Welche Solospiele spielt ihr gerne?


  • Hey Sascha
    Kannst du ein paar knappe Worte zu den o.g. Spielen loswerden? Alle interessieren mich. Zu Labyrinth hört und liest man ja viel, um die anderen beiden ist es ja eher etwas ruhiger.


    Gruß von Matthias




    Mach ich gerne :
    Infection macht das was Pandemie kurz nur anspielt, du bekämpfst mit einem Team einen Virus, das Spiel ist rein solitär und für mich um Längen besser als Pandemie. Gibt zu dem Spiel aber auch zwei verschieden Spielpläne die zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade anegeben.
    Cruel Necessitty behandelt den Englishen Bürgerkrieg und zählt zu der Stage of siege Serie , damit ist gemeint das man alleine auf dem Feld steht und andere Armeen und Ereignisse Kartenbasiert gesteuert werden. Es wird viel gewürfelt, trotzdem ist es immer noch sehr strategisch und ich bin froh es in meiner Sammlung zu haben. Man spielt etwa drei Stunden, ich hab es mir aufgrund des Themas gekauft und dieses Reviews von einem der Solitär Gamer Ikonen Ricky Royal.


    Labyrinth - War on terror 2001... das Spiel war für mich ein Pflichtkauf, einer spielt den Jihad und der andere den Amerikaner. Wer sagt das Spiel ist wie Twilight Struggle hat es nicht gespielt oder redet Blödsinn. Labyrinth ist ein zweier Spiel , Card driven und jeder kann in seinem Zug zwei Karten spielen. Für mich eins der besten Solospiele die es gibt, Solo spielt man den Amerikaner und der Jihad ist AI gesteuert was grossartig funktioniert.

  • Hey Andreas. Mensch, jetzt fällt mir wieder ein warum ich es auf dem Schirm habe. Danke, hast mir auf die Sprünge geholfen. Schöne Seite von Dir, schlendere ich immer wieder gerne vorbei und verweile mit Genuss.


    @Sascha36, danke für Deine Bewertung. Ach.... Übrigens bin ich guter Hoffnung bald Navajo Wars in den Händen zu halten!


    Und jetzt gibt es La Granja zum Feierabend für mich.

  • Gar keine...Brettspielen hat für mich eine große soziale Komponente, wenn ich allein bin spiele ich Computer, schaue Serien oder lese ein Buch. Solo Brettspiele empfinde ich als sinnlos da jedes Computerprogramm ein besserer Gegenspieler ist als eine Soloregel, und wenn mir tatsächlich nach einem Brettspiel ist, spiele ich auf dem Ipad. Ich spiele ja auch nicht allein Frisbee...

  • Blödsinn .
    Hier geht es um Spiele die solo zu spielen sind bzw nur solo zu spielen sind, ich geh doch auch nicht in eine Metzgerei und sag " also das Salatangebot könnte auch grösser sein oder ?"
    Ich hasse Computer, Konsolen und alles was flimmert, ich bevorzuge es seit langem Stunden abends am Tisch zu verbringen und mich einem Spiel zu widmen.
    Ob Brettspielen ne soziale Komponente hat ist da völlig egal, weil es darum gar nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha36 ()

  • Ich spiele mittlerweile mindestens einmal die Woche Die Glasstraße solo. Dann so zwei bis drei Partien, wobei Gebäude aus der vorherigen Partie nicht zum Einsatz kommen. Das Spiel geht solo recht flott, sa dass ich in einer Stunde eben zwei bis drei Partien schaffe. Punktemäßig ist es meist im oberen 20er Bereich, 30 und mehr Punkte sind selten, aber dass ist auch immer Gebäudeabhängig.

  • Wenn dir die Glasstrasse sehr zusagt dann probier mal " Vor den Toren von Loyang " das spielt sich meiner Meinung noch spannender und ich denke das die Solovariante wirklich gut durchdacht ist und sehr herausfordernd.

  • Ähnlich wie Glasstraße würde ich sagen. Ein wenig länger vielleicht. Loyang ist solo ein unheimlich schönes Spiel. Die Glasstraße ist eigentlich Käse dagegen. Ich habe sie aus bequemlichkeit zuletzt auch einige Male solo gespielt, aber Spaß hats eigentlich nicht gemacht...

  • ca 90 minuten dann dauert es aber schon lange , Caverna find ich solo auch super , das dauert nur leider genau so lange wie der Aufbau :)

  • Blödsinn .


    Inhaltlich kann ich dir 100% zustimmen, allerdings muss ich dich beim Zitierten darauf aufmerksam machen, das die offizielle Bezeichnung dafür "Humbug" ist. :)


    Atti

  • Wenn dir die Glasstrasse sehr zusagt dann probier mal " Vor den Toren von Loyang " das spielt sich meiner Meinung noch spannender und ich denke das die Solovariante wirklich gut durchdacht ist und sehr herausfordernd.


    Ich gebe dir Recht, dass die Solovariante von Loyang vom Mechanismus her sehr gut durchdacht ist.
    Allerdings hat für mich Loyang solo zu spielen gar keinen Reiz. Es ist eben ein nach oben hin abgeschlossenes Spiel, da fehlt mir ein Ziel.
    Man erreicht in der Regel Stufe 18 und würde dann nur noch darum spielen, es mit mehr Restgeld / Restwaren zu packen - langweilig!
    Ich spiele liebend gern Loyang, aber dann doch lieber gegen andere, es ist einfach kein klassisches "Highscore-Spiel" wie beispielsweise Le Havre.
    Da hat man, bis zu einem gewissen Punkt, immer den Reiz, neue Punktzahlen zu schaffen. Auch Agricola oder Caverna würde ich da solo bevorzugen,
    wobe die im Verhältnis Aufbauzeit zu Spielzeit solo grenzwertig sind, wenn man nicht gleich eine Soloreihe spielt (Agricola hat ja die Regeln dafür).

  • Für alle die Solospiele mögen und gerne allein Frisbee spielen empfehle ich diese Liste die seit ca 2 Jahren geführt wird und tolle Einblicke in Solospiele, Varianten und Strategien gibt


    http://boardgamegeek.com/geekl…your-table-september-2014


    http://boardgamegeek.com/threa…e-monthly-geeklist-subscr


    So sieht's aus, und die dazu passende One Player Guild (weiter vorne schon mal verlinkt).


    *Frisbeeschnapp*

  • Hey Andreas. Mensch, jetzt fällt mir wieder ein warum ich es auf dem Schirm habe. Danke, hast mir auf die Sprünge geholfen. Schöne Seite von Dir, schlendere ich immer wieder gerne vorbei und verweile mit Genuss.


    @Sascha36, danke für Deine Bewertung. Ach.... Übrigens bin ich guter Hoffnung bald Navajo Wars in den Händen zu halten!


    Und jetzt gibt es La Granja zum Feierabend für mich.



    Navajo Wars ist sehr zu empfehlen , denke das Joel Toppen da einen sehr guten Job gemacht hat was das kreieren einer perfekten AI angeht.
    Freu mich jetzt schon auf sein nächstes Spiel was im Hause GMT ja schon angekündigt wird. Thema find ich allerdings auch super, denke das es das noch nicht so oft gibt und man damit einem sehr unterbewerteten Thema mal wieder etwas Raum gibt.
    http://www.gmtgames.com/p-517-…-the-comanche-empire.aspx

  • Blödsinn .
    Hier geht es um Spiele die solo zu spielen sind bzw nur solo zu spielen sind, ich geh doch auch nicht in eine Metzgerei und sag " also das Salatangebot könnte auch grösser sein oder ?"
    Ich hasse Computer, Konsolen und alles was flimmert, ich bevorzuge es seit langem Stunden abends am Tisch zu verbringen und mich einem Spiel zu widmen.
    Ob Brettspielen ne soziale Komponente hat ist da völlig egal, weil es darum gar nicht geht.


    Eine andere Meinung als Blödsinn zu bezeichnen ist natürlich hervorragend. Ich habe nur meine Meinung mitgeteilt das für MICH Brettspielen ohne soziale Komponente eben nicht funktioniert.

  • Eine andere Meinung als Blödsinn zu bezeichnen ist natürlich hervorragend. Ich habe nur meine Meinung mitgeteilt das für MICH Brettspielen ohne soziale Komponente eben nicht funktioniert.


    Ich glaube nicht, dass er die Meinung an sich gemeint hat, die darf ja jeder haben.


    Aber in ein Topic über Solo-Spiele und die Erfahrungen damit zu gehen und zu schreiben, dass man die nicht mag ist in etwa so sinnvoll, wie wenn ich in einem Veganerforum von meinem letzten Besuch bei Steakhouse schwärme. :)


    Also, wie gesagt, die Meinung grundsätzlich ist in vollkommen in Ordnung. Geschmäcker sind wie immer verschieden.
    Ich spiele ab und an gerne Solo, jedoch dann meistens Spiele mit wenig Aufwand. Mir ist Solo Mage Knight, Agricola, Arkham Horror und wie sie auch alle heißen einfach zu viel gepfrimel... Dann doch lieber wieder mal eine Runde Freitag...
    Selbst Thunderstone, was ich sehr gerne spiele, spiele ich nur sehr selten Solo.

  • Ich spiele auch ab und an gerne solo ... manchmal kriegt man eben auf die Schnelle keine geeignete Truppe zusammen und seit bei uns Kinder da sind, ist es auch nicht mehr ganz so einfach wie früher ;)


    Hier eine Auswahl von denen, die ich persönlich solo wirklich als sehr gelungen einstufe:


    - Mage Knight (absolutes Solo-Highlight)
    - Dark Darker Darkest
    - Freedom - The Underground Railroad
    - Herr der Ringe - Das Kartenspiel
    - Nations
    - Ora et Labora
    - Dungeon Lords (mit einer Variante die ich auf BGG gefunden hab)
    - D-Day Dice
    - Lewis & Clark
    - Alien Frontiers (mit BGG Variante)
    - Thunderstone
    - 7 Days of Westerplatte
    - Glasstrasse


    Ungespielt liegen noch rum: Labyrinth - War on Terror / Cuba Libre ... aber die sollen möglichst bald mal auf den Tisch


    Und gerade bestellt wurden noch: Archipelago mit Solo Erweiterung / Fire in the Lake

  • Eine andere Meinung als Blödsinn zu bezeichnen ist natürlich hervorragend. Ich habe nur meine Meinung mitgeteilt das für MICH Brettspielen ohne soziale Komponente eben nicht funktioniert.


    Jungejunge ... irgendwann muss auch mal gut sein. Es ist doch offensichtlich was gemeint war. Man muss nicht alles Krampfhaft als Beleidigung auffassen.


    Zumal ich ja schon richtig gestellt hatte, das "Blödsinn" hier nicht das korrekte Wort ist. ;)


    Atti

  • Ich glaube Gears of War wurde noch nicht genannt. Das lässt sich perfekt solo spielen. Am besten mit 2 Helden damit man die
    Aktionen vollständig einfließen lassen kann. Der Schwierigkeitsgrad ist auch hart, das Einzige was ein bisschen unthematisch
    ist, ist die Taktik, dass man immer eine Locustart am Leben lassen kann, damit keine neue gespawnt werden können, wenn man
    vom Ai-Deck zieht. Doch selbst mit diesem "Trick" ist das Spiel richtig schwer zu meistern und keine Sieggarantie.


    Die Handkarten, die sowohl als Lebenspunkte und auch als Befehle dienen, bieten auch genügend wichtige Entscheidungen, sodass
    man nicht vom Spiel gespielt wird. Dass die Kämpfe ausgewürfelt werden passt auch zum Spiel, auch hier kann man seine Chancen verbessern
    indem man sich für einen "Overkill"-Angriff entscheidet.


    Nervig ist nur der Aufbau, doch wenn man sich seine Helden , die Locusts (Monster-Gegner) rausgesucht und die Mission fertiggstellt hat, wartet
    ein wirklich spannendes Spiel auf einen. Das Material ist typisch FFG auch top ( vllt nur zuviel =))

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Was den Internet Knigge angeht so spar ich mir jede Aussage, wenn ich Blödsinn Schreibe dann mein ich das auch, schreibt hier jeder jedem vor was er wie zu sagen hat ?
    Wenn mich deshalb einer nicht mag oder meine Meinung blöd findet ist mir das ziemlich egal, oder muss man hier jedem nach dem Mund reden und Kuschelkissen und Pseudodrücker verteilen ?
    Gears of of war hab ich gerade verkauft, bin raus aus der Minaturen Kiste, Spiel ist okay aber der Aufbau nervt irgendwann.
    Archipelago ist richtig gut und ich hab bis jetzt mit den verschiedenen Karten sehr viel Spielzeit verbracht.
    Race for the Galaxy - gathering Storm finde ich richtig gut, herausfordernd und knackig vom Schwierigkeitsgrad.
    Freitag von 2f Spiele ist wohl neben Mage Knight mein meist gespieltes Solospiel, toll weil es wenig Platz braucht und trotzdem eine gute Stunde dauert.

  • Was den Internet Knigge angeht so spar ich mir jede Aussage, wenn ich Blödsinn Schreibe dann mein ich das auch, schreibt hier jeder jedem vor was er wie zu sagen hat ?
    Wenn mich deshalb einer nicht mag oder meine Meinung blöd findet ist mir das ziemlich egal, oder muss man hier jedem nach dem Mund reden und Kuschelkissen und Pseudodrücker verteilen ?


    [Offtopic]Nee, muss man natürlich nicht... aber ich verstehe langsam, weshalb Du so viele Solo-Spiele spielst... (scnr) ;) [/Offtopic]


  • [Offtopic]Nee, muss man natürlich nicht... aber ich verstehe langsam, weshalb Du so viele Solo-Spiele spielst... (scnr) ;) [/Offtopic]


    An Mitspielern mangelt es sicher nicht. Davon haben wir in Münster eine Menge sehr netter Exemplare. Ich würde jederzeit (wenn wir denn dann mal beide Zeit haben) mit Sascha spielen...


  • [Offtopic]Nee, muss man natürlich nicht... aber ich verstehe langsam, weshalb Du so viele Solo-Spiele spielst... (scnr) ;) [/Offtopic]



    Das ist doch schön Tom, ich hoffe das dir dieser Satz etwas bringt , sei es Befriedigung oder was auch immer .