Cthulhu Wars (dt.)

  • … vor Ende 2022 kriegt PG das Desaster mit CW3 sowieso nicht auf die Kette, selbst im besten aller Fälle … X/

    Wenn ich auf den Kalender schauen und den aktuellen Infostand, würde ich eher Ende 2023 als besten Fall annehmen.

    Ich bin halt ein ewiger Optimist … oder hoffnungsloser Träumer, je nach Lesart … :sleeping:

  • Egal wie mies PG und ihr Fullfillment sind ... das Spiel bleibt genial. Das muss man trennen.

    Leider, oder glücklicherweise (je nach Sicht bzw. Aspekt) hast du da vollkommen recht. PG kann nichts, außer CW3 ... und daher habe ich bei allem Frust über diese Firma trotzdem noch Lust CW (endlich) zu spielen, danach kann mir der Verein aber gestohlen bleiben, und meinetwegen auch brennend untergehen ... leider das negativ Beispiel für Leute, die mit einer guten Spieleumsetzung aber wenig anderen Fähigkeiten, sich immer irgendwie durchgemogelt haben ... und man muss den Verein auch nicht in Schutz nehmen, eine vernünftige Kommunikation auch bei Problemen kostet quasi nichts nur etwas Mühe. Und da liegt das grundsätzliche Problem: Es geht nicht um Schwierigkeiten, sondern um die Art und Weise wie PG damit umgeht. Und das ist einfach unter aller Sau ... X/

  • Egal wie mies PG und ihr Fullfillment sind ... das Spiel bleibt genial. Das muss man trennen.

    Leider, oder glücklicherweise (je nach Sicht bzw. Aspekt) hast du da vollkommen recht. PG kann nichts, außer CW3 ... und daher habe ich bei allem Frust über diese Firma trotzdem noch Lust CW (endlich) zu spielen, danach kann mir der Verein aber gestohlen bleiben, und meinetwegen auch brennend untergehen ... leider das negativ Beispiel für Leute, die mit einer guten Spieleumsetzung aber wenig anderen Fähigkeiten, sich immer irgendwie durchgemogelt haben ... und man muss den Verein auch nicht in Schutz nehmen, eine vernünftige Kommunikation auch bei Problemen kostet quasi nichts nur etwas Mühe. Und da liegt das grundsätzliche Problem: Es geht nicht um Schwierigkeiten, sondern um die Art und Weise wie PG damit umgeht. Und das ist einfach unter aller Sau ... X/

    Die können auch Planet. ;) Aber es ist schon fast eine Kunst mit zwei solchen Spielen hinsichtlich Businessplan (gibt es den?) so abzurauschen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Leider, oder glücklicherweise (je nach Sicht bzw. Aspekt) hast du da vollkommen recht. PG kann nichts, außer CW3 ... und daher habe ich bei allem Frust über diese Firma trotzdem noch Lust CW (endlich) zu spielen, danach kann mir der Verein aber gestohlen bleiben, und meinetwegen auch brennend untergehen ... leider das negativ Beispiel für Leute, die mit einer guten Spieleumsetzung aber wenig anderen Fähigkeiten, sich immer irgendwie durchgemogelt haben ... und man muss den Verein auch nicht in Schutz nehmen, eine vernünftige Kommunikation auch bei Problemen kostet quasi nichts nur etwas Mühe. Und da liegt das grundsätzliche Problem: Es geht nicht um Schwierigkeiten, sondern um die Art und Weise wie PG damit umgeht. Und das ist einfach unter aller Sau ... X/

    Die können auch Planet. ;) Aber es ist schon fast eine Kunst mit zwei solchen Spielen hinsichtlich Businessplan (gibt es den?) so abzurauschen.

    Die können auch Hyperspace. Das wird ein 4X-Fest. :love: Kommt hoffentlich noch Ende 2022.

  • Zudem auch due generischen Updates echt eine Frechheit sind. Bei Dinosaur 1944 und Return to PA bekommst du quasi das gleiche "Update" zu CW. Großartig... :obelix:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kommt hoffentlich noch Ende 2022.

    Sehr unrealistisch

    Mal abwarten, was überhaupt noch von PG in absehbarer Zeit realisiert werden kann ... gefühlt warten ja gut ein Dutzend Kickstarter noch auf Erfüllung. Die schlechte Kommunikation / Businessperformance ist ja mit ein Grund warum PG Brettspiele in der Community so sehr unterm Radar fliegen. CW (BGG 282), #PlanetApocalypse (BGG 2357), #EvilHighPriest (BGG 5089), #Hyperspace (BGG 9364) ...

  • Die können auch Planet. ;) Aber es ist schon fast eine Kunst mit zwei solchen Spielen hinsichtlich Businessplan (gibt es den?) so abzurauschen.

    Die können auch Hyperspace. Das wird ein 4X-Fest. :love: Kommt hoffentlich noch Ende 2022.

    Genau, und bitte nicht zu vergessen ... 8 Bit Attack (BGG 6.2) ... der zeitlose Klassiker aus dem Hause PG ... :lachwein:X/

  • Ich bin da mittlerweile auch sehr skeptisch. Wodurch wird da gerade überhaupt noch Geld generiert?

    Jede Woche irgendwelche bekloppten Sales im Shop. 8o


    Ich hoffe einfach, dass PG die Prio auf CW legt (auch wg. des Deals mit Pegasus) und dieses soweit auch finanziell abgesichert ist. Eventuell planen und hoffen sie danach durch CW nen Aufschwung zu haben, der die anderen Projekte auch finanzieren kann. Keine Ahnung.

    Ich hoffe ich bekomme meine finalen CW Sachen noch und dann bin ich mit PG durch - zumindest was Crowdfunding angeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich hoffe ich bekomme meine finalen CW Sachen noch und dann bin ich mit PG durch - zumindest was Crowdfunding angeht.

    Genauso sehe ich das auch, allerdings mit dem Zusatz, dass mir PG danach auch im Retail gestohlen bleiben kann ...X/

  • Genauso sehe ich das auch, allerdings mit dem Zusatz, dass mir PG danach auch im Retail gestohlen bleiben kann ...X/

    Och, wenn Sandy noch ne gute Carcosa-Map macht, wie er mal angekündigt hat, die dann direkt in den Retail kommt und man die tatsächlich lagernd irgendwo ordern kann, dann würde ich das tun. Bei Shop-Bestellungen hatte ich bislang keine Probleme.

  • Wie ist den das eigentlich mit der Pegasus Version des Spiels? Hocken alle auf dem gleichen Boot, oder lässt Pegasus für sich separat produzieren??

  • Wie ist den das eigentlich mit der Pegasus Version des Spiels? Hocken alle auf dem gleichen Boot, oder lässt Pegasus für sich separat produzieren??

    pegasus hängt am deutschen kickstarter. Also dauert noch ;)

    In gewisser Weise ist es sogar genau umgekehrt, hätte Petersen Games nicht so massive Finanzierungsprobleme, müssten die Backer der Kickstarter-Version gar nicht auf die Pegasus-Produktion warten. Bei den KS-Sachen geht es nämlich im Grunde "nur" um die neuen Drucke, die beim ersten Mal versaut wurden, und jetzt ist bei PG kein Geld da, um die selbstverschuldeten Probleme zu korrigieren und man ist auf Pegasus angewiesen ...

  • Wie ist den das eigentlich mit der Pegasus Version des Spiels? Hocken alle auf dem gleichen Boot, oder lässt Pegasus für sich separat produzieren??

    pegasus hängt am deutschen kickstarter. Also dauert noch ;)

    In gewisser Weise ist es sogar genau umgekehrt, hätte Petersen Games nicht so massive Finanzierungsprobleme, müssten die Backer der Kickstarter-Version gar nicht auf die Pegasus-Produktion warten. Bei den KS-Sachen geht es nämlich im Grunde "nur" um die neuen Drucke, die beim ersten Mal versaut wurden, und jetzt ist bei PG kein Geld da, um die selbstverschuldeten Probleme zu korrigieren und man ist auf Pegasus angewiesen ...

    Und warum sind die Spiele weder die Retail noch der Kickstarter dann noch nicht da? Es wird ja auch laut Pegasusshop nach hinten geschoben.

  • Und warum sind die Spiele weder die Retail noch der Kickstarter dann noch nicht da? Es wird ja auch laut Pegasusshop nach hinten geschoben.

    Richtig, aber nur weil die Produktion insgesamt stockt, bzw. von A-Z über mehrere Projekte hinweg komplett durchlaufen muss. Um die dt. Kickstarterbacker zu beliefern müssten aber gar nicht alle Produktionsschritte durchlaufen werden. Ein Printrun in kleiner Auflage, wäre schon längst möglich gewesen, die korrigierten Dateien liegen (nur dank der deutschen Fanbase) seit Jahren fertig vor, nur günstig wäre es eben nicht bzw. wenn Geld fehlt muss halt an allen Ecken und Enden gespart bzw. zusammengelegt werden. Theoretisch hätte man zu höheren Kosten auch direkt in Europa drucken lassen können, dann wäre die Odyssee der KS-Backer schon in wenigen Wochen zu Ende, doch bezahlen konnte bzw. wollte PG diesen Mehraufwand halt nicht. Somit sind die dt. Backer an die restlichen Projekte gefesselt und müssen abwarten, bis alles zusammen fertig, verpackt und versandt werden kann. X/

  • Eigentlich hieß es, Pegasus wäre im Gegensatz zu anderen Publishern in Vorleistung getreten.

    Das habe ich auch so verstanden. Nur wird dieses Geld halt zur Erfüllung möglichst aller ausstehenden Projekte inkl. der dt. Backer und Pegasus selbst verwendet. Somit sitzt Pegasus mit seiner Vorleistung jetzt genauso in dem schlingernden Kahn wie die deutschen KS-Unterstützer ...

  • Ich glaube nicht mehr an eine Auslieferung. Mein deutscher All-In verschwindet im Missmanagement eines Mannes…

    Derzeit gibt es trotz allen Verständnis für Frust kein Anzeichen, dass von dort nichts mehr ausgeliefert wird. Ansonsten hätte ja auch Pegasus mit Zitronen gehandelt und PG wäre endgültig pleite ... abwarten.

  • Aufmunternde Worte von Yakosh-Dej in diesem Thread? Dass ich das noch erleben darf. 8o

    Vielleicht ist er in einem kultischen Ritual den Großen Alten anheim gefallen?

    Eher Galgenhumor, wenn halt sonst nichts mehr hilft ... das Ende ist nah. So oder so: PG-Auslieferung oder PG-Pleite - Abwarten. :evil:

  • Auf BGG gibt es folgende Aussage

    Zitat

    2 Direct quotes from Sandy Petersen on his Discord server after being asked for updates:


    "okay because I appreciate you guys, I will tell you NOT TO PUT ON THE INTERNETZ that the factory told us last week that the Final Onslaught was going to be ready to ship in early August. This is the factory's statement, not Petersen Games"


    "And if we announce this message from China, it will be immediately assumed to be straight from the mouth of God and then if it's delayed by 1 day, we'll be condemned heartily as evil conspiratorial liers. If it manages to ship a day soon, we'll be condemned for not giving the correct information for some unspecified reason. Sorry I sound grumpy. I was sick to my stomach yesterday. I'm better now, but just found out I was exposed to COVID on Monday. Ugh. No symptoms yet."

    Petersen Games Out of Business? | Cthulhu Wars
    The multiple Kickstarters have been lacking any kind of update for 2 months now. Sandy has not logged into BGG since May. Arthur has not logged in since…
    boardgamegeek.com

  • Nimm das, Adam Poots 😂


    Na, da lass ich mich mal überraschen - Stürme, Pandemien, Kriege, Große Alte oder Godzilla - da kann noch viel passieren…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sieht ihm ähnlich, über Kunden zu lästern, die seine andauernden Falschaussagen und leere Versprechungen anprangern…

    und auf die zurecht sauer werdenden Kunden reagiert er mit „ich sag nichts mehr, weil ihr mir sonst wieder glaubt und enttäuscht werdet.“

  • Jetzt gab es die ersten Entlassungen bei Petersen Games oder zumindest sind der Grafiker und eine weitere Person nicht mehr Teil des Unternehmens.


    Ich fand die letzten Äußerungen im Discord auch lächerlich, da man sich selbst als Opfer darstellt und nicht bereit ist für die eigenen Fehler auch einzustehen. Persönliche Kritik braucht es nicht, das ist von Seiten der Backer nicht in Ordnung, aber genauso wenig ist es diese jahrelange Hängepartie ohne wirkliche Informationen.


    Die erhöhten Containerkosten werden Petersen Games in der aktuellen Lage hart treffen. Inwieweit die ganzen Verkäufe im eigenen Shop das Unternehmen über Wasser halten können ist von außen nicht zu beurteilen. Backer von Projekten wird es auf jeden Fall nicht ans Unternehmen binden, wenn die im Zuge mancher Kampagne zum Vollpreis bestellten und noch nicht ausgelieferten Produkte zwischenzeitlich für 50 und mehr Prozent über deren Shop verscherbelt werden.


    Die Zukunft ist alles andere als rosig. Cthulhu Wars wird wahrscheinlich das entscheidende Spiel. Wir wollen es gerne endlich haben, Petersen Games wird alles daran setzten es auszuliefern und aus den Erlösen das eigene Unternehmen am Laufen zu halten. So inkompetent sie das Unternehmen führen und so wenig ich nochmals etwas bei ihnen bestellen werde, so hoffe ich doch, dass sie die Kurve noch bekommen und endlich Mal die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Naja es ist nunmal Teil des unternehmerischen Risikos, wenn man mit steigenden Preisen konfrontiert wird. Petersen Games hat eben dieses Risiko immer recht geschickt an die Backer outgesourct, indem sie den ganzen Kladeradatsch vorfinanziert haben. Wenn ein Unternehmen pleite geht, weil die Kunden davonlaufen dann hat das Unternehmen meiner Meinung nach einfach mal Pech gehabt. Wenn ich so arbeiten würde wie Petersen (und viele andere Kickstarter-Verlage auch), hätte ich meinen Job schon längst verloren - und das zu Recht.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich hatte gar nicht vor Petersen Games zu verteidigen. Wenn das Unternehmen am Ende Pleite gehen sollte, dann ist das eigenes Verschulden. Backer hatten die gut aufgebauten Kampagnen. Einen Stamm an Fans hatte das Unternehmen ebenfalls. Leider gab es auch viele schlechte Spiele und Kampagnen.

    Die Probleme, die durch die Situation in China bestehen, hätten einfach umgangen werden können, wenn die Kampagnen nicht Jahre in Verzug wären. Der finale Onslaught hätte beispielsweise 2019 bei den Unterstützern ankommen sollen, vor Corona und der Preisspirale. So führt der Verzug all jener Kampagnen eben dazu, dass die Gewinne nicht einer, sondern aller Kampagnen aufgefressen werden und es keinen Geldfluss gibt durch ausgelieferte und neu gestartete Kampagnen.


    Auf Facebook hat sich jetzt eine der entlassen Personen, der Sales Manager, geäußert. Dieser wurde am Tag der Geburt seines Sohnes entlassen, womit er keinen Anspruch auf Elternzeit hat. Außerdem sollte er danach auf Wunsch von Petersen Games unentgeltlich weiterarbeiten und das zugesagte Juli-Gehalt wurde nicht bezahlt. Zusätzlich zu ihm wurden auch fast alle Personen im Sales Bereich entlassen. Das sieht nicht gut aus und dürfte einem ohnehin schlecht geführten Unternehmen eher noch weiter zusetzen, auch wenn es finanziell entlasten mag. Jedoch ist alleine der Zeitpunkt der Kündigung ein menschliches Armutszeugnis.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()