscotch und Honig, dazu Rosinen und Mokka.
    Geschmack: Süß nach Honig, Marzipan und Bananen. Gefolgt von Butterscotch und Rosinen mit einer leichten Note von Mokka.

    So zumindest beschrieben bei whisky.de.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Als kleinen Bonus bekam ich noch ein Pröbchen vom 12´er Glen Allachie mit. Geschmacklich ist er wohl wie folgt einzuordnen:

    Aroma: Im Vordergrund Butterscotch und Honig, dazu Rosinen und Mokka.
    Geschmack: Süß nach Honig, Marzipan und Bananen. Gefolgt von Butterscotch und Rosinen mit einer leichten Note von Mokka.

    So zumindest beschrieben bei whisky.de.

    Und was schmeckst Du : Torf und Rauch ;)?

  • Was soll das, warum gibt es in diesem Forum auch noch einen Whisky-Thread? Als wäre unknowns nicht schon teuer genug. Ich muss das hier schnellstmöglich blocken... aber erstmal bestelle ich einen Glen Garioch. Mal schauen, was der kann ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Aroma: Im Vordergrund Butterscotch und Honig, dazu Rosinen und Mokka.
    Geschmack: Süß nach Honig, Marzipan und Bananen. Gefolgt von Butterscotch und Rosinen mit einer leichten Note von Mokka.

    So zumindest beschrieben bei whisky.de.

    Worauf bezieht sich das jetzt? Auf den Glen Allachie oder die oben gezeigt Flasche ???

    Hört sich ja mörder-verführerisch an................. :prost:

  • Worauf bezieht sich das jetzt? Auf den Glen Allachie oder die oben gezeigt Flasche ???

    Das war zum Glen Allachie!


    Zum Edradour Caledonian kann ich auf folgenden Kommentar auf whisky.de als Argument verweisen (copy/paste):

    “Farbe und Aroma dieses Single Malts sind wirklich bestechend. Eine stärkere Sherry-Note findet man selten, dazu Traube, Honig und Vanille. Der Geschmack ist rund und süffig und schließt an das Aroma an. Sherry, Rosinen, Kuchen und Schokolade. Eiche habe ich erst im mittellangen Abgang mit weiteren Gewürzen und wieder Rosinen. Im Bereich sherrylastige und süße Whiskys ist der wirklich zu empfehlen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Beim Lesen dieses Threads bekomme ich doch glatt wieder Lust, Mal wieder den quarter cask aus dem Schrank zu holen... führt mich doch nicht so in Versuchung^^;