Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core

  • Miyabi

    ist japanisch und steht für Eleganz und Anmut. Ob ich dem mit meinen "Material-Garagen" gerecht werde, ist zu bezweifeln ^^ Dennoch hat dieses feine Spiel von Michael Kiesling meine Aufmerksamkeit verdient - spielerisch wie Insert-gestalterisch.

    In separat herausnehmbaren Trays lagern nur das Spielermaterial und die Zen-Gartenteile.

    Ein großes Tray mit Unterteilung beherbergt die vielen Gartenteile.

      

    Ein Boden verkleidet unnötigen Raum nach unten. Obenauf bietet er mit diversen Anschlagleisten Halt für die Trays sowie Fächer für sonstige Kleinteile. Dem Startspieler-Bonsai habe ich verleimt, für den Sockel einen kleinen Ausschnitt am Rand vorgesehen

      

    Und so sieht das im Karton aus. Der Platz für die kleinen Trays entspricht der Größe des Punkteplans, der links obenauf liegt und bündig mit der Oberkante der rechts begrenzenden Wand abschließt. Die Wand oberhalb ist bewusst etwas höher.

      

    Es folgt das Tray mit den Gartenteilen, das genauso lang wie der Punkteplan darunter gefertigt ist. Mehr Platz war nicht erforderlich und so kann es von oben auch leicht entnommen werden.

    Die inneren Trennwände sind etwas niedriger als die äußeren - aber immer noch hoch genug für 6 Lagen der Gartenteile, die (so wie auf dem Bild geordnet) auch in 4 Lagen Platz finden. Garten-Spielpläne und Spielregel habe ich mit meiner Papier-Hebelschere wenige Millimeter auf 20 cm Breite reduziert, so dass diese im Tray obenauf ohne überzustehen liegen können.

      

    Die Gartenteile-Übersicht habe ich am Rand etwas beschnitten, damit sie leichter entnommen werden kann. Obenauf ist sie gut aufgehoben, so man sie nicht unter dem Bodenteil verstecken möchte.

      

    Das Spiel hatte ich, als es neu war, kennengelernt und in guter Erinnerung - ein feines Lege-Bau-Spiel, das völlig zu unrecht in diesen Tagen verramscht wurde.

    #Miyabi

  • Am Wochenende habe ich endlich ein Projekt geschafft, welches ich mir vorgenommen habe: die Everdell Complete Collection schrumpfen. Die Box war einfach zu riesig für meinen Geschmack und erhöht die Hemmschwelle, das Spiel auf den Tisch zu holen. Auch die Plastiktrays darin gefielen mir nicht. Zu dünn/empfindlich beim Handling und viel Luft, also Platzverschwendung.

    Ich konnte auf dem Marktplatz hier dem lieben cirdan die Boxen für das Grundspiel und Erweiterungen abkaufen, sodass der Plan umgesetzt werden konnte: eine Big Box aus den kleineren Boxen schaffen, die immer noch alles beinhaltet, aber deutlich kleiner ist als die Complete Collection.

    Sowas habe ich auch schon für diverse andere Spiele gemacht, also why not?

    Nach ein bisschen messen und puzzeln, und lange basteln, bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.

    Hier ein paar Bildeindrücke:



    Das Volumen wurde mehr als halbiert, passen also mehr Spiele in den Schrank.



    Aus Pearlbrook und Grundbox bestehen Box grundlegend, die Lücke wurde mit Artwork-Streifen aus den Deckeln von Bellfaire und Spirecrest beklebt.


    Erstes Layer, Spielbretter.




    Das Meepletray. Die größeren kommen in die hinteren, höheren Fächer, die bündig mit den Regelbüchern sind.




    Die Deluxe Ressourcenschälchen habe ich mit verschiedenen Bodenhöhen plan hinbekommen. Nur ein paar Perlen können bei vertikaler Lagerung rauskullern. Ich überleg mir vllt noch eine Lösung dafür. Aber die schälchen sind einfach super praktisch beim Aufbau. In das leere Fach kommen noch 3D-gedruckte „Offen“-Schilder.




    Hier noch die Behälter für das restliche Material. Ich sleeve nicht.


    Nach diesem Insert habe ich erkannt, wieviel augenschonender weißes Foamcore ist im Vgl. zu schwarz. :lachwein:

  • Hab auch noch ne ungeöffnete CC hier und überlege die einfach zu verkaufen weil das Ding einfach zu groß ist. Hab aber auch schon überlegt einfach den Inhalt in meiner Deutschen Grundspielbox und ner Erweiterungsbox oder so zu lagern. Weiß leider wirklich nicht, was sie sich dabei gedacht haben das Ding so groß zu machen. Killt das Spiel komplett für mich weil's zu viel Platz für andere Spiele wegnimmt und ich es nicht mehr nen Spieleabend mitnehmen kann.

  • Nach diesem Insert habe ich erkannt, wieviel augenschonender weißes Foamcore ist im Vgl. zu schwarz. :lachwein:

    Das Spielmaterial kommt auch besser zur Geltung, finde ich...

    Sag ich schon lange ^^

    Sehr schönes Ergebnis insgesamt!

    Ja, sieht top aus 8-))

  • Ich hab auch schon einige Inlays mit 3mm Foam Core gebaut. Vielleicht sind die Bilder ja eine gute Inspiration:


    Agricola Big Box:

    My Agricola Big Box - Everything released so far in one Box. | Agricola (Revised Edition)
    There are a lot of posts about the fact, that the Anniversary Edition is not ideal, but at least it is a big box. So I created a Big Box using the Anniversary…
    boardgamegeek.com


    Concordia komplett:

    Foam Core Concordia "Big Box" | Concordia
    Hi, I created a Foam Core "Big Box" for all expansions, promos and maps. Of course there is not STL-file or blueprints, but perhaps it can be an inspiration if…
    boardgamegeek.com


    Aqua Garden:

    Foam Core Inlay | Aqua Garden
    Hello, I created an inlay/ organizer with 3mm black foam core. Now everything fits in the box of the base game [imageid=6306777] [imageid=6306778]…
    boardgamegeek.com


    Titan (RIP Holy Grail Games)

    Titan Foam Core Inlay | Titan
    Hi, I built a foam core inlay for Titan and want to share it with the community. Of course there is no stl-file or blueprint, but perhaps it can be an…
    boardgamegeek.com


    Kartograph/ Kartographin (selbst gebaute Big Box)

    Creating a Big Box out of the Collectors Edition | Cartographers Heroes: Collector's Edition
    I was not very impressed from the Collectors Edition because it was more or less both basegames "glued together", and no space for the playmats. Also with new…
    boardgamegeek.com



    Innovation (selbst gebaute Big Box)

    VIP Organizer for a selfmade big Box (incl. all expansion) | Innovation
    I want to include the base game and all expansions in a Single, selfmade big Box. I started with the organizer. The idea is, to have all cards sorted by age…
    boardgamegeek.com


    Legend of Void

    My selfmade Foamcore Organizer for Legends of Void | Legends of Void
    Hello, I created my own Foamcore Organizer for this game. I used 3 mm black/white foamcore. Top layer, everything fits in the box [imageid=7370057 medium]…
    boardgamegeek.com


    Frostpunk

    My foamcore insert for Frostpunk, 3d buildings and miniatures | Frostpunk: The Board Game
    I created my own foam core inlay. All component are for quick setup (the game is, after all, long enough) I dont have blueprints on paper, because I only use…
    boardgamegeek.com


    Gibt noch einige mehr, von denen ich keine Fotos gemacht habe:

    ... *Luft hol*


    Black Rose Wars (all in), Mythea, Kemet, Power Plants, March of the Ants, QE, Port Royal (Big Box), Century (alle drei Teile), Icaion, Beez, Dominations, Dune Imperium, Dice Hospital, Genotype, Rush MD, Aeons End, Astro Knights, 7 Wonders, 7 Wonders second Edition, Altiplano, Parks, Siderische Konfluence, Fantastic Factories, TfM: Ares Expedition, Mysterium, Dixit, Colt Express: Big Box, Meeple Cirkus (Giant), Isle of Cars: Explore and Draw, Roma and Alea, Railroad Ink, Isle of Cars, Habitats, Isle of Skye (Big Box), Verdant, Agricola 2 Spieler, Coup, Quest, Verrückte Fracht


    Ein paar Spiele haben eine Mischung eines gekauften und von mir gebastelten Inslays, z.B. Terraforming Mars oder Tapestry.


    Wenn euch meine Arbeit gefällt und ihr für ein Spiel Inspiration braucht, dann mach ich gerne Fotos.

  • Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh (Big Box)

    Einem Angebot folgend habe ich mir nun doch noch das Gesamtpaket dieses schönen Zweier-Spiels von Uwe Rosenberg gegönnt (auch wenn eine Erweiterung zum Spielen im Grunde genügte). Die Schachtel ist zwar etwas größer als das ursprüngliche Spiel, das hält sich aber noch im vertretbaren Rahmen.

    Die Trays mit Tieren, Baustoffen und Futtertrögen / Grenzen platziert man neben den kleinen Spielplan.

    Die kleinen Trays mit den abgezählten Spielermaterialien können während des Spiels für die Aufbewahrung der Baustoffe verwendet werden.

      ^

    Nachträglich angefertigt (das sollte unbedingt noch mit hinein) ist ein Gebäudemarkt. Wie oft sitzt man sich am Tisch eher gegenüber. So kann man in Ruhe die Gebäude anschauen, ohne alles einzeln auf dem Tisch drehen zu müssen.

    Im Karton dienen lediglich zwei seitlich eingeklemmte dicke Leisten als Auflage für die Trays.

    Den Boden dazwischen habe ich geeignet mit einem Sockel versehen, damit man nicht so tief in der Schachtel buddeln muss.

      

    Denn dort werden die Sondergebäude lose zur Auswahl vor einem Spiel gelagert. Zwei seitliche Leisten tragen den Gebäudemarkt. Der kleine Abrechnungsblock wird einfach dazugegeben. Zwei abgeteilte Fächer sind für Ställe und Basis-Sondergebäude gedacht.

      

    Danach kommen die Trays in zwei Lagen hinein.

      

    Obenauf liegt der kleine Spielplan und die Regeln.

      

    #AgricolaDieBauernUndDasLiebeVieh

  • Beim Agricola-Zweierspiel hatte ich doch noch was Wichtiges vergessen - ist oben im Bericht nachgetragen.

    Nachträglich angefertigt (das sollte unbedingt noch mit hinein) ist ein Gebäudemarkt. Wie oft sitzt man sich am Tisch eher gegenüber. So kann man in Ruhe die Gebäude anschauen, ohne alles einzeln auf dem Tisch drehen zu müssen.

  • Café

    Durfte ich dieses kurzweilige Spiel neulich kennenlernen, so ist es gerade preiswert secondhand bei mir eingezogen. Als kleines Feierabendprojekt habe ich eben dieses Insert gebaut:

    Die vier Kaffeesorten-Würfel werden in zwei flachen Trays in Spielkartengröße gelagert. Den Rest der Schachtel füllt ein Teil aus, das oben Platz für die separierten Start- und Firmenkarten bietet und darunter ein Fach für Meister-Spielfigur und große Würfel hat. Ein Eingriff in der Mitte soll das Entnehmen der übrigen Teile erleichtern, wenn alles in der Schachtel ist.

      

    Der Stapel Planungskarten kommt am besten zwischen den Trays hinein, lässt sich doch so alles am besten entnehmen. Auch kann keine Karte unter oder über das Füllteil rutschen.

      

    Rechts kommen die übrigen Kleinteile ins Fach und die den Spielern zugeordneten Start- und Firmenkarten hinein. Obenauf passt noch das Regelheft.

      

    #Cafe

  • Durch die guten Solorezensionen bin ich auf den #OranienburgerKanal aufmerksam geworden und, was soll ich sagen, es hat mich mal wieder. Und wenn mich ein Spiel „hat“, bekommt es ein Inlay, idealerweise zwecks Vereinfachung des Aufbauvorganges.


    Der Kanal kommt eh schon mit einem sehr schlanken Aufbauset daher, was ich bei Solo- (und sonstigen) Spielen sehr schätze, doch allein das Gezippe mit den genauso genannten Tüten geht mir voll auf die Nüsse. Vor allem, weil die, von Spielworxx, beigelegten ZIP-Tüten offenbar besonders dicht sein wollen und sich dementsprechend schlecht öffnen lassen. Ich befürchte, das eher das Polyethylen versagt und die Tüte reißt, als dass der Zipper aufmacht.

    Also hab ich mich heute hingesetzt und qad ein Inlay kreiert.


    Das Ergebnis im Bild.


    Der Aufbau geht jetzt noch ein bisschen schneller, ich spare mir z.B. die Befreiung der vielen Wege-Marker aus ihren ZIP-Gefängnissen durch die Bereitstellung in extra Trays und habe damit schneller Spaß beim Versagen im Highscore. Ich weiß, es gibt dringendere Patienten, die ein Inlay benötigen, aber dieses Rosenberg‘sche Baby bekommt all meine Fürsorge, die es verdient.


    Hoher Aufbau-Aufwand ist für mich ein ganz wesentliches Merkmal, Spiele nicht zu spielen, egal ob solotauglich angepriesen, oder nicht.


    Die 4 unterschiedlichen Wegmarker und die anderen Einzel-Komponenten wohnen in ganz normalen Trays, um sie beim Aufbau gleich auf den Tisch stellen zu können. Als Trays verwende ich normalerweise Bambus-Essschälchen, aber die Wegemarker passen dort aufgrund ihrer Länge und Menge nicht rein.



    Für die sperrigen Rohstoff-Räder hatte ich von Anfang an die Idee, diese in extra-Trays auf verschiedenen Höhen einzusortieren, scheint gelungen, zumindest passt es in die Kiste.



    Den Kartensätzen habe ich Tuckboxen spendiert, die Vorlage habe ich mir änderbar einlaminiert und nutze hierfür nicht mehr die Website, weil es ein paar Probleme mit der Skalierung auf mm gegeben hat.

    Auf der laminierten Vorlage kann ich die Maße für Kartensätze eintragen und schneide mir dann mittels Winkellineal aus starkem Karton die Boxen aus.



    Alles in allem keine große Inlaykunst, aber ich bin‘s zufrieden. Maße habe ich keine, war alles „on the fly“.



    Die englischen Spielhilfen und Regeln liegen ganz unten, damit sie einerseits nicht jedes Mal stören, aber andererseits nicht verloren gehen.

  • Kurtilus : hmm, wenn man schon bastelt und das Gezippe abschafft... Tuckboxen für die Karten mögen ja besser in Form sein und dekorativ wirken, aber sind die nicht ähnlich unpraktisch?

    Alternativ-Entwurf:

      

  • : hmm, wenn man schon bastelt und das Gezippe abschafft... Tuckboxen für die Karten mögen ja besser in Form sein und dekorativ wirken, aber sind die nicht ähnlich unpraktisch?

    Alternativ-Entwurf:

    Wow, da herrscht Zucht und Ordnung im Karton... ^^


    Ja, Du hast ein bisschen recht, allerdings hat mich am meisten gestört, daß die sperrigen Wege nicht in die Bambusschälchen passen und habe dafür eine Lösung gebraucht. Ich habe mir einfach die Zeit nicht genommen, tiefer zu designen. Da hätte ich mich erst hinsetzen müssen, um einen Entwurf für die Raumaufteilung zu machen.


    Jaaa, und außerdem muss man ja den ganzen Flooz irgendwann auch wieder einsortieren... Da habe ich für mich einen 80%- Kompromiss gemacht. :tuedelue:


    Puma Danke fürs Kompliment :danke:

    Spülen kennt kein Alter.

  • Nachdem ich mit dem Deluxe-Plastikkrams bei Dune nichts anfangen kann, habe ich bei Erscheinen von Rise of IX ein Notinlay gebaut, das ich jetzt fast unverändert auch mit Immortality verwenden kann. Zumal das Kartentray tatsächlich schon seit Jahren in unterschiedlichsten Kartons im Einsatz war (daher dort 5mm Dicke).

    Einen Schönheitspreis erhält es. nicht, aber ich mag es irgendwie.

  • So, dann mal auch zwei Werke von mir.


    Das erste ist ein ziemlich simples Insert für #GlyphChess - kennt vermutlich keiner, hat eine Drei-Spieler-Erweiterung, die aber trotz riesiger Schachtel nicht reinpasst - ebenso wie der Papp-Würfelturm des Grundspiels, der durch ständiges Zerlegen und Wiederzusammenbauen natürlich auch nicht besser wird. Das war sehr einfach zu lösen:


    Das zweite Insert war etwas aufwendiger: Da ich keinen regelmäßigen Zugang zu einem 3-D-Drucker habe (und auch keine entsprechenden Software-Kenntnisse), aber nicht nur das Miniaturen-Set, sondern auch die Kickstarter Project X Mini sowie Frank f-p-p-m's großartige Custom Miniaturen besitze, habe ich den größeren Teil des letzten Samstags damit verbracht, einen Foamcore-Einsatz für #Stationfall zu bauen. Folgendes habe ich mir ausgedacht:

    Während das Hauptaugenmerkt darauf lag, dass alles in die Schachtel passt, wollte ich auch den Auf- und Abbau beschleunigen. Daher die separaten Spielermarkerboxen, die zusammen mit den Miniaturen in die unterste Ebene kommen.

    Ich habe die hölzernen Charakterzylinder sowie alle Marker, die durch Franks Custom-Minis ersetzt wurden, unter dem Miniaturen-Tray versteckt, da ich sie nicht mehr brauchen werde. Oh, ich habe auch Aufkleber auf das Miniaturen-Tray geklebt, um den Abbau zu beschleunigen, sowie Aufkleber unter die Miniaturbasen mit dem jeweiligen Charakter-Symbol.

    In der oberen Ebene lagern weitere Custom-Miniaturen sowie eine große Ablage für die Karten und größeren Papp-Teile, und eine Sortierbox für die ganzen Spielmarker. Mit dieser Sortierbox bin ich etwas unglücklich, weil sie ziemlich vollgestopft ist, aber mir ist einfach der Platz ausgegangen…

    Nachdem ich das Insert fertig hatte, wollte ich das jetzt überflüssigen Original-Plastik-Insert im Schrank verstauen, als ich darin die Project X Promo-Miniatur entdeckte, die ich komplett vergessen hatte! Nach viel Fluchen (und einem kühlen Bier zur Beruhigung) also wieder das Werkzeug rausgeholt und den einzigen Platz gefunden, der noch übrig war, um sie hineinzuquetschen – wörtlich: Wie man sieht, musste ich dazu mehrere Behälter durchschneiden!

    Zuguterletzt wie üblich das Spielbrett, die Regelbücher (ich habe die beiden rechteckigen Referenzhandbücher tatsächlich noch etwas zugeschnitten, damit sie nebeneinander passen) und mehrere Spielhilfen oben drauf.

    Am Ende bleiben ca. 1/2 Zentimeter Deckelhub, der auf fast null schrumpft, wenn ein paar andere Spiele darauf legt. Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

    5 Mal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Ich habe eine Frage - ich möchte mir die "etwas längeren" Karten-Trays aus Foam-Core basteln und würde gerne wissen, ob es überhaupt umsetzbar bzw. sinnvoll ist.
    Maße: 39x10,5x7,5cm
    Die Karten sollen horizontal gelagert werden. Wird es bei dieser Länge ausreichend Stabilität geben oder soll ich es lieber lassen?

  • Ich habe eine Frage - ich möchte mir die "etwas längeren" Karten-Trays aus Foam-Core basteln und würde gerne wissen, ob es überhaupt umsetzbar bzw. sinnvoll ist.
    Maße: 39x10,5x7,5cm
    Die Karten sollen horizontal gelagert werden. Wird es bei dieser Länge ausreichend Stabilität geben oder soll ich es lieber lassen?

    Sollte sogar mit 3mm Foamcore klappen. Auf Nummer sicher gehst du mit 5mm für die Seitenwände

  • ich habe nun auch mein erstes eigenes Insert für Robinson Crusoe (#RobinsonCrusoe) aus 3mm Foamcore gebastelt (für Swan Panasia Karten mit 90 Mikron Dicke)

    Unten rechts das Fach hätte ich noch eleganter und passender machen können. Allerdings habe ich das aus den Resten gemacht und daher ist das nicht 100% passgenau und ich musste mit einer Stütze arbeiten. Aber für das erste eigene Insert (geplante) bin ich zufrieden :)


    Maße:

    Einmal editiert, zuletzt von Banado ()

  • Mein erstes "selbstgebautes" Foamcore Insert ist nun ebenfalls fertig.

    #Miyabi, gebaut nach der Anleitung von Smuntz. Am Ende habe ich leicht variiert - das hätte ich besser vor dem Kleben erledigen sollen, wie man sieht ist es dann sehr unregelmäßig geworden und "gerumpft". Einmal Klinge wechseln hätte sicher auch nicht geschadet. Somit sind die Spielpläne und die Anleitung bei mir nicht gekürzt worden, sondern ich habe ich dem "Tile-insert" auf 240mm eine 5mm Kerbe geschnitten (oben und unten je 15mm übrig gelassen).


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, an Material habe ich eine 50x60 cm 3mm Foamcore gebraucht. Es ist sogar Material übrig geblieben - und das nachdem ich noch zwei Boxen im #DuneImperium Insert ersetzt habe, da mit Ix und Immortality mit gesleevten Karten der Platz für die Karten nicht reicht.


    Zusätzlich zu dem Standardmaterial von Smuntz habe ich noch ein Teil zum Holzkleberreste entfernen verwendet - keine Ahnung wie das heißt, ist ursprünglich vom Sohnemann als er noch mit Knete gespielt hat und eignet sich prima um überschüssiges Material abzutragen.


  • Cadwallader du brauchst unbedingt ein scharfes Skalpell, dann "fransen" die Schnitte nicht so aus ;)

    Danke, habe ich. Ich habe nur zu Beginn ein paar Fehler gemacht - und am Ende mich halt entschieden quer die 2 Schnitte zu machen die dann komplett ausgefranst sind. UND zu spät bzw. gar nicht die Klinge gewechselt.

    Ich sitze gerade über einem Insert für #Underfallingskies - das sieht schon viel besser aus.

  • Cadwallader : Mit dem Erstlingswerk musst Du Dich echt nicht verstecken (Bilder im Spoiler?) :thumbsup: ^^

    Ich sitze gerade über einem Insert für #Underfallingskies - das sieht schon viel besser aus.

    Sehr schön - da hab ich noch nichts drin. Kann ich mir demnächst was von Dir abschauen 8-))

  • Wie angekündigt das Insert für #Underfallingskies.

    Pate stand ein Foamcore Insert auf reddit welches ich zufällig entdeckt habe - Link, allerdings waren dort keine Maße angegeben.

    Das Insert funktioniert nur, wenn man die Storyteile ausgepöppelt hat, insofern diesmal aufgrund der minimalen Storyspoiler im Spoilertag.

    Bis auf das Charakter & Szenario "Abtrenner" nutze ich alles. Das habe ich mir gebastelt, da es vom Platz her reinpasst, allerdings kriegt man dann das ganze nicht schön raus - deswegen habe ich es durch 2 Seitenwände ersetzt.

    Das Basen und das Weltraum Tray liegen übereinander.


  • Das mitgelieferte Insert von #Thiswarofmine ist eigentlich gut, bietet aber nicht ausreichend Platz für gesleevte Karten (zumindest nicht mit den Awaken Guard Sleeves, 90(?) Mikron Dicke). Daher habe ich mir ein eigenes Insert gebastelt.

    Ich hätte gerne für jeden Kartentyp ein eigenes Tray gebastelt, dafür war die Spielbox aber zu klein.

    Die Kartentrays sind nun mit Kerbe im Boden um die Karten leichter rauszunehmen (Danke SirAnn für den Tipp)


  • Die letzten Abende habe ich mich an ein Insert für #ArkhamHorror (2. Edition) gewagt.

    Alles aus 3mm Foamcore und für Karten mit 90 Mikron dicken Sleeves.

    Etwas stolz bin ich auf das Tray für die kleinen Karten oben rechts: die 6 verschiedenen Typen haben alle ein eigenes Fach mit Fachtrenner und die Trenner sind nur halb so hoch wie die (auf der Seite liegenden) Karten um die leicht rausholen zu können 8-))


  • Darwin's Journey (Collector's Edition + Falmouth Port)

    Das gut produzierte Spiel kommt mit drei Trays daher, die das Spielmaterial wohlsortiert aufnehmen. Und doch... so richtig zufrieden bin ich mit alledem nicht - also wurde etwas gebastelt.

    Das große Tray, das all die Pappteile und Spielkarten aufnimmt, ist gut durchdacht und verrichtet weiter seinen Zweck. Ich habe lediglich die gesleevten Karten in Gruppen sortiert und mit Banderolen versehen, damit man bei den vielen Variationen nicht lange herumsuchen muss.

    Weniger gut gefallen mir die beiden kleineren Trays. Das mit den vier Fächern für den Haufen Spielermaterial ginge ja noch halbwegs zu entleeren. Ich habe es aber ausgemustert und darin ruhen nun die obsoleten Stanzteile, die ja in der CE durch anderes Material ersetzt sind.

    Gar nicht gefallen wollte mir das Tray mit den vielen kleinen tiefen Fächern, aus denen das Material nur mühsam heraus zu fingern ist. Das bleibt bei mir jetzt leer.

    Das Spielermaterial kommt in vier einfache Trays. Und doch ist etwas neu. Ich habe allen Trays eine Banderole aus klarer Folie verpasst, die einfach drüber geschoben werden kann. So sollte kaum etwas aus den Trays fallen können, selbst wenn man sie kopfstellt oder den Karton schlecht lagert. Wie leicht ist sonst etwas verschüttet, wenn man vor dem Spiel zunächst die Trays herausnehmen muss, um an die großen Teile darunter zu gelangen.

    Vier weitere, baugleiche Trays mit je zwei Fächern sind für alle anderen Kleinteile vorgesehen. Die im Bild gezeigten Trays enthalten das im Spiel benötigte Material. Das dritte Tray ist für Aufbaumaterial des Basisspiels und Piraten-Erweiterung, das vierte für die Teile der Feuerland-Erweiterung.

    Ganz unten im Karton liegt das englische Regelheft, darauf die originalen Trays und die Tableaus der Falmouth Port Erweiterung

      

    Es folgt die Lage mit dem Spielplan und den Spieler-Trays. In der Ecke der Beutel mit den Wachssiegeln. Dafür verwende ich den Beutel, der für die Münzen nicht wirklich gebraucht wird, weil er größer ausfällt als der kleine Beutel für die Siegel (der wurde mit den Stanzteilen unten ausgelagert).

    Auf eine Seite kommen nun die Spielertableaus, auf die andere die übrigen Trays.

    Auf den Tableaus bleibt Platz für zwei Sets laminierter Kurzspielregeln und die originale Spielhilfe.

    Abschließend das Regelheft drauf und nun wackelt auch in diesem Karton nichts mehr.

      

    #DarwinsJourney

  • (...) Ich habe allen Trays eine Banderole aus klarer Folie verpasst (...)

    Das finde ich eine pfiffige Idee. Welches Material hast Du da verwendet, wie hast Du die Folie verklebt?

    Da hat mal wieder einer das Kleingedruckte (im Spoiler) nicht gelesen ^^

    Klarsicht-Banderolen aus
    - transparente Umschlagdeckel A4 0,18 mm
    - transparentes doppelseitiges Klebeband 12 mm (tesa)

    4x Spielermaterial: 108 x 69, H:18
    - Klarsicht-Banderolen, 108 schneiden, 70 x 22 falzen, seitlich übereinander kleben

    4x übrige Materialien: 117 x 69, H:12, teilen in 2 Fächer 63 / 45 x 63
    - Klarsicht-Banderolen, 117 schneiden, 70 x 16 falzen, seitlich übereinander kleben
    ...

    Produkt-Link Umschlagdeckel [Anzeige]

    Produkt-Link Papierschneidemaschine / Papierfalzmaschine [Anzeige]

    PS: Ich habe ein Kapitel in meinem Wiki ergänzt.

  • Wieder ein paar Tage Zeit gehabt, deswegen musste diesmal die Village Big Box dran glauben. Anders als meine bisherigen Versuche, die Originalbox zu verkleinern, bin ich es diesmal mit einer aufwendigeren Methode angegangen. Ich habe die Deckschicht der Box von der Pappe abgezogen und dann nur die darunterliegende Pappe weggeschnitten. Ging viel leichter, als ich es gedacht habe, das Papier der Box ist relativ dick (dafür war die Pappe von schlechterer Qualität).



    Ich habe 12cm von der längsten Seite reduziert, das Deckpapier zurechtgeschnitten und dann mit Sprühkleber wieder angebracht.





    Für das Spiel habe ich ein Insert gebaut:



    Zuoberst Spielplan, am Rand konnten die Karten stehend untergebracht werden, eine kleine ungenutze Lücke habe ich noch. Sie ist leider etwas zu klein für die Startspielermarker.



    Darunter rechtsseitig die Spielerfarben und die Marktstände des Grundspiels. Dann linksseitig ein Tray für die Holzwürfel und einer für die Grundspiel-Essentials (Playerboards, Dorfchronik, Aufbaukarten, Peststeine und Stoffbeutel).




    Unterste Lage bildet ein Tray mit meinen Upgrade-Ressourcen. Ich mag nicht mit Pappplättchen Spielen. Die Fächer haben jeweils eine „Griff-Rampe“ erhalten.



    Auf der linken Seite dann das Tray mit dem Erweiterungsmaterial und dem Solomodus. So kann ich das Spiel gezielter je nach Modul aufbauen. Ich mag es, Erweiterungselemente gruppiert und am Boden aufzubewahren. Ist für mich sinniger, insbesondere wenn man nur das Grundspiel aufbauen will.





    Auch für die anderen Ressourcen aus den Erweiterungen habe ich, soweit es ging, die Pappplättchen gegen Holztoken ausgetauscht. Diese sind in entnehmbare Trays untergebracht, damit sie leichter an den Tisch gebracht werden können.


    Im Fazit war es eine belohnende Erfahrung. Diese verkleinerte Box sieht aus und fühlt sich an wie eine ganz normale Spielebox, ohne Abzüge. Werde ich jetzt immer so machen. Allerdings ist sie immer noch ziemlich groß mit einer Dicke von fast 10cm. Ich wünsche, ich hätte noch 2cm von der Höhe reduziert. Aber so weit im voraus hatte ich in dem Moment keine Lust gehabt, zu planen 🤷‍♀️.