Ab welchem Alter lasst ihr Kinder "Maus und Mystik" spielen?

  • Im spielbox-Forum gab es dazu einige Meinungen: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=284838&t=284838&


    Ob Erwachsenenrunde oder zusammen mit Kindern gespielt, mindestens ein Spieler sollte ausreichend regelfest sein, weil es doch arg viele Details und Ausnahmen wie Besonderheiten gibt, die es alle zu beachten gilt. Fehlt diese Person, die sozusagen regeltechnisch durchs Spiel führt, kann auch eine reine Erwachsenenrunde schnell in eine Regeldetails-Blätterorgie ausarten, die für alle nervig ist und die aufgebaute Atmosphäre zerstört. Ob Kinder da ausreichend geduldig sind?


    Da das Spiel aber hauptsächlich von seiner erzählerischen Atmosphäre lebt, denn viele spielmechanisch tiefe Entscheidungen und Mechanismen gibt es nicht, da eher die Würfel dominieren, bringt man sich so um den Spielspass. Auspacken, Regel lesen und direkt losspielen wird in den wenigsten Runden funktionieren. Das Spiel bietet einen schönen Ansatz durch seine Story-Entwicklung im Spiel, mir war es aber unnötig verkompliziert für den eigentlichen spielerischen Wert. Am Ende minimiert sich alles in eine Würfelorgie.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also unsere waren vom Regelwerk her mit 12 und 15 schon fast unterfordert. Ich denke mal mit 6-8 kann man das mit Kindern schon spielen. Wichtig ist aber wie bereits erwähnt, dass bein ersten mal mindestens 1 regelfester Erwachsener dabei ist.


    Allgemein würde ich sagen: wer sauber durch die noch etwas einfacheren Legenden von Andor gekommen ist der kann sich an Maus & Mystik wagen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich spiele es regelmäßig mit meiner 8-jährigen Tochter. Ab und zu spielt auch die kleinere mit ihren 5 Jahren schon mit. Sie hat dann sogar eine eigene Maus und bekommt natürlich von uns etwas Unterstützung. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie schnell die Kinder die Regeln und Abläufe verinnerlichen. Allerdings hapert es dann manchmal etwas mit der Planung und der Strategie und mit der Geduld (bei der Kleinen).

  • Ich spiele es regelmäßig mit meiner 8-jährigen Tochter. Ab und zu spielt auch die kleinere mit ihren 5 Jahren schon mit. Sie hat dann sogar eine eigene Maus und bekommt natürlich von uns etwas Unterstützung. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie schnell die Kinder die Regeln und Abläufe verinnerlichen. Allerdings hapert es dann manchmal etwas mit der Planung und der Strategie und mit der Geduld (bei der Kleinen).


    Zwischen 5 und 8 liegen entwicklungspsychologisch ja Weltem. Alle Achtung für die 5jährige Spiel ihr mit normalen Regeln oder zeitverkürzenden Elementen?

  • Das Thema find ich gut. Ich überlege nämlich auch, Maus und Mystik für mich und meine Töchter (7 und 9) zu kaufen.
    Die beiden spielen liebend gerne Talisman und ich glaube, Maus und Mystik würde ihnen auch gefallen...


    So wie ich das lese, werd ich es aber zunächst einmal selbst (an-)spielen, um dann mit den Kids "regelsicher" zu sein. Ständig was nachschauen bremst natürlich die Spielfreude von Kindern ungemein.
    Aber noch hab ich es gar nicht.


    Wenn ihr noch andere Spiele in dieser Richtung kennt, immer her mit den Ideen.


    Liebe Grüße
    shikokuinu

  • Zwischen 5 und 8 liegen entwicklungspsychologisch ja Weltem. Alle Achtung für die 5jährige Spiel ihr mit normalen Regeln oder zeitverkürzenden Elementen?


    Ja, bei M&M muss ein Erwachsener mitspielen und auch regelfest sein (da gibt es eine gute deutsche Kurzanleitung auf BGG). Und meine Mädels sind natürlich Vorbelastet durch den Papa und somit zwangsweise schon etwas erfahrener. ;)
    Und ja, es kommt natürlich auch noch vor, dass die Kleine die Geduld verliert und keine Lust mehr hat mitzuspielen. Aber gerade dann sind kooperative Spiele optimal. Bei M&M beispielsweise übernimmt einfach ein anderer die Maus und wir können wieterspielen.
    Ansonsten Spielen wir meistens mit den normalen Regeln, ohne große Anpassungen (das habe ich nur mal bei Carcassonne gemacht und eine brauchbare Variante für ab 4 Jahren erstellt). Ggf. lassen wir mal die eine oder andere Möglichkeit außen vor.