Tokaido zu dritt

  • Ich habe den Eindruck, dass Tokaido zu dritt am schlechtesten funktioniert. Zu viert gibt es durch die doppelten Felder viele strategische Möglichkeiten, sich zu positionieren; zu dritt ist das Spiel m.E. stark davon abhängig, wieviele Münzen die Startfigur mit sich bringt - hat ein Spieler weniger, werden alle anderen durchgängig versuchen, ihn von neuen Münzen fernzuhalten. Das macht einige Charaktere im Dreierspiel m.E. viel zu stark.
    Interessanterweise spielt sich das Spiel zu zweit mit dem dritten neutralen Spieler deutlich besser als zu dritt. Evtl. könnte man ja den neutralen Spieler auch zu dritt nutzen, nach den gleichen Regeln, und dafür die Optionen für vier Spieler nutzen - hat das schon jemand ausprobiert? Oder eine andere Lösung parat? Oder ist die Einschätzung der Charaktere schlicht falsch und wir unterliegen mal wieder Groupthink? :)

  • Hm, deine Einschätzung finde ich eigenartig.


    Meiner Erfahrung nach ist es im Spiel zu zweit viel einfacher den Gegenspieler arm zu halten, weil ich in den Abschnitten mit nur einem Bauernhof einfach den neutralen Spieler auf den Bauernhof stellen kann, selbst wenn er dafür 6 Felder überspringen muss. Ihm sind die Punkte, die ihm durch den weiten Sprung entgehen, ja egal.


    Es ist viel unwahrscheinlicher, dass ein echter dritter Spieler diesen weiten Sprung machen würde, nur um einen der beiden anderen Spieler arm zu halten.

    Diplom-Übersetzer für Englisch und Spanisch.

  • Das stimmt natürlich auch wieder. Wahrscheinlich liegt es da bei uns einfach an den gleichen Mitspielern, die immer die gleiche Strategie beibehalten. Und an der im 2er-Spiel bei uns potentiell "freundlicheren" Spielweise". ;)