Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core

  • Ich nutze seit kurzem auch foamcore. 5 Platten A3 in 5mm dicke für 11€ finde ich akzeptabel und habe mir daraus einen Kartenhalter für Shadows of Brimstone gebastelt.

  • Da fiel mir doch gerade ein, dass ich hier noch (m)eine Bezugsquelle für foamboard hinterlassen wollte: 5 Platten 50*65 cm in weiß, 5 mm Stärke für 9,99 €, 3 mm Stärke 8,99 €. Erhältlich logischerweise auch bei Gerstaecker und in deren Künstlerfachmärkten.

  • Hi,


    Fällt jetzt nur bedingt unter "Kleinigkeit", aber da mir das Chaos in der Decent-Box tierisch auf den Zeiger gegangen ist, habe ich mal ausprobiert was man mit diesen Schaumkernplatten alles so machen kann:


    Das ganze besteht aus 3 Teilen:


    Ein organizer in dem der ganze "Kleinkram" sowie die Spielkarten zu finden sind:



    Nimmt man diesen herraus, sieht man wie die Minis aufbewahr werden (+Würfel und Türen):



    Der Tray mit den kleinen Minis lässt sich entfernen und darunter befinden die die ganzen grösseren Spielplanteile:



    Ich bin doch ehrlich gesagt ziemlich angetan davon was man mit den Schaumkerplatten machen kann und wie einfach sich das gestaltet. Ich habe vohr noch nie damit gearbeitet und verwendet habe ich ein Skalpell als Cutter, Bastelkleber (08/15-Kleber), Stecknadeln und ein Stahllineal.
    Die Ursprungsvorlage habe ich von orderofgames.com, die ist aber für 5mm Platten und ich habe 3mm verwendet dazu habe ich ein paar Verbesserungen eingebaut: Zusätzlich trenner für die Minis, 1er/5er Schadensmarker getrennt, sowie die Bereiche für die Karten so gestaltet das man die Karten "rauswippen" kann.


    Arbeitsaufwand schätze ich 1-2 Stunde - habe ich nebenbei gemacht.


    Mit Spielregel und Kampagnenbuch ist das ganze dann bündig oben abgeschlossen wenn der Deckel drauf ist.


    Das war eigentlich als Notlösung gedacht, aber das steht z.B. dem Organizer von The Broken Token für Imperial Assault in nichts nach.


    Atti

  • Sieht prima aus.


    Die Ursprungsvorlage habe ich von orderofgames.com

    => Foamcore Plans | The Esoteric Order of Gamers
    i. ü. mit sehr guten foamcore-Tutorials unter Using Foamcore: Part 1 | The Esoteric Order of Gamers

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Hi,


    Ich konnte es nicht lassen mal ein Inlay "from scratch", also ohne Anleitung oder Vorlage zu bauen ... da habe ich mir einfach mal California Gold geschnappt und spontan ein Inlay entworfen (direkt am Basteltisch, ohne irgendeine Planung):


    Inklusive der 6-Personen Erweiterung ist die Kiste exakt bis zur Oberkante bündig:



    Ohne Regel, Übersichten und 6-Personen-Kartenerweiterung:



    Die Gebäude sowie Geld und der 6te Spieler sind in je einem Tray:



    Die anderen 5 Spielerfarben sind in einem weiteren Tray:



    Die Karten lassen sich durch leichten Druck auf ein Ende des Kartenstapels "raus-wippen".


    Wie man unschwer erkennen kann bin ich sehr begeistert von dem Material und wie schnell man zu wirklich sehr ansehnlichen und vor allem nützlichen Ergebnissen kommt.


    Frage an die Foai-Board/Schaumkarton-Spezialisten: "Versiegelt" ihr die Schnittkanten auf irgendeine Art und weise? (z.B. mit Acryl-Lack drübersprühen o.ä.)


    Ich denke als nächstes Wage ich mich an etwas komplexeres (denke an MoV).


    Atti

  • Frage an die Foai-Board/Schaumkarton-Spezialisten: "Versiegelt" ihr die Schnittkanten auf irgendeine Art und weise? (z.B. mit Acryl-Lack drübersprühen o.ä.)

    "Spezialist" wäre etwas hoch gegriffen bei einem knappen Dutzend Schaumkernplatten-Bauwerken, aber versiegeln habe ich noch nie gemacht. Wichtig ist allerdings, dass du gerade Kanten hast, was wiederum heißt, dass das Messer sauscharf sein muss. Nachschärfen mit Wetzstahl aus der Küche ist gelegentlich hilfreich. Sonst gilt: stumpfes Messer -> ausgefranste Kanten -> drohende Schäden an Inlay oder Spielmaterial.

  • Wie man unschwer erkennen kann bin ich sehr begeistert von dem Material und wie schnell man zu wirklich sehr ansehnlichen und vor allem nützlichen Ergebnissen kommt.

    Meine Rede!

    Frage an die Foai-Board/Schaumkarton-Spezialisten: "Versiegelt" ihr die Schnittkanten auf irgendeine Art und weise? (z.B. mit Acryl-Lack drübersprühen o.ä.)

    Hab ich noch nie gemacht. Sauber schneiden und sauber kleben (nehme Pritt Bastelkleber) macht viel aus.


    Edit: Die obige Descentbox hatte ich auch gebastelt, sie stößt aber bei gesleevten Karten an Ihre Grenzen. Da musste ich etwas umdisponieren.

  • Hi,


    Das mit den gesleeveteb Karten war mir bewusst. Da es sich um mein zweit-exemplar von Descent handelt, war mir das egal.
    Ein "Umbau" zu einer Version wo Karten mit Sleeves reinpassen ust aber Trivial, wenn man 3mm Schaumkernplatten nimmt.


    Atti

  • @Attila
    Wie verklebst Du denn die einzelnen Teile?
    - auf Stoß?
    - auf Gehrung?
    - verzahnt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Ehy dat sind Schaumkernplatten.
    Auf Stoss, alles andere ist was aufwändig.


    Atti

    Womit schneidest du? Womit klebst du? Wie fixierst du es beim Trocknen?


    Mein erster Versuch war gruselig.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Ein anständiges Lineal und ein *scharfer* Cutter (ich verwende ein Skalpell) gehören zu Grundaustattung. Ohne das geht garnix.


    Fixieren kann man die Platten mit Stecknadeln. Viel mehr braucht es nicht. 08/15 Bastelleim verwende ich zum Kleben. Ponal Express ist auch sehr gut (aber rel. teuer) - trocknet halt rattenschnell.


    Atti

  • Womit schneidest du? Womit klebst du? Wie fixierst du es beim Trocknen?

    Skalpell (+ Stahllineal natürlich). Ponal Express (Holzleim). Stecknadeln (wenn nötig).
    Detaillierter z. B. unter Using Foamcore: Part 1 | The Esoteric Order of Gamers


    Was genau war denn gruselig?

  • => Messer zu stumpf (Skalpell mit Ersatzklingen kostet nur ein paar Euro)
    => nimm Holzleim (Express zieht relativ flott an, erlaubt aber trotzdem noch Korrekturen, wenn man nicht Minuten wartet)


    Meine Grundausstattung:
    Stahllineal 50 cm 3,13 €
    transotype Schneidmatte 600*450 mm 9,69 €
    WEDO Skalpell 150 mm inkl. 13 Ersatzklingen 3,14 + 2,31 €
    Ponal Express 225 g ca. 6 €


    Einzig ein stabileres/schwereres Lineal steht auf der Liste. Mit allem anderen bin ich zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich kann einen Stahlwinkel aus dem Baumarkt empfehlen. Durch den breiteren Anschlag kannst Du sehr gut den Winkel fixieren. Ein guten Winkel hat zudem an beiden Seiten des Blattes Maßangaben.

    Jepp. Auch Schreinerwinkel genannt. Groß, schwer, stabil und die 5mm Platten passen genau unter den Anschlag, so dass das Lineal sauber auf der Platte aufliegt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hi,


    Hier ein Foto meiner kompletten Ausrüstung:



    Die Stecknadeln hab ich meiner Frau geklaut (den Rest eigentlich auch, wenn ich so drüber nachdenke - hey, ich hab immerhin mal ein 100er Pack Sterile Klingen gekauft! :) - und den Kleber hab ich auch mal nachgekauft (nachdem ich ihn leer gemacht habe)).


    Atti

  • Hi,


    Mit Trickerion han ich jetzt mein bisher anspruchvollstes Inlay selbst "designed" (MoV war ja nach Schablone).


    Fotos findet man auf meiner HP.


    Atti


    Btw: Mir ist dabei aufgefallen das ich noch ein Werkzeug verwende, was ich nicht erwähnt hatte: Ein Zollstock ( ja so ein richtiger Zollstock)

  • Hi,


    Ich meine das:



    Sowas nennt man im Rheinland Zollstock und fast niemand geht ohne aus dem Haus; und wenn doch, dann nur ganz kurz. Brötchen holen oder Zeitung am Kiosk oder sowas.


    Das Teil ist so alt, da wusste der "Gliedermaßstab" noch nicht das er so heissen soll. Das Wort war noch nicht geboren. Und wie man Früher war hat man ganz pragmatisch "Zollstock" gesagt und jeder wusste was gemeint ist. Das ist heute nicht mehr so einfach.


    Atti

  • Mit Trickerion han ich jetzt mein bisher anspruchvollstes Inlay selbst "designed"
    Fotos findet man auf meiner HP.

    WOW !
    Und da ich jetzt schon weiß, dass ich das so nicht hinkriege: hast Du die Maße in veröffentlichbarer Form? Wäre ich sehr dankbar für, bevor ich m2 an Schaumkernplatten schrotte.


    Und off-topic: was hast Du für einen Eindruck vom Spiel, oder hast Du's bisher nur eingepackt?

  • Hi,


    Die Maße muss ich nehmen, was aber kein Problem ist, da ich meinen ersten "Auftrag" für dieses Inlay habe! :)
    Poste ich, wenn ich es genommen habe.


    Trickerion habe ich nicht gespielt, von meiner Vorstellung anhand der Regellektüre hat es das Potential für den aktuellen heiligen Gral der Workerplacement-Spiele.



    Atti

  • Hallo,


    hat schon mal jemand versucht mit den Platten Tokens anzufertigen? Wenn ich z.B. überlegen würde, das Magic Realm Redesign zu basteln und eine Menge Tokens benötige, wären die Platten da eine Idee?

    Hmmm... je nach Größe der Counter (oder Token) wäre mir das Zuschneiden aus den 5 mm Platten zu fummelig. Gibt zwar auch dünnere (ich glaube 3mm) aber vor allem das Zurechtschneiden wird dadurch bei kleinen Countern nur noch mühseliger.


    Suchst Du nach einem geeigneten Material für Counter? Wenn Dir Pappe bzw. Graukarton nicht zusagen, versuch es doch mal mit Moosgummiplatten mit 2 mm oder 3 mm Dicke. Die sind leicht zu schneiden und in vielen Farben zu haben, so dass auch der Rand optisch was her macht. Mir sind sie aber im Vergleich zu Graukarton zu leicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • @velvre
    Foamcore/-board bzw. Schaumkernplatten gibt es auch in schwarz. Diese sind nur teilweise etwas teurer als die weißen.

  • Dank dieses Threads hab' ich mich auch getraut mich mit Foamcore zu beschäftigen. Was ihr hier so präsentiert schaut auch wirklich sehr gut aus.
    Meinen ersten Versuch habe ich Maus & Mystik gewidmet für das ich eine Hybridlösung gefunden habe:



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160213/temp/bocsrmzw.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160213/temp/9zsxv5xa.jpg]



    Zunächst habe ich eine Skizze in Originalgröße angefertigt und dann mit der Arbeit begonnen. Ganz so einfach wie hier beschrieben fand ich es nicht, aber man bekommt es auf jeden Fall hin. Ein paar Dinge werde ich bei zukünftigen Projekten optimieren, aber es ist auf jeden Fall wichtig dass man sich traut mit Foamcore zu arbeiten und einfach loslegt.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hi,


    Saubere Arbeit.


    Ich hab gestern Factory Funner bekommen und musste auch gleich ein Inlay bauen:







    Atti

  • auch auf die Gefahr hin, dass ich abgewatscht werde, da es schon erwähnt wurde, ABER der Link zu den Foamplatten (kreativ.de) führt lediglich zu weißen Platten...und meine Quelle ( Architekturbedarf ) schein -zumindest temporär- versiegt zu sein....kennt jnd also gute (=günstig und zuverlässig) Quellen für schwarze Inlays?!
    Habe zwar ein paar Quellen bereits gefunden, aber da lagen 10 Stück A3 Stärke 5mm bei 22-25 Euro..




    Besten Dank schon mal vorab


    Gruß
    Braz