Cthulhu Wars (dt.)

  • Mit der Kampagne sehe ich das ähnlich! Die ist irgendwie ziemlich arschig.


    Wenn ich bedenke das 10 Cryx Bane Warrior, die eher so schlecht gegossen sind, 70 Euro gekostet haben, oder die WH40K Grey Knights im 10er Plastik-Pack einen Elite Preis von über 40 Euro haben, dann sind die Expansions im Rahmen.


    Was mich viel mehr stört sind die netten "Bling Bling Sachen", wie Würfel, Tormarker, Fraktions-Kultisten. Da finde ich die Preise einfach nur extrem unverschämt.

  • Ich muss leider auch sagen, dass die Preise bei Cthulu Wars 3 recht happig sind. Auch wenn ich ja derzeit
    dabei bin und vor großen Pledges keine Scheu habe, kommt da ja schon etwas zusammen. Bei 749 $ +
    87 $ (Versand EU) + 100 $ (deutsche Sprachausgabe), da schluckt man schon mal und fragt sich ob das
    wirklich sein muss. Vor allem weil die Ersparnis im Vergleich zum MSRP ja "nur" gut 200 $ sind und die
    Strechgoals bisher irgendwie auch nicht ins Gewicht fallen. Man ist ja halt auch verwöhnt. Wenn ich dass
    mal mit meinem Gamblers 2nd Face Pledge bei Kingdom Death : Monster 1.5 vergleiche (der hat ja in etwa
    ähnlich viel gekostet, 927 $), dann ist das schon ein echter Unterschied in Bezug auf Preis / Leistung.
    Bei KDM gab es für 927 $ Artikel im Kickstarter-Wert von 1.820 $ und MSRP-Wert von 2.685 $. Auch wenn
    man dazu sagen muss, dass die "normalen" Preise bei KDM schon recht heftig sind, ist die Ersparnis
    im Kickstarter doch deutlich höher gewesen als jetzt bei Cthulu Wars 3. Auch von Volumen fühlt sich
    KD:M bei mir eher wie ein Schnäppchen an: Grundspiel, Gamblers Box, T-Shirt, 15 Erweiterungen, 22
    PinuUps und 2 Promos, dazu noch das Update des Grundspiels (Inhaltlich und qualitativ). Zudem hat
    Adam ja sogar Stunden vor Schluss noch ohne Not Erweiterungen wie den Ivory Dragon (MSRP 150 $)
    mit in die Pledges gepackt (ohne Aufpreis, gratis). Das hat einen während der ganzen Kampagne voll
    mitgerissen und sicherlich auch die großen Erfolg ausgemacht ... naja, vielleicht wird das ja bei Cthulu Wars
    noch ähnlich. Zeit genug ist ja noch und man sollte bei einem Kickstarter vielleicht nicht nur einem Tag meckern ...

  • Hmmm die Shaggai Map macht aus dem Spiel ein ganz Neues (zumindest so wie ich das mit dem Blick eines Neulings sehe, oder) - Vielleicht nehme ich die mit, jetzt wo da schöne Minis dazukommen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Laut Fantasywelt bekommen sie die Sachen...

    Leider werden auch bei Fantasywelt.de einige Inhalte fehlen, z.B. die verschieden Maps, die müsste man, wenn
    die auch gern hätte, wohl online direkt im Shop aus den USA bestellen. Günstig ist das dann auch nicht wirklich ...


    PS. Auch schön, dass das engl. Grundspiel bei Fantasywelt.de für 143,20 Euro (versandkostenfrei) gelistet ist.
    Da wird im Kickstarter in der Hochrechnung der Pledges-Werte schön großzügig mit 199 $ (MSRP) gerechnet ...

  • Hmmm die Shaggai Map macht aus dem Spiel ein ganz Neues (zumindest so wie ich das mit dem Blick eines Neulings sehe, oder) - Vielleicht nehme ich die mit, jetzt wo da schöne Minis dazukommen :)

    Ich bin mir selbst gegenüber da schonungslos ehrlich: Entweder ich bleibe All-In oder ich gehe ganz raus.
    Ein "kleiner" Pledge kommt für mich nicht in Frage. Für 200 $ + 38 $ Versand kann ich mir die Artikel
    (Grundspiel + 1x Fraktion) auch direkt z.B. bei Fantasywelt.de kaufen. Sollten die tatsächlich die Artikel
    so bekommen, wie sie derzeit gelistet sind, wären das ca. 143 Euro + 48 Euro (versandkostenfrei, aber
    halt ohne die Strechgoals). Wie gesagt, einfach mal abwarten ... derzeit bin ich als Backer Nr. 97 noch dabei ...

  • @Yakosh-Dej


    Für einen All-In spiele ich einfach zu selten ein und das selbe Spiel...Siehe den Blood Rage Vergleich oben, neue Regeln durch Erweiterungen sind mir oft zu anstrengend und ich spiele meist nach längerer Abstinenz trotzdem einfach nur das normale Game. Die Map ändert da zwar auch etwas, aber irgendwie ist halt eine neue Map (gefühlt) etwas anderes als eine neue, zusätzliche Regel.


    Alles brauche ich da echt nicht. Alles bis 250€ ist im Zum-Verprassen-Pufferbereich und zieht sich nicht in den nächsten Monat - Alles darüber hinaus ist mir ein Spiel derzeit einfach nicht wert, da liegt in etwa genau meine Schmerzgrenze, wenn nicht sogar schon drüber (vor 4 Jahren lag die übrigens noch bei ca 50€ - Vor 2 Jahren hätte es kein Spiel über 100€ bei mir gegeben :D ) Gnarf!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das nächste Stretchgoal ist mal wieder für ein Addon... Lame ;)


    Das darauf folgende, der Startspielermarker, sieht dagegen nett aus! Warum der nur eigene Regeln braucht, verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären? :saint:

  • Das darauf folgende, der Startspielermarker, sieht dagegen nett aus! Warum der nur eigene Regeln braucht, verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

    Grandios. Der HPL Startspielermarker ist auch schon erreicht. Nach diesem bin ich schon seit der ursprünglichen Kampagne (die ich leider verpasst hatte) scharf. Da ist es mir egal, ob er grau oder "maroon" ist. Die Figur finde ich super. Dafür wurden zwischenzeitlich Preise von 70-80 Euro gezahlt... Verrückt. Und jetzt wird er mein sein... Muahahahaaaaa.


    Er braucht nicht wirklich eigene Regeln. Die Figur hat sie halt. Sind on top. Einfach, weil Sandy es kann ;)



    Generell muss ich dir zustimmen. Die Strechgoals sind ganz anders, als man sie von anderen Kampagnen gewöhnt ist. Das war auch schon bei OS2 so. Bei der ersten Kampagne haben die Unterstützer noch haufenweise Erweiterungen "kostenlos" dazu bekommen, wie die Great Old One Packs. Nun hat man bei OS2 11 neutrale Große Alte (als GITD) bekommen. Sind krasse Figuren, die in der Nacht leuchten. Und ich hab damit meinen Spaß (siehe hier). Die Figuren sind aber schon bekannt und haben hat zusätzliche Regeln. Das ist anders, als z.B. bei Zombicide eine komplette Box mit extra Figuren zu erhalten. Ein neuer Held / neues Monster nach dem anderen. Die Strechgoals reizen bei anderen Kampagnen irgendwie mehr. Das Regelbuch und die HPL Figuren sind der Knaller. Alles andere ist bislang "lame", wie du schon sagst.


    Dafür bekommt man bei einer Kampagne von Sandy Petersen unheimlich viel Spielhintergrund mit. "Sandy's Design Corner" gibt viele Einblicke in die Art und Weise, wie er z.B. eine Fraktion konzipiert hat. Was er sich dabei gedacht hat. Wie die Romanvorlagen sind. Welche Schwierigkeiten es dabei gab. Wie er sie ausgeräumt hat. Er gibt Spieltipps und verrät Strategien. Ich fühle mich hier wirklich am Entstehungsprozess beteiligt. Sandy und seine Familie schaffen das seit Jahren (auch auf BGG, wo sie sehr aktiv sind), die Unterstützer an der ganzen "Philosophie" #CthulhuWars teilhaben zu lassen; das Gefühl zu vermitteln nah dran zu sein. Es ist fast schon ein familiäres Umfeld. Das habe ich noch bei keiner anderen Spielefirma so erlebt.

  • Nicht falsch verstehen, jeder kann sein Geld auf den Kopf hauen wie er will, aber in einem Thread wird um jeden Cent gefeilscht und hier fliegen die 100er Scheiben nur so raus.
    Was ist denn das Besondere an dem Spiel, das es einem dazu verleitet soviel Geld auszugeben?

  • Nicht falsch verstehen, jeder kann sein Geld auf den Kopf hauen wie er will, aber in einem Thread wird um jeden Cent gefeilscht und hier fliegen die 100er Scheiben nur so raus.
    Was ist denn das Besondere an dem Spiel, das es einem dazu verleitet soviel Geld auszugeben?

    Ich habs auf der SPIEL2014 gesehen und mir in den Arsch gebissen das ich es nicht gekauft habe. Es ist nicht nur ein gutes Spiel, sondern wenn man auf den Cthulhu-Mythos steht auch ziemlich atmosphärisch. Riesige hübsche Figuren (freu mich aufs anmalen) und man spielt halt auch mal die "bösen" Jungs. Und dann ist es vielleicht auch der Mythos/Hype an sich um das Spiel.

  • Alles zusammengefasst und kurz gesagt:


    Ich kloppe einen Cthulhu so groß wie eine Faxedose auf den Tisch und sage BÄM - In ya Face Mitspieler :D


    Sollte Dir das was geben, kaufen! Sollte das für Dich Quatsch sein, Finger weg :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das SG danach ist schon wieder so'n neutraler Akolyth. Meh. Wieder ein Pinsel-Test-Dummy.


    Ich weigere mich einfach neutrale Einheiten zu kaufen wegen der überteuerten Plastikringe für 30€ ;)

  • Was ist denn das Besondere an dem Spiel, das es einem dazu verleitet soviel Geld auszugeben?

    Pure Passion :D


    Die halbe Millionen ist übrigens geknackt und es wurde eine neue Figurenklasse eingeführt via Strechgoals: Investigators. Und ich dachte schon Cthulhu Wars kommt auch ohne sie aus (würde es auch. Ist ein optionales Regelset mit eigenen Figuren). Hierbei kann man die Ermittler mit Siegpunkten kaufen, um sie an einen anderen Spieler weiterzugeben. Für diesen anderen Spieler stellen sie Behinderungen dar und bringen Mali bzw. Einschränkungen mit sich. Zudem soll es noch nicht näher erläuterte Synergieeffekte geben.

  • Was ich übrigens ganz interessant finde! Thematisch beeinflussen die Großen Alten die Menschen, um nach ihrem Willen zu handeln, passt ziemlich gut! Ich hoffe nur mal, dass Die Kampagne auch so weit läuft, dass genügend unterschiedliche Ermittler auch dazu kommen. Wenn es nur einen gäbe wäre das schon schwierig.

  • In diesem Punkt bin ich ganz entspannt. Sandy WILL diese Ermittler unters Volk bringen. Zur Not werden andere Strechgoals dafür geopfert oder er schenkt den / die letzten dazu. Da war er schon immer großzügig. Bei O2 hat er 4 oder 5 übrige Strechgoals für die Plastikbox (Shining Trapezohedron) im Nachhinein drauf gepackt. Bei Orcs Must Die hat er kurz vor Schluß sämtliche verfügbaren Strechgoals frei geschaltet (war auch ne Taktik).
    Und darüber hinaus, sind ja noch einige Strechgoals erreichbar. Die Schritte zwischen den SG sollen in Zukunft maximal 35 Tausend betragen. Da kommt noch was.


    Wobei auch die unnötigen grauen Akolythen dazwischen hoppeln. Die finde ich langweilig...

  • Benötigt man für das Einsetzen der High Priests eigentlich außer einer Miniatur noch etwas? Sonst könnte man ja die neutralen Alkolyten Stretch Goals dazu verwenden und sich die 15$ sparen.

  • Es sind auch einige Ancient-Stretchgoals, die weiter hinten aber schon ersichtlich waren, verschwunden. Finde ich ein gutes Zeichen!


    Wie spielt sich denn eigentlich so "Hound of Tindalos"-Paket oder andere neutrale Einheiten? Können die übernommen werden? Müssen die wie bei Blood Rage mit Ringen versehen werden, damit man sieht zu wem sie gehören oder tingeln die quasi AI-getrieben über die Map und machen irgendwas, gehören also niemandem?


    Und wie interessant ist die Shaggai-Map? ...ihr seht schon, die Masche funktioniert. Kaum hat man in einem SG die Marker bekommen, schaut man sich an ob die Map, die diese Marker erst einsetzbar macht, auch gut wäre...

  • Da wir dann ja mit dem Omegabuch alle Regeln haben, werde ich mir da auch was basteln / proxen, um die anderen Erweiterungen einmal (zwar unschön gebastelt) zu testen...Sollte soweit ich das sehe möglich sein. Ich nehme wahrscheinlich trotzdem die High Priests mit aber irgendwie hast Du recht: Könnte man wohl machen (und sehen sogar eigentlich deutlich hübscher aus. Ich versuche damit aber mal irgendwelche anderen Erweiterungen zu basteln.


    Laut Youtubevideo sind bei den High Priests in der Box nur (mehrere gleiche) Karten - Der Text wird wohl auch im Regelbuch stehen...


    Was mich wundert: Am Anfang waren in den Hexfeldern doch noch irgendwelche anderen Goals zu sehen (weiter unten verstreut - Ich meine zb irgendein Spinnen-Großer-Alter für eine Erweiterungsbox) - Die sind weg, oder? Edit: Ah okay - Dem @Maftiosi ist das wohl auch aufgefallen..


    Jau: Die Shaggai Map und deren Spielveränderung würde mich auch interessieren - Hat da mal einer von Euch "große alte Backer" drübergeschaut und kann da was zu sagen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es sind auch einige Ancient-Stretchgoals, die weiter hinten aber schon ersichtlich waren, verschwunden. Finde ich ein gutes Zeichen!


    Wie spielt sich denn eigentlich so "Hound of Tindalos"-Paket oder andere neutrale Einheiten? Können die übernommen werden? Müssen die wie bei Blood Rage mit Ringen versehen werden, damit man sieht zu wem sie gehören oder tingeln die quasi AI-getrieben über die Map und machen irgendwas, gehören also niemandem?


    Und wie interessant ist die Shaggai-Map? ...ihr seht schon, die Masche funktioniert. Kaum hat man in einem SG die Marker bekommen, schaut man sich an ob die Map, die diese Marker erst einsetzbar macht, auch gut wäre...

    Hahahah, auf jeden Fall! Ich hab ja auch schon überlegt diese Time Box zu kaufen...


    Den Preis für die Ringe finde ich nur wirklich absolut überzogen. Da müsste es doch aber andere Lösungen für geben. Zu deiner Frage mit den neutralen Figuren, das ist laut meiner Rechere glaube ich unterschiedlich. Es gibt wohl welche die lungern mal auf der Map rum, andere werden aber wie bei Blood Rage auch von Spielern benutzt.


    Die Shaggai-Map hab ich auch im Auge. Aber ich werde mich echt zusammenreißen. Ganz hart bleiben schaff ich nicht, aber es gibt Summen die sind nicht vermittelbar.

  • Benötigt man für das Einsetzen der High Priests eigentlich außer einer Miniatur noch etwas? Sonst könnte man ja die neutralen Alkolyten Stretch Goals dazu verwenden und sich die 15$ sparen.

    Stimmt, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Die Regeln sind online als PDF erhältlich und auch im Regelbuch hinterlegt. Dort gibt es sogar namentliche Hohepriester (war ein Strechgoal aus Onslaught 2) wie z.B. Lavinia Whateley mit minimalen Zusatzfähigkeiten. Hierfür sind diese Figuren auch gut geeignet. Mehr braucht man nicht.



    Wie spielt sich denn eigentlich so "Hound of Tindalos"-Paket oder andere neutrale Einheiten?

    Die neutralen Einheiten werden "gekauft". Der Hund kostet in der Doom Phase 2 Siegpunkte und 2 Power. Dann "gehört" er dir. Du nimmst dir die Loyalitätskarte mit den aufgedruckten Regeln. Damit weiß jeder, dass er dir gehört. Die Ringe wie bei Blood Rage und so wie sie jetzt auch bei O3 angeboten werden sind optionial. Soooo viele neutralen Einheiten wird man selten auf dem Spielfeld haben. Sie sind auch individuell genug zum Wiedererkennen.
    Danach benutzt du die Figur, wie es dir in den Sinn passt, da sie ab dann eine deiner Einheiten ist.


    Manche Karten verfügen über eigene Figuren, wie z.B. den Watcher der Yuggoth Map. Der ist aber nicht neutral. Er ist auch nicht in dem neutralen Grau gehalten, sondern in einem art dunklem Lila. Diese Sonderfiguren haben Sonderregeln, welche die jeweilige Karte speziell auffährt. Mit den Sonderfiguren kann man zwar interagieren, sie aber nicht übernehmen.

  • Mh, das finde ich jetzt wirklich schwierig! Wenn in der Shaggai-Map 7 Figuren dabei sind, oder in der Hound-Expansion auch 5... können die dann einzeln übernommen werden? Das würde die Ringe ja unabdingbar für die Übersichtlichkeit machen.


    Und wie funktioniert das in der Azathoth-Expansion? Bei den hohen Preisen sind da riesige Informationslücken. Nicht gut :(

  • Ja, ist verwirrend.


    Du meinst die Worms of Groth? Die 6 Figuren von der Shaggai Map sind NUR in Verbindung mit der Shaggai Karte zu benutzen. Es gibt spezielle Regeln dazu. Sie sind nicht viel mehr als Platzhalter auf der Kart. Außerhalb dieser Map, kannst du sie nicht benutzen.


    Anders bei der AZATHOTH Erweiterung. Darin befinden sich 4 verschiedene neutrale Monster (jeweils 3 Figuren dazu) und ein neutraler großer Alter. Diese können beliebig kombiniert werden.


    Was die neutralen Figuren (immer GRAU) angeht, zitiere ich mich mal selbst:

    Neutrale Figuren gibt es in unterschiedlichen Kategorien, wie oben beschrieben. Sie können in beliebiger Kombination zu allen Fraktionen und Karten eingesetzt werden. Man legt zu Spielbeginn zufällig oder bewusst fest, welche Neutralen Figuren für das Spiel verfügbar sein sollen. Diese warten dann am Spielfeldrand auf ihren Einsatz.
    Neutrale Große Alte können beschworen werden. Es gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Sie haben alle eigene Beschwörungsregeln, wie auch die Großen Alten der eigenen Fraktion. Das besondere hier ist, dass bei einem Tod des neutralen Großen Alten, die Figur zurück in den Pool kommt und wieder für JEDEN verfügbar ist. Neutrale Große Alten bringen oft einen Regelnkniff mit. So hat z.B. die Riesenspinne "Atlach-Nacha" eine eigene Siegbedingung und muss 6 Spinnentoken auf der Karte verteilen. Die besonderen Regeln fallen komplett unterschiedlich aus und können ebenfalls ein Spiel komplett verändern.
    Neutrale Monster können in der Doom-Phase durch Zahlung von 2 Siegpunkten erlangt werden. Mann kann sie ab diesem Zeitpunkt wie normale Monster beschwören. Die Monster bleiben loyal für den Rest des Spiels. Sie können nicht wieder weggenommen oder abgegeben werden.
    Terror sind eine neue Art der Einheit. Sie erhält man genauso wie neutrale Monster, zahlt zusätzlich 2 Power, und sie funktionieren ähnlich, sind aber meist stärker. Ihre Besonderheit ist, dass sie nicht anfällig sind für Fähigkeiten, die konkret "Monster" betreffen. Auch Terror behält man für den Rest des Spiels, selbst wenn sie sterben, können sie erneut für ihre regulären Kosten (Power / Macht) in der nächsten Runde beschworen werden.
    Allgemein kann man sagen, dass die Kombinationsmöglichkeit durch Neutrale Einheiten erneut ins schier unendliche steigt. Auch hier steigert sich die Varianz von Spiel zu Spiel, durch das simple hinzufügen von unterschiedlichen Einheiten. Bei O3 wird die Erweiterung "Beyond Time and Space" mit dem Hound of Tindalos einen Terror und zusätzliche neutrale Monster anbieten.

  • Danke für die Info!


    In dieser Hinsicht ist die Kampagne wirklich schlecht gestaltet - das habe ich auf Facebook auch SPG-Deutschland geschrieben. Man verlangt dort 30-50€ für eine Erweiterung und sieht nichtmal was drin ist - noch kann man sich ein Bild machen wie diese Erweiterung sich auf das Spiel auswirkt.


    Beim Beispiel des Hounds kann man natürlich sehen, dass er dem gehört, der die Karte besitzt. Aber dazu gibt es noch 4 Wamps. Das ist doch eine Gruppe, d.h. man bekommt eine Karte und alle 4 Minis, oder? Sonst wäre Chaos ja schon vorprogrammiert, wenn man die Ringe nicht einsetzt.


    Mit der Terror-Erweiterung geht es ja dann in die nächste Runde. Was ist drin? Was ist das? Was bringt mir das? Will ich das? Wo finde ich weitere Informationen. Es muss ja nicht alles in die Kampagne, aber zumindest ein Link zu einer Infoseite wäre doch ganz nett. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle Interessenten Backer aus der 1. oder 2. Runde sind.

  • Ich bin wirklich ein wenig überrascht :D Ich schreibe ein wenig mit der deutschen Vertretung hin und her und stelle denen einfach meine Fragen, ohne dass ich das Preismodell irgendwie in Frage stellen würde.


    Nach ein wenig herumgedruckse kommt dann eine Nachricht wie:



    Zitat von SPG

    Ich verstehen aber den Hintergrund Deiner Fragen nicht ganz. Wenn Du Backer bist kriegst Du die ganzen Sachen doch automatisch bzw fast alle. Du musst sie nicht "wollen" oder "nicht wollen".

    und


    Zitat von SPG

    Es ist schon so das die meisten All-In gehen und sich alles holen und es Backer gibt die genau wissen was sie wollen und nur das holen.

    Es ist ja schon irgendwie klar, dass ein kostenloser Akolyth einer bestimmten Erweiterung dazu dienen soll zum Kauf eben dieser zu verleiten. Im Bezug auf den Autokauf wäre das wie: "Wenn sie das Produkt kaufen, bekommen sie einen Dieselpartikel-Filter dazu." "Aber ich kaufe doch einen Benziner?" "Jaha, aber sie KÖNNTEN ja noch einen Dieselmotor dazu kaufen."


    Ich habe einfach nur gefragt, warum die Addons/Erweiterungen, etc. so teuer sind, dann aber doch kaum Inhalt oder Funktion beschrieben wird. Es werden z.B. die Terrors oder die Priester angeboten - dennoch steht nirgends was die dem Spiel überhaupt bringen.


    Theoretisch ist es übersetzt auf den Autokauf: "Hier ist ihr Produkt. Für 50€ mehr bekommen sie noch ein Fluximeter. Hier ein Bild der Verpackung." "Was macht das?" "Das werden Sie schon sehen, wenn sie es gekauft haben."


    Für einen so hohen Preis - ob gerechtfertigt oder nicht - sind es teilweise sehr spärliche Informationen. Auf der Seite von SPG finde ich auch kaum weitere Infos. Die Kommunikation von Seiten der USA scheint ein bißchen so zu laufen wie bei Apple: "Jeder kennt unser Produkt eh schon, da reicht ein Foto davon und der Preis".


    PS: Moment mal. Ich habe das Wort "Neutral" überlesen. Die Akolythen sind nicht an die Erweiterung gekoppelt, sondern kommen in grau, sind somit neutral und können von jeder Fraktion wie die anderen neutralen Einheiten einfach übernommen werden?

  • Die Stretchgoals sind bisher eh relativ mau, bis auf das Buch.


    ...bis auf die Priester keine anderen großen Addon kaufen, evtl. noch eins der neuen weil das nicht so teuer ist und die Figuren schick (Beyond Times and Spaces).
    Ansonsten verzichte auf jegliches Bling Bling und werde auch nur die eine "kostenlose" Faction nehmen.

    So ist jetzt auch mein Plan.


    • Grundspiel
    • kostenlose Fraktion - Höchstwahrscheinlich Windwalkers, evtl. aber auch Sleepers
    • Die 20 Battle Dice in der Ancients-Farbe, weil optisch schön, auffällig und gegenüber den anderen Fraktionen farblich dadurch neutral
    • Beyond Time & Space

    Optional - Wenn sich klärt, was es ist/bringt/macht:

    • Cosmic Terrors
    • High Priests


    Eine letzte Frage zum Kampf: Es wird doch im Kampf hin und her gewürfelt, d.h. "Angreifer" und "Verteidiger". Kann man das so sagen? In diesem Fall würden 2 Würfelsets in z.B. Grün und Rot sogar Sinn ergeben.
    Oder könnten in einer Kampfaktion auch mehr als 2 Fraktionen gegen einander kämpfen?

  • Bin jetzt auch dabei, obwohl ich mich mit der Entscheidung recht schwer getan habe. Gibt schon einige Punkte, die mich stören, aber letztlich war dann Cthulhus Ruf doch stärker.
    Mehr als das Grundspiel plus die kostenlose Erweiterung wird es bei mir allerdings nicht werden. Als fünfte Fraktion werde ich mich vermutlich auch für die Windwalker-Variante entscheiden; was vor allem damit zu tun, dass mir die Figuren der Yog-Sothoth Erweiterung nicht gefallen und andererseits ich schon immer ein Fan von Ithaqua als Mythosfigur war.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • So ist jetzt auch mein Plan.

    • Grundspiel
    • kostenlose Fraktion - Höchstwahrscheinlich Windwalkers, evtl. aber auch Sleepers
    • Die 20 Battle Dice in der Ancients-Farbe, weil optisch schön, auffällig und gegenüber den anderen Fraktionen farblich dadurch neutral
    • Beyond Time & Space

    Optional - Wenn sich klärt, was es ist/bringt/macht:

    • Cosmic Terrors
    • High Priests


    Eine letzte Frage zum Kampf: Es wird doch im Kampf hin und her gewürfelt, d.h. "Angreifer" und "Verteidiger". Kann man das so sagen? In diesem Fall würden 2 Würfelsets in z.B. Grün und Rot sogar Sinn ergeben.
    Oder könnten in einer Kampfaktion auch mehr als 2 Fraktionen gegen einander kämpfen?

    Gut das du mir noch mal meinen Plan zeigst. Ich hatte ihn im Rausch schon vergessen ;) :D


    Aber im Ernst, ich denke ähnlich mache ich das auch bzw. bleibe dabei. Wobei ich die High Priest wohl kaufen werde. Ich kann Dir jetzt zwar nicht mehr genau sagen was die bringen – zuviel Input, aber in den diversen Beratungsthreads auf BGG und Facebook, wurden die als sehr gute Erweiterung bezeichnet.


    Man darf auch nicht vergessen das Onslaught 4 bestimmt kommt und man diverse Sachen auch immer noch danach bekommt. Manches dann vielleicht auf englisch, aber man hat als Referenz ja immer noch das Buch für die Spieler die Englisch nicht mögen. Klar wird das ein oder andere ausverkauft sein, aber es gibt so viel für dieses Spiel, man muss nicht alles haben.

  • Nunja: Zu Cosmic Terrors und den High Priests gibts aber genug Videos im Netz - Das kann man denen bei dieser Art von Kickstarter (Erweiterte Neuauflagen mit optionalen Alt-Addons im Gegensatz zu CMONs kompletten Neukreationen) nicht wirklich ankreiden, dass die da nicht jedes kleine Addon erneut begutachten.


    Zu den neuen Dingen: Ich glaube auch hier ist man zu sehr CMON gewöhnt, die Addons erst im Verlauf der Kampagne irgendwann rauslassen und diese dann erklären. So wie ich das sehe wurde bei Cthulhu Wars im Verlauf der Kampagnen zwischendurch jeweils immer wieder ein Stück der neuen (und nur der neuen) Erweiterungen erklärt - Bekannt waren sie aber auch jeweils von Anfang an...


    Die Hohenpriester kann man anscheinend ein bisschen mit den Mystikern bei Blood Rage vergleichen - Nur das die halt jeder aufrufen kann und man nicht die rar gesäte Karte dafür erwischen muss. Ähnlich wie die normale Einheit mit nem kleinen Tick Verbesserung (und irgendwie kann man damit wohl DOOM mit in die nächste Runde nehmen).


    Die neutralen Einheiten bzw die günstigen Erweiterungen interessieren mich nicht sonderlich - Alles in allem sehen die wirklich genau danach aus: Günstige Erweiterung irgendwie zusammengeschustert. Dann lieber noch nen fetten Alten, die Shaggai Map oder wenn es wirklich neutral sein soll: Azathoth :) Glaube da hat man mehr von...


    2 schlechte günstige kleine Pizzen machen zwar satt - Aber ne gute, nur wenig teurere Große toppen die trotzdem nicht :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Alle Informationen sind durchaus vorhanden. Aber schlecht präsentiert. Im Rulebook ist zu jeder Erweiterung die Anzahl der Figuren, deren Einsetzbarkeit und deren Sonderregeln vorhanden. Allerdings muss man auf die Idee kommen darin zu suchen und sich dann dafür auch noch durch 180 Seiten wühlen. Aber es gibt ja auch schon diverse dritte Parteien, die vieles bereits durchgekaut haben.


    Die Hohepriester sind recht einfach erklärt:
    Grundsätzlich ein zusätzlicher siebter Kultist mit all seinen Regeln. Zusätzlich kann ich ihn zu einem beliebigen Zeitpunkt "opfern" und erhalte 2 Power / Macht dafür. Er ist sowas wie ein Ass im Ärmel und eine Bank für Power, von der ich jederzeit abheben kann :D



    Mit dem Grundspiel und einer zusätzlichen Spielfraktion ist man sehr gut bedient. Ob es einen vierten Onslaught geben wird, ist offen. Jedoch ist der Markt mittlerweile etwas besser gefüllt mit Erweiterungen. Auch bei PG auf der Seite wird es einige Zeit Erweiterungen zu kaufen geben. Und Fantasywelt hat die gängigen Erweiterungen auch im Sortiment. So dass man nicht alles übers Knie brechen muss. Ich bin bei allem Neuen dabei, weil es mir gefällt und ich mich 2015 geärgert habe, dass ich im PG Shop nicht noch mehr gekauft hatte (Alle vier Erweiterungen waren mit KOSTENFREIEM VERSAND nach Deutschland für 169 Dollar erhältlich. Hab zu lang gezögert, dann war alles weg...).


    Neben dem Grundspiel und einer zusätzlichen Fraktion ist die Shaggai Karte auf jeden Fall nochmal interessant. Zumal sie die Rahmenbedingungen komplett ändert. Dadurch fühlt sich ein Spiel bei gleichen Grundregeln anders an.


    Ich bin nicht unzufrieden, dass sie jetzt bei dem Pledge dabei ist. Obwohl das Design momentan noch gewöhnungsbedürftig ist, im Vergleich zu den anderen Karten (außer Celeano, die war auch schon abweichend).

  • Eine letzte Frage zum Kampf: Es wird doch im Kampf hin und her gewürfelt, d.h. "Angreifer" und "Verteidiger". Kann man das so sagen? In diesem Fall würden 2 Würfelsets in z.B. Grün und Rot sogar Sinn ergeben.
    Oder könnten in einer Kampfaktion auch mehr als 2 Fraktionen gegen einander kämpfen?

    Der Kampf wird gleichzeitig ausgewürfelt. Unterschiedliche Farben machen demnach m.E. durchaus Sinn. Es geht zwar auch so irgendwie (im Grundspiel hat man 20 normale schwarze Würfel, die so gut wie nie ausreichen), aber eben nicht gut. Von daher hab ich mich seinerzeit sehr über die "richtigen" Würfel bei O2 gefreut.


    Es kämpfen immer nur 2 Fraktionen miteinander. Effekte auf oder aus dem Kampf können auch fremde Einheiten betreffen. Jedoch würfeln IMMER nur 2 Fraktionen gleichzeitig.

  • Was mich momentan ein bisschen ärgert ist, dass im AddOn der deutschen Übersetzung für 100$ (was ich übrigens extrem viel finde) die neue Fraktion "The Ancients" nichts dabei sind.


    Ich habe bisher alles was es gibt, würde aber gerne das deutsche Upgrade Kit nehmen, um einfach die Sprachhürde überwinden zu können.
    Aber ich habe noch so viel auf englisch da, was nicht übersetzt wird, dass es eben sehr bescheiden wäre, wenn ich jetzt alles außer diese eine Fraktion auf englisch hätte.


    Also entweder habe ich die Fraktionen auf deutsch aber die Ancients nicht auf englisch....., oder alles auf englisch und "nur" acht der neun Fraktionen auf deutsch....


  • Es kämpfen immer nur 2 Fraktionen miteinander. Effekte auf oder aus dem Kampf können auch fremde Einheiten betreffen. Jedoch würfeln IMMER nur 2 Fraktionen gleichzeitig.


    D.h. meine Idee 2 Sets der Spezialwürfel für Angriff und Verteidigung bzw. einfach Fraktion A und Fraktion B zu nehmen, passt?

  • Da wir die englische Ausgabe schon haben, hatte ich mich im Vorfeld bereits auf das Deutsche Übersetzungspaket gefreut. Allerdings muss ich schon sagen, ist mir persönlich der Preis dafür zu heftig. Da werde ich lieber für jede Fraktion die zwei Sätze jedes Spruchbuches und der Fraktionstafel kurz selbst übersetzen und ausdrucken, für diejenigen Mitspieler, die des Englischen nicht so mächtig sind. Da komme ich dann mit einem Bruchteil davon... :huh: denn so textlastig ist das Spiel nun auch wieder nicht.