[2014] Orleans

  • Parallel habe ich bei BGG angefragt, ob sie auch dafür die GeekUp-Bits produzieren. Das ist als Besitzer dieser leider ein Totschlag-Argument gegen die Erweiterung.

    Uh das würde mich auch sehr interessieren. Hab bisher alle Bits für Orleans und dachte dasselbe bei der Meldung als ich sie vorhin gelesen habe...

  • (…) Parallel habe ich bei BGG angefragt, ob sie auch dafür die GeekUp-Bits produzieren. Das ist als Besitzer dieser leider ein Totschlag-Argument gegen die Erweiterung.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Pestarzt überhaupt in die Spielerbeutel kommt; man könnte ihn ja leicht ertasten. Vermutlich spaziert er eher, über (neue) Ereignisse gesteuert, über die Landkarte?

    #OrleansDiePest

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (…) Parallel habe ich bei BGG angefragt, ob sie auch dafür die GeekUp-Bits produzieren. Das ist als Besitzer dieser leider ein Totschlag-Argument gegen die Erweiterung.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Pestarzt überhaupt in die Spielerbeutel kommt; man könnte ihn ja leicht ertasten. Vermutlich spaziert er eher, über (neue) Ereignisse gesteuert, über die Landkarte?

    #OrleansDiePest

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ein paar dieser grünen Sarg-Scheiben, die es als Doppelback auch aus Holz gibt (für 5€).

  • Da bin ich ja echt beruhigt

    "ORLÉANS DIE PEST ist die 3. große Erweiterung zum Grundspiel für 2-5 Spieler und erscheint zur SPIEL 2023. Die deutsch/englische Ausgabe kann ab sofort zum Preis von 25,- € zzgl. Versandkosten bei Zusendung (Messepreis 28,- €, UVP 29,95 €) hier bestellt werden:

    Und bestellt direkt die Holzmeeple für die Pestplättchen inkl. Stickerbogen mit, damit euer Set komplett ist - Inhalt 46 grüne Holzmeeple + Stickerbogen. Vorbesteller-/Messepreis 5,- € (UVP 9,95 €).


    Hier bestellt ihr beides zusammen für 29,95 €."

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Viel wichtiger als eine Erweiterung wäre nächstes Jahr eine Jubiläums-Deluxe-BigBox...

    Genau darauf warte ich inzwischen schon seit Jahren. Ich habe Reiner mehrfach darauf angehauen und er hatte es auf dem Schirm, allerdings kam es bisher nie dazu. :loudlycrying:


    Wenn ich mir den Weg von dlp angucke, vermutlich deshalb nicht, weil er durchgehend genügend andere Projekte hatte. Dennoch wird es Zeit!

  • ok Frage: Was sind geekup its?

    https://boardgamegeekstore.com…ts/geekup-bit-set-orleans


    Upgrades vom BGG Store.

    Geil, ich hab leider nur die Holzmeeple-Version vom Offiziellen Vertrieb.


    Orléans - Upgrade Kit all inclusive Spiel | Orléans - Upgrade Kit all inclusive kaufen
    Orléans - Upgrade Kit all inclusive das Spiel hier für 17,89EUR günstig bestellen. Sofort versandfertig am 10.08.2023.
    www.spiele-offensive.de

  • Braucht man die Wirklich? Mit 3D Insert passt bei mir alles rein bis her.

    Tja, was heißt schon brauchen... ich würde da schon zuschlagen, wenn man mal alles aus einem Guss bekommt. Vielleicht noch mit ein bisschen Bonus-Material für die Invasions-Erweiterung? :D

    Aber klar: wer sich schon alles an Deluxe-Kram und Inserts geholt hat, was auf dem Markt ist, ist vielleicht weniger motiviert...

  • Braucht man die Wirklich? Mit 3D Insert passt bei mir alles rein bis her.

    Tja, was heißt schon brauchen... ich würde da schon zuschlagen, wenn man mal alles aus einem Guss bekommt. Vielleicht noch mit ein bisschen Bonus-Material für die Invasions-Erweiterung? :D

    Aber klar: wer sich schon alles an Deluxe-Kram und Inserts geholt hat, was auf dem Markt ist, ist vielleicht weniger motiviert...

    Am liebsten wäre mir ja eine überarbeitete Version in Form einer BigBox. So könnte man die Problemchen beseitigen, die das Spiel hat. Einige Gebäude könnte man entweder ersetzen oder so abändern, dass sie auch eine echte Option darstellen. Die grafische Gestaltung den Meeplen anpassen, etc..


    An der allgemeinen Balance kann man vermutlich auch leicht drehen, um mehr strategische möglichkeiten zu erhalten. Allerdings kenne ich auch nur das Grundspiel, das durch die Erweiterungen vielleicht unlängst in diese Richtung verändert wurde.


    Was ich auch super fände, wäre die Art und Weise der Ausbreitung, wie sie in Orleans Stories stattfindet, aber gut, das ergibt dann eher ein anderes Spiel...


    So oder so, her damit, ist längst überfällig!

  • Möge man mich bitte erleuchten, da ich ein paar Fragen habe:

    1. Ich habe die Geekup-Bits von BGG erworben. Kann ich damit Handel und Intrige spielen?

    2. Kann mir jemand ein Insert empfehlen, damit auch die Geekup Bits reinpassen (zusammen mit der Erweiterung)?


    Ich sage schon mal herzlichsten Dank <3

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • So werden die Partien recht destruktiv verlaufen und die Punkteausbeute schmälern, aber das war zu erwarten.


    Das Zurücklegen der Leichenplättchen (~meeples) vor Phase 3 und bzw. nach Phase 6 liest sich verwirrend.


    Hat die Ratten auf den Pestkarten Klemens Franz selbst gezeichnet oder war das ein Grundschulprojekt?


    Stilp. Vorbestellerfalle.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Puh. Ehrlich gesagt klingt nichts an der Erweiterung danach, als würde es groß Spaß machen. Da reicht mir Handel & Intrige vollkommen - Geld gespart :D

    Kann dir da nur zustimmen... . Schade, das einzige was mich reizt sind die Paar Pestkarten für einen anderen Spielverlauf (ohne die Leichentokens).


    Warum ich mein Spiel zäher und weniger erfolgsversprechend machen und ggf noch dafür Zahlen das es besser wird?!??


    Komisch

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mir stellt sich vor allem die Frage wie sich das Deluxe-Upgrade für die Leichen"plättchen" ins Spiel integriert.


    In der Basisversion wären Personen als auch Leichen als Plättchen im Beutel nicht unterscheidbar.

    Mit dem Deluxe-Upgrade haben die Personen allerdings eine spezielle Form bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Deluxe-Leichen die gleiche Form haben werden. Das Artwork der Särge lädt doch zu einer eckigen Form ein, dann könnte man im Beutel allerdings sehr leicht erfühlen, ob man nun eine Person oder eine Leiche aus dem Beutel zieht, oder übersehe ich hier etwas?

    Leider gibt es dazu auch keine Bilder...

  • Mir gefällt, was ich in der Anleitung so lese. Nur was Stilp schon sagt: Das Leichen zurücklegen liest sich verwirrend.


    Für 25 Euro kann man das Mal auf der Messe mitnehmen. Esse ich im Zweifel halt 2 Currywurst-Pommes weniger.

  • Mir stellt sich vor allem die Frage wie sich das Deluxe-Upgrade für die Leichen"plättchen" ins Spiel integriert.


    In der Basisversion wären Personen als auch Leichen als Plättchen im Beutel nicht unterscheidbar.

    Mit dem Deluxe-Upgrade haben die Personen allerdings eine spezielle Form bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Deluxe-Leichen die gleiche Form haben werden. Das Artwork der Särge lädt doch zu einer eckigen Form ein, dann könnte man im Beutel allerdings sehr leicht erfühlen, ob man nun eine Person oder eine Leiche aus dem Beutel zieht, oder übersehe ich hier etwas?

    Leider gibt es dazu auch keine Bilder...

    Als Upgrade-Pack (siehe Links die Ressless die Tage eingestellt hat) gibt es die 46 Meeple samt Aufkleber auch zum Vorbestellen. Die werden sicherlich die selbe Form haben, wie die gewohnten Meeple (wenn auch ohne Abbildung auf der dlp-Website).


    Die Form, auf die du anspielst, ist wohl der lila Pestdoktor, dem jeder Spieler frei zur Verfügung steht und nie in den Beutel kommt.


    Hab mirs mal bestellt. Die Anleitung liest sich zwar holprig, einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert.


    Stilp. Schnabelmaske.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Mir gefällt, was ich in der Anleitung so lese. Nur was Stilp schon sagt: Das Leichen zurücklegen liest sich verwirrend.


    Für 25 Euro kann man das Mal auf der Messe mitnehmen. Esse ich im Zweifel halt 2 Currywurst-Pommes weniger.

    Watt isstn du bitte für ne Currywurst mit Pommes für 12,5€? Als bei uns in Dresden sinds glaube gerade 7-8€ O_o oder ist deine Portion riesig?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Deluxe-Leichen die gleiche Form haben werden.

    Naja, das müssen sie haben, sonst funktioniert es spielerisch einfach nicht.

    Das ist es ja, was ich zu bedenken gebe. Sie müssten die gleiche Form haben, was aber noch lange nicht heißt, dass sie es auch haben werden.

    Das Bild auf der Produktseite zeigt zumindest nur einen runden, grünen Sticker (?)...


    Ich habe gesehen, dass man das Upgrade-Pack mit der Erweiterung im Bundle bestellen kann und auf genau dieses bezieht sich meine Aussage. Und ich meine auch die Leichen"plättchen" oder wie sie am Ende auch in der Deluxe-Version aussehen werden.


    Und nur weil WIR so denken, dass sie die gleiche Form haben müssten, heißt das noch lange nicht, dass der Verlag das genau so sieht.


    Ich wollte den Gedanken ja auch nur mal in den Raum werfen.

  • Mir gefällt, was ich in der Anleitung so lese. Nur was Stilp schon sagt: Das Leichen zurücklegen liest sich verwirrend.


    Für 25 Euro kann man das Mal auf der Messe mitnehmen. Esse ich im Zweifel halt 2 Currywurst-Pommes weniger.

    Watt isstn du bitte für ne Currywurst mit Pommes für 12,5€? Als bei uns in Dresden sinds glaube gerade 7-8€ O_o oder ist deine Portion riesig?

    Messepreise... Und München ist auch nicht soweit von den Preisen entfernt..

  • Und nur weil WIR so denken, dass sie die gleiche Form haben müssten, heißt das noch lange nicht, dass der Verlag das genau so sieht.


    Ich wollte den Gedanken ja auch nur mal in den Raum werfen.

    Naja, mit unterschiedlichen Formen funktioniert es halt einfach nicht. Soviel Voraussicht traue ich dem dlp dann schon zu...

  • Neulich bei einer schönen Partie Orléans Invasion zusammengesessen, als wir plötzlich aufgefordert wurden, das Bürgerplättchen aus

    zu entfernen. WTF, das ist locker über 1.000 km weit entfernt!

    Da echte Brettspieler aber keine Mühen scheuen,

    haben wir das ein für alle Mal erledigt.

    Da lag es noch rum

    und zack, isses auch schon weg.

    Jetzt muss sich niemand mehr auf die beschwerliche Reise begeben. Und nein, Ihr müsst uns nicht danken.

  • Ressless  MetalPirate : Im Restaurant oder Biergarten sind Currywurst Pommes für 12,50Euro normal....zumindest in Köln und Umgebung.

    Und deswegen wohne ich im Osten ;)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game