26.05.-01.06.2014

  • Anschließend wurde mit #Doppelkopf (zu fünft mit Geber) ein weiterer Klassiker ausgegraben, wobei anders als bei Skat das vor Beginn erforderliche Einigen auf die Spielvariante ganz schön viel Aufwand erfordert - irgendwie haben sich da in Deutschland tausende Varianten etabliert. Ich kann mich dabei auf alles einigen, solange die Neunen im Spiel bleiben.


    So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich kann beim Doppelkopf mit vielen Varianten leben, solange die Neunen NICHT im Spiel sind ... ;)

  • wie wesentlich hier die Spielerreihenfolge sein kann, um in den folgenden Spielrunden noch Zugang zu attraktiven (oder überhaupt existierenden) Würfeln zu haben


    Es gibt ja immer einen Würfel. Im Zweifel musst du ja eine Zusatzoption "Transport" wählen und den Würfel von der Transportbahn holen, denn du musst immer einen gültigen Transport pro Runde hinbekommen.

  • Es gibt ja immer einen Würfel. Im Zweifel musst du ja eine Zusatzoption "Transport" wählen und den Würfel von der Transportbahn holen, denn du musst immer einen gültigen Transport pro Runde hinbekommen.


    Das ist richtig, einen gültigen Zug kann man immer machen - aber ein Transport nach Ruhrort geht eben nicht, wenn ich Treideln und einen Würfel-Transport brauche, denn man kann ja maximal 2 der 3 Optionen Treideln, Transport und Lotse nutzen. Und wenn Du eben in einer der letzten vier Runden mindestens noch einmal, besser 2x, nach Ruhrort musst, dann mehrfach Hoch- oder Niedrigwasser kommt und Du Dich obendrein mit so einem Fehler selbst schädigst, ist ein erfolgreiches Spiel schwierig.


  • So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich kann beim Doppelkopf mit vielen Varianten leben, solange die Neunen NICHT im Spiel sind ... ;)


    Aber dann hast du doch faktisch keine Chance die Herzen durchzubekommen und degradierst die zu bloßem Beifang oder Butterkarten. Ich finde gerade die Spannung super, ob nun das Herz-Ass im ersten Stich durchgeht oder ob man da eher auf abwerfen spielen will. Warum willst du dieses Element aus dem Spiel nehmen?

  • Aber dann hast du doch faktisch keine Chance die Herzen durchzubekommen und degradierst die zu bloßem Beifang oder Butterkarten. Ich finde gerade die Spannung super, ob nun das Herz-Ass im ersten Stich durchgeht oder ob man da eher auf abwerfen spielen will. Warum willst du dieses Element aus dem Spiel nehmen?


    Das hat immer zwei Seiten. Zum einen läuft auch hier Herz ab und zu durch, was dann sofort eine Bockrunde verursacht (je nach Vereinbarung). Zum anderen entsteht jetzt hier mehr Spannung, ob Kreuz und Pik durchlaufen. Diese beiden Farben sind mit 9en nämlich ein Selbstläufer. Wir bringen also für 2 von 3 Fehlfarben mehr Spannung ins Spiel. ;)


    Vor allem aber verkürzt sich die Spieldauer! 10 statt 12 Stiche bringen viel mehr Dynamik rein. Und da jede Karte Punkte bringt, gibt es auch keine langweiligen Luschen-Stiche mehr.


    Doch wir sollten keine DoKo-Diskussion in diesem Thread führen. Zumal DoKo für mich auch ziemlich durch ist, nachdem ich es mehrere Semester lang 40-50 Stunden pro Woche "studiert" habe und dann das großartige Tichu erschienen ist ...

  • Ja, die Evolution:


    Skat, dann Doppelkopf und dann Tichu...


    Tichu sozusagen als Krone der Kartenspielschöpfung.


    Wobei ich Flaschenteufel auch super finde. Aber zu viert wird Tichu gezockt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Skat, dann Doppelkopf und dann Tichu...


    Und was kommt danach?


    Skat habe ich 40 Jahre lang gespielt und dann aufgehört, Doppelkopf habe ich ausgelassen, und an Tichu habe ich mich schon vor vielen Jahren total überspielt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Vielleicht setze ich also die ASL-Starterkits doch wieder auf die "Einkaufsliste"...


    Genau jetzt wäre die richtige Zeit dafür, denn der Reprint von ASLSK1 (mit aktualisierten Regeln) ist gerade eben wieder auf den Markt gekommen - zu einem wirklich günstigen Preis.
    Wer eins haben will, sollte jetzt zuschlagen, bevor es wieder oop geht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat von Warbear


    Und was kommt danach?


    Mü! - die Krone der Stichspiel-Schöpfung!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()


  • Ich glaube, das ist es hauptsächlich für Bridge-Spieler. :)


    Ich liebe Bridge und auch wenn da Stiche gemacht werden, würde ich es nicht als Stich-Spiel bezeichnen, denn das ausspielen der Karten ist ja nur noch belanglos und fast schon trivial. Das spannende ist doch das Reizen.Daher ist Bridge für mich die Krone der Reiz-Spiele.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich liebe Bridge und auch wenn da Stiche gemacht werden, würde ich es nicht als Stich-Spiel bezeichnen, denn das ausspielen der Karten ist ja nur noch belanglos und fast schon trivial. Das spannende ist doch das Reizen.Daher ist Bridge für mich die Krone der Reiz-Spiele.


    Genau so würde ich das auch sehen. Ich habe nur ein paar Lernpartien gespielt, von daher kann ich es nur eingeschränkt beurteilen, aber das Reizspiel ist der spektakuläre Teil. Wenn es um das Ausspielen der Stiche geht, erscheint mir Bridge eher gewöhnlich.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.