X-Wing Manöverräder schützen

• Hi all! Anscheinend gibt es die Tendenz, dass die Pfeile an den Manöverrädern vom Star Wars: X-Wing Miniaturenspiel schnell verblasen. Habt ihr schon damit Erfahrungen gehabt? Laut Recherche sind die 3 verbreitesten Methoden Schutzfolie (transparente selbstklebende Dekofolie) darauf zu kleben, sie mit Klarlack zu besprühen oder Kunststoff-Unterlegscheiben zu benutzen. Mir hat Letzteres gefallen, allerdings finde ich in keinem Baumarkt und auch online dünne (unter 1mm Höhe) Schreiben mit einem Innendurchmesser von 8mm. Wie habt ihr das Problem bei euch gelöst? Ich hätte alternativ eine Sprühdose Klarlack, matt, habe aber etwas Angst, dass ich die Teile damit demoliere...

• Habe bisher nicht das Problem gehabt, dass die Pfeile abgerieben werden (nach mehr als 100 Partien). Was sich abreibt sind eher die äußeren Kanten.

Ich habe das aber auch mal mit der Folie getestet. Im Innenbereich finde ich es in Ordnung, außen allerdings bekomme ich es nicht gut abgeschnitten. Ein kleiner Rand bleibt stehen egal wie bündig ich schneide. Habe da ein wenig das Gefühl es könnte irgendwanneinreißen und das Rad mehr beschädigen.

• Hi all! Anscheinend gibt es die Tendenz, dass die Pfeile an den Manöverrädern vom Star Wars: X-Wing Miniaturenspiel schnell verblasen.(...)

Du meinst wahrscheinlich: Verblassen?
    Ist das nicht etwas viel Aufwand für etwas vermutetes? Bei einem frei verfügbarem Spiel?

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• "Verblassen", ja, danke!

Manche beschweren sich von Abreibungen schon nach einer Woche. Und das natürlich dann gleichzeitig auf allen Rädern. Wenn ich dafür immer das entsprechende ganze Schiff kaufen muss, dann betreibe ich lieber den Aufwand. Ich glaube, ich probiere es auch mit Einschlagfolie, da die Unterlegscheiben echt nicht zu finden sind...

• Ich habe zwar selbst keine Probleme mit der Räderinnenseite aber habe es auch schon gesehen, dass die Pfeile teilweise verblasst sind. Wann ein Rad abgenutzt ist, ist natürlich immer unterschiedlich von Spieler zu Spieler und zur Häufigkeit des Spielens.

Wie schon gesagt bei meinen Rädern ist innen noch nichts verblasst nach ca. 100 Spielen.
    Ich finde es auch keinen zu großen Aufwand. Zumindest habe ich alles was ich dazu benötige hier.
    Schneidezirkel, Schneideunterlage nur die Buchklebefolie musste extra gekauft werden.

Alles immernoch billiger als sich wegen einem neuen Rad einen ganzen Flieger zu kaufen. Immerhin gibt es noch keine Ersatzteile für X-Wing zu kaufen, noch nicht ;)

• Das habe ich nie behauptet ;)

Ich habe es aber schon in betracht gezogen bzw. schon an 2 Rädern getestet und gemerkt, dass mich die Außenbeklebung stört.
    Außerdem habe ich ja auch gesagt, dass ich die Abnutzung schon bei anderen Spielern gesehen habe, bei Anderen die mehr Spiele gemacht haben als ich.
    Also muss ich damit rechnen, dass diese Abnutzung bei mir früher oder später auch eintreten wird.

• Erinnert mich an die Abnutzungserscheinungen der Würfel von Battlelore 1st Edition. :)
    Da gab es das Problem auch sporadisch. Liegt wohl dort wie bei X-Wing an der Prodution und/oder wie fest ich die Räder zusammenpresse ...

Ich finde die Ideen, das Material präfentiv zu schützen sehr gut, wenn es stellenweise schon Negativerfahrungen gibt. Karten werden ja auch vieler Orts von Anfang an in Sleeves gepackt und nicht erst später, um dann Abnutzungsspuren zu konservieren. ;)

Nein im Ernst: Ich werde den Weg der Transparentfolie wählen. So wie doktor_fumanchu. Das ist doch schnell erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von selbuorT (25. Februar 2014 um 14:56)

• So wie ich es mache finde ich es am einfachsten:

Quadrate der Folie etwas größer als die Räder ausschneiden, das Rad drauflegen und den inneren und äußeren Kreis mit einem Folienstift umkreisen / anzeichnen. Danach den inneren Kreis grob ausschneiden (sonst wird es zu eng mit dem FFG-Plastiknippel) und das die Folie mithilfe der äußeren Markierung direkt auf das Rad kleben.
    Dann kann man bequem die überstehende Folie mit einem scharfen Messer direkt an der Pappkante wegschneiden ohne viel Aufwand.

So kann man locker 5 Räder in weniger als 15 Minuten hinkriegen ohne zu hetzen...

• Ich kann berichten, dass mittlerweile (nach 10 Spielen) bei mir die äußere Seite (mit dem Namen vom Schiff) bei einem Rad total am Abreiben ist... Ich überlege ob ich die äußeren Seiten deswegen nicht mit Klarlack anspühen soll. Folie wird zu ungenau wegen dem Schlitz an der oberen Seite und hässlich aussehen.