Welche grundlegenden Dinge, muss man einfach kennen... ???

  • Ich geh mal ein bisschen Bärenfutter kaufen, bald hält er ja eh seinen Winterschlaf :D

  • Wahrscheinlich hätte ich besser mal wieder die Klappe gehalten .... :crying:


    Erstmal Danke! Und: Ich fand das "wohlgemerkt" verständlich.


    Wenn ich die wenige Bilder aus der Oldie Ecke sehe und mit den vielen Bildern der Jahre 2010-2014 vergleiche, entsteht bei mir der Eindruck, dass früher wohl verhältnismäßig mehr Frauen anwesend waren. Oder verfälscht die Auswahl der Bilder diesen Eindruck? Und wenn das so war, woran könnte es liegen, dass jetzt weniger anwesend sind?
    Vielleicht mag der mitlesende @zuk1958 etwas hierzu sagen? (Du scheinst ja auch schon länger mit der Szene vertraut zu sein.)

  • Wahrscheinlich hätte ich besser mal wieder die Klappe gehalten ....


    Ich hätte nix gesagt :sleeping: muss aber zugeben, dass meine Frau und ich die Situation damals schon recht "schräg" fanden ;) . Ich bin übrigens mit meiner Frau (im Vordergrund rechts) auf Bild 2 zu sehen. "Warbear" (damals hatten wir noch "richtige" Namen - aber das ist eine andere Geschichte ...) hat uns auf diesem Treffen 1830 beigebracht - und wie ihr an meinem Aliasnamen erkennen könnt, gehört dieses Genre immer noch unangefochten zu meinen Lieblingsspielen :thumbsup: .

    Vielleicht mag der mitlesende zuk1958 etwas hierzu sagen? (Du scheinst ja auch schon länger mit der Szene vertraut zu sein.)

    Damals waren schon recht viele Frauen dabei (meine ja auch), aber auch Spieleautorinnen, wie z.B. Edith Grein-Böttcher. Als bei uns die Familienphase richtig Einzug hielt (damals hatten wir nur ein Kind; danach kamen noch drei weitere :love: ) wurde der Buss-und-Bettagstermin für uns jedoch schwierig und spätestens mit der Abschaffung des Feiertages in NRW konnte meine Frau als angehende Lehrerin dann nicht mehr freinehmen. Alleine bin ich dann nur noch mit der Aachener Truppe in die Eifel nach Vossenack gefahren. Aber auch hier waren immer viele Frauen dabei. Nicola Balkenohl schreibt z.B. ja heute noch für die Spielbox. Allerdings bestand ein großer Prozentsatz der Spieler dort aus Sammlern der ESG (Europäische Spielsammlergilde) z.B. Rudolf Rühle - und das waren bzw. sind ausschließlich Männer. Leider wurde mit der Pensionierung des Lehrers, an dessen Internat dieses Wochenende stattfand, die Organisation eingestellt.


    Wir fahren seit 25 Jahren (gemeinsam mit Frau, über die Jahre auch mit allen vier Kindern und diese wiederum nun z.T. als eigene Familien) nach Arolsen, Bilstein und nun seit diesem Jahr Bergneustadt. Das war die ehemalige Spielboxleserreise. Aber auch hier war ein Frauenanteil von geschätzt 40 zu 60 normal. Zumindest der Pfingsttermin war immer schon ein Familientreffen, d.h. es waren auch viele Kinder anwesend, die über einen eigenen Spielraum mit Betreuung verfügten. Was vielleicht auch dazu beigetragen hat, dass unsere Kinder alle mit Spielen "sozialisiert" wurden und auch heute noch gerne spielen (inkl. der Schwiegersöhne und -Töchter. Mein neu erstandenes "Arler Erde" ist z.B. sofort difundiert. bevor ich es selbst mit meiner Frau spielen konnte :| )


    Aber der zweite Termin an Christihimmelfahrt soll wohl dem Vernehmen nach eher männerlastig sein. Dazu müsste André ( @Thygra ) aber mehr sagen können, weil er eine Zeit lang beide Termine besucht hat.


    Nun sind die beiden ehmaligen Leserreisen vielleicht nicht ganz typisch für die Szene, weil sie beide in relativ großen Appartment-(Hotel)-Komplexen stattfanden, wo auch mitreisende aber nicht spielende Partner auf ihre Kosten kamen und vielleicht doch das ein oder andere Spiel mispielten. Zumal, wenn die Partner (wie bei Knut und Warbear) wechselten (nebenbei: Ich feiere heute meinen 33. Hochzeitstag <3 ). In Arolsen war auch immer die damalige Layouterin von der Spielbox "Angie" dabei. Leider wurde der Support durch die Spielbox aber mit ihrem Weggang und dem Zugang von Matthias Hardel als Chefredakteur eingestellt :thumbsdown: .
    Wie das z.B. in Oberhof aussieht, das ja noch größer ist, müsste Oliver ( @Attila ) sagen können.


    Also kurzgefasst: Wir haben mit unseren Frauen nun schon die nächste Spielergeneration ins Leben gerufen und ich hoffe doch sehr, auch unsere Enkelin und weitere mögliche Enkel entsprechend sozialisieren zu können. Und dazu haben die gemeinsamen Spielewochen und -wochenende sicherlich beigetragen (und damit das keine Missverständnisse gibt: Zur "Zeugung" war um 4 Uhr morgens, nach der letzen Bausackrunde in der Bar, dann doch keine Kraft mehr da :D )


    Klaus
    (edit: Hashtag gegen Klammeraffe getauscht)

  • Und dazu haben die gemeinsamen Spielewochen und -wochenende sicherlich beigetragen (und damit das keine Missverständnisse gibt: Zur "Zeugung" war um 4 Uhr morgens, nach der letzen Bausackrunde in der Bar, dann doch keine Kraft mehr da )

    Dafür gibt's ja die Treffen der B(r)ettspielwelt ;)


    btw. hashtag # für Spieletitel o. ä., User-Ansprache mit @User

  • Aber der zweite Termin an Christihimmelfahrt soll wohl dem Vernehmen nach eher männerlastig sein. Dazu müsste André ( Thygra ) aber mehr sagen können, weil er eine Zeit lang beide Termine besucht hat.


    Der Himmelfahrtstermin hat meines Erachtens genauso einen Frauenanteil von ca. 40:60 wie der Pfingsttermin. Und auch Himmelfahrt waren früher immer viele Familien mit Kindern dabei, heute allerdings läuft die Kinderquote stark auf die Null zu.