• Oha.....das Problem mit den segensreichen Werken besteht doch gerade am Anfang, dass ich schon Meeple dorthin dauerhaft abgeben muss, die mir gerade am Anfang beim Aufbau meiner "Engine" fehlen?!
    Da würde ich erst anfangen zu investieren, wenn das Spiel schon mindestens zu Hälfte ist....

    Kann man so machen, aber vermutlich wirst du so gegen gute Spieler verlieren. Das ist nichts anderes als Deckbuilding und für gewöhnlich ist es am besten sein Deck klein zu halten, damit man genau das bekommt, das einem am meisten hilft.

    Ergo, raus mit unnützem Ballast! Mehr Meeple im Beutel = weniger Kontrolle = weniger planbar

  • Hm...tatsächlich spannend.

    Ich hatte den Eindruck, dass man erstmal eine gewisse Engine aufbauen muss um möglichst viele Aktionen damit durchzuführen.....
    Das bedeutet für mich allerdings auch, dass man anfangs erstmal einige Meeple "sammeln" muss, damit man auch sicher die richtigen raus zieht.

    Bedeutet aber doch auch, dass ich mehr als die Mindestzahl "sammeln" muss, damit auch sicher meine Aktionen durchführbar sind. Dafür benötige ich aber ein paar Runden, denn durch meinen kleinen "Bag" (in deutsch hätte es sich komisch angehört...), beschränke ich mich darauf.

    Erst später sehe ich ja, welche Meeple ich nicht mehr brauche oder durch Zahnräder ersetze....was ja anders als in Deckbuildern ist, die mir ja eine gewisse Sicherheit beim Ziehen geben....

    Aber ja, ich sehe, worauf Du anspielst und bin auf weitere Spiele gespannt, in denen ich mir genau diese Thematik mal ansehe. Hätte ich ehrlicherweise bei einem Bagbuilder (blindes heraus ziehen) anders gesehen als bei einem Deckbuilder.....aber kann natürlich auch ein Fehler in meiner Denkweise sein.

  • Hm...tatsächlich spannend.

    Ich hatte den Eindruck, dass man erstmal eine gewisse Engine aufbauen muss um möglichst viele Aktionen damit durchzuführen.....
    Das bedeutet für mich allerdings auch, dass man anfangs erstmal einige Meeple "sammeln" muss, damit man auch sicher die richtigen raus zieht.

    Bedeutet aber doch auch, dass ich mehr als die Mindestzahl "sammeln" muss, damit auch sicher meine Aktionen durchführbar sind. Dafür benötige ich aber ein paar Runden, denn durch meinen kleinen "Bag" (in deutsch hätte es sich komisch angehört...), beschränke ich mich darauf.

    Erst später sehe ich ja, welche Meeple ich nicht mehr brauche oder durch Zahnräder ersetze....was ja anders als in Deckbuildern ist, die mir ja eine gewisse Sicherheit beim Ziehen geben....

    Aber ja, ich sehe, worauf Du anspielst und bin auf weitere Spiele gespannt, in denen ich mir genau diese Thematik mal ansehe. Hätte ich ehrlicherweise bei einem Bagbuilder (blindes heraus ziehen) anders gesehen als bei einem Deckbuilder.....aber kann natürlich auch ein Fehler in meiner Denkweise sein.

    Naja du wirst ja in der Regel mehr Meeple im Sack haben als du ziehen darfst, was ja maximal 8 sind. Deshalb macht es oft Sinn, z.B. von den roten auch früh wieder welche los zu werden, weil sonst immer die Gefahr besteht, dass du davon zu viele ziehst. Wenn du immer nur neue dazu holtst, ist der Zufallsfaktor größer, als wenn du gezielt an der Zusammensetzung deines Bags arbeitest.

    Und durch das Board der segensreichen Werke aus der Erweiterung sind die Belohnungen auch teilweise sehr stark, so dass man da nicht leer ausgehen will.

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Naja du wirst ja in der Regel mehr Meeple im Sack haben als du ziehen darfst, was ja maximal 8 sind.

    Stimmt und ich hatte im Gefühl, dass man am effektivsten spielt, wenn man alle gezogenen Figuren auch sinnvoll einsetzen kann.... somit kam mir der Abgang von Figuren für die segensreichen Werke auch eher als spätere Maßnahme vor.

    Wenn du immer nur neue dazu holtst, ist der Zufallsfaktor größer, als wenn du gezielt an der Zusammensetzung deines Bags arbeitest.

    Naja, ich hole mir ja schon zielgerichtet die Meeple raus, die ich für meine Aktionen später benötige und somit zielgerichtet und nicht blindlings...

    Und durch das Board der segensreichen Werke aus der Erweiterung sind die Belohnungen auch teilweise sehr stark, so dass man da nicht leer ausgehen will.

    Hm....und genau da bin ich mir nicht im klaren darüber, ob die wirklich so lohnendswert sind, dass das abgeben eines Meeples das auffängt, wenn ich den später doch noch brauche...

  • Wenn du immer nur neue dazu holtst, ist der Zufallsfaktor größer, als wenn du gezielt an der Zusammensetzung deines Bags arbeitest.

    Naja, ich hole mir ja schon zielgerichtet die Meeple raus, die ich für meine Aktionen später benötige und somit zielgerichtet und nicht blindlings...

    Wie zielgerichtet? Weiß grade nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber man zieht die Meeple zufällig aus dem Sack und sucht sich nicht die raus, die man braucht ;)

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich kann nur beitragen, dass mich es mich auch stört, dass die simultane Aktion: Arbeiter einsetzen, am Ende nicht simultan gemacht werden kann. Zumindest nicht, wenn man auf SpielerInnen vor einem achten will. Das ist genau das Dilemma, warum ich Orleans nicht auf den Tisch bringe.

  • Ich weiß wer das ist😂

  • Hat noch jemand schon seine Jubiläumsbox erhalten? Sind da die Wollplättchen auch beidseitig mit dem Wollmotiv bedruckt? Also so, dass man sie nicht verdeckt mischen kann? Bei allen anderen Waren passt es mit der generischen Rückseite ("Kistenmotiv").

    Echt jetzt? Bei mir steigt seit Tagen die Vorfreude auf die Jubiläumsbox und jetzt lese ich das? Ist das ein Einzelfall oder die Norm?

  • Hat noch jemand schon seine Jubiläumsbox erhalten? Sind da die Wollplättchen auch beidseitig mit dem Wollmotiv bedruckt? Also so, dass man sie nicht verdeckt mischen kann? Bei allen anderen Waren passt es mit der generischen Rückseite ("Kistenmotiv").

    Echt jetzt? Bei mir steigt seit Tagen die Vorfreude auf die Jubiläumsbox und jetzt lese ich das? Ist das ein Einzelfall oder die Norm?

    Ich bin erst mal ein Einzelfall :) Aber die Box ist großartig. Alles sieht und fühlt sich wirklich Deluxe an. Das Material ist in meinen Augen sehr sehr gut und auch das Insert absolut praktisch und durchdacht.

    Du kannst dich also weiterhin darauf freuen! Neben zwei kleinen fehlenden (gelben) Spielsteinen (kann passieren, kein Drama, da wird es seitens Verlag sicherlich Ersatz geben) wundert mich wirklich nur die Sache mit den Woll-Warenplättchen (sollte nicht passieren). Für beides habe ich schon eine Mail geschrieben, mal schauen welche Lösungen es jeweils gibt. Im Worst Case müsste ich die Warenplättchen beim Aufbau aus einem Säckchen ziehen (was ich eh praktischer finde als aus einem Haufen vom Tisch).

    EDIT: Grade kommt die Mail von DLP rein (schnell!) mit dem Versprechen nach der SPIEL den Ersatz zu senden. Vorbildlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von alpha2134 (27. September 2024 um 12:06)

  • Sorry, alpha2134 , du scheinst eine Ausnahme zu sein. Bei sind sind alle Plättchen so, wie es sein soll.

    sbellon und den Rest der Runde: die Box ist der Hammer! SO muss eine Deluxe-Ausgabe sein!

    Alleine die Schachtel mit dem Gold-Finish sieht richtig toll aus. Das Insert ist sinnig aufgeteilt (looking at you, Theothiuacan und La Granja!), nur mit Sleeves sieht es da eng aus (pun intended).

    Die Komponenten sind schön dick und wertig, die Aufbewahrungssäckchen noch edler als bei BuBu.

    Die Glanz-Akzente auf den Boards sind mega-schick, ich will das jetzt immer haben! Haben wir schon den Startspieler-Marker erwähnt? Der ist so dekadent fett und schwer - ich liebe es!

    Und Metallmünzen! Was kann es schöneres geben?? :hopping:

  • Ich habe im juni die Box bestellt, muss also leider noch eine Weile warten.

    Laut DLP (hab denen eine Mail geschickt, wegen was anderen, und gleich wegen Orleans gefragt) sind jetzt die April

    Vorbestellungen abgearbeitet. Sie verschicken nach Bestelleingang.