• Hallo Markus,

die Aufkleber hatte zuletzte hobs006 angeboten - vielleicht hat er ja noch welche übrig. Ansonsten findest du (ironischerweise) genau in dem Post über deinem Post den Link zu einem google Drive, wo sämtliche deutschen Sachen "archiviert" und verfügbar sind. :sonne:

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Moin Markus,

herzlich willkommen im Forum. Nur zur Info, Die Uralten und Tcho-Tcho gibt es auf Deutsch. Bubastis und Daemon Sultan nur als inoffizielle Übersetzung.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

• Da ich es damals verpasst habe mir die deutsche Dateien herunterzuladen, hat jemand die noch auf der Platte und könnte sie mir zu Verfügung stellen? Ich wäre sehr dankbar.

Schau dir mal die vorherige Seite an.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

• Spielt noch jemand regelmäßig Cthulhu Wars. Ich schleiche mal wieder um das Spiel herum (ich hatte es erst 2x). Oder ist am Ende Chaos in the Old World doch die bessere Variante?

Bei Cthulhu Wars sehe ich das Problem, dass die Asymmetrie der Fraktionen die sinnvolle Vorgehensweise vorgibt. Andererseits ist es ja Chaos hoch 10. Dann fand ich in unseren Partien die Spielzeit mit 3 Stunden zu lang. Vielleicht lag das aber auch an uns?

Gibt es hier mit gereifter Meinung nach längerer Zeit neue Einschätzungen?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Anzeige
  • Spielt noch jemand regelmäßig Cthulhu Wars. Ich schleiche mal wieder um das Spiel herum (ich hatte es erst 2x). Oder ist am Ende Chaos in the Old World doch die bessere Variante?

Bei Cthulhu Wars sehe ich das Problem, dass die Asymmetrie der Fraktionen die sinnvolle Vorgehensweise vorgibt. Andererseits ist es ja Chaos hoch 10. Dann fand ich in unseren Partien die Spielzeit mit 3 Stunden zu lang. Vielleicht lag das aber auch an uns?

Gibt es hier mit gereifter Meinung nach längerer Zeit neue Einschätzungen?

Das ist ein großartiges Area Control Spiel. Ist schnell gespielt und es macht Spaß die Fraktionen auszuprobieren und zu verstehen wie sie funktionieren. Man braucht Leute, die Area Control Spiele mögen. Ist nichts für Personen, die nicht verlieren können. Lockerer Trashtalk und gute Laune sollte im Vordergrund stehen!

• Die lange Spielzeit ist in der Regel entweder ein Resultat davon, dass man sich mit seiner Fraktion nicht gut genug auskennt oder dass einfach zu lange überlegt wird. Das kann so ein Spiel ewig in die Länge treiben. Haben wir auch schon erlebt. Außerdem sind meiner Meinung nach tatsächlich die Fraktionen aus der Grundbox am besten ausbalanciert. Bei den anderen entsteht meiner Meinung nach schnell der Eindruck, dass die völlig drüber oder völlig drunter sind. Ist für meinen Geschmack auch eines der besten, wenn nicht das beste Area Control-Spiel, kam aber bei uns jetzt tatsächlich auch längere Zeit nicht mehr auf den Tisch.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Also lebt das Spiel auch davon, dass man es in gleicher Besetzung öfter spielt damit die Spielzeit runter geht. Mhhh. Schwierig bei uns.

An Area-Control-Spielen habe ich Blood Rage, Cyclades Deluxe, Avalon und El Grande.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

• Also lebt das Spiel auch davon, dass man es in gleicher Besetzung öfter spielt damit die Spielzeit runter geht. Mhhh. Schwierig bei uns.

An Area-Control-Spielen habe ich Blood Rage, Cyclades Deluxe, Avalon und El Grande.

Eigentlich lebt das spiel davon dass jeder die Fraktionen kennt und ihr Shananigans um sich ne Strategie zu überlegen und sinnvoll blockieren zu können + es hilft wenn man ne Runde auch mal zusammen gegen den Führenden vorgeht

bei uns in der Runde war gerade das zusammen schwierig und es kam so unregelmäßig auf den Tisch dass man kaum noch wusste was wer kann und tun muss. Klassiker war Tore im Meer zu erschaffen und Cthulhu Bücher zu schenken

• Für mich das Spiel der Wahl, wenn es um Area Control geht. Das gilt für mich, v.a. bei (3), 4 und 5 Spielern und da können jeder Zeit auch Erstspieler mit dabei sein, da die Regeln fix erklärt sind, wenn man damit leben kann, die Fraktionen während der Partie kennen zu lernen. Die Spielzeit finde ich mit 1-2h wunderbar, da so fast immer noch eine weitere Partie drin ist. Wie immer gewinnt das Spiel natürlich, wenn Leute mit ähnlicher Spielerfahrung am Tisch sitzen. Das Balancing der Fraktionen finde ich bis zur ersten Welle der Erweiterungen sehr gelungen, danach wird‘s etwas wild.

• Anzeige
  • Eigentlich lebt das spiel davon dass jeder die Fraktionen kennt und ihr Shananigans um sich ne Strategie zu überlegen und sinnvoll blockieren zu können + es hilft wenn man ne Runde auch mal zusammen gegen den Führenden vorgeht

Ok, das killt das Spiel wahrscheinlich für uns. Das meinte ich mit den Büchern, die relativ stark vorgeben was eine Frsktion tun muss und was die anderen Fraktionen dagegen machen muss.

Ist denn Chaos in the Old World diesbezüglich besser?

• Eigentlich lebt das spiel davon dass jeder die Fraktionen kennt und ihr Shananigans um sich ne Strategie zu überlegen und sinnvoll blockieren zu können + es hilft wenn man ne Runde auch mal zusammen gegen den Führenden vorgeht

Ok, das killt das Spiel wahrscheinlich für uns. Das meinte ich mit den Büchern, die relativ stark vorgeben was eine Frsktion tun muss und was die anderen Fraktionen dagegen machen muss.

Ist denn Chaos in the Old World diesbezüglich besser?

wir haben zuletzt 3 Runden "Chaos in der alten Welt" gespielt und wir fanden, dass man merkt, dass es der geistige Vorgänger der EmL Spiele ist. Unser Fazit war dass es "alt" ist und zB Blood Rage deutlich besser, weil ausgearbeiteter, ist. Außerdem merkt man schnell warum es zB die Drehradmechanik in keinen Nachfolger geschafft hat. Wir fanden, dass es sich angefühlt hat als hätte GW gesagt "Eric mach mal was mit Area Control in 40k" und es somit das schwächste EmL Area Control ist. In Kombination mit den hohen Preisen, weil OOP, bin ich dann schnell wieder von ab. Wenn du eins suchst könnte ich ggf eine Kopie vermitteln

• Mhhh. Dann scheine ich bereits die heiligen Grale der Area-Control-Spiele zu haben. Dann werde ich wohl keines der beiden Spiele weiter verfolgen. Danke an Alle für die Erdung :)

• Anzeige

Avalon = Avalon: The Riven Veil? Hast du das schon gespielt und falls ja, was kannst du darüber berichten?

Ich bekomme es Anfang September. Deswegen kann ich dazu leider nichts sagen. Die Videos haben mich materialtechnisch begeistert und von den Spielmechaniken hört es sich auch vielversprechend an. Bin gespannt.

• Sankt Peter Ich finde, dass es bei Chaos in der alten Welt deutlich relevanter ist, dass alle am Tisch wissen was sie tun und v.a. eine Fraktion zwingend gegen eine andere agieren muss, da diese sonst davon zieht. Bei Cthulhu Wars kann ich mit jeder Fraktion gegen jede andere effektiv agieren.

ja aber das ist ja nicht annähernd so komplex, die einen mögen Adlige, die anderen Warpsteine, Nurgle mag Bevölkerung und Korn muss einfach nur andere töten (was deutlich einfacher ist als Gebiete zu halten) und das wars auch schon

• Avalon = Avalon: The Riven Veil? Hast du das schon gespielt und falls ja, was kannst du darüber berichten?

Ich bekomme es Anfang September. Deswegen kann ich dazu leider nichts sagen. Die Videos haben mich materialtechnisch begeistert und von den Spielmechaniken hört es sich auch vielversprechend an. Bin gespannt.

Hab den Eintrag auf BGG überflogen, bevor ich gefragt habe, und fand es auch ansprechend, deshalb die Frage :saint:

• In unserer Runde ist CW tatsächlich das Spiel, das seit zig Jahren am regelmäßigsten auf den Tisch kommt und in das auch immer wieder schnell Neulinge eingeführt werden.

Ich persönlich schätze die enorme Interaktion und das Aufstacheln untereinander. Das muss man aber auch mögen, weil natürlich der beste Plan schnell in Rauch auf geht, wenn man auf einmal von mehren Seiten in die Zange genommen wird.

• Anzeige

Avalon = Avalon: The Riven Veil? Hast du das schon gespielt und falls ja, was kannst du darüber berichten?

Avalon hat mir sehr gut gefallen (bisher aber nur eine Partie). Ich finde die Ikonographie sehr eingängig und mir gefällt die Kampfmechanik, die ein so noch nicht gesehenes Push-your-Luck-Element enthält (damit hatten wir einige schöne Schadenfreude-Situationen).

• Ich frage mal in die Runde...

Hätte man mit dem Grundspiel schon genügend Material für mehr als eine Handvoll Partien?
    Wie ist die Kompatibilität der Sprachversionen? Könnte man ein deutsches Grundspiel ggf. auch mit englischen Erweiterungen kombinieren oder funktioniert das nicht?

Standardantwort, die aber mM auch sehr gut passt:

Grundspiel reicht vollkommen für gelegentliche Partien, wenn die Spieler oft wechseln dann sowieso.

Für mehr Abwechslung (und wenn auch zu fünft gespielt werden soll): 1-3 Erweiterungsfraktionen, wobei hier ganz klar nur die ersten 3 empfohlen werden (der Rest wird teilweise sehr speziell, manchmal unausgeglichen oder nicht bei allen beliebt). Also Wächter des Weges, Windschreiter und Schläfer.

Evtl. kann man sich noch die kleine Erweiterung Hohepriester anschauen.

Alles andere ist wirklich nur für Vielspieler interessant. Ausnahme wäre vllt noch die 6-8 Spieler Map, falls benötigt, da die Karte im Grundspiel nur bis 5 geht.

Bzgl. Kompatibilität: Du kannst dir notfalls die Fraktionsbögen auch auf dts. ausdrucken, noch die 6 Spellbooks dazu und fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Decay (31. August 2026 um 11:00)

• Beitrag von Daehae (31. August 2026 um 11:21)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher Thread (31. August 2026 um 11:21).
  • Anzeige