[Spiele-Jahrgang 2014] Medieval Battle

  • Wow, da war ich aber überrascht...


    Medieval Battle ist das neue Essen-Spiel von Andrzej Kurek, ein 2-Personen Kriegsspiel ohne jeden Glückseinfluss. Ich habe es aus Neugier im Mathtrade bekommen und wollte es eigentlich verkaufen, aber nach erstmaligem Spielen (deutlich verloren...) bin ich sehr angetan. Kennt jemand das Spiel und hat schon eine Meinung?


    Ich kenne mich mit CoSims nicht aus, kann eigentlich nicht einmal deutlich sagen, was eine CoSim ist - und aus der Position würde ich Medieval Battle als kurze, knackige CoSim ohne Glück bezeichnen.


    Jeder spielt eine mittelalterliche Armee, bestehend aus insgesamt 9 (?) verschiedenen Kampfeinheiten (Schwert,-Axtkämpfer, Bogenschützen, dazu alles beritten und zu Fuß). Es wird aus verschiedenen Modulen der Hexfeld-Kampfplatz aufgebaut, da gibt es eine große Vielfalt - sowohl Größe als auch Beschaffenheit betreffend. Es gibt Ebenen-,Wald-,Hügel- und Bergfelder. Auf den Berg könenn nur Einheiten ohne Pferd, dazu ist es verschieden schwierig, die einzelnen Feldertypen zu betreten. Am Anfang stellt sich jeder Spieler nach einsicht des Terrains eine Armee zusammen. Man jat hierfür Rekrutierungspunkte, die Einheiten je nach Stärke verschiedene Rekrutierungskosten. Das macht jeder erst einmal geheim für sich und nur die fertige Armee wird dann dem Gegner präsentiert. Auch hier hat man SEHR viele Möglichkeiten, es gibt. ca. doppelt so viele Einheiten wie man rekrutieren kann.