Naufragos vs Robinson Crusoe

  • Aufhänger ist der momentane Adventskalender von Lookout Spiele, bei dem Naufragos für 20€ angeboten wird.


    Meine Frage an euch ist, ob sich Naufragos lohnt, wenn man Robinson Crusoe besitzt und sehr gerne spielt? Unterscheiden sich die Spiele genügend, so dass man beide besitzen und auch ausreichend zocken wird?
    Ein Unterschied, den ich herauslesen konnte, war, dass Robinson Crusoe kooperativ und Naufragos semi-Kooperativ sei.
    In einem anderen Thread wurde von Manchen die geringe Wiederspielbarkeit von Naufragos moniert.
    Wer würde eurer Meinung nach das Duell der Survival-Abenteuerer gewinnen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe Robinson Crusoe nur angespielt, kann mir daher über das Spiel kein abschließendes Urteil erlauben. Meine Spielgruppe und ich fand und findet Naufragos sehr empfehlenswert. Der semikooperative Aspekt gefällt uns sehr. Bereits Reiner Knizia hatte diesen tollen Ansatz in seinem Spiel "Die Insel" verwendet. Gerade wenn die Spieler das Spiel bereits kennen, entpuppt sich der semikooperative Mechanismus als "spannende" Herausforderung.


    Im Gegensatz zur Rezension von Boardgamemonkey kann ich Naufragos uneingeschränkt empfehlen. Was die Wiederspielbarkeit angeht: Bis du tatsächlich alle Karten durchgespielt hast, vergehen locker 5 Partien, die einen Heidenspaß bringen. Und wenn ich 10-15 Stunden von einem Brettspiel gut unterhalten werde, ist das meines Erachtens eine Kaufempfehlung wert.


    Auf der Messe hat mir Stefan Stadler mir außerdem mitgeteilt, dass eventuell noch eine Erweiterung erscheinen wird. Aber da leider die deutschen Rezensenten irgendwie ein anderes Spielerlebnis erleben als meine Spielgruppe und ich :( , wird Naufragos wohl kein Erfolg im deutschsprachigen Raum werden, was in den anderen Ländern ja bereits der Fall ist. Schade.....Ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen....Mit der neuen Regel ist das Spiel gut zu erlernen...


    Gruß
    Marc

  • Beim semi-kooperative Aspekt würde mich interessieren, wann das Spiel kippt und nicht mehr gewonnen werden kann weil ein paar Leute lieber das Ende für alle wollen als zu verlieren? Soll heißen, z.B. 2 Spieler sind der Meinung, dass sie uneinholbar hinten liegen, und machen nur noch eigennützige Aktionen, können die restlichen Spieler noch dagegen halten oder ist die Partie dann gelaufen?

  • Beim semi-kooperative Aspekt würde mich interessieren, wann das Spiel kippt und nicht mehr gewonnen werden kann weil ein paar Leute lieber das Ende für alle wollen als zu verlieren? Soll heißen, z.B. 2 Spieler sind der Meinung, dass sie uneinholbar hinten liegen, und machen nur noch eigennützige Aktionen, können die restlichen Spieler noch dagegen halten oder ist die Partie dann gelaufen?


    Vielleicht gehört es ja auch zu einer klugen Taktik dazu, möglichst keinen Mitspieler so frustrierend weit zurückfallen zu lassen - dann käme man gar nicht erst in die von Dir beschriebene Situation..?? 8))