Wenn es ein Spiel mit Spieldauer über einer Stunde dem Anfänger erlaubt, sich in Runde 1 oder 2 mit einem nicht offensichtlich bescheuerten Zug komplett aus dem Spiel zu kegeln, dann ist das für mich auch schlechtes Spieldesign. Ja, wer Fehler macht, soll sie auch spüren dürfen, alles schön und richtig, aber was habe ich von einem Spiel, das sich nur in Expertenrunden spielen lässt? Wenn ich Anfängern das Spiel näher bringen will und habe nur die Wahl zwischen Intensiv-Beratung in den ersten Runden und den Mitspieler voll auf die Schnauze fallen zu lassen, dann ist das einfach Murks, so oder so. Bei gutem Spieldesign gewinnt der Bessere immer knapp. Dann haben nämlich nach meiner Erfahrung alle Beteiligten am meisten Spaß.
(Für reine Nerd-Runden mag das anders aussehen, die haben interessanterweise oft besonders viel Spaß an Spielen, bei denen jeder kleine Fehler einem die Siegchance komplett nimmt. Dass sind dann auch die Typen, die jegliches Würfelglück als Teufelswerk betrachen und die Spieleforen des Internets mit ihrem Fundamentalismus beglücken. Für mich sind das ganz komische Jungs... Ja, "Jungs", denn das scheint mir ein rein männliches Phänomen zu sein.)