Eigener Beitrag zum Spiel als Kopie aus dem Wochenthread...
Gespielt wurde wieder eine Messeneuheit: Galaxy of Trian von CreativeMaker LLC.
Nach meinen bisherigen Highlights wie Race to the Rhine, Quartermaster General und Historia, kommt man hier mal wieder auf die "normale" Spielebene zurück. Was nicht bedeutett, das dies ein schlechtes Spiel ist - auf keinen Fall.
Allerdings drängt sich einem sofort der Vergleich mit Carcassone auf - und das ist es auch: Carcassone im Weltraum!
Auch hier werden Plättchen gelegt und Gebiete geschlossen um Siegpunkte zu bekommen. Sowohl im Spiel als auch bei der Endwertung bei entsprechender Mehrheit. Es werden Botschafter eingesetzt um Mehrheiten zu bilden, diese können mit Forschungsbasen und Raumstationen noch erweitert werden (erhöhen die Punktemultiplikatoren am Ende).
Markantester Unterschied sind hier dreieckige Plättchen, die Planeten, Nebel, freien Weltraum, Gasturbulenzen, entweder einzeln oder in Kombination darstellen. Dazu kommen noch "Stänkerplättchen" wie Teleporter oder Exmitter (versetzen Botschafter und können damit Mehrheiten neu ordnen). Zusätzlich erzeugen geschlossene Nebelfelder Mineralien, die der kontrollierende Spieler abbauen kann, diese bringen jeweils 3 SP am Ende. Jeder Spieler verfügt über ein eigenes Rassentableau, auf dem die zur Verfügung stehenden Ressourcen und die Siegpunkte festgehalten werden. Ein erster ungläubiger Blick auf die SP-Leiste - Werte bis 1000 sind möglich. Wie die allerdings erreicht werden sollen, hat sich uns nicht so wirklich erschlossen. Am Ende hatte ich mit 127 zwar die Nase vorn, aber mehrere 100? Naja, vielleicht wollte nur der Platz ausgenutzt werden...
That´s it - Wie schon anfangs erwähnt kein schlechtes Spiel, es hat durchaus seinen Reiz.
Positiv hervorzuheben ist das Material! Angefangen bei der Schachtel im quadratischen Standardformat, diese samtige Struktur der Oberflächen fühlt sich schon super an. Der Platz im innern wird hier auch benötigt, es sind viele Teile unterzubringen. Selten habe ich dermassen dicke Counter auspöppeln müssen, sehr gute Qualität, auch nichts falsch oder schief bedruckt. Des weiteren war in der "Deluxe"-Ausgabe noch eine Erweiterung enthalten, jeder Spieler erhält 2 Raumschiffe (Scout und Schurke), sowie große Bilder der jeweiligen Rassen. Bisher haben die Rassen keine Unterschiede, ebenso die verschieden farbigen Mineralien. In einer zukünftigen Erweiterung soll dies geändert werden. Deutsche sowie englische und französische Regeln sind dabei. Was bei Carcassone erst mit dem Turm verwirklicht wurde, ist hier ebenfalls schon dabei - ein Halter für die ganzen Spielplättchen aus Holz. Für das gebotene Material waren 35€ ein mehr als fairer Preis.