[Spieljahrgang 2014] Shadows of Brimstone

  • Keine Lobhudelei. Ich vergleiche nicht umsonst mit Zombiecide. Die kämpfe haben null Anspruch. Spaß bringt es trotzdem wenn man sich auf so was einlassen kann.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Heidewitzka! Heute nach Jahren Shadoes auf den Tisch gebracht und mit meiner Frau die erste Mission + Stadt gespielt. Sowas von klobig, zäh und ....zäääh. Das Game ist wirklich schlecht gealtert. ?(

    Und unübersichtlich, wenn man mit fast allem anderen spielt. "Der Goliath macht jetzt 3 damage auf jeden, aber weil er durch die growing dread Karte +1 Combat hat sind es 4 und die Initiative ist auch 2 besser, aber nur diese runde."

    "Scrap Token? Was sind Scrap token? Und wo kann man die wieder loswerden?"

    "Wo war noch Mal der Hatchet Token?"

    "Daily event für die Miner City...öhm moment.... Shootout? Aaaaaargh!!!! "


    Geil aber, wenn man für 18 Horror Hits je 1 Würfel werden muss. Dice Massaker!!!! :shoot:


    Aber für das was es präsentiert ist das Spiel echt viel zu kompliziert.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ist halt ein echtes Dice-Fest und hat außerdem eine Menge in den Regelbüchern verteilte Fähigkeiten - kann dennoch Spaß machen, weil das die Sache eben auch extrem unberechenbar macht, was auch nett sein kann, wenn man bereit ist, diesen Aufwand zu treiben - für die vielen Fähigkeiten und unterschiedlichen Werte der Gegner haben wir jedesmal ein Whiteboard daneben stehen, wo wir zu Beginn des Kampfes alle Werte der Gegner aufführen, so dass jeder sie schnell nachlesen kann. Würfeln tun wir dann immer alle gleichzeitig für die Gegner des jeweiligen Tischnachbarn, so dass die Kämpfe dann recht flott vorangehen.

    Wenn es taktisch werden soll, ist es aber sicherlich nicht das richtige Spiel ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Gute Idee mit dem gleichzeitigen würfeln und dem Whiteboard.

    Da wir aber zu zweit zweihandig spielen ist das etwas kompliziert. :)


    Bin schon auf die nächste Session gespannt. Ich gebe dieses dice fest noch lange nicht auf!!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Moin. Ich entstaube mal diesen Thread, weil ich eine Regelfrage habe. Bevor ich jetzt noch ne weitere Stunde auf BGG verbringe… Ich lerne gerade das Spiel und spiele eine Solo/Kennenlernpartie. Mein Encounter Ancient Riddle lässt mich Hits kriegen. Jetzt verteidige ich mich erstmal gg die Hits mit meiner Defense. Für jeden nicht verteidigten Hit bekomme ich Wunden. Aber wieviele? Auf dem Encounter steht ja kein Damagewert. Eine Wunde? Übersehe ich etwas? Danke schon mal im Voraus

  • Wenn da nichts besteht solltest du dir jeden nicht verteidigten hit eine wunde erhalten.


    Bei Gegnern steht ja gesondert dabei, wenn 1 Hit mehrere damage sind.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Okay. Hab ich so gemacht. Mein Marshall wurde allerdings jetzt von 6 Tentacles aus dem Hinterhalt zerhackstückt. Dank einer netten Darkness Karte und einer 6 auf dem Peril…

    Zitat von The Stranger

    "Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

    Abwischen und weitermachen, Cowboy. :):thumbsup:

  • Die wollen für ein Enemy-Pack mit 3 Figuren 20€ haben?! X/


    Dann kann ich mir ja wahrscheinlich doch besser - wie Beckikaze irgendwo schrieb - ein zweites Core kaufen. Oder habe ich dann nicht nur die Hälfte der Szenarios doppelt, sondern z.B. auch alle Karten 2x (weil 2x das Basisspiel)? Oder verdoppele ich durch 2 Basisspiel quasi die Varianz in Helden, Monstern, Ereignissen usw.?

  • Das zweite Core wiederholt zwar ein paar Gegner und auch die Stadt ändert sich nicht. Das Set hat aber vor allem neue Sachen, eine neue Welt mit auch anderen Minen-Seiten und neue Charaktere, so dass es schon eine Menge Abwechslung ermöglicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das zweite Core wiederholt zwar ein paar Gegner und auch die Stadt ändert sich nicht. Das Set hat aber vor allem neue Sachen, eine neue Welt mit auch anderen Minen-Seiten und neue Charaktere, so dass es schon eine Menge Abwechslung ermöglicht.

    Das stimmt so nicht ganz. Hängt davon ab welches der aktuell 3 Grundspiele man hat ;)

  • Kannst du das erklären? Ich hatte am Anfang nur City und Swamp und habe das schon so empfunden.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das zweite Core wiederholt zwar ein paar Gegner und auch die Stadt ändert sich nicht. Das Set hat aber vor allem neue Sachen, eine neue Welt mit auch anderen Minen-Seiten und neue Charaktere, so dass es schon eine Menge Abwechslung ermöglicht.

    Das stimmt so nicht ganz. Hängt davon ab welches der aktuell 3 Grundspiele man hat ;)

    Geplant wären dann 'City of the Ancients' und 'Swamps of Death'.

  • Die wollen für ein Enemy-Pack mit 3 Figuren 20€ haben?! X/


    Dann kann ich mir ja wahrscheinlich doch besser - wie Beckikaze irgendwo schrieb - ein zweites Core kaufen. Oder habe ich dann nicht nur die Hälfte der Szenarios doppelt, sondern z.B. auch alle Karten 2x (weil 2x das Basisspiel)? Oder verdoppele ich durch 2 Basisspiel quasi die Varianz in Helden, Monstern, Ereignissen usw.?

    Alter ich habe Dir doch gestern was dazu geschrieben 😆🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa genau, über der Prämisse, das ich noch/schon Zeug hier habe. Hab ich aber ja nicht, daher nochmal die Frage hier. Außerdem sind mehrere Meinungen ja immer besser. :)

    Ich möchte weinen🤪

    Ob Du es hast oder nicht ist unerheblich für die Empfehlung 😘


    Kaufst Du zwei Cores. Swamp/City City/Japan Japan/Swamp


    UND (!!!!!!!!!!!!!!!) Frontier Town (!!!!!!!!!!!!!)


    Dann vielleicht noch eine Otherworld und gegebenenfalls ein Missionpack/Deluxe Enemypack (mit de Missionnn. Deluxe hatte immerrrr Misssssionnnnn)


    Und ein zwei normale Gegner.


    Fertig ist die Laube. Welcome to wired West.


    Und eine gehörige Portion Humor und Sinn für RPG und HexCrawl von BGG.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Ja sicher, sonst noch was? Wo genau lager ich das alles? Und wie erklär ich das meiner Frau? Nur, weil du dich in irgend welchen schweißfeuchten Träumen nicht zurück halten konntest, ist das noch lange kein Empfehlung.


    Daran verdient dann nicht nur FFP sondern auch der Finanzberater... wobei warte mal, was genau machst du noch gleich, wenn du gerade keine Windeln wechselst? :/

  • FalcoBaa Ja sicher, sonst noch was? Wo genau lager ich das alles? Und wie erklär ich das meiner Frau? Nur, weil du dich in irgend welchen schweißfeuchten Träumen nicht zurück halten konntest, ist das noch lange kein Empfehlung.


    Daran verdient dann nicht nur FFP sondern auch der Finanzberater... wobei warte mal, was genau machst du noch gleich, wenn du gerade keine Windeln wechselst? :/

    Hmm. Was sage ich dazu..?

    Wie erklärst Du Deiner Frau die ganzen anderen Einkäufe der letzten Monate?🤓 Gebau so machst Du das dann wieder.


    Oder: Man hätte Dich dazu gezwungen. Ein in Elternzeit befindlicher Finanzberater wäre Dir im Traum erschienen und habe Dir eine Kaufempfehlung gegeben. Und das ohne das obligatorische „Das kommt darauf an“


    So ähnlich habe ich das gemacht nachdem ich den halben Minecart nachgekauft hatte nachdem ich vorher eine nicht SO große Sammlung Brimstone bereits VERkauft hatte.


    Hmm.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurzum: SOLLTE es Dein Wunsch sein es erneut zu probieren..


    Vergiss Frontier Town nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vergiss Frontier Town nicht.

    Außer man nimmt das feudal village und bleibt erstmal in Japan, oder?

    Danke der Herr.

    Seit zwei Jahren sage ich mir dass ich FF nicht haben muss. Jetzt schwanke ich schon wieder. 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was fällt euch eigentlich ein, das Thema Brimstone wieder auf den Tisch zu bringen…


    Wenig Spiele verkaufe ich so ungern wie das - aber ich kenne die FFG Fitzeleien und das bekomme ich (außer 1-2 mal) nie mehr auf den Tisch…


    Kann ich alles aushalten - aber nicht wenn jetzt Hinz und Kunz wieder vorschwärmen, wie gut das ist. 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was fällt euch eigentlich ein, das Thema Brimstone wieder auf den Tisch zu bringen…


    Wenig Spiele verkaufe ich so ungern wie das - aber ich kenne die FFG Fitzeleien und das bekomme ich (außer 1-2 mal) nie mehr auf den Tisch…


    Kann ich alles aushalten - aber nicht wenn jetzt Hinz und Kunz wieder vorschwärmen, wie gut das ist. 😂

    Habe ich erwähnt wie toll modular es ist? Wie thematisch toll umgesetzt?


    Eines meiner Lieblingstitel.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Modular? Nimmst du nur ausgewählte Teile rein?!?


    Ich baller alles gleichzeitig rein. Randomness rules!!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Weil der Thread gerade wieder mal etwas auflebt...

    NEW! Shadows of Brimstone - jetzt auch mit den brandneuen Overland Adventures



    StubbornElf hat diese Erweiterung in der v0.9, inklusive aller benötigten Files, auf BGG released. Wem also all die bislang erhältlichen Missionen und HexCrawl nicht genug sind, der bekommt hier neues Futter. Das muss man der Community schon lassen, sie produzieren wie FFP, SoB Content am laufenden Band (nur liefert die Community auch - und das zum unschlagbaren Preis).:)


    Overland Adventures: Initial release (v0.9) | Shadows of Brimstone: City of the Ancients

  • Danke dass Du fragst *Nickelbrille aufsetz*


    Ja ich spiele Brimstone (meist) sehr thematisch. Das hilft ebenfalls bei der Orga des ganzen Bumses.


    Das läuft wie folgt *räusper*


    Ich wähle (beim Start einer Kampagne) ein Core aus. Meist Swamps da ich die besser finde.


    Ich erstelle mir (Vorlage. Nicht jedes mal neu) eine Tabelle mit den Otherworlds und den dazugehörigen Gegnern (soweit thematisch zugehörig)


    (Der Zweck dient der Übersichtlichkeit - Randomness nimmt natürlich zu mit der Zeit)


    Soweit ich während der Partien Gegner ziehe die thematisch in eine der Otherworlds passen, wird die jeweilige Otherworld Karte dem Stapel hinzugefügt und kann bereist werden. ALLERDINGS erst wenn die Wandering Monsters mindestens 3x gekommen sind (je Spawnlage auch 2x). Dazu mache ich ne Strichliste.


    Das Gleiche gilt übrigens für Loot. Sobald mindestens drei Mal was gekommen ist was beispielsweise ins Derelict Ship passt: Taddaaaaaa: Bereisbar!


    Soweit meine Gurkentruppe eine Mission nicht schaffen und sich zu dieser Zeit in einer Otherworld aufhalten, beginnt die nächste Mission entsprechend dort.


    Sollte der Grund der Niederlage der Knockout aller Helden sein, bzw. nur noch einer der Helden am Leben sein, ist die Gruppe verschollen. (Biiiddeddiiiiiiiim!)


    Dann muss leider eine neue Crew ins Spiel kommen und eine der nächsten Missionen wird eine Rettungsaktion sein. Natürlich wird die neue Crew OHNE den entsprechenden Charakter starten der verloren wurde. Ich habe alle nur ein Mal🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kannst du das erklären? Ich hatte am Anfang nur City und Swamp und habe das schon so empfunden.

    Forbidden Fortress unterscheidet sich deutlich stärker von den anderen beiden Grundspielen. Anders gesagt, wenn dir die Überschneidung zwischen Swamps of Death und City of the Ancients zu groß ist, dann kannste dir Forbidden Fortress holen. Wenn du mit Forbidden Fortress angefangen hast, dann haste das „Problem“ nicht.

  • JETZT habt ihr es geschafft..

    VIELEN lieben Dank für das Heissmachen..


    Jetzt muss ich meinen Bums anmalen..


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gott bin ich froh, dass ich das lange hinter mir hab! 😄

  • Nostalgisch geprägte Retrospektive ist doch was tolles🤪


    Wirklich alles selber bemalt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • @Chrisbock Respekt, wer's selber macht.


    FalcoBaa Es gibt immer was zu tun.


    So, ich lege jetzt den Hammer mal beiseite, die Tastatur ist schon schön festgeklopft.

    Keine Zeit für Schnick und Schnack. Schon klar🤓

    Ich hoffe Deine Prämien bei beiden Baumärkten ist lohnend🤪


    20 % von allem werde ich mit Sprüher grundieren. Da bin ich Praktiker. 🤪🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke für die ausführliche Erklärung.

    Das ist mir alles viel zu kompliziert.

    *Tableflip*


    :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Keine Zeit für Schnick und Schnack. Schon klar🤓

    Ich hoffe Deine Prämien bei beiden Baumärkten ist lohnend🤪


    20 % von allem werde ich mit Sprüher grundieren. Da bin ich Praktiker. 🤪🤪

    Aber nicht vergessen:

    Die 20% gibts nicht auf den Hundefuttersnack für zwischendurch ☝️

    Ich muss SoB auch mal wieder rauskramen. Wollte doch schon lange mal HexCrawl starten.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • FalcoBaa Karten mit Gummibändern? 8| Und ich konnte dich mal leiden! :rolleyes:

    Stimmt, Gummibänder sind echt die Schlimmsten =O... Habe ich schon früh bei alten Spielen aus dem Familienbesitz gelernt. Besser um den Stapel eine Banderole aus Papier basteln (Papierstreifen schneiden, um den Stapel wickeln, mit Klebeband aneinanderkleben, voíla - passt immer wie angegossen und an die Karten kommt nix dran - beim Einlegen der Karten den Stapel im Zweifelsfall erst halb einlegen und den Rest in der Mitte dazu schieben...)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • FalcoBaa Karten mit Gummibändern? 8| Und ich konnte dich mal leiden! :rolleyes:


    FalcoBaa Karten mit Gummibändern? 8| Und ich konnte dich mal leiden! :rolleyes:

    Stimmt, Gummibänder sind echt die Schlimmsten =O... Habe ich schon früh bei alten Spielen aus dem Familienbesitz gelernt. Besser um den Stapel eine Banderole aus Papier basteln (Papierstreifen schneiden, um den Stapel wickeln, mit Klebeband aneinanderkleben, voíla - passt immer wie angegossen und an die Karten kommt nix dran - beim Einlegen der Karten den Stapel im Zweifelsfall erst halb einlegen und den Rest in der Mitte dazu schieben...)

    Nun beruhigt Euch mal bitte wieder 😆

    Erstens sind die meisten Karten gesleeved. Zweitens habe ich die erst mal stapelweise geordnet und daher zusammengebunden.

    Beckikaze war da auch schon bläulich angelaufen🤪


    Drittens sind das keine handelsüblichen Gummibänder aus dem Supermarkt. Das sind Bürobänder. Die dürfen sich per se schon nicht auflösen (steht sogar auf der Packung) und tun sie auch nicht. Die halten mindestens dreißig Jahre 🤓


    Geplant sind EIGENTLICH Kartenboxen zur Aufbewahrung.


    Schon ausgedruckt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Den Sleeves tut das auch nicht gut, wenn Gummibänder drum sind.

    Wenn das Band eng sitzt, was es ja soll, weil ansonsten die Karten rausflutschen, werden die Sleeves auch gedrückt, vor allem wenn die Sleeves nicht eng an den Karten sitzen. Das ist nicht gut ;)