Castel (Eurogames)-Suche dt.Übersetzung für "Das große Castel"

• Guten morgen,

ich bin auf der Suche nach der Übersetzung der deutschen Spielkarten für "Das große Castel", die vor langer Zeit mal auf der Seite von Bruno Faidutti

http://www.faidutti.com/castel/castel2.htm

veröffentlicht wurden. Leider kann man diese Karten nicht mehr herunterladen und Bruno Faidutti hat die Daten leider auch nicht mehr, weil er mittlerweile eine neue Homepage hat.

Daher meine Frage an die Forumsteilnehmer: Gibt es jemanden unter euch, der sich die deutschen Karten heruntergeladen hat und mir zusenden könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Marc

• Leider kann man diese Karten nicht mehr herunterladen und Bruno Faidutti hat die Daten leider auch nicht mehr, weil er mittlerweile eine neue Homepage hat.

Das Internet [*hust* das www] vergisst nichts: http://web.archive.org/web/*/http://w…ti.com/castel/*
    Dort findest du auch die deutschen Karten. Ein Klick auf die entsprechenden Einträge führt dich zu einer Übersichtsseite aller archivierten Versionen. Auf dieser Seite klickst du dann schlicht und ergreifend im Kalender auf den gewünschten Eintrag und erhältst dann die jpgs, z. B. http://web.archive.org/web/2012052122…cards/bauer.jpg

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Kurze Zwischenfrage: In der Regel für die Erweiterung "Das große Castel" steht geschrieben, dass man dafür das Grundspiel doppelt braucht. Zum einem um die 16 neuen Karten auf die Karten des 2. Spiels zu kleben, zum anderen um daraus den zusätzlichen Hofturm sowie die verlängerten Wehrgänge zu basteln. Offen bleibt allerdings, wieviele Markierungsscheiben für den 6. Spieler benötigt werden.

• Kurze Zwischenfrage: In der Regel für die Erweiterung "Das große Castel" steht geschrieben, dass man dafür das Grundspiel doppelt braucht. Zum einem um die 16 neuen Karten auf die Karten des 2. Spiels zu kleben, zum anderen um daraus den zusätzlichen Hofturm sowie die verlängerten Wehrgänge zu basteln. Offen bleibt allerdings, wieviele Markierungsscheiben für den 6. Spieler benötigt werden.

Hallo Enteiser,

also, ich habe das Spiel einige Male zu viert und einmal zu fünft gespielt: Fazit: Zu chaotisch. Die optimale Spielerzahl liegt bei drei Personen. Und ich würde das wohl auch bei der Erweiterung so empfehlen. Wenn du das Spiel zu sechst spielst, brauch der sechste Spieler definitiv nicht mehr Spielsteine als der fünfte Spieler: Grund: Die Steine zeigen ja nur den Besitz der Karten an. Hast du den Castel schon mal zu fünft gespielt? Dieses Spiel würde ich nicht mit "Ohne Furcht und Adel" vergleichen.

Wie dem auch sei: Trotz des Alters gehört Castel für mich zu den besten 3 Personenspielen. Gehört in jeden (Spiele-)haushalt ;)

Herbstliche Grüße
    Marc

• Ich habe das Spiel noch nie gespielt und erst durch Beiträge hier im Forum bemerkt, dass ich das Spiel auch in meiner Sammlung habe.

Aber ich will es jetzt einmal ausprobieren und bei meinem nächsten Bastelflash ggf. die Erweiterung nachbasteln.

Hallo Enteiser,

dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß beim Entdecken :) PS: Ich hoffe, du hast dir damals von Uwe Walentin (Eurogames) die korrigierten deutschen Austauschkarten schicken lassen. Falls nicht: Gute Nacht..... :thumbsdown: Mit den original verkauften Spielkarten war das Spiel praktisch unspielbar.

Gruß
    Marc

• Hi Marc,

das Spiel habe ich mal irgendwo gebraucht erstanden. Korrekturkarten habe ich daher keine geordert. Es liegt aber ein gedruckter Zettel mit FAQ dabei, die ein paar Unklarheiten beseitigen sollen.

Aber bei BGG habe ich noch eine Datei gefunden, aus den man Aufkleber zum korrigieren der Karten herstellen kann. Die Änderungen gehen aber deutlich weiter als auf dem FAQ-Zettel. Evtl. bastel ich ja noch die Karten aus dem Grundspiel. :)