PayPal aktualisiert die AGB

• Quelle? Hast du Empfänger und Sender verwechselt?

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Quelle: Email von PayPal, ich habe dort keinen Link für eine Webseite mit gleichem Inhalt gesehen. Nein, ich habe das nicht verwechselt: Der Sender kann sich entscheiden, dass er die Gebühren der Transaktion trägt. Bisher macht das bei deutschem PayPal immer der Empfänger.

• Quelle: Email von PayPal, ich habe dort keinen Link für eine Webseite mit gleichem Inhalt gesehen. Nein, ich habe das nicht verwechselt: Der Sender kann sich entscheiden, dass er die Gebühren der Transaktion trägt. Bisher macht das bei deutschem PayPal immer der Empfänger.

Äh.... eben doch verwechselt.

Ab sofort kann sich der Empfänger entscheiden, auch selbst die Gebühren für eine Zahlung zu übernehmen.[news=63,meta][/news]

Klugscheissermodus aus ;)

• Danke @Scubaroo

Ich habe noch keine mail erhalten, mal sehen... Ad hoc habe ich nur das hier gefunden (Inkrafttreten 17.06.2014).
    @grobi Kannst du den entsprechenden Passus aus der mail zitieren oder die Absatznummer nennen?

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Im nächsten Punkt ist eine einfache Tabelle, hier beim Zitat sieht man unter Punkt "a." erst die erste, dann die zweite Zeile.

Es folgen eine Menge Tabellen...

• @grobi Danke. Das sieht schwer nach den Änderungen vom 18. November 2013 aus. Ich kann jedenfalls im ersten Zitat keine Änderungen zu den oben verlinkten AGB finden (diff zeigt keine an). Vielleicht solltest du dir mal die die mail-header genauer angucken...

Stephen Hawking

• PayPal-Emails beobachte ich generell sehr argwöhnisch, weil ich schon sehr oft Fake-Emails erhalten habe, die exakt wie PayPal-Emails aussahen. Ich will damit keine Aussage zu der hier genannten Email treffen, sondern nur generell sensibilisieren, was PayPal-Emails betrifft.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Ich kann jedenfalls im ersten Zitat keine Änderungen zu den oben verlinkten AGB finden (diff zeigt keine an). Vielleicht solltest du dir mal die die mail-header genauer angucken...

Du meinst, diese Möglichkeit besteht schon seit November? Dann war mir das bisher gar nicht aufgefallen, ich hatte es immer vermisst. Die Email ist von PayPal selbst, das sagen mir auch die Header. Für eine Spam bzw. Phishing-Mail wäre diese viel zu umfangreich und aufwendig gestaltet. Ich klicke auch grundsätzlich keine Links in Emails an und nutze, wenn möglich, die Textversion statt HTML-Mails.

• Du meinst, diese Möglichkeit besteht schon seit November? Dann war mir das bisher gar nicht aufgefallen, ich hatte es immer vermisst.

Das wäre jedenfalls meine Schlussfolgerung. Ich kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Da ich paypal nur selten und dann auch fast ausnahmslos für Zahlungen ins oder deren Empfang aus dem Ausland (meist Nicht-EU-Staaten) nutze, fallen mir derartige Änderungen selten sofort auf. Ich bin zwar bemüht, AGB zu lesen und deren Änderungen nachzuvollziehen, aber mein Hirn verdrängt das nach der Prüfung dankenswerterweise recht schnell (Flashback vom Bulimie-Lernen ;) )

Die Email ist von PayPal selbst, das sagen mir auch die Header. Für eine Spam bzw. Phishing-Mail wäre diese viel zu umfangreich und aufwendig gestaltet. Ich klicke auch grundsätzlich keine Links in Emails an und nutze, wenn möglich, die Textversion statt HTML-Mails.

Das klingt nach einer vernünftigen Vorgehensweise (imho ist es das Mindestmaß). Unterschätze aber bitte nicht den Aufwand, den die Profi-Abzocker mittlerweile treiben (müssen), um erfolgreich zu sein. Gut gemacht ist halb abgezockt ;)
    Bzgl. der header meinte ich neben Absender/mailserver vor allem evtl. Datumsangaben. Aber wenn's kein phishing sein sollte, bliebe ja immer noch die Möglichkeit, dass ich (wir) irgendetwas übersehen habe(n) oder ein Fehler seitens paypal vorliegt.
    Es wunderte mich nur, weil ich die paypal-phishing mails für gewöhnlich auf einem meiner spam-accounts auch erhalte und von paypal auch sonst nichts eingegangen ist.

Stephen Hawking

• Mittlerweile habe ich die mail auch erhalten:

Die Benachrichtigung verweist auf https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/marketingweb?cmd=_render-content&fli=true&content_ID=ua/upcoming_policies_full&locale.x=de_DE

Stephen Hawking