Einführung ASLSK

  • Hallo,


    ein Bekannter, der gerne Axis&Allies spielt, möchte ein WWII Taktikspiel ausprobieren.


    Zur Auswahl habe ich ASLSK oder Conflict of Heroes. Ich bevorzuge aber ASLSK, weil ich gerne ASL spiele.


    1. Welche Scenarios sind für Einsteiger ohne Vorkenntnisse geeignet und machen auch Lust auf mehr? Also ein spannendes Scenario,
    vielleicht sogar mit ein paar interessanten Einheiten. S1 kenne ich schon, möchte ich nicht so gerne spielen, vielleicht gibt es in den ganzen anderen Modulen ja noch ein einsteigerfreundliches Scenario.


    2. Wie bringt man die ASLSK-Regeln "schonend" bei? Erstmal nur die Grundlegenden Regeln für Bewegung und Kampf, und die ganzen Sonderfälle während des Spiels?


    3. Oder doch lieber CoH, weil ASLSK zum Einsteigen zu kompliziert ist?

  • Entschuldige wenn ich den Thread kurz hijacke - ich werde Morgen einem N00b ASLSK beibringen, habe aber noch nie ein SK Scenario gespielt:
    Hast Du mit S1 und Newbies schon Erfahrung (ich hätte es geplant gehabt)?


    ad 2) Ich habe schon einigen Leuten ASL beigebracht und bin immer die Phasen grob durchgegangen. Beim ersten Spiel viel Coaching; also Aufzeigen von Möglichen Zügen; Prep Fire vs. Movement & Advancing Fire; Gefahren von Stacking usw. Regeldetails - wie Du schon vorgeschlagen hast - wenn sie auftreten.


    ad 3) CoH habe ich noch nie gespielt ... aber ASLSK hat nur 11 Seiten Regeln, davon eine erquickliche Menge an Beispielen und Bildern. Das sollte in einer halben Stunde erklärbar sein.

  • S1 habe ich zweimal erfolglos vorgestellt, liegt aber eher am Spiel und nicht am Scenario selbst. Man muss schon richtig Lust auf ASL(SK) haben, um dabei zu bleiben.


    An S1 finde ich aber das vorgebene Setup langweilig, ist aber wahrscheinlich doch das Einfachste für Neulinge.

  • Wenn ASLKSK zu schwierig o.ä. sein sollte, kann ich noch als WKII Taktikspiel Tide of Iron empfehlen. Es hat den selben Schwierigkeitsgrad wie CoH. Es könnte einem Axis&Allies Spieler gut gefallen, da auch eine Menge Figuren statt Counter verwendet werden. Einzig die Szenarien sind mit mehr Spielerfahrung unausbalanciert. Dafür gibt es Online eine Menge guter Fanmade Szenarien.
    Ein Nachtei gibt es noch. Das Spiel ist für "nur" zum ausprobieren relativ teuer, aber man bekommt auch ein haufen Material (was den Preis gerechtfertigt)

  • Entschuldige wenn ich den Thread kurz hijacke - ich werde Morgen einem N00b ASLSK beibringen, habe aber noch nie ein SK Scenario gespielt.


    Und wie ist es gelaufen, habt ihr S1 gespielt? Nachdem ich mir das Scenario nochmal genauer angesehen haben, werde ich es jetzt doch spielen (irgendwie hatte ich es komplett anders in Erinnerung, ich dachte, dass komplette US-Setup war vorgeben). Übrigens ist S1 laut ROAR 143:96 für die Amerikaner. Also bekommt der Newbie natürlich gleich die Deutschen ;)

  • Und wie ist es gelaufen, habt ihr S1 gespielt? Nachdem ich mir das Scenario nochmal genauer angesehen haben, werde ich es jetzt doch spielen (irgendwie hatte ich es komplett anders in Erinnerung, ich dachte, dass komplette US-Setup war vorgeben).


    Das Scenario S1 ist für den Einstieg bestens geeignet.


    Übrigens ist S1 laut ROAR 143:96 für die Amerikaner. Also bekommt der Newbie natürlich gleich die Deutschen


    Ein solcher ROAR-Wert zeigt nicht wirklich eine eindeutige Tendenz (da gibt's ganz andere), und schon gar nicht, wenn es sich wie hier um das erste Scenario eine Einstiegs-Sets handelt.


    Newbies sollten normalerweise immer erst mal defensiv spielen, das ist für sie wesentlich einfacher.
    Angreifer müssen erst mal einen Plan machen, das überfordert die meisten Newbies.
    Und wenn sie dann taktische Fehler machen (was nicht ausbleiben wird), wirken sich diese meistens wesentlich gravierender aus.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hier gibt's einen schönen Einblick in das Spielen mit dem ASL Starter Kit #1: http://battlefieldswarriors.bl…slsk-1-for-beginners.html
    Anhand des zweiten Scenarios (S02 War of the Rats) bekommt man in erzählerischer Weise (allerdings auf Englisch, aber mit vielen Bildern) einen schönen Einblick, wie man als Newbie an solch ein Scenario herangeht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.