Terra Mystica Feuer & Eis

  • Da ich gerade überlege, ob ich die Erweiterung zu Terra Mystica brauche, stiess ich gestern bei BGG auf einen interessanten Fred,
    bei der es wahrscheinlich zu einer Balance-Anpassung seitens der Autoren kommen dürfte:


    https://boardgamegeek.com/thre…n-shapeshifters-be-beaten


    Auf irgendeiner Spiel-Plattform für die TM-Erweiterung sind wohl die Gestaltswandler den
    anderen Völkern gegenüber zu überlegen. Da ich erst einmal mit den Geweihten spielen
    durfte, kann ich dazu noch nix genaues sagen, aber die Ergebnisse, die dort mit den
    Gestaltswandelern erzielt wurden, lassen bestimmte Rückschlüsse erwarten. Ich hoffe aber
    man testet die Anpassung ein paar Tage lang und macht kein hektische Korrektur.

  • Das klassische Problem des Balancing. Ist das Spiel veröffentlich werden so viel mehr Partien gespielt, insbesondere wenn es online Implementationen gibt. Da ist ein perfektes Balancing out of the box heutzutage eher ein seltener Glücksfall...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich finde die optionale Regel der Erweiterung äußerst sinnvoll, dass man die Völker vor Spielbeginn durch Siegpunkt-Bieten ersteigern kann. Das sollte das Balance-Probleme lösen. Jedenfalls kann sich dann keiner mehr über zu starke Völker beschweren - er hätte je mehr bieten können...

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Ich finde die optionale Regel der Erweiterung äußerst sinnvoll, dass man die Völker vor Spielbeginn durch Siegpunkt-Bieten ersteigern kann. Das sollte Balance-Probleme lösen. Jedenfalls kann sich dann keiner mehr über zu starke Völker beschweren - er hätte je mehr bieten können...


    Für Spieler, die alle Völker kennen ist diese Regel sicher sinnvoll. Neulingen gegenüber ist sie aber sehr unfair, oder?

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.


  • Für Spieler, die alle Völker kennen ist diese Regel sicher sinnvoll. Neulingen gegenüber ist sie aber sehr unfair, oder?


    Zugegeben, sie setzt eine gewisse Kenntnis der Völker und ihrer Stärken voraus.

  • Neulingen gegenüber ist sie aber sehr unfair, oder?


    Wir gehen die Besonderheiten der Völker vor dem Bieten gemeinsam durch und versuchen auch eine Reihenfolge , wenn möglich mit ungefährem Bietwert anzugeben, so dass Neulinge keinen (bzw. nur einen kleinen) Nachteil haben.
    Außerdem stehen die bislang mit Bieten erzielten "Nettosiegpunkte" (=erzielte Siegpunkte + Gebotwert) der einzelnen Völker zur Verfügung.