Was genau meint ihr mit Bot? Gibt es den in der Ultimate Edition oder meint ihr die Erweiterung mit General Volkare?
Da wird der normale dummy player mit gemeint sein.
Was genau meint ihr mit Bot? Gibt es den in der Ultimate Edition oder meint ihr die Erweiterung mit General Volkare?
Da wird der normale dummy player mit gemeint sein.
Aaaaalso,
als Mage Knight Solo Spieler,
habe ich den "Brocken" oft immer eher Einzel-Partien mit größeren zeitlichen Lücken zwischen den Partien gezockt,
eher wie eine Abenteuer Spiel und wenig auf Effektivität, mit wilden Wechseln zwischen den Start Kriterien,
somit war neben der immer wieder "anwachsenden" Regelhürde auch das Problem gegeben Charaktere nur Oberflächlig kennen zu lernen...
...jetzt nach 4 Partien in 2025 dürstet es mich nach Kontinuität und nach ansteigenden Ergebnissen und mehr an Erfolg,
...da ich den Ehrgeiz habe "Zwei Städte" in 90 Minuten zu schaffen, (ohne auf- und Abbau) Spiele ich das Ding wie Blitz-Schach runter, wenig rechnen viel schätzen, schnelle Züge... (...da habe ich Spaß dran, und das ist ein realistisches Setting in Sachen Zeit, um überhaupt Mage Knight regelmäßig zu spielen)
Und da mein erster Gedanken-Ansatz:
Wie haltet ihr es mit der Auswahl der Charaktere?
a) Spielt ihr Schwerpunkt mäßig einen Liebling-Charakter, oder wechselt ihr munter durch?
b) Wählt ihr den Charakter nach Lust und Laune, oder passt ihr die Charakter Auswahl, gezielt, dem Startaufbau an?
c) Passt ihr der Charakter-Auswahl; die Auswahl des Solo Bot (Dummy) an, wegen der Option auf dessen Fertigkeiten bei Level-Aufstiegen?
d) Passt Ihr die Charakter-Auswahl dem gewählten Szenario an, und was würdet ihr für das Solo Szenario "Zwei Städte" empfehlen?
Jeder, der Mage Knight mag, sollte mal Euthia versuchen. Gerade auch im Solo-Spiel. Empfinde beide Spiele triggern ähnliche Synapsen bei mir:
- die Optik von Heroes of might and Magic
- Highscorejagd, die aber
- thematisch ist.
Euthia ist nicht ganz so berechenbar und m.E. schon n kleines Upgrade zu Mage Knight. Die Charaktere fühlen sich unterschiedlicher an und es gibt mehr zu looten. Trotzdem bleibt Mage Knight als berechenbares Highscorespiel mit Thema super. Es krankt im Zweispieler Spiel aber genau an dem, an dem Heroes of Might and Magic im Hot Seat krankte:
Man spielt nebeneinander her, ärgert sich gegenseitig nicht mal, um dann am Ende, halb verabredet zu einem epischen Endkampf zu kommen. Wer das nicht von früher kennt oder mag, sollte Mage Knight maximal im Singleplayer oder eventuell im Coop zocken. Euthia macht das mit dem 1vs1 hingegen super, weil der andere Spieler das Monster übernimmt. Sein Job ist es, den Gegner so weit wie möglich auszubremsen, sodass dieser einmal mehr zu Kirche laufen muss, um sich zu heilen während man selbst Monster schnetzelt und dabei Punkte sammelt.
Euthia schafft das, was nicht mal Action RPGs auf dem Computer schafften: Es bewertet bis ins kleinste Detail die eigene Heldenreise mit Siegpunkten und am Ende weiß man, wer der "bessere" Held war. Einige Kritiker bemängelten Euthia als unthematisch, weil z.B. kein Fluff oder Ähnliches verwendet wird und die Quests generisch seien. Da ist es auch wie Mage Knight. Die Geschichte passiert im Kopf.
hildegunst danke für den Tipp, leider habe ich weder Zeit, Platz, und auch wenig Motivation mich in weiteres so ausufernden Game einzuarbeiten, ich bleibe bei der UE von Mage Knight und tauch da tief ein ...
hildegunst danke für den Tipp, leider habe ich weder Zeit, Platz, und auch wenig Motivation mich in weiteres so ausufernden Game einzuarbeiten, ich bleibe bei der UE von Mage Knight und tauch da tief ein ...
Verständlich. Ich zock beides. Gibt nicht viele thematische, beliebig wiederholbare Solo-Spiele. Mir fallen da eigentlich nur die ein.
Hallo, ich poste mal ein paar Tipps um bei #MageKnight (MK) den Einstieg; SOLO zu erleichtern, eine wilde Mischung aus eigener Erfahrung und was alten, gegoogelten seinerzeit gepostet aus spielen.de
1. Regelsicherheit, ist für mich das A und O bei MK, es fördert den Spielfluss enorm und nimmt somit ein wenig die "schwere".
Auch Regellücken zu den eigenen ungunsten können sich bei MK gnadenlos aufaddieren, und das Solo-Spiel drastisch erschweren und den Spaß rauben!
Da muss man leider durch ... wer gut über Video lernen kann empfehle ich die Mehrteilige YT Tutorial "Städte-Eroberung" von GenusSolo (kann man locker mit 1,75 fachem Speed schauen)
2. Spiel-Routinen ... versucht mehrere Sessions in kurzer Zeit Solo zu zocken, ich habe nun in 30 Tagen 5 Sessions hinbekommen, und davon profitiert mein Spiel und das daraus folgende Verständnis sehr, zu den Routinen empfele ich auch, bleibet bei dem gleichen Szenario und das mehrfach, mit dem selben Charakter!
Selbst mit diesen Fix-Punkten ist die Varianz enorm, und Langweile kommt nicht auf!!!
3. ...ist es trotzdem zu Schwer, Schwierigkeit runter regeln, es ist ein Spiel und soll ja keine Qual werden, ich hatte nach einen Niederlagen Serie bei der Stadteroberung den Level der Städte von 5 / 8 auf 3 / 5 herunter geregelt, und mich gut damit gefühlt!
Konkrete Tips und Tricks (basierend auf einen Beitrag von Spielen.de von mir deutlich modifiziert) die mir schon geholfen haben:
Bewegung:
- Überlege, ob es sich wirklich lohnt zurück zu gehen, MK ist ein Racing Game zwei bis drei "tote Bewegungs Züge", ohne irgendeinen positiven mitnahmeffekt könne dein Spiel so stark einbremsen das es hinten heraus nicht mehr reicht um die Ziele zu erfüllen.
- Überlege die wo du bei Rundennede (Tag-/Nacht- Wechsel) stehen bleibst ... Beispiele: Wald und Wüste, tauschen die Bewegungskosten, bei dem Tag/Nacht Wechsel;
Orte decken sich Nachts nicht auf,
achte auf Mitnahme Effekte bei Zug-Ende auf Minen / Magische Lichtungen, oder Dörfer um diese zu Plündern für einen Karten Hand Bonus...
- Rasten bei einer verstopften Hand mit mehreren Wunden, Lieber auf einen Zug verzichten als einen total ineffektive Hand mit vielen Verletzungen durchschleppen.
- Nimm nicht alles mit, was du aufdeckst, zB der Magierturm in der Wüste, kostet am Tag happige 5 Bewegungspunkte um ihn zu betreten und dann zu erobern.
Kampf/Belohnungen:
Riskiere (wenige) Verletzungen, wenn du was lohnendes mitnehmen kannst,
wie zB ein Aufstieg auf den nächsten geraden Level, das gibt eine neue erweiterte (starke) Aktion auf dem Nachziehstapel, als auch ein weiteres Fertigkeitsplättchen!
Artefakte, haben starke Effekte und sind Kostenlos zu spielen, scheue auch nicht mal ein Artefakt für den extra starken Effekt früh zu verbrennen, die mächtige Vorteil kann im frühen Spiel, die Dynamik richtig spürbar anschieben!
Festungsboni potenzieren, jede eroberte Festung erhöt temporär dein Handkarten-Limit auf +1 je eroberte Festung in deinem Bestand, wenn du von ihr aus oder neben ihr aus den Zug beginnst!
Blockiere nicht immer alles, gerade im Finalen Kampf, nutze uU Wiederstände von Einheiten, manchmal ist es einfacher Mit Verletzungen klar zu kommen als absurd hohe Blockwerte zu generieren, auch kann man Einheiten Verletzungskarten zuweisen und diese dann uU durch frische ersetzen, zB in der just eroberten Stadt.
Finale (Stadt-) Kämpfe werden deutlich einfacher mit Einheiten von Level 3 oder 4 im Portfolio, auch Drachen lassen sich dann oft ohne Probleme besiegen!
Karten Hand;
Vermeide es nach Möglichkeit allzu viel Karten NUR queer zu spielen, zB 4 x queer für 4 Bewegung, uU macht ein umplanen dann mehr Sinn, also im diesen Sinne nicht unbedingt am Ziel festhalten wenn die Karten Hand so garnicht passt, sondern überlege wie du stattdessen am meisten aus deinen Karten anderweitig herausholen kannst.
Kristalle:
Viele Kristalle bedeuten viele Optionen, Kristalle sind planbarer als die Würfelauslage, und können in einem epischen Gefecht kombiniert mit einer hohen Handkartenzahl enorme Schlagkraft durch mehrere starke Aktionen, bzw Kettenaktionen erzeugen!
Rückmeldung, Anregungen und Anmerkungen sind lich willkommen!!!
blakktom : Cool danke. Jetzt muss man sich nur nich aufraffen, dass auf den Tisch zu bringen und sich einzulesen. Du bist ja mittlerweile so routiniert, dass du eine Lernrunde leiten kannst. Machste ne Deutschland Tour und kommst bei jedem der Interesse hat vorbei, baust auf und erklärst
blakktom : Cool danke. Jetzt muss man sich nur nich aufraffen, dass auf den Tisch zu bringen und sich einzulesen. Du bist ja mittlerweile so routiniert, dass du eine Lernrunde leiten kannst. Machste ne Deutschland Tour und kommst bei jedem der Interesse hat vorbei, baust auf und erklärst
Yo .. das wär mal was ...aber wenn ich meinen Schichtplan sehe, dann tun mir die Augen wehe
... Nee ich sehe mich jetzt als routinierter Anfänger, allen Mr. YT Genussolo und auch einige aktive Unknowns Kracks sind mir noch um WELTEN vorraus ... Ich bin Grad halt "on Fire"
Yo .. das wär mal was
...aber wenn ich meinen Schichtplan sehe, dann tun mir die Augen wehe
... Nee ich sehe mich jetzt als routinierter Anfänger, allen Mr. YT Genussolo und auch einige aktive Unknowns Kracks sind mir noch um WELTEN vorraus ... Ich bin Grad halt "on Fire"
Die Reihe von Genus Solo habe ich sogar schon 2 mal komplett geschaut Deine Berichte sind auf jeden echt immer cool zu lesen. Gerne weiter so
Yo .. das wär mal was
...aber wenn ich meinen Schichtplan sehe, dann tun mir die Augen wehe
Die Reihe von Genus Solo habe ich sogar schon 2 mal komplett geschaut
Deine Berichte sind auf jeden echt immer cool zu lesen. Gerne weiter so
Ich habe schonmal fürs Forum eine Lernrunde über TTS angeboten. Das könnte man durchaus nochmal wiederholen...
Die Reihe von Genus Solo habe ich sogar schon 2 mal komplett geschaut
Deine Berichte sind auf jeden echt immer cool zu lesen. Gerne weiter so
Ich habe schonmal fürs Forum eine Lernrunde über TTS angeboten. Das könnte man durchaus nochmal wiederholen...
Ist bestimmt keine schlechte Sache. Technisch bin ich für sowas aber überhaupt nicht ausgestattet. Werde da den harten steinigen Weg gehen müssen