Kickstarter V-Commandos

  • Soweit ich das letzte Update verstanden habe, wird es kein kostenloses Upgrade-Pack geben, man kann aber für ein paar Euro ein Kartenset kaufen. Ich überlege da eher, mein altes Spiel zu verkaufen und bei der Kampagne auf All-In zu gehen.

  • Soweit ich das letzte Update verstanden habe, wird es kein kostenloses Upgrade-Pack geben, man kann aber für ein paar Euro ein Kartenset kaufen. Ich überlege da eher, mein altes Spiel zu verkaufen und bei der Kampagne auf All-In zu gehen.

    Zumindest beim All-In Deluxe Upgrade Pledge werden diese Kartenpacks (geht ja um die Rückseite der Karten um diese kompatibel zur neuen Expansion zu halten) gratis beigegeben (für Core und die beiden bereits erhältlichen Expansions).

  • Das ist aber doch schon seit einigen Wochen (Monaten?) bekannt?

    Mir war das neu, da hier nichts davon stand, dachte ich, ich gebe es mal zum Besten.


    Sind die Upgrade Kits die es aktuell im Shop für 3 bzw. 5€ gibt die zu V-Sabotage oder kommen da nochmals neue Upgradekits?

  • Zumindest beim All-In Deluxe Upgrade Pledge werden diese Kartenpacks (geht ja um die Rückseite der Karten um diese kompatibel zur neuen Expansion zu halten) gratis beigegeben (für Core und die beiden bereits erhältlichen Expansions).

    Da ich die Miniaturen nicht möchte, kommt das für mich nicht in Frage.

  • Der Plegde Manager ist da, hätte ich fast verpasst.

    Wenn ich keine Minis will dann ist Game Play all in plus die (nicht zwingend nötigen) Mission Tiles alles was ich brauche, richtig?
    Ist schon wieder ne ganze Weile her :)

  • Vor ziemlich genau einer Woche kam die Lieferung von V-Sabotage an, ein Gameplay All-in ohne Minis. Ich hatte ja damals beim ersten KS mitgemacht, fand das Spiel eigentlich auch ganz gut, habe es dann aber aus einem wie auch immer zustande gekommenen Desinteresse wieder verkauft. Durch das tolle Assassin's Creed bekam ich dann wieder Lust darauf und wurde dann auch kurzfristig mit einem Reprint KS belohnt. Heutzutage frage ich mich, wie zum Teufel...


    ...... ICH DIESE PERLE VERKAUFEN KONNTE!!!


    Seit seines Wiedereinzuges in mein Regal habe ich sechs Operations mit unterschiedlicher Spieleranzahl gespielt und es ist eingeschlagen wie eine Bombe! Das Spiel ist einfach der Knaller und ich neige dazu, es sogar als unterhaltsamer als AC zu erachten. Während in AC der Fokus deutlich stärker aufs herumschleichen gelegt ist und die Dinge sehr schnell sehr schlecht laufen, wenn man mal entdeckt wird und der Alarm losgeht. Gegner abmurksen ist da zwar natürlich auch möglich, aber in größerer Zahl sehr schwierig.


    V-Sabotage wiederum gleicht das anders aus. Man versucht zwar auch so lange wie möglich unentdeckt zu bleiben. Doch ist man einmal entdeckt, geht der Spaß erst richtig los, denn V-Sabotage gibt uns im Gegensatz zu AC einiges an die Hand, womit wir die Basis richtig auseinander nehmen können (Panzerfäuste, Bombardierungen, TNT, usw.) und das macht einfach nur einen Heidenspaß. Aber bitte nicht falsch verstehen, ein Selbstläufer ist das nicht. Zwei oder drei Soldaten, die auf ein einsames entdecktes und vollständiges Commando stoßen können das auch schon mal gerne mit einem Schuss eliminieren. Es geht also darum, sehr gut zu planen und die Spielzüge wollen sehr gut aufeinander abgestimmt sein, das aber ohne dass uns danach der Kopf wie bei burncycle raucht (wo wir einfach alles vorhersagen und voraus berechnen, wenn wir gut spielen wollen).


    Die neue Ghost Erweiterung bringt dann mit zB XP, Skills und Danger Tokens nochmal richtige Abwechslung rein und ich möchte auch nicht mehr ohne diese Module spielen.


    Ich erinnere mich noch gut daran, dass Designer Thibauld nach dem ersten KS noch Ewigkeiten an der Entwicklung saß, die Backer ungeduldig wurden und wollten, dass er endlich abschließen soll, man könne so etwas auch "overthinken", doch er hat das weiter durchgezogen, bis er zu 100% zufrieden damit war. Und welch ein Glück das ist! Welch ein grandioses Erstlingswerk! Welch eine herausragend gut geschriebene Anleitung, die kaum Fragen offen lässt! Das Ding is ne 10. Fertig.


    Nie wieder wird es mich verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Ich habe heute gerade so Tutorial 3 geschafft.

    Es scheint wirklich so, dass man die Möglichkeiten, die Items, Map und Commandos bieten, auch gescheit nutzen muss, um eine Chance zu haben.


    Zum Thema Würfelglück:

    Bei Proben auf Entdecken ist es eine 1 oder 2, die einen Misserfolg für den Spieler bedeuten. Bei einzelnen Gegnern, ist die Wahrscheinlichkeit klein, bei vielen sind es viele Würfel und eine immer größere Wahrscheinlichkeit. Voll thematisch.

    Bei Schuss-Proben kommt es auf die Größe der Zielfelder an. Bei großen Feldern ist eine 2 bereits ein Treffer, bei mittleren eine 3, bei kleinen muss es mindestens eine 4 sein. Kleine Felder bedeuten bei dem Spiel soviel wie unübersichtliches Gelände, kleine dunkle Ecken.

    Auch absolut thematisch.


    Natürlich kann man hier viel Glück bzw. Pech haben und von 5 Gegnern auf einem Feld nicht entdeckt werden, weil 5 Würfel keine 1 oder 2 zeigen.

    Oder man kann auf einem großen Feld mit einer Granate nix treffen, weil 4 Würfel eine 1 zeigen.

    Aber wie man an den Beispielen sieht, ist selbst das Würfeln viel weniger vom Glück als von anderen Faktoren bestimmt.


    Nicht auf einem Feld stehen, auf dem Nachschub erscheint. Die Bewegung der Gegner für diese Runde einrechnen. Den Alarm nur im passenden Moment auslösen. Türen verbarrikadieren. Ab einem bestimmten Punkt das leise Vorgehen aufgeben, sich den Weg frei bomben und gerade so entkommen.

    Die Commandos in der passenden Reihenfolge aktivieren und so stehen haben, dass man optimal von deren (Team-)Fähigkeiten profitiert.

    Das sind alles entscheidende Sachen... nicht das Würfelglück. Wobei man mit viel Glück auch schlechte Entscheidungen überlebt.


    Das Spiel nutzt sehr wenig Gelände-Effekte. Die Gegner unterscheiden sich marginal (mehr Würfel beim Schuss, Hämmer durchbrechen Barrikaden früher).

    Trotzdem setzt das Spiel das Thema super um. Auch die Spielzeit ist angemessen. Operationen werden wohl wirklich länger dauern, einzelne Szenarien sind in einer Stunde gespielt.

    Bisher scheint das Spiel genau die richtige Balance zu treffen.

    Ich bin motiviert die erste Operation anzugehen, habe sie auch bereits aufgebaut.


    @Chrisbock du spielst sicher mit den Minis? Wie empfindest du den zusätzlichen Aufwand und Platzbedarf?

    Ich bleibe hier tatsächlich bei meinem kindlichen Hang zu Spielzeugsoldaten.

  • openMfly

    Tatsächlich habe ich mich für die Tokens entschieden und keine Minis dazu gekommen. Erstens sehen die cool aus und sind für die verschiedenen Zustände (unentdeckt, entdeckt, in deutscher Uniform, kritisch) super praktisch. Über die Minis habe ich nicht eine Sekunde nachgedacht.

  • Erste komplette Operation gespielt. 3 Level direkt. Bin im Wald mit vier Commandos gelandet und musste die Ausrüstung bergen. Dann haben 2 ne Villa verbarrikadiert (das dreckige Dutzend, oder ?) Und 2 haben eine Radar Station ausgeraubt.

    Lief erst zu gut. Dann kam der Wendepunkt und ich dachte, dass einer gerade so entkommt und ich so gewinne. Es folgten Runden voller Garanten und heftiger Schusswechsel. Und am Ende waren alle raus. Spannung bis zum Ende. Ich hab viel überlegt, aber mit Spaß dabei.


    Bisher ein echter Kracher. Reichbusters wäre spätestens jetzt bei mir ersetzt. Ich dachte, es ist ganz anders, aber es fühlt sich doch wie das PC Commands an.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Nach einem weiteren exzessiven V-Sabotage Wochenende hat sich allerdings eine Befürchtung bestätigt.


    Die Danger Tokens kommen mit den XP-Karten leider nicht so richtig mit, so dass es bei längeren Operationen hinten raus deutlich zu einfach wird. Die Karten sind ja ständig da und können genutzt werden, während die Tokens zufällig in der Reinforcement Phase gezogen werden und oft auch nicht so weh tun, wie sie es sollten.


    Meine Empfehlung lauter daher: wenn ihr mit XP spielen wollt (was absolut lohnenswert und das Salz in der Suppe ist) nutzt alle Möglichkeiten, um den Schwierigkeitsgrad heraufzusetzen. Ein Beispiel, das ganz gut zu funktionieren scheint: Mit jedem erreichten Objective, werft wie gehabt ein Danger Token in die Reinforcements und wählt eine XP Karte. Tauscht dann zusätzlich noch eine Regular Enemy Unit aus der Reserve gegen eine Special Enemy Unit aus einer in der Operation nicht verwendeten Erweiterung aus (ist die Operation aus Secret Weapons, nehmt einen Officer/Guard Dog usw.).

  • Was habt ihr denn eigentlich letztendlich für den 'Newcomers Gameplay All-In' inkl Versand und VAT bezahlt?


    Und lohnt es sich, dass Paket inkl der Erweiterungen zu nehmen?


    Zusatzfrage: kann man das Material der Erweiterungen in der Schachtel des Basisspiels unterbringen?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Was habt ihr denn eigentlich letztendlich für den 'Newcomers Gameplay All-In' inkl Versand und VAT bezahlt?


    Und lohnt es sich, dass Paket inkl der Erweiterungen zu nehmen?


    Zusatzfrage: kann man das Material der Erweiterungen in der Schachtel des Basisspiels unterbringen?

    Kann dir NUR mit dem Preis helfen, wobei ich die tiles noch genommen habe.


    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Zusatzfrage: kann man das Material der Erweiterungen in der Schachtel des Basisspiels unterbringen?

    Bei den ersten beiden Erweiterungen geht das gut, mit der dritten muss ich noch puzzeln, dürfte aber mindestens sehr eng werden.

  • Zusatzfrage: kann man das Material der Erweiterungen in der Schachtel des Basisspiels unterbringen?

    Bei den ersten beiden Erweiterungen geht das gut, mit der dritten muss ich noch puzzeln, dürfte aber mindestens sehr eng werden.

    Ne, mit den ganzen Tiles haut das nicht hin. Ich habe alles in der Grundbox und einer zusätzlichen Erweiterungsbox (=alle Tiles) untergebracht.


    Edit: Wobei, wenn du alles andere in Tütchen packst, könnte das vielleicht sogar klappen. Find ich nur immer so unelegant.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Zu wievielt spielt man das Spiel denn eigentlich am besten?

    Solo, zwei, vier....geht alles gut

    Auch für drei, fünf und ich glaube sogar sechs gibt es Level/Operations.


    Downtime ist hier kein Problem, es spielt sich alles flüssig runter, nachdem der Plan für die Runde ausdiskutiert ist.

  • Noch eine Frage: V-Sabotage ist rein Missions basiert, oder? Ich meine, es gibt keine durchgängige Kampagne, die man spielt, oder? Ich hätte ja gerne nen One-Shot, das man mit einem Kumpel mal so erhöhen kann... :)

  • Wie unterscheidet sich dieses Spiel eigentlich von #sniperelite ? Und wenn sie vergleichbar sind, zu welchem sollte man dann eher greifen?

    Ist das Ding nicht Solo/Koop und SE ist 1vsAll?

  • Wie unterscheidet sich dieses Spiel eigentlich von #sniperelite ? Und wenn sie vergleichbar sind, zu welchem sollte man dann eher greifen?

    Ist das Ding nicht Solo/Koop und SE ist 1vsAll?

    Doch, SE ist 1 vs all, geht im Prinzip natürlich auch im 1 vs 1.SE ist auch ein grundsolides Game, V Sabotage bietet aber insgesamt das spaßigere Gesamtpaket.Da kann es durchaus auch mal richtig rundgehen, es ist nicht nur das reine schleichen.SE ist dagegen rein auf das Hidden Movement fokussiert, der Solo Modus ist sehr mechanisch und insgesamt zündet das nur in der richtigen Konstellation am Tisch.Grundbox und Eagles Nest würde ich da empfehlen, die Deluxe Sachen sind ok, aber nicht nötig.Bei uns ist SE zugunsten von V Sabotage ausgezogen, Koop zündet dann doch mehr.Letztendlich ne Geschmacksfrage, schlecht ist keins der beiden Games, die Ausrichtung ist halt grundverschieden

  • Noch eine Frage: V-Sabotage ist rein Missions basiert, oder? Ich meine, es gibt keine durchgängige Kampagne, die man spielt, oder? Ich hätte ja gerne nen One-Shot, das man mit einem Kumpel mal so erhöhen kann... :)

    So weit ich das in Erinnerung habe, sind es One-Shots.

  • Noch eine Frage: V-Sabotage ist rein Missions basiert, oder? Ich meine, es gibt keine durchgängige Kampagne, die man spielt, oder? Ich hätte ja gerne nen One-Shot, das man mit einem Kumpel mal so erhöhen kann... :)

    Dann bist du bei V-Sabotage richtig.

  • Operationen werden wohl wirklich länger dauern, einzelne Szenarien sind in einer Stunde gespielt.

    Bisher scheint das Spiel genau die richtige Balance zu treffen.

    Ich bin motiviert die erste Operation anzugehen, habe sie auch bereits aufgebaut.

    Magst du (oder jemand anders) den Unterschied zwischen Mission und Operation erklären?

  • Operationen werden wohl wirklich länger dauern, einzelne Szenarien sind in einer Stunde gespielt.

    Bisher scheint das Spiel genau die richtige Balance zu treffen.

    Ich bin motiviert die erste Operation anzugehen, habe sie auch bereits aufgebaut.

    Magst du (oder jemand anders) den Unterschied zwischen Mission und Operation erklären?

    Um es kurz zu halten:

    "Mehrere" zusammenhängende Missionen/Maps die in einem Rutsch gezockt werden.Statt ner kurzen Einzelmission hat man so halt ne längere Mission.Btw.:Ist bei der Ghost Erweiterung nicht ne Art Kampagne dabei?