Fief von Academy Games bei Kickstarter

• Langsam kann ich es nicht mehr ignorieren: Die geplante Neuauflage von Fief steigt und steigt bei Kickstarter und räumt alle Stretch Goals mit Leichtigkeit.
    Derzeit kostet ein Spiel mit Versand ca. 65.-, bei drei Spielen würde sich das auf ca. 55.- senken lassen - immer noch recht viel.

Aufgrund der Stretches bin ich schon geneigt mich zu beteiligen, weiß aber nicht, ob sich das Spiel lohnt.
    Kann hier jemand von Erfahrungen mit der Orginalausgabe Asyncron Games berichten? Überlegen andere auch?
    Vielleicht finden sich ja Mitstreiter zur Preissenkung - Raum Hamburg wäre nett, damit das Porto nicht die Ersparnis auffrisst.

• Habe heute morgen mal die wesentlichen Fakten auf meiner Seite zusammengestellt: http://brettspielbox.de/?p=1233 (ich hoffe jetzt reißt mir hier keiner den Kopf ab bzgl. des Links; bin noch neu hier).

Es gibt auch einen ganz guten Bericht zur 2011er Edition auf Spieletest.at: http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=3380

Jedoch soll das Spiel von den Regeln überarbeitet worden sein und natürlich sind die ganzen Stretch Goals nicht Bestandteil der 2011er Ausgabe.

• Also ich habe nun zwar nur quer gelesen (vielen Dank für die Links/Beurteilungen!) und würde mich spontan anschließen :)
    Wohne allerdings am andern Ende Deutschlands, aber auf die 6 € mehr kommts mir dann auch nicht an (solange sich jemand die Mühe machen würde, mir mein Spielchen zu schicken) ^^
    Dancer / Winterfeld, mit dabei!? (Dann hätten wir ja unser eigenes Dreierpaket, hehe)

• Guten abend,

also ich werde es mit ziemlicher Sicherheit auch noch backen. Die aktuelle Grafik finde ich aber irgendwie steril, leblos, kalt....Da hätte ein Menzel mal seine Feder schwingen sollen*seufz*....Aber vielleicht wird die Überarbeitung ja doch noch besser ,-)

Was ich mich wirklich frage; Sind die ganzen Stretchgoals wirklich eine Bereicherung für das Spiel? Bei den ganzen Zusätzen bin ich mir nicht sicher, ob die a)ausreichend getestet wurden und b) wirklich das Spielgefühl verbessern.....

Nun ja, vielleicht gibt der eine oder andere hier ja noch ein Statement ab zur Spielbarkeit der bisherigen Ausgabe:-)

Gruß
    Marc

• @ Moeper: Wenn ihr eine Gruppe findet, gut. Ansonsten gib' Bescheid - wie ich es momentan einschätze, werde ich sicher noch schwach. Kann also auch gleich nachgeben...

• Guten abend,
    Die aktuelle Grafik finde ich aber irgendwie steril, leblos, kalt....Da hätte ein Menzel mal seine Feder schwingen sollen*seufz*....Aber vielleicht wird die Überarbeitung ja doch noch besser ,-)

Uhh... nichts gegen Menzel... aber irgendwie sieht das ja dann schon alles seeeehr gleich aus. Ich bin auf alle Fälle froh, dass es noch andere Grafiker gibt. Mir persönlich gefällt der Look von FIEF sehr gut. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

• Also ich habe auch ein gewisses Grundinteresse. Irgendwie glaube ich zwar kaum, dass ich zeitnah Mitspieler dazu finden werde, aber ich kann ja auch Besserung hoffen.

Ich war allerdings noch nie bei kickstarter unterwegs und würde mich deswegen lieber einer Gruppe anschließen. Ich wohne übrigens in Darmstadt - wäre also eher eine Mittelfraktion...

Viele Grüße,
    Tobias

• Ich backe das Spiel auch und wohne in Bonn. Kann gerne ein upgrade einstellen.

Inzwischen ist man knapp 7.000 Dollar vor dem letzten Stretch Goal.

Zudem überlegt academy games - leider nicht als Stretch sondern ad on (also gegen zusätzliches Geld: wahrscheinlich 15 Dollar), Gebäude aus Plastik anstatt der Kärtchen herzustellen (Mühlen, Burgen und befestigte Städte).

• Ich hab' die alte Fief 2 Ausgabe von Eurogames aus den 80ern und die aktuelle Ausgabe auf KS sofort unterstützt, da sie mich grafisch sehr anspricht (und mit der 80er Ausgabe ist man ja nicht wirklich verwöhnt). Das Spiel selbst halte ich für sehr gut! Und es schaut so aus, als ob das einer der "best Kickstarter Campaigns ever" wird. Ob die gratis-Zusätze jetzt wirklich toll sind oder nicht, wird sich weisen; nachdem die Jungs das Zeugs aber nachher an alle, die nicht beim KS dabei waren, verkaufen möchten, gehe ich davon aus, dass sie funktionieren.

• Ich habe mich nun auch entschlossen. Falls jemand dazustoßen möchte, gebt mir bitte Bescheid, dann stocke ich auf. Wie gesagt wäre Raum Hamburg super - ansonsten kommen halt 4,50 Porto in Deutschland dazu.
    Ähnliches gilt für Tiny Epic Kingsdoms - habe ich auch grad gebacken & freue mich über Mitstreiter. Nur wäre da der Versand in Deutschland mit Warensendung deutlich billiger!

• Habe jetzt auch das Projekt unterstützt (bzw. meine Freundin für mich, da sie im Gegensatz zu mir eine Kreditkarte hat ;) ). Ist allerdings das erste Mal, dass ich bei sowas mitmache und habe deshalb
    mal eine KS-Neulingsfrage bezüglich Bezahlung per Amazon Payment, etc.:

1. Wann wird sozusagen die KK belastet? Wenn der Timer abgelaufen ist oder wann erfolgt das?
    2. Ist das normal, dass beim Erstellen des Payments keine weitere Abfrage des Sicherheitscodes einer KK erfolgt? Meine Freundin hatte sich dabei doch sehr darüber gewundert und es war ihr auch nicht gar nicht so wohl bei der Schose. (Wollte mir aber trotzdem die Freude machen und es für mich backen...)

Wäre echt verdammt nett, wenn sich jemand von den KS-Kennern bei mir per PM melden könnte, um mir noch ein paar weitere Fragen zu beantworten, ob ich denn auch alles richtig gemacht habe ...

Gruß, Chris

• Die Belastung erfolgt, sobald der Timer abgelaufen ist.

Die Belastung über Amazon Payments sollte an ihr Amazon Account gekoppelt sein. Wenn deine Freundin dort ihre Kreditkartendaten hinterlegt hat, dann ist es normal, das keine erneute Abfrage erfolgt - das passiert ja bei "normalen" Amazon Bestellungen auch nicht, wenn sie dort etwas wiederholt über Kreditkarte bestellt.

• Dank dir Mixo ...hast mir schon mal sehr weitergeholfen.

Jetzt noch kurz eine Frage zur Pledge-Höhe: Fief + Stretch-Goals + beide Gebäudeupgrades + Versand müssten doch dann laut meiner Rechnung 112 USD ergeben. Korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.

Ich "backe" das Spiel selbst nicht, aber deine Rechnung scheint richtig zu sein. Beim Kicken solltest du immer bedenken, dass du ggf. auch noch einmal 19 % Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst. Das ist hier aber NICHT der Fall, da die Ware aus einem europäischen Warenhaus verschickt wird.

• Jetzt noch kurz eine Frage zur Pledge-Höhe: Fief + Stretch-Goals + beide Gebäudeupgrades + Versand müssten doch dann laut meiner Rechnung 112 USD ergeben. Korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.

Fief 65 $ + Stretch-Goals 0 $ + beide Gebäudeupgrades 27 $ + Versand 20 $ müssten doch dann laut meiner Rechnung 112 USD ergeben -> Ja, richtig. :)

• Jetzt noch kurz eine Frage zur Pledge-Höhe: Fief + Stretch-Goals + beide Gebäudeupgrades + Versand müssten doch dann laut meiner Rechnung 112 USD ergeben. Korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.

Nur mal so rein interessehalber gefragt:
    Wenn Du dieses Spiel für 100 Euro bei Deinem FLGS gefunden hättest, hättest Du es dann sofort gekauft?
    Wenn ja, bist Du sicher?

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

• Nur mal so rein interessehalber gefragt:
    Wenn Du dieses Spiel für 100 Euro bei Deinem FLGS gefunden hättest, hättest Du es dann sofort gekauft?
    Wenn ja, bist Du sicher?

1. Gehen wir mal vom realen Preis aus, der das Spiel kostet -> 85 USD inkl. Versandkosten = ~ 82€ ... ich gebe zu ein happiger Preis ... ABER man muss dieses KS-Angebot zweigeteilt sehen, denn
    2. handelt es sich hierbei um das Hauptspiel + die vielen kleinen Erweiterungen (Teutonen,Kreuzritter, etc.), welche seperat nach der KS-Kampagne verkauft werden und als Bundle dann ebenfalls 65 USD
    kosten werden. Dies würde bedeuten, dass ich für dasselbe Angebot im Anschluss 65 USD für das Hauptspiel, 65 USD für die Erweiterungen + den Versand von 20 USD asugeben müsste.
    So komme ich auf eine Gesamtsumme von 150 USD (= 111€). Ich spare also beim jetzigen Preis so um die 30 € ... und wenn das Spielkonzept mich überzeugt hat wunderbar. Wenn es mir im Anschluss
    auch noch riesigen Spass bringt: Noch besser ...

Aber natürlich ... man kann auch in die Scheiße greifen und das Spiel gefällt einem nicht. Dann ist das mein Risiko, mein Geld .... und meine freie Wahl es an jemanden weiterzuverhökern, der in dem Fall mehr Spass dran hat als ich ... C'est la vie

• 1. Gehen wir mal vom realen Preis aus, der das Spiel kostet -> 85 USD inkl. Versandkosten = ~ 82€ ... ich gebe zu ein happiger Preis ... ABER man muss dieses KS-Angebot zweigeteilt sehen, denn
    2. handelt es sich hierbei um das Hauptspiel + die vielen kleinen Erweiterungen (Teutonen,Kreuzritter, etc.), welche seperat nach der KS-Kampagne verkauft werden und als Bundle dann ebenfalls 65 USD
    kosten werden. Dies würde bedeuten, dass ich für dasselbe Angebot im Anschluss 65 USD für das Hauptspiel, 65 USD für die Erweiterungen + den Versand von 20 USD asugeben müsste.
    So komme ich auf eine Gesamtsumme von 150 USD (= 111€). Ich spare also beim jetzigen Preis so um die 30 € ... und wenn das Spielkonzept mich überzeugt hat wunderbar. Wenn es mir im Anschluss
    auch noch riesigen Spass bringt: Noch besser ...

Aber natürlich ... man kann auch in die Scheiße greifen und das Spiel gefällt einem nicht. Dann ist das mein Risiko, mein Geld .... und meine freie Wahl es an jemanden weiterzuverhökern, der in dem Fall mehr Spass dran hat als ich ... C'est la vie

Hmmm, Deine ganze Antwort ist eine einzige Rechtfertigung für Deine Kickstarter-"Bestellung" - das war aber gar nicht die Frage, und ich wollte Dich auch nicht in irgendeiner Form "angreifen". ;)

Auf die eigentliche Frage bist Du gar nicht eingegangen - dabei wäre die mit nur 4 Buchstaben zu beantworten gewesen ... :)

Meine (allgemeine) Intention war zu erfahren, inwieweit eine eventuelle Kickstarter-Euphorie (modern, gut aufgemacht, Alleinstellungsmerkmal, Sammler-Interessen, etc.) den normalen gesunden (natürlich auch subjektiven) Menschenverstand beeinträchtigen könnte.
    Ich selbst hätte das neue Fief nicht für 100 Euro in meinem FLGS gekauft, da vergleichsweise viel zu teuer - und auch deshalb hat mich das Kickstarter-Angebot nicht interessiert.

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.

• Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein. Ich glaube nicht, dass ich es für den Preis im FLGS mitgenommen hätte. Oder falls doch, dann nur nach reiflicher Diskussion zwischen meinem Geldbeutel und meinem schlechten Gewissen. ;)

Hatte deine Frage missinterpretiert. Memo an mich selbst: Nach einem Nachtdienst mit 3 Stunden Schlaf sollte ich am Folgetag mich eher ins Bett legen statt durchzumachen und hier zu schreiben. Da kommt sonst von meiner Seite viel Mist bei rum. ;)

• Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein. Ich glaube nicht, dass ich es für den Preis im FLGS mitgenommen hätte. Oder falls doch, dann nur nach reiflicher Diskussion zwischen meinem Geldbeutel und meinem schlechten Gewissen. ;)

Hatte deine Frage missinterpretiert. Memo an mich selbst: Nach einem Nachtdienst mit 3 Stunden Schlaf sollte ich am Folgetag mich eher ins Bett legen statt durchzumachen und hier zu schreiben. Da kommt sonst von meiner Seite viel Mist bei rum. ;)

Meinen Respekt für Deine Antwort(en)! :thumbsup:

• So. Aber jetzt kann es noch teurer werden. Als neues Add-On kann man noch schöne historische Münzen bekommen. Jetzt ist es natürlich spannend. Mitnehmen oder nicht???

Warbear: ich gebe Dir recht. Sehr wahrscheinlich würde man sich für den Preis insgesamt das Spiel nicht holen. Dennoch muß man Fief mit den vielen Add-Ons und Extensions wahrscheinlich schon eher als 1 vollwertiges Spiel mit 2-3 Erweiterungen sehen. Diese aufsummiert, würden dann auch im FLGS zu einem entsprechenden Preis führen.

• Warbear: ich gebe Dir recht. Sehr wahrscheinlich würde man sich für den Preis insgesamt das Spiel nicht holen. Dennoch muß man Fief mit den vielen Add-Ons und Extensions wahrscheinlich schon eher als 1 vollwertiges Spiel mit 2-3 Erweiterungen sehen. Diese aufsummiert, würden dann auch im FLGS zu einem entsprechenden Preis führen.

Die Höhe des absoluten Preises ist mir eigentlich egal (zumindest solange ich nicht selbst betroffen bin ;) ) - mein derzeit einziges Kickstarter-Engagement 18OE (mein zweites überhaupt) liegt im Preis deutlich höher als die genannten 100 Euro.

Aber ich habe mir halt etwas Gedanken darüber gemacht, inwieweit die immer noch aktuelle Kickstarter-Euphorie und die guten und aufwändigen Präsentationen darin meine/unsere Schmerzgrenzen verschieben und und unser Kaufverhalten beeinflussen.

Ich gehöre noch immer zu denjenigen, die Euro-Preise gelegentlich in DM-Preise umrechnen, um mir Relationen vor Augen zu halten.
    Da kam in diesem Fall dabei raus, daß ich vor sagen wir 15 Jahren niemals 200 DM für ein solches Spiel ausgegeben hätte - auch keine 100 DM, wenn man eine 100%ige Preiserhöhung seit damals einrechnen würde.
    Ich erinnere mich noch gut an die damaligen Diskussionen darüber, was ein Spiel maximal kosten darf - und da wären in diesem Fall nicht mal 50 DM rausgekommen ...

Sind wir denn um so viel unkritischer geworden?
    Schwimmen wir inzwischen so im Geld, daß sowas keine Rolle mehr spielt?
    Oder was ist los?

• So. Aber jetzt kann es noch teurer werden. Als neues Add-On kann man noch schöne historische Münzen bekommen. Jetzt ist es natürlich spannend. Mitnehmen oder nicht???

Warbear: ich gebe Dir recht. Sehr wahrscheinlich würde man sich für den Preis insgesamt das Spiel nicht holen. Dennoch muß man Fief mit den vielen Add-Ons und Extensions wahrscheinlich schon eher als 1 vollwertiges Spiel mit 2-3 Erweiterungen sehen. Diese aufsummiert, würden dann auch im FLGS zu einem entsprechenden Preis führen.

Aber würdest du gleich ein Spiel mit 2-3 Erweiterungen kaufen - oder erst einmal nur das Hauptspiel und die Erweiterungen später, wenn das Spiel auch wirklich richtig gut ist?

Ich sehe es wie Warbear. Man wird unkritischer und über Kreditkarte kaufen ist auch einfacher, als 150€ in Scheinen auf den Tresen zu blättern.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Kickstarter ist eben viel Blenderei (es wird etwas angepriesen was es noch gar nicht gibt, bzw. in der Regel nur in einem Prototypen-Stadium vorhanden ist), sonst würde das Konzept vermutlich nur halb so erfolgreich funktionieren. Bei der Flut an Kickstarter-Projekten müssen sich dieselben natürlich auch immer wieder übertreffen um zum gewünschten Erfolg zu kommen. Nichts nervt mich mehr als Kickstarter-Projekte bei denen (kostenpflichtige) Strechgoals inflationär herausgehauen werden um die potentiellen Käufer bei Laune zu halten. Da wird einem das Gefühl gegeben dass man ein unvollständiges Spiel kauft wenn man nicht die Vollversion wählt. Und damit treibt man natürlich die Investitionssumme in Gefilde die man beim Kauf im Laden sonst niemals rechtfertigen würde.

Ganz selten kaufe ich Erweiterungen für Spiele, weil ich die Spiele eh nicht häufig genug spiele um diese rechtzufertigen, oder weil die Erweiterung nicht reizvoll genug ist und das Grundspiel schon ausreichend Spass macht. Bei Kickstarter hat man aber den Hang dazu alles mitzunehmen, aus Angst was zu verpassen bzw. nicht das volle Spielerlebnis einzukaufen. Das Problem ist einfach, dass die Erweiterungen bei Kickstarter nicht zeitversetzt kommen, sondern bereits direkt mit dem Grundspiel. Erweiterungen für reguläre Spiele kommen dagegen erst wenn sich das Grundspiel selbst bewährt und eine ausreichend grosse Fanbasis hat bzw. eine gewisse Nachfrage vorhanden ist. Und das ist in der Regel eben einige Monate oder sogar Jahre später.

2 Mal editiert, zuletzt von Elektro (7. Februar 2014 um 10:30)

• Auf der anderen Seite wird nach Essen jedesmal lamentiert, dass die Spiele wieder teurer geworden sind und nund im Schnitt 45€ statt wie im Vorjahr 43,90€ kosten...

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Ich sehr jedoch die Schuld nicht nur bei den Anbietern. Verfolgt man die Diskussionen in den Foren bei Kickstarter, Boardgamegeek etc. so will DER SPIELER (so es ihn den in dieser Form gibt) immer mehr, mehr, mehr. Noch ein Stretch Goal, noch ein Add-On.

Ich behaupte mal, dass die Macher dahinter sich über den Erfolg Ihres Spieles nicht immer klar sind. Nun sind den Machern sowohl bei Fief wie auch bei TEK (auch schon im Forum diskutiert) die Stretch Goals davon gelaufen, d.h. sie waren von Anfang an zu niedrig angesetzt. Jetzt schlägt es teilweise wieder ins Gegenteil um, so dass dann den Spielern (ich meine nicht die hier im Forum) wiederum zu viel wird.

Und ich gebe Euch absolut recht. Der Preis hat inzwischen eine Größenordnung erreicht, die grenz wertig ist.

Ach ja: ich glaube wir schwimmen inzwischen im Geld (aber das führt jetzt glaube ich in der Diskussion ein wenig zu weit).

• Man darf eines nicht vergessen: das Grundspiel kostet 65$ (Versand bewusst mal außen vorgelassen). Da befinden wir uns in Dimensionen von Terra Mystica und Caverna - insbesondere dann, wann man die ganzen Stretch Goals als Ausstattungsinhalt hinzuzählt. Das ist mir das Spiel als solches wert und würde ich auch so in einem Shop meines Vertrauens kaufen!

Hier kommen nun also noch die Versandkosten hinzu - aber da sind wir in Deutschland eben auch verwöhnt, weil diese im Inland nun einmal recht gering sind. Zusätzlich kann man die Versandkosten nun wieder in Relation setzen zu den Kosten, die ich mglw. habe, um zu dem Shop meines Vertrauens zu gelangen. Usw, usw...

Kritisch sehe ich eher die ganzen kostenpfichtigen Add-Ons. Da wird man schon verleitet, diese einfach dazu zu bestellen, auch wenn der praktische Nutzen mehr als fraglich ist. Aber auch hier der Vergleich zu Agricola und den Tier-Meeples. Hat man nicht gebraucht, aber irgendwann habe ich sie mir dann doch bei Lookout bestellt. Bei Fief benötige ich diesen Firlefanz jedoch nicht und habe mich bewusst gegen die ganzen Add-Ons entschieden. Denn es ist zu bezweifeln, das Fief so oft auf den Tisch kommen wird wie Agricola.

• Bin hier auch etwas verwundert, wenn man bedenkt, dass die bisherigen Veröffentlichungen des Titels auf BGG sich ranglistenmäßig im vierstelligen Bereich bewegen.

Reicht eine zugegebenermaßen hervorragende Kickstarter Präsentation, um ein augenscheinlich (?) mittelmäßiges Spiel derartig zu fördern? Offenbar ja. Selbst ich wäre hier gern schwach geworden, wenn mir der Preis nicht zu hoch wäre...