• Spieltraum listet Abyss mit allen Covern (die echt genial aussehen) als in Kürze lieferbar.

Konnte sich schon jemand hier eine Meinung zu dem Spiel bilden?
    Von der GenCon habe ich nur aufgeschnappt, dass es wohl ein eher "leichtes" Spiel sein soll >> also kein Vielspielerspiel... komplexes Spiel...

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Spielen "Vielspieler" keine leichten Spiele?

Nein, das werden wir hier nicht diskutieren.

So, weiß jemand etwas mehr über Abyss?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Nein, das werden wir hier nicht diskutieren.

Du musst einfach nur einen sinnvolleren Begriff verwenden, zum Beispiel "komplexes Spiel", dann müssen wir das auch nicht diskutieren. :P

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• ab 14 Jahre = leichtes Spiel ??

Eine Altersempfehlung hat nicht nur mit der Komplexität zu tun, sondern manchmal auch mit dem Thema.
    (Ob das hier eine Rolle spielt, weiß ich nicht, ich meine das allgemein.)

• Viele Spiele (gerade aus Frankreich) haben auch eine höhere"Altersempfehlung", weil sie dann der Problematik der "verschluckbaren Kleinteile" aus dem Weg gehen. Und ohnehin davon ausgehen, dass die Käufer älter sind. Das hat dann weniger mit der Komplexität der Spiele zu tun, wie es sich bei deutschen Verlagen eingebürgert hat.
    Zumindest sind das so meine Erfahrungen.
    Seasons und Koryo sind laut Schachtel z.B. auch "14+"

Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

• Hallo,

"Reich der Spiele" wartet mit einem Interview des Autors Bruno Cathala zum Spiel auf.
    Etwas verwirrend:

Zitat

Welche Spielertypen sprecht ihr mit Abyss an?
    „Abyss ist ein Spiel für 2 - 4 Spieler ab 10 Jahre. Aber sogar mein Neffe spielt mit seinen 7 Jahren ganz gut mit. Meiner Meinung nach ist Abyss wegen der 37 verschiedenen Anführer mit den besonderen einzigartigen Fähigkeiten hauptsächlich ein Spiel für Vielspieler.

Auf der Cover-Abbildung der Verlagsseite stand 14+

Liebe Grüße
    Nils

.

• Etwas verwirrend:

Auf der Cover-Abbildung der Verlagsseite stand 14+.

Was ist daran verwirrend? Der Autor meint, dass es mit 10 Jahren spielbar sein dürfte. Der Verlag hat halt 14+ auf die Seite gepappt, weil vermutlich irgendwo irgendwelche Regularieren für Spiele mit niedrigerer Altersempfehlung Tests auf xy oder größere Kleinteile oder sonstwas vorsehen. Vgl. @duchamps Beitrag.

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Sorry, das ich verwirrt bin. 8)

Einen siebenjährigen würde ich nur bedingt als Vielspieler-Liga-tauglich bezeichnen.
    Was also nun 7 - 10 - 14 Jahre? Für mich sind das Welten und mir fällt die Einordnung nicht leicht.
    Die Einstufung auf 14+ Jahr (Ist groß auf die Schachtelseite gedruckt) zwecks Vermeidung des Passus Kleinteile
    führt doch den Verbraucher in die Irre und grenzt möglicherweise einen Kundenkreis aus.
    Lässt sich jemand durch diesen Passus Kleinteile vom Kauf abhalten?
    (Ist kleingedruckt auf der Schachtelrückseite)
    Die Alterseinstufung wird doch in einem solchen Fall zweckentfremdet.

Liebe Grüße
    Nils

2 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (27. August 2014 um 11:16)

• In den Staaten muss jedes Spielzeug was unter 14 Jahren freigegeben ist, einige sehr kostspielige Tests bezügl. Gesundheitsgefährdung und ähnlichem durchlaufen. Eric Martin hatte da letzt etwas zu geschrieben. 14 ist das Alter, ab dem angenommen wird, daß Kinder sich die Teile nicht mehr in den Mund stecken und daran rumknabbern. Um sich diese Tests zu sparen, werden Spiele oftmals pauschal ab 14 angegeben.

Und wenn ich gerade mal so darüber nachdenke… ich vermute, mit 12 habe ich auch ganz gerne noch mal die Laserkanonen meiner Lego-Raumland Flieger in der Backentasche "zwischengespeichert"…… 8|<X

• hmmm.....

wenn ich richtig verstanden habe, führt abacusspiele den Test mit diesem Becher selbst durch.

Zitat

Es handelt sich bei dem Objekt um einen Verschluckungs-Zylinder.

Dieser ist dem Gaumen eines Kleinkindes nachempfunden und hilft beim Überprüfen von Kleinteile auf die Gefahr verschluckt werden zu können.
    Kein verschluckbares Kleinteil ist es, sobald ein Teil des Gegenstandes herausragt.

• Einen siebenjährigen würde ich nur bedingt als Vielspieler-Liga-tauglich bezeichnen.

Das erinnert mich an eine Diskussion vor ein paar Jahren in einem anderen Forum. Es ging darum wie komplex Village ist. Tatsächlich hatte ich damals gerade eine Partie gespielt bei der ein Siebenjähriger dabei war. Und er hat ganz passabel mitgespielt. Die Spanne von simplem "Klötzchen nehmen - Aktion ausführen" bis gegen starke Gegner um den Sieg mitspielen ist imho groß. 7 Wonders ist auch so ein Spiel. Habe ich auch schon mit Grundschulkids gespielt und es haben sogar alle Spaß gehabt. ;)

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Einen siebenjährigen würde ich nur bedingt als Vielspieler-Liga-tauglich bezeichnen.

Unter dem Begriff "Vielspieler" versteht jeder was anderes, der taugt in meinen Augen überhaupt nix.
    Demzufolge kann ich auch mit "Vielspieler-Liga-tauglich" nichts anfangen, und schon gar nicht alterbezogen.

Die Kids sind doch (wie die Erwachsenen auch) völlig unterschiedlich befähigt, komplexere Spiele zu spielen oder nicht zu spielen.
    Wir haben z.B. 18xx-Partien mit einem 10jährigen gespielt, der hat uns das Leben ganz schön schwer gemacht.
    Ein anderer 10jähriger ist möglicherweise nicht mal in der Lage, halbwegs anständig Mensch ärgere Dich nicht zu spielen.
    Die kann man doch nicht beide über einen Kamm scheren ... ...

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

• wenn ich richtig verstanden habe, führt abacusspiele den Test mit diesem Becher selbst durch.

Hier werden ein paar unterschiedliche Dinge durcheinander geworfen!

Den Hinweis auf verschluckbare Kleinteile kann jeder Verlag ohne Probleme einfach auf die Schachtel drucken. Das ist sicher kein Grund, ein Spiel erst ab 14 Jahren freizugeben.

Wenn es aber darum geht, ob bestimmte Materialien (Plastik, starke Magnete etc.) in einem Spiel enthalten sein dürfen, die man erst durch Labortests untersuchen lassen müsste, dann kann man diese Tests durch die Angabe "ab 14" unter Umständen umgehen.

Ein mir bekanntes Beispiel wäre AttrAction von R&R Games, das aufgrund der starken Magnete ab 14 Jahren angegeben ist. Diese Magnete wären vermutlich in einem Spiel ab 12 Jahren verboten.

• Hallo André,

Den Hinweis auf verschluckbare Kleinteile kann jeder Verlag ohne Probleme einfach auf die Schachtel drucken. Das ist sicher kein Grund, ein Spiel erst ab 14 Jahren freizugeben.

Wenn es aber darum geht, ob bestimmte Materialien (Plastik, starke Magnete etc.) in einem Spiel enthalten sein dürfen, die man erst durch Labortests untersuchen lassen müsste, dann kann man diese Tests durch die Angabe "ab 14" unter Umständen umgehen.

Ein mir bekanntes Beispiel wäre AttrAction von R&R Games, das aufgrund der starken Magnete ab 14 Jahren angegeben ist. Diese Magnete wären vermutlich in einem Spiel ab 12 Jahren verboten.

Das Erlangen der Narrenfreiheit mit der Alterseinstufung 14+ habe ich schon verstanden. 8))
    Aber was ist das für ein Bärendienst?
    Wenn es ein Familienspiel ist, verliere ich als Hersteller doch einen großen Kundenkreis mit einer so hohen Altersangabe. Ich meine schon, dass sich der Kunde an der Altersempfehlung orientiert.

Liebe Grüße
    Nils

• Ich spreche das Thema Altersempfehlung aus Betroffenheit an.

Wenn der Autor davon spricht, es einerseits als Familienspiel (7-10 Jahre) einzustufen, habe ich kein Problem, eine Empfehlung für das Zwergerl-Magazin zu schreiben. Aber die offizielle Altersempfehlung 14+ würde es wieder ausschließen. (...sicher aber auch das düstere Thema.)

Aber auch von meinen Familien-Spieltagen kenne ich die Faszination der Kinder für solche Cover.
    Darf ich mich dann mit den Eltern darum streiten, ob die Wurzel für diese Spiel nun alt genug ist oder nicht?
    Am Kaufregal kann ich mir ähnliche Situationen vorstellen. Nur wird dort die Beratung ausbleiben und die Eltern-Entscheidung einfach sein.

Liebe Grüße
    Nils

• Wenn der Autor davon spricht, es einerseits als Familienspiel (7-10 Jahre) einzustufen, habe ich kein Problem, eine Empfehlung für das Zwergerl-Magazin zu schreiben. Aber die offizielle Altersempfehlung 14+ würde es wieder ausschließen. (...sicher aber auch das düstere Thema.)
    Am Kaufregal kann ich mir ähnliche Situationen vorstellen. Nur wird dort die Beratung ausbleiben und die Eltern-Entscheidung einfach sein.

Nun sieh mal weg vom Deutschen Markt, wo ich dir deutlich recht gebe, und auf den Amerikanischen Markt. Dort schaut vermutlich keine Sau auf die Altersempfehlung. Solche Spiele im normalen Handel zu kaufen ist auch oft schwerer, auch wenn Target und Walmart inzwischen ein besseres Sortiment haben. Das gibt es eh nur im Versand oder im Hobby Laden. Und selbst dann schaut keine auf die Altersempfehlung, sondern nur ob es cool aussieht. In den Hobby Stores gibt es die Beratung wiederum. Es fallen also nicht wirklich Käufer aus.

Auf der anderen Seite ist eine immense Kostenersparnis in der Produktion durch die weggefallenen Tests.

Be seeing you,
    Matthias Nagy

Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

• Wie schon ganz richtig festgestellt worden ist,

Die USA hat strenge Testvorschriften, die sich von den teilweise diskussionswürdigen EU-Normen unterscheiden. 14+ hilft dort ungemein, das alles zu umgehen. Und auch in der EU fallen dann Warnhinweis- und CE-Kennzeichnungs-Pflicht weg.
    (Auch wenn das in der EU nicht ganz so einfach ist, denn wenn ich ein Biene-Maya-Spiel mache und 14+ drauf schreibe, dann dürfte mich das dennoch nicht von der Warnhinweis- und CE-Pflicht entbinden, da es sich von Thema und Gestaltung eben doch an eine jüngere Altersgruppe richtet. Aber da sind die Formulierungen so schwammig, dass eh keiner 100%ig durchblickt. Und im Zweifelsfall ist das dann eine Sache der Anwälte ...)

Aber es sieht wohl so aus, dass
    - sich die Amis so verhalten wie Matthias es beschreibt
    - die Franzosen Warnhinweise für abschreckend halten und Warnhinweise dort evtl. sogar grundsätzlich als "das ist ein Kinderspiel" verstanden werden, weswegen Spiele, die in Deutschland als "Familienspiel" gelten, dort dann eben doch besser ab 14 sind.
    - der Deutsche offensichtlich ganz genau weiß, was ein Spiel ab 8 von einem Spiel ab 10 und wiederum von einem Spiel ab 12 unterscheidet. ;)

Im Falle von Abyss ist es jetzt halt so, dass sich Bombyx dafür entschieden hat, das Spiel mit 5 verschiedenen Covern zu veröffentlichen, dafür ohne Schriftzug und ähnliches auf der Vorderseite. (Das und die Gestaltung scheint mir jetzt eher ein Hinweis darauf zu sein, dass das Spiel nicht unbedingt die Oma vor dem Spieleregal zum Kauf animieren soll, Altersangabe hin oder her.) Schaut man sich die Schachtel genau an, stellt man fest, dass diese auch auf den Seitenteilen sprachneutral gehalten ist, somit also eine Produktion für alle Ausgaben ohne Sprachwechsel ermöglicht. Und das wiederum macht die verschiedenen Cover erst halbwegs finanzierbar. Selbst wenn es gewünscht gewesen wäre, den Deutschen und den Amis hinsichtlich ihrer Befindlichkeiten gerecht zu werden, wäre es aus diesem Grund nicht möglich gewesen.

Sebastian Rapp - Asmodee

• Hallo Sebastian,

danke für die Informationen aus erster Hand.

Mir geht es ja nicht explizit um das Beispiel Abyss sondern um den kostensparenden Kniff mit der Altersangabe zu Ungunsten einer verlässlichen Verbraucherinformation.
    (Soll ich bei einer solchen Spieleempfehlung schreiben: Lassen Sie sich bei Interesse bloß nicht von der Altersempfehlung abschrecken!?)

Aber ist diese Altersangabe denn unbedingt notwendig?
    Wenn fehlt, sind alle Tests erforderlich....?

Die Covergestaltung vermag ja auch Aussagen über die anvisierte Zielgruppe machen.
    (negatives Beispiel: Burgenland (9-99 Rav) wird gerne für ein richtiges Kinderspiel gehalten).

Allein auf Grund der Covergestaltung würde ich die Empfehlung von Abyss nun nicht gerade im Zwergerl-Magazin unterbringen wollen.
    Wenn mich nicht die Aussage des Autors verwirrt hätte, und er den Anforderungsgrad auf einen 10-jährigen (oder sogar 7) herunterstuft.
    Für mich sind 14+ vom Anforderungsgrad Erwachsenenspiele - und ich habe Befürchtung für lange Gesichter, wenn die Zielgruppe mit dem Spiel nicht entsprechend gefordert ist.

Liebe Grüße
    Nils (dem Aibling näher ist als es internationale Probleme sind)

2 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (28. August 2014 um 20:45)

• Hallo Nils,

das mit der Covergestaltung hatte ich ja auch schon angedeutet.. :)

Ansonsten wissen wir doch vermutlich beide, dass ein 7-jähriger, der seine Kindheit auf dem Schoß eines spielenden Elternteils verbracht hat, durchaus in der Lage sein kann, jedes beliebige Spiel mitzuspielen. Und genauso hat jeder in der Verlagsbranche tätige vermutlich schon einmal einen Brief von einem Akademiker bekommen, der glaubhaft versichert, dass die Regeln von Kinderspiel X für ihn und 4 weitere Menschen mit akademischem Abschluss absolut unverständlich waren.

Und was Abyss angeht - ja, es ist ein Erwachsenenspiel. Wie Spiele, die von deutschen Verlagen normalerweise mit "ab 12" ausgezeichnet werden. Das in den richtigen Kreisen auch prima als Familienspiel funktionieren kann.

Über die Spielbarkeit eines Spiels sagt die Altersangabe (nach dem Kleinkindbereich) m. E. praktisch gar nichts mehr aus. ab 8, 10, 12 - das sagt mehr über die thematische Eignung des Spiels aus als über den Regelumfang oder die Komplexität des Spiels. (Ab wie viel Jahren war noch mal Dominion empfohlen? ;) ). Ähnlich wie bei Filmen oder Computerspielen. Der Handlung von The Expandables kann auch ein 8-jähriger folgen. Und mit der Tastaturbelegung jedes x-beliebigen Shooters kann er auch bestimmt auch besser umgehen als jemand jenseits der 30. Darum geht's also bei diesen Altersempfehlungen nicht. Ok, das sind natürlich Altersfreigaben von einer unabhängigen Komission. Aber dennoch, das ist "beim Volk" doch auch angekommen, warum funktioniert es bei Brettspielen nicht ähnlich? Abyss ist vom Thema und vom Spielablauf jetzt nicht unbedingt die Art von Spiel, die ein 10-jähriger hammergeil findet. Mitspielen wird er dennoch können. Und es gibt bestimmt auch 10-jährige, die besser abschätzen können, ob die aufgedeckte Karte jetzt 2 Perlen wert ist oder nicht, als ihr Elternteil. Dennoch werden das Erwachsene meist besser können. Was wiederum für viele Spiele gilt.

Von daher: Spiel es und entscheide anhand des Spiels, wem von deinen Aiblingern du es anbieten willst und wem nicht. (Die Dame mit der 4-seitigen Regel scheidet schon mal aus.)

Schöne Grüße,
    Sebastian
    (Der auch lieber ab 12 und einen Warnhinweis auf der Schachtel gehabt hätte, insbesondere darauf, dass das Spiel runde Perlen enthält, die ganz schnell vom Tisch hüpfen und dann unters Sofa rollen, weswegen auch alle über 3-jährigen gut aufpassen sollten!)

• Hallo,

bleiben doch noch mal bei dem Kosten ersparenden Kniff mit der 14+ Altersfreigabe.

Seit 2012 sind die alea-Ausgaben international. Es werden also auch Frankreich und die Staaten vom Hause RAV beliefert - mit ein und derselben Ausgabe. Aber seit 2012 sind auf Schachtel keine Warnhinweise zu finden. CE und fertig.
    Eine Alterseinschränkung 14+ habe ich auf keiner Schachtel gefunden. Da wird das Las Vegas mit seinen Würfeln (in allen Geschmacksrichtungen) für Spieler 8+ angepriesen.

Wie macht RAV das?
    Ich kenne die in dieser Hinsicht als besonders penibel.
    (Siehe St. Malo. Das einzige Spiel mit non-permanenten Stiften, mit denen man sich nicht besaufen - aber wunderbar besudeln kann.)
    Habe die sich jetzt besonders gut Haftpflicht versichert und lassen es mal darauf ankommen.
    Könnte ja auch eine Kosten ersparende Variante sein? 8)

Liebe Grüße
    Nils

3 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (29. August 2014 um 17:12)

• Da hat der André recht, kann ich tatsächlich nicht sagen.

Was ich aber sagen kann, ist, dass man allein in Deutschland 5 Redakteure von 5 verschiedenen Verlagen fragen kann, wie der Warnhinweis genau lauten muss und wo er drauf muss und wo nicht - und darauf mindestens 5 verschiedene Antworten bekommen wird.
    (Keine Erfindung, ist jüngst ziemlich genau so geschehen! :) )
    International potenziert sich das.

Sebastian Rapp - Asmodee

• Als mir bei Bora Bora auffiel, dass der Kleinteile-Hinweis nicht vorhanden wäre und ich ihn darauf ansprach, meinte er, es wäre ab 12+ nicht mehr notwendig.

Das halte ich persönlich für falsch. Aber siehe den Kommentar von Sebastian direkt darüber. Hier sind sich die Redakteure wirklich nicht einig ...