Schlacht der fünf Heere - Miniaturen "bemalen"

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nie Miniaturen bemalt und habe das auch eigentlich nicht vor. Allerdings möchte ich gern in Sd5H die Basen der Miniaturen farblich kennzeichnen. In meiner naiven Vorstellung könnte es so funktionieren: Ich mache ein "Farbbad", tunke dort die Miniaturen ein, bis die Füße bedeckt sind, und lasse sie dann auf einem Küchentuch trocknen.


    Habt ihr eine Einschätzung, ob so etwas halbwegs gut funktionieren würde, welche Farbenart und -marke man dafür am besten nähme und inwieweit man die Figuren zuvor idealerweise behandelt (mit Spülmittel waschen o.ä.)?


    Vielen Dank & kommt gut ins neue Jahr!


    Torben

  • Hi,


    Ja, klar klappt das prinzipiell. Ich verwende für sowas immer GW Farbe (auf Wasserbasis), ist sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.


    Idealerweise würde ich es so machen:


    - Figuren waschen (mit Spüli)
    - Die Basen mit einem Pinsel mit der entsprechenden Farbe bemalen (ggf. zweimal)


    Sollte flott erledigt sein. Ob ein Farbbad funktioniert, weiss ich nicht, denke aber das es zumindest mit GW Farbe nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt. Ggf. mit anderer Farbe.


    Atti

  • Wenn du nur die Basen "bemalen" möchtest, schlage ich was anderes vor: Bestreiche sie mit Bastelleim und ziehe sie danach durch farbigen Sand o.ä. (gibt´s in den einschlägigen Bastelläden, fein oder grob, verschiedene Farben).
    Das sieht wesentlich besser aus und geht schnell. Ein kurzes abreiben mit Spüli ist durchaus ratsam, so haftet danach die Farbe oder der Kleber besser.
    Solltets du doch lieber farblich aktiv werden wollen, bemal doch nur den Rand der Bases. Springt später optisch auch sofort ins Auge, geht ebenfalls schnell und sieht nicht so "aufdringlich" aus wenn die restliche Figur nicht bemalt ist.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/