Abyss - deutsche Review

  • Hallo liebe Spielefans,


    das Spiel "Abyss" gibt es ja schon im Handel.
    Einige von Euch haben es glaube ich schon gespielt, aber eine richtig ausführliche Beschreibung des Spiels oder eine Review habe ich bisher in deutscher Sprache noch nicht gefunden, nur kurze Kommentare dazu, die mir bisher aber nicht wirklich weiterhelfen ob ich das Spiel kaufen soll oder nicht.
    Vielleicht mag ja jemand von Euch einen kleinen Einblick in dieses Spiel geben, zum Mechanismus, wie es sich spielt und gefälltl?
    Würde mich freuen!


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Es gibt auf BGG eine sehr gute Zusammenfassung von Jacob Pong: http://www.boardgamegeek.com/t…1220917/first-impressions


    Wenn Du es auf Englisch nicht verstehst, jag es einfach durch den Google Übersetzer - funktioniert perfekt (wenn Du keine großen Grammatikansprüche stellst)! Die Review gibt Dir eine Übersicht wie das Spiel funktioniert. :)

  • Frag doch mal konkret.


    Naja, dazu hab ich zu wenig Infos über das Spiel.
    Ich bin nicht gut darin vom Lesen der Regel auf das Spielgefühl zu schliessen, wie es so manch einer hier zu können scheint.
    Deshalb lese ich gerne ausführlichere Beschreibungen des Spiels bzw. Rückmeldungen, wie es den Leuten gefallen hat und warum.

  • Auf deutsch gibt es bei TricTrac einen kurzen Überblick, mit schönen Bildern zu Abyss.
    http://de.trictrac.net/news/abyss-sprung-ins-tiefe-wasser
    ein richtiges Review habe ich auch nich nicht gelesen und vielleicht kommt ja demnächst eins bei den wöchentlichen Spielethreads.


    Danke Dir!
    Genau dort hatte ich schon ausführlich nach einem Artikel über Abyss gesucht und irgendwie nichts gefunden. Da muß ich wohl blind gewesen sein!
    Also hat sich meine Fragerei doch gelohnt ;) , der Artikel hilft mir schon ein wenig weiter.
    Aber nach wie vor bin ich natürlich auf Rückmeldungen hier im Forum gespannt, allerdings gehen die im wöchentlichen Spielethread oft unter.....muß ich wohl in nächster Zeit wieder mehr lesen.

  • Ich habe Abys bereits einmal spielen können. Aber ich habe nicht die Zeit eine ausführliche Review zu schreiben.
    In den bisher erschienenen Reviews auf BGG wurde oft angemerkt, daß das Spiel doch sehr einfach sei (was ja vielleicht auch ein wenig in Diskrepanz zur Aufmachung steht) und das kann ich bestätigen: du nimmst Karten, tauscht die gegen etwas anderes ein und tauscht das wiederum gegen Siegpunktbedingungen ein. Was man allerdings nicht übersehen darf, sit daß das Spiel verdammt kurz ist (45 min.) und angesichts dieser Tatsache passt das wieder ganz ausgezeichnet. Will meinen: ein richtig nettes Zwischendurchspiel (noch etwas mehr als ein Absacker) mit obercooler Grafik. Wir haben es zu zweit gespielt, dabei kommt die Abkaufmechanik nicht wirklich zum tragen, da immer nur einer kauft und immer nur eine Perle zahlt. Diesen Aspekt des Spiels stelle ich mir mit mehreren durchaus interessant vor, da der Preis ja immens steigt und eigentlich immer klar ist, welche Karten man unbedingt haben will……


    Es ist mechanisch wirklich nichts besonderes, aber es langweilt auch nicht. Vielleicht könnte man es als mittellangen Füller bezeichnen.

  • So, ich hab mir das Spiel jetzt mal auf gut Glück gekauft!
    Allerdings bin ich vom Cover etwas enttäuscht.....ich habe das violette Cover genommen, aber ehrlich gesagt sieht man von der violetten Farbe fast gar nix, auf den Fotos im Internet sieht das viel farbiger und damit deutlich besser aus, tatsächlich ist das Cover aber fast schwarz mit einem kleinen Hauch von violett. :(
    Zudem finde ich die Erkundungskarten ziemlich klein geraten....geht das nur mir so?


    Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, denn die Grafik ist natürlich umwerfend! :thumbsup:


    Gespielt haben wir es leider noch nicht, aber das kommt bestimmt. Kann dann gerne darüber berichten!