La Granja vorbestellen bei Spielworxx ab 6.6.14

  • Hi,


    DAS sehe ich ja mal GANZ anders. Natürlich kann man sich bei La Granja darüber beschweren was der Startspieler für ein Schrott gewürfelt hat! :) Dann kann man ihm auch gleich Fragen stellen: "Kannst du nicht richtig Würfeln?" - "Was soll das?" - "Kannst du dir nicht die Hände waschen?", etc, etc ... Schuld ist immer der Startspieler! :)


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Hat mich jemand gerufen? ;)


    Letzteres ist doch die Wahrscheinlichkeit genau eine bestimmte Zahl 9 mal zu würfeln (1/6^9). Diesen Wert müsste man mit 6 multiplizieren - oder nicht? ;)
    Bei "Vier nicht" biete ich 0,075%. Beim Rest habe ich mittels gefundener Formel (Stirling-Zahlen von hier S.18) im Nachkommabereich durchaus abweichende Werte (dafür aber eine Summe von 1 bzw. 100%). Wie bist du zu deinen Ergebnissen gekommen?

  • Hi,


    Stimmt "Vier nicht" sind 0.08% nicht 0.8% ... Abschreiben will gelernt sein! :)
    Und auch die 0.00000 ....muss man mal 6 nehmen. Hast du natürlich völlig recht. (Das baue ich nur ein um zu testen ob das überhaupt jemand liesst :) - nein, kleiner Scherz ...)


    Ich habe das ganze empirisch ermittelt. Ein kleines Perl Script was das einfach 1mio mal simuliert. Deswegen stimmen sie auch nicht *exakt* bis auf die letzte Nachkommastelle. Das diskret auszurechnen war mir zu umständlich. (Das Perl Script ist in 2 Minuten fertig gewesen und läuft nur ein paar Sekunden).


    Atti

  • Ok. Für die Verwendung von Perl werde ich sicher nicht böse sein :)


    Dann liefere ich mal die exakten Werte nach:
    18,90432099%
    49,66135117%
    27,75634431%
    3,60201379%
    0,07591021%
    0,00005954%

  • Ich werde wohl auch meine nicht optimal entgrateten Würfel austauschen.
    Allerdings nicht, weil ich befürchte, dass die Ergebnisse verfälscht werden könnten (und bei keinem von euch habe ich ungewöhnliche Verteilungen gesehen, die diese Annahme erhärteten), sondern einfach, weil ich die Würfel als zu leicht empfinde. Sie liegen nicht schön in der Hand. Also werde ich mal nach schöne(re)n Holzwürfeln Ausschau halten...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Real men code in Assembler

    Du kannst ja eine entsprechende Lösung in Assembler (oder gleich binär) auf pastepbin veröffentlichen. Pappnase ;)

  • Warum sollte ich das Spiel aber jetzt noch kaufen, wenn nun vermutlich eine Neuauflage erscheint?


    Verwässerungsproblematik! :whistling:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ahja, Restexemplare gefunden. Hat man im Verlag keinen Überblick über 1.000 Exemplare?


    Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass der Verlag einige Spiele zurück behalten hat um etwaige Ansprüche von Kunden wegen mangelhafter Exemplare auffangen zu können.


    Und sollte da jetzt nix gekommen sein...


    Ich spekuliere aber nur. Bin aber sicher, dass es gute Gründe gibt. Habe Uli als sehr professionell kennen gelernt...

  • Ahja, Restexemplare gefunden. Hat man im Verlag keinen Überblick über 1.000 Exemplare?

    Nein ich stalke Dich nicht, nur nachdem Du fragst wie das passieren kann mal ein wenig Aufklärung über die wunderbare Welt der Brettspielfertigung:


    Schritt 1: Du bestellt beim Hersteller Deines Vertrauens die Anzahl "X" (in diesem Fall hier 1.000 Stück) zu einem vereinbarten Stückpreis. Das bedeutet aber dann nicht, dass Du exakt 1.000 Exemplare erhältst. Die Abweichung kann, soweit mir bekannt, bis zu 10% betragen.


    Schritt 2: Der Produzent liefert primär an das Unternehmen, welches für Dich den "normalen" Versand abwickelt und die Spiele auch für Dich lagert(im Verlag ist nur eine geringee Stückzahl. Die gelieferte Stückzahl "Y" entspricht im Allgemeinen nicht "X".


    Schritt 3: Du weißt jetzt wieviele Spiele Du geliefert bekommen hast ( "Y"). Von "Y" musst Du jetzt noch, die Spiele abziehen, welche Du für Erstzteile benötigst, sowie die allgegenwärtigen Beschädigungen an den Schachteln. Diese Stückzahl "Z" weißt Du in dem Moment wenn jede Umverpackung, geöffnet wurde.


    Schritt 4: Du kannst noch eine sehr begrenzte Anzahl Spiele zum Verkauf anbieten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus hat das schon sehr gut erklärt, wie es dazu kommen kann.


    Comics ungleich Brettspiele. Aber vielleicht kann man den Effekt vergleichen? Ich glaube aber selber nicht, dass Spielworxx versucht seine Spiele noch rarer zu machen. Allerdings freue ich mich, dass man wieder zum normalem Preis kaufen kann. Habe schon Anzeigen mit Preisen jenseits der 100 € gesehen...


    Ich hoffe deine Erwartungen werden erfüllt...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Na vor einigen Jahren hatte ein Verlag eine limitierte Auflage auf 1.000 Exemplare eines Albums mit Goldrand für 39 Euro verkauft. War dann ausverkauft und zu einer Messe fand er noch 200 Alben die er dann für 100 Euro verkaufte während das Album bei Ebay und Amzon boomte und Preise zu über 200 Euro erzielte. Da war mächtig Stimmung im Comicforum.

  • Vielleicht gab es damals ähnliche Umstände, die man als Außenstehender nicht versteht. Obwohl es dann schon krass ist das Ding für den 2, 5fachen Preis zu verkaufen.


    Aber du wirst gemerkt haben, dass bei Spielworxx der Preis stabil bleibt...

  • Der Preis bei Spielworxx bleibt halt stabil. Mit etwas mehr Geschäftssinn und etwas weniger Ehre könnte Uli jetzt die Restexemplare bei ebay verticken. Macht er aber nicht, weil ihm sein Ruf anscheinend mehr wert ist als kurzfristige Gewinnmaximierung.


    Ich gehe stark davon aus, dass die üblichen Verdächtigen ihr(e) Exemplar(e) irgendwo gut vor Feuchtigkeit und Licht geschützt aufbewahren, um es (sie) später im Jahr zu noch höheren Preisen abzustoßen. Marktwirtschaft halt.

  • Ich gehe stark davon aus, dass die üblichen Verdächtigen ihr(e) Exemplar(e) irgendwo gut vor Feuchtigkeit und Licht geschützt aufbewahren, um es (sie) später im Jahr zu noch höheren Preisen abzustoßen. Marktwirtschaft halt.


    geschieht ja jetzt schon; zum Beispiel im spielboxforum...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • geschieht ja jetzt schon; zum Beispiel im spielboxforum...

    daher sprach ich von "noch höheren Preisen" ;)

  • Da meldet man sich extra zum Newsletter von Spielworxx an, um Ulis Meldung von Restexemplaren ja nicht zu verpassen
    und noch ein Exemplar zu bekommen und dann das - keine Newsmeldung und direkt alle wieder weg. :crying:
    Kann ich mich auch direkt wieder abmelden...


    Na vielleicht gibt dir jemand eines von seinen drei Exemplaren ab. Ab 100 Euro bist du dabei.



    Oder du spielst das mal mit mir, vielleicht finde ich es knorke und überlasse es dir günstig.... 8))

  • Da meldet man sich extra zum Newsletter von Spielworxx an, um Ulis Meldung von Restexemplaren ja nicht zu verpassen
    und noch ein Exemplar zu bekommen und dann das - keine Newsmeldung und direkt alle wieder weg.
    Kann ich mich auch direkt wieder abmelden...

    Naja, bei sieben Stück funktioniert das mit einem Newsletter wohl nicht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • @Klaus_Knechtskern: Grundsätzlich magst du Recht haben - in Anbetracht der Ankündigung vom 25.07.2014, Uli werde Anfang August evtl. noch Restexemplare anbieten, wäre es aber schon eine Newslettermeldung wert gewesen. Dafür spricht doch schon der Umstand, dass es auch eine Meldung bei den News der Seite und eine Meldung bei Facebook gab. Die Zahl hätte man ja nicht erwähnen brauchen ;)

  • @Klaus_Knechtskern: Grundsätzlich magst du Recht haben - in Anbetracht der Ankündigung vom 25.07.2014, Uli werde Anfang August evtl. noch Restexemplare anbieten, wäre es aber schon eine Newslettermeldung wert gewesen. Dafür spricht doch schon der Umstand, dass es auch eine Meldung bei den News der Seite und eine Meldung bei Facebook gab. Die Zahl hätte man ja nicht erwähnen brauchen ;)

    Marcel, bei automatisch generierten Newslettern hast Du das Problem, dass die Aussendung sich über Stunden hinzieht; ich vermute dies war der Grund nur eine einfache Meldung zu machen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ist das so, dass im Jahr 2014 das Senden eines Newsletters mehrere Stunden dauert? Das war mir nicht bewusst. Dann habe ich deine Bemerkung auch gar nicht im Kern verstanden, denn dann wäre der Newsletter ja in der Tat eine völlige Farce gewesen. Ging davon aus, dass man da als Admin seinen Text reinschreibt und dann zack gehen die Emails raus und direkt bimmelt das Smartphone ;) Aber sei's drum - will das auch gar nicht weiter vertiefen. Uli hat es auf seine Website geschrieben und bei Facebook gepostet, das war objektiv betrachtet sicherlich genügend Aufwand für 7 Exemplare.

  • Irgendjemand hatte sich neue Würfel für La Granja gekauft und diese auch hier mit Bild vorgestellt.


    Finde ich leider nicht wieder ... wer kann helfen?


    Weil in ESSEN wollte ich mir genau diese dann auch kaufen, denn sehen wirklich passend gut aus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene