Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core

  • Sach mal - nehmt Ihr 3mm oder 5mm Platten? Und warum das eine oder das andere? Auf den ersten Blick erscheint 3mm besser, weil weniger Platzbedarf. Aber vllt. sind 5mm ja stabiler/besser verarbeitbar??

    Ich nehme 5mm, einfach weil 3mm im Verhältnis damals zu teuer war und auch nur in weiß erhältlich. Für die Böden einer Box nehme ich 1mm Kartonpapier. Wahrscheinlich wäre eine Kombination aus 3 und 5mm gut. Allerdings habe ich noch so viele Platten hier, da lohnt sich aktuell kein Neukauf :)

  • 5mm hatten zumindest als ich damit anfing einfach die deutlich bessere Verfügbarkeit und so gut wie alle Pläne die man online findet basieren auf 5mm Platten.

  • Bei mir sinds auch bisher immer 5mm Platten. Die sind auf alle Fälle stabil. Wie das mit 3mm Platten aussieht, weiß ich nicht^^

    Die 5mm Platten gibts auch so ziemlich überall zu kaufen. Wenn man sich natürlich im Netz im großen Format eindeckt, wären die 3mm Platten bestimmt einen Versuch wert.

    Freue mich über Infos bezüglich der 3mm Platten ;)

  • 3mm oder 5mm Platten?

    Ich nutze im Regelfall 5 mm. Für meine 1846-Trays habe ich aus Platzgründen 3 mm starke Platten für die Böden genommen, sonst hätte es nicht (so gut) gepasst. Für Wände würde ich sie nicht nehmen.

  • MetalPirate

    Ohne Stahlwinkel/-lineal wird das aber nix mit geraden Schnitten ;)


    mavman

    Die Stecknadeln sind optional, wenn man sichergehen möchte, dass die Leimfugen auch halten. (Es sind quasi Schraubzwingen in klein.) Für das erste Mal schaden sie nicht, aber wenn’s auch ohne geht, spar’ dir das Gefummel lieber ;)

  • theSealion

    Am "besten" gehst du in einen Künstlerfachmarkt. Die freuen sich immer über neue Kundschaft und sind sicher auch in der Lage, dich bei Bedarf zu beraten.

    Wenn du weißt, was genau du willst, und es möglichst günstig sein soll, s. Beitrag 47. Auch 2 Jahre später ist mir kein günstigerer Anbieter mit einem ähnlichen Portfolio bekannt.

    Die günstigen Lineale und Skalpelle sind mehr oder minder austauschbar. Wenn man ein richtig gutes haben will, muss man etwas mehr bezahlen und sollte es sinnvollerweise vorher mal anfassen. Beim Leim kommt es hauptsächlich auf die Flasche an, nimm sie in die Hand und fühle ob’s passt. Die Marke des Weißleims und die Beanspruchungsklasse spielen eigentlich keine Rolle. (Mehr als D3 ist rausgeworfenes Geld!) Ich werde meine Ponal-Flasche bei Bedarf mit (vorhandenem) Soudal D3 auffüllen. Der ist günstig und gut.

  • Wer's hat, kann auch mal probieren mit einem Thermoschneider und Styrodur Inlays bauen. Gibt es halt farblich nur in Weiß und Bahnhofsklogrün, aber wem das egal ist kann schnell und kostengünstig Inlays bauen. Und die Schnitte sind auch noch exakt. :)

    Falls das dasselbe Zeugs ist, das man unter Laminat oder Parkett verlegt, würde ich davon abraten. Ich habe daraus ein Inlay für Villen des Wahnsinns gebaut und werde es nochmal aus normalem Foamcore bauen - es ist einfach stabiler.

  • Die Trittschalldämmung ist ebenfalls aus Styrodur bzw. Hartschaum (Styrodur ist der Markenname von BASF) :)


    Ich baue aus Hartschaum Häuser und Gelände für Tabletop und dafür ist es super geeignet. Ich halte es aber für Inlays nicht als geeignet weil es ohne weitere Behandlung anfällig für Macken, Risse und Brüche ist. Einen Stapel Karten etwas schwungvoll in die Schachtel legen/werfen könnte da schon deutliche Spuren hinterlassen...

  • Ich baue aus Hartschaum Häuser und Gelände für Tabletop und dafür ist es super geeignet.

    Ich auch. Und mit einem Thermocutter kann man das Material auf 5mm Scheiben schneiden. Das ist dann nix anderes wie die Schaumkernplatten nur ohne Papier drumrum. Hatte damit mal für Figuren ein "Inlay" gebaut, zur besseren Aufbewahrung, nur an ein Inlay für ein Brettspiel hab ich mich noch nicht rangemacht.

  • Man sollte schon unterscheiden zwischen expandiertem und extrudiertem Polystyrol (EPS vs. XPS, Styropor® vs. Styrodur®). Beide sind zwar vielseitig verwendbar, für Inlays würde ich sie aber auch nicht benutzen. Der Vorteil an Foamcore ist ja gerade die beidseitige Kaschierung und damit eine deutlich höhere Unempfindlichkeit gegen Druck und Bruchfestigkeit.

  • Ich baue aus Hartschaum Häuser und Gelände für Tabletop und dafür ist es super geeignet.

    Ich auch. Und mit einem Thermocutter kann man das Material auf 5mm Scheiben schneiden. Das ist dann nix anderes wie die Schaumkernplatten nur ohne Papier drumrum. Hatte damit mal für Figuren ein "Inlay" gebaut, zur besseren Aufbewahrung, nur an ein Inlay für ein Brettspiel hab ich mich noch nicht rangemacht.

    Ich bin jetzt kein Materialexperte wie ihr, aber das von mir verwendete Zeugs (mintgrün, im Baumarkt in ca 1qm-Platten zu kaufen) entspricht genau deiner Beschreibung. Und eben diese Papierschichten fehlen mir dabei. Sicherlich ist ein Inlay, beladen mit den VdW-Tiles schwerer belastet als in anderen Spielen, aber das Material biegt sich da schon deutlich. Mein WoW-Inlay mit über 1000 Karten, allen Tokens und Würfeln biegt sich kein Stück, und das ist aus handelsüblichem Foamcore.

  • PowerPlant Das ist das gleiche ;)


    Selitac XPS Faltplatte 5 mm grün Pack=5 m² bei HORNBACH kaufen


    Für Häuser und Gelände beim Tabletop eignet es sich, weil es leicht bearbeitbar, leicht vom Gewicht und strukturierbar ist. Aber wie ich schon zuvor schrieb halte ich es für Inlays als ungeeignet weil es eine anfällige Oberfläche im unbearbeiteten Zustand hat :)


    Edit: Ich schreibe natürlich von glatten XPS-Platten und nicht dieser Trittschalldämmung. Die würde ich nicht zum Basteln nehmen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Ich verfolge die Diskussion hier schon recht lange. Und nachdem mein erster Versuch vor acht Jahren eher mittelmäßig war, hat es mich doch noch einmal angefixt. Mich hat die unaufgeräumte Trickerion-Schachtel derart genervt - da musste was gemacht werden. Hauptaugenmerk war dabei, einen schnellen Aufbau zu unterstützen und alle das Sortieren und Stapeln abzukürzen. Daher habe ich die zentralen Komponenten als herausnehmbare Boxen gestaltet und versucht, den Rest darumzustricken. (Nachtrag: Danke velvre für die Inspiration mit dem Counterhalter. Das Bild hat ein wenig den Ausschlag gegeben, es doch selber auch noch einmal zu versuchen.)




    #Trickerion hat dabei leider einen ganzen Haufen Material und so wurde es echt eine Herausforderung, alles in die Schachtel zu bekommen, sie schließt jetzt gerade so ohne hochzustehen. Das Endergebnis hat 2,5 Ebenen und ist für Nicht-Eingeweihte eher ein Puzzle. Dafür ist es nun echt innerhalb einer Minute aufgebaut und es klötert nix in der Schachtel herum. Außerdem habe ich zu Schnitttechnik und Design einiges gelernt (und diverse Prototypen der Spielerboxen verworfen). Das Ergebnis ist ganz ok geworden, ich würde ein paar Dinge das nächste Mal aber wohl anders machen. Aber es stehen ja noch diverse Spiele im Schrank.


    1. Ebene



    1,5. Ebene



    2. Ebene



    Spielpläne und Anleitungen


  • dass ich mal viel Geld für sowas ausgegeben habe, ärgert mich heute wirklich. Zumal das wirklich sehr viel Spaß macht!


    Mein Arkham ist nun endlich auch aufgeteilt - nach dem Urlaub gibt es neue Fotos davon :)

  • Das Ergebnis ist ganz ok geworden, ich würde ein paar Dinge das nächste Mal aber wohl anders machen. Aber es stehen ja noch diverse Spiele im Schrank.

    unittype001


    Sieht toll aus, aber was würdest Du anders machen wollen?

    Ich würde mir wahrscheinlich vorher etwas mehr Gedanken machen, wie ich die Einzelteile sinnvoll in die Box bringe. Ich habe die ersten Teile auf Funktionalität geschnitten und dabei das "Wie-passt-alles-zusammen-ohne-dass-es-klötert-und-Platz-hat" auf später verschoben. Das wurde dann gar nicht so einfach. Außerdem könnten ein paar Schnittkanten sauberer sein und manchmal ist der rechte Winkel auch eher son Maurer-nach-drei-Bier-Winkel geworden.


    Naja, Details. ;)

  • Nabend,


    mal ne Frage in die Runde, vielleicht kann mir ja jemand helfen... :)


    Ich besitze ein Twilight Imperium 3rd Edition inkl. der beiden Erweiterungen. Aktuell stehen alle drei Spieleschachteln im Schrank nebeneinander. Die beiden Erweiterungen nehmen natürlich Platz weg, den ich dann nicht für andere Spiele habe. Daher würde ich die beiden Erweiterungen gerne im Sarg des Basisspiels verstauen.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem Plan für alle Teile der Basis und der Erweiterungen um sie in der Basis zu verstauen. Ich habe auf BGG ein paar Bilder gefunden, aber (zumindest auf die Schnelle) nichts ernsthaftes, an dem ich mich entlang hangeln bzw. Skizzen erstellen und ein Inlay bauen kann.


    Hat so ein Inlay vielleicht jemand von Euch schon gebaut? Hat jemand von Euch vielleicht Pläne für so ein Inlay? Oder kann jemand einen Plan empfehlen?

  • Ich war am WE mal wieder aktiv... Ich habe mir ein Inlay für #Xcom inkl. Erweiterung und für #EldritchHorror gebastelt. Für letzteres möchte ich mir noch alle kleinen Erweiterungen und "Unter den Pyramiden" kaufen, das soll es erstmal gewesen sein. Und ich denke, das passt alles noch in mein "Inlay" rein. Somit wäre dann alles in Grundspiel + Berge des Wahnsinns untergebracht. Zugegeben - nachdem ich die Sortierbox übrig hatte, war der Bau recht... simpel :D


    #EldritchHorror inkl. #BergeDesWahnsinns und #VergessenesWissen:




    #XCom inkl. Erweiterung:




  • Ich war am WE mal wieder aktiv... Ich habe mir ein Inlay für #Xcom inkl. Erweiterung und für #EldritchHorror gebastelt. Für letzteres möchte ich mir noch alle kleinen Erweiterungen und "Unter den Pyramiden" kaufen, das soll es erstmal gewesen sein. Und ich denke, das passt alles noch in mein "Inlay" rein. Somit wäre dann alles in Grundspiel + Berge des Wahnsinns untergebracht. Zugegeben - nachdem ich die Sortierbox übrig hatte, war der Bau recht... simpel :D

    Sieht sehr gut aus - welches Material (nicht die Sortierbox ;) ) hast du genau verwendet und welchen Kleber? Möchte mir sowas auch für das ein oder andere Spiel basteln..

  • PowerPlant

    Gefällt mir sehr gut. Besonders dein XCOM-Inlay finde ich interessant, das steht bei mir nämlich auch noch an. Gewundert hat mich ein wenig die Separierung der Karten oben links - musste jetzt gleich nachsehen, was der Zweck sein könnte. Jetzt, wo ich weiß, um welche Karten (Alien-Gegner) es sich handelt macht es natürlich Sinn. Alles in allem schön gelöst, da werde ich mich an deinem Entwurf vermutlich orientieren. Nur der Deckel oben drauf, da bin ich mir noch nicht so sicher, ob der tatsächlich sein muss. Aber mal sehen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Sieht sehr gut aus - welches Material (nicht die Sortierbox ;) ) hast du genau verwendet und welchen Kleber? Möchte mir sowas auch für das ein oder andere Spiel basteln..

    samy0r

    Das Material nennt sich Foamcore (weiß gerade nicht wie das auf deutsch heißt). Das ist ein Schaumstoff, der beidseitig mit schwarzem (gibt's auch in weiß) Karton beklebt ist. Als Dicke empfiehlt sich 5mm. Mit Cutter und Schneidelineal kann man das passgerecht schneiden und mit Bastelleim lässt sich alles sehr gut verkleben (hält in weniger als einer Minute).

    Die ganzen Materialen kaufe ich in der Regel beim Boesner. Hier der Link dazu: Boesner

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ja, stimmt. :)

    Meinte aber eigentlich, wie das im Fachgeschäft heißt. Aber mittlerweile hab ich es gefunden: https://www.boesner.com/rahmen/rahmen/einrahmung-und-zubehoer/kapa-graph-leichtstoffplatte

    Würde das aber nicht online bestellen, da man sich mit der Mindestbestellmenge dumm und dämlich zahlt. Am Besten fährt man da persönlich zum Fachgeschäft und nimmt dann ein paar Platten (Größe 70*50 cm) mit.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ich war am WE mal wieder aktiv... Ich habe mir ein Inlay für #Xcom inkl. Erweiterung und für #EldritchHorror gebastelt. Für letzteres möchte ich mir noch alle kleinen Erweiterungen und "Unter den Pyramiden" kaufen, das soll es erstmal gewesen sein. Und ich denke, das passt alles noch in mein "Inlay" rein. Somit wäre dann alles in Grundspiel + Berge des Wahnsinns untergebracht. Zugegeben - nachdem ich die Sortierbox übrig hatte, war der Bau recht... simpel :D

    Sieht sehr gut aus - welches Material (nicht die Sortierbox ;) ) hast du genau verwendet und welchen Kleber? Möchte mir sowas auch für das ein oder andere Spiel basteln..

    Foamcore, dieser hier: amazon.de/gp/product/B00BYT1SO…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Kleber, dieser hier: amazon.de/gp/product/B000GPI7R…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1



    PowerPlant

    Nur der Deckel oben drauf, da bin ich mir noch nicht so sicher, ob der tatsächlich sein muss. Aber mal sehen.

    Der Deckel oben drüber ist das Spielbrett :)

  • Passt perfekt rein, darum ist der "Kasten" darunter an 2 Seiten 1cm höher, damit das Board nicht verrutscht. Mit ein bißchen Übung ist die ganze Geschichte gar nicht so kompliziert...


    PS: sobald ich die gewünschten Erweiterungen von #EldritchHorror (und somit sehe was an Tokens anfällt), fliegt die Sortierbox auch noch raus.

  • So, nachdem ich alle Sachen zusammen hatte, habe ich heute auch mal meinen Erstversuch gewagt. Auserkorenes Spiel war "Winter der Toten-Die lange Nacht". Meine Box war bisher einfach nur vollgestopft mit den Standees (die ich Minis immer vorziehen würde) und Ziptüten. Das sah weder schön aus, noch hatte ich Lust auf den Aufbau.


    Nach ein wenig Schneiden und viel "Ponal Express" sah mein Inlay so aus:


    Eingebaut in die Schachtel ergibt sich folgender Anblick:


    Für mein erstes mal bin ich recht zufrieden, jedoch ist das Inlay für gesleevte Karten ausgelegt, weswegen ich das freien Raum neben dem Kästchen oben links mit den Würfeln auffüllen musste. Mal schauen ob ich das Sleeven noch nachhole, angedacht war es zumindest mal.


    Zweites Problem ist das Schließen der Box. Der Friedhof und ähnliches findet im vorderen Bereich Platz und schließt mit den Boxen der Zombies ab. Das Spielbrett selbst liegt jedoch auf dem Inlay auf und der Boxdeckel steht etwas über. An die Maße habe ich mich gehalten und die Zombiefiguren brauchen in Verbindung mit den gesleevten Karten auch den Platz. Vielleicht ist die amerikanische Box höher als die deutsche oder es ist einfach so. Ich überlege mir da noch was.


    Wie dem auch sei, besser als vorher ist es allemal und es fühlt sich befriedigend an, wenn man das Ergebnis vor Augen hat. Das nächste Projekt soll, Stand jetzt, ein Inlay für Gloomhaven werden. Ein Freund hat es sich bestellt, ich darf mitspielen und möchte mich so einfach für die Möglichkeit des Spielens revanchieren. :)


    PS: Danke fürs Infizieren. Macht Spaß, ist praktisch und bringt ein Mehr an Spielspaß. Ich werde zwar nicht für jedes Spiel ein Inlay anfertigen, aber wenn es Sinn macht, dann packe ich meine Bastelsachen definitiv aus.:thumbsup:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • [Mod] auf Wunsch des Autors mitsamt den nachfolgenden Beiträgen hierher verschoben. (MP)



    Nachdem ich bei meinem ersten Versuch Leim geleckt hatte, habe ich mich an einem meiner Lieblingsspiele versucht.

    Beim Erstversuch habe ich mehr Leim verwendet als nötig. Ich glaube, das ist auch noch immer der Fall, aber ich werde mich versuchen langsam heranzutasten und den PONAL-Verbrauch herunterzufahren.


    Außerdem waren die Schnittflächen nicht immer so sauber wie gewünscht, dies ist mir diesmal deutlich besser gelungen, was auch daran lag, dass ich mich nochmal schlau gemacht habe. In diesem Zug habe ich auch meine Arbeitsweise so angepasst, dass ich mir nun vorher überlege wann ich welches Teil verleime und wie es Sinn macht. Beim letzten Mal hatte ich das "Problem", dass ich zuerst die Außenseiten befestigt habe und dann in die Zwischenräume die Wände einpassen musste. Ging, war aber bei weitem nicht optimal.


    Ich bin aktuell am überlegen, ob ich von weißem Foamboard auf schwarzes umsteige. Bei dem weißen sieht man die Belistiftstriche und Einstiche der Nadeln wahrscheinlich deutlicher als bei der schwarzen Variante. Gerade Bleistift neigt da manchmal zum Verschmieren. Außerdem werden mir meine vier übrigen Platten nicht für das "Gloomhaven"-Geschenkinlay reichen. :denk:


    Wie dem auch sei. Ich habe gestern und heute dran gewerkelt, war beim Schneiden diesmal deutlich effektiver und habe die Teile meist vorgezeichnet, im ganzen ausgeschnitten und im Anschluss nur noch geklebt. So habe ich gestern und heute 4 oder 5 Platten verbraucht, was aber auch daran lag, dass ich mich ablenken lassen habe und deshalb mehr Verschnitt hatte, als nötig gewesen wäre.


    Als Basis diente mir das Inlay, an welchem sich auch @HDScurox mal versucht hat und welches er letztes Jahr auf Spielama präsentiert hat. Deshalb habe ich auch vor dem Beginn nachgeschaut, dass mein Spielplan vierfaltig war.


    Das Basteln der Kästen funktionierte soweit problemlos. Das unterste Inlay für die Spielpläne lies jedoch eine Längenangabe vermissen, weswegen ich selbst nachmessen und nachbessern musste. Mein Argusauge muss nämlich eine falsche Boxbreite erkannt haben.


    Bei einer relativ quadratischen Box habe ich vor dem Verkleben nicht genau auf die Ausrichtung geachtet, weswegen die Trennwand etwas 3mm zu kurz war. Anschließend habe ich mir nach dem Ausschneiden meine Wände aufgezeichnet, also war es ein wichtiger und richtiger Fehler.


    Ansonsten lief aber alles reibungslos ab, die Maße passten und dementsprechend auch meine Boxen in die Spielpackung.





    Während die Pläne nett verstaut sind, aber das Inlay nicht rechtfertigen, macht es für das restliche Spielmaterial schon Sinn.


    Bisher hatte ich die Einzelteile in einem Werkzeugkasten untergebracht und war nicht gerade unzufrieden mit der Lösung. Besser als Druckverschlussbeutel war es allemal, denn alles war sortiert in einzelnen Fächern und passte zudem noch super in die Box. Handlich oder schön war es natürlich nicht.






    Die neuen Boxen verstauen das vorhandene Material sogar noch besser, indem die Kutschen/Geräte und Gebäude voneinander getrennt sind und jeweils ein eigenes Fach haben. Die Startspielerboxen sind aber wahrscheinlich der größte Vorteil des Inlays. Mit einem Griff habe ich so alle für den Spielstart benötigten Materialien zusammen-einfach klasse.


    Auf die Spielpläne werden die Boxen mit den Gebäuden, Gebieten, Gerätschaften und Handwerkswaren platziert. Darauf dann die Spielerboxen und die für die Tieren, Holz, Lehm und Torf. Die Spielerboxen haben dabei eine geringere Höhe als die sich links davon befindlichen Boxen, was den Hintergrund hat, dass auf die Spielerboxen der Hauptspielplan platziert wird. Das war auch das Problem, welches @HDScurox damals hatte. Ein vierfaltiger Spielplan ist schmaler und höher. Er hatte jedoch einen (heiligen) dreifaltigen, der zwar schmaler, dafür aber breiter war und nicht zum Rest des Inlays passt.






    Um den Eindruck vom Inlay zu komplettieren, sieht man auf dem linken Bild die unterste Ebene, auf welcher die Spielerboxen platziert werden. Das rechte Bild verdeutlicht den Unterschied in der Höhe und zeigt (hoffentlich), dass der Hauptspielplan so eine plane Ebene mit den Boxen auf der linken Seite bildet. Abschließend werden noch die Scheune und die Regeln darüber platziert.


    War ein tolles Projekt. Ich habe den Spaß am Basteln gefunden und das Resultat zu sehen und damit ein Spiel aufzuwerten, das hat einfach etwas. Jetzt habe ich auch genug geübt, dass ich meinem Freund nicht ein krummes Etwas zusammenzimmer, das nachher noch nicht mal in die Verpackung passen will oder was beim Öffnen der Verpackung so hässlich aussieht, dass man den Deckel wieder schließt und das Spiel direkt vor die Tür stellt.

    Bilder

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    5 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Es verschiebt sich andauernd etwas... [Mod] ...und dann macht der Mod mit dem Verschieben weiter. :) (MP)