Click A Tree
Endlich ist die gebackene Kickstarter-Edition eingetroffen, steht der neuen Legespiel-Herausforderung von Uwe Rosenberg im Advent nichts mehr entgegen. Da wurde abends gleich mal was gebastelt
Wer als Upgrade die Holzkomponenten hat, muss allerdings umplanen, die habe ich nicht (die braucht es m.E. auch nicht - die runden Fruchtmarker sind auch aus Holz und ich finde sie schöner).
Das Kleinmaterial jedes Spielers verteilt sich auf jeweils drei Trays, eines für den Aufbau (das mit den Streifen und Markern) und zwei für den Gebrauch im Spiel (Ernte- und Feierabend-Plättchen). Dark_Mirror : von Dir habe ich mir diesmal das mit den Farbmarkierungen an den Kanten der Trays abgeschaut, die farbigen Symbole auf dem Material sind doch eher klein darauf abgebildet.
Die übrigen Teile kommen in ein Sammeltray im Querschnitt der Schachtel. Ein kleiner Zip-Beutel enthält nicht benötigte Papp-Teile, die in der KS-Edition mit hölzernen Spielsteinen ersetzt sind.
Wie zuletzt oft angewendet trennt ein Falzstreifen den Raum für die Trays ab.
Leer bleibt der übrige Raum nicht, denn da müssen ja noch 126 große Landschaftsplättchen untergebracht werden. Käufer der Retail-Ausgabe sollten sich überlegen, ob sie für die Plättchen nicht auch einen Beutel ins Spiel tun wollen, denn diese immer erst verdecken und stapeln ist eine Arbeit, die ich mir vor dem Spiel gerne erspare.
Auch wenn ich Click A Tree noch nicht gespielt habe, so konnte es mir doch schon während der KS-Kampagne allein durch Studium der Regeln gefallen. Ich freu mich auf erste Einsätze. ![]()
Maßangaben zum Nachbau
Click A Tree
alle Trays aus 3-mm-Material
Maße der Bodenplatten und Wandhöhen H (Gesamthöhe also jeweils 3 mm mehr durch den Boden)
Falzstreifen: 469 x 53
- mit zwei Falzen dreiteilen 114 / 241 / 114
- U-förmig oben in den Karton geben, in den Raum kommt der Beutel mit den Landschaftsplättchen
Boden: 240 x 125
- kommt unter die Trays. Je nach Präzision der Bauhöhen kann man ggf. noch dünn unterfüttern
4x 15 Aufgabenstreifen und 10 Frucht- / Zahlenmarker: 112 x 60, H:12
4x Feierabendplättchen: 59 x 59, H:20
4X Ernteplättchen: 59 x 64, H:25 - eine 59er Seite H:45
Sammeltray: 240 x 240, H:16
- einseitig 4 Spielertableaus einlegen, daneben ggf. Leistenabschnitte H:8 als Anschlag setzen
- darauf 4 Spielhilfen und Hauptauslage, daneben Leiste H:14 setzen und 4 mm in der Höhe für den überlappenden Teil der Hauptauslage ausarbeiten
- im leeren Bereich ein Fach für Fruchtkostenmarker und Startspielermarker abteilen
- Regelheft obenauf