Für mich eines der interessantesten Spiele von den neuen Cathala Games, dies liegt aber an dem Manchala Mechanismus der zu einem meiner liebsten zählt seit dem ich Trajan gespielt habe. Wie habt ihr das Spiel bis dato wahrgenommen, in Amerika geht es ja ziemlich durch die Decke wenn man dem Geek glauben darf.
Five Tribes - schon gespielt ??
-
Sascha36 -
11. September 2014 um 11:59
-
-
Also wir haben es zu viert mit meiner 11jährigen Tochter gespielt. Es hat allen gut gefallen und es gibt eine Menge zu probieren. Mit AP Spielern ist es wahrscheinlich die Hölle. Wir haben aus dem Bauch gespielt, was sehr gut ging. Ich denke aber, dass die Amerikaner wie immer übertreiben. Könnte das nächste Kennerspiel des Jahres werden, um mal das Niveau einzuordnen.
-
Das würde ja heissen ich könnte es sogar in der Schule einsetzen, es gibt ja öfter Spiele die man selber wenig spielt die mit Kindern dann aber wiederum grossartig funktionieren. Neuestes Beispiel die Baumeister: Mittelalter oder Sultaniya, funktioniert mit Kindern super und die Kinder haben einen Riesenspass dran die Bauwerke umzudrehen nachdem sie sie gebaut haben, bei Sultaniya sind die Dschinns super angekommen und die Schönheit der Paläste. Wer gewonnen hat war wie so oft ziemlich egal.
-
Es ist kein Kinderspiel!
-
aber ein Versuch ist es wert.
-
Es ist kein Kinderspiel!
Das hab ich auch nicht so verstanden, da ich aber Beruflich sehr viel spiele, schaue ich auch oft ob man die Spiele auch für die Kids nutzen kann. Bei Five Tribes ist aber mein Interesse sehr gross, da ich mir gut vorstellen kann das es die drei wichtigsten Kriterien bedient.
1. Es gefällt mir.
2. Es gefällt meiner Freundin
3. Es gefällt den Kids in der Schule -
Das Spiel spielt sich in 45-60 Minuten (nicht die erste Partie). Von den Regeln mittelschwer für Gelegenheitspieler. Für Nichtspieler wahrscheinlich unlösbar.
Es gibt einige Elemente, die man erst nach mehreren Spielen mit in seine Planung einbezieht (Dschinns, ...). Man hat also eine Lernkurve. Das Spiel ist eher taktisch.
-
Hab es heute gekauft und ich bin allein beim auspacken schon ins schwärmen gekommen, hochwertiges tolles Holzmaterial, dicke Pappcounter , da freu ich mich noch einmal mehr auf das Spiel.