Weihnachten kommt man endlich mal wieder zum Lesen.
Folgendes Buch lese ich gerade und es hilft doch beim Reflektieren der Entwicklungen im Internet...
Deswegen meine Empfehlung:
Weihnachten kommt man endlich mal wieder zum Lesen.
Folgendes Buch lese ich gerade und es hilft doch beim Reflektieren der Entwicklungen im Internet...
Deswegen meine Empfehlung:
Ich habe keine Ahnung was in dem Buch alles steht grundsätzlich bin ich solchen "Aufklärungsbüchern" gegenüber skeptisch eingestellt. Insbesondere dann wenn es um Themen die ich mal provokant unter "Wir werden absichtlich dumm gehalten" einordne. Wenn diese dann auf subtile Art und Weise und nicht offen, wie hier schon auf dem Cover eine Vorverurteilung vollziehen - naja. Bubble <> google / die Brille die wie die o's bei den "Googlebildchen" aussehen und dann noch das gelbe Ding am unteren Rand welches in Kombination mit den blauen o's auch wieder an das Googlelogo erinnert.
Was bei der "Personalisierung" passiert ist im Grunde von der Gesellschaft gewollt und nicht weiter schlimm. Wenn ich aber weder eine Zeitung lese oder mich auf ordentlichen Nachrichtenportalen über das Weltgeschehen informiere wird es kritisch. Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen da wurde um 20 Uhr Tagesschau gesehen. Alleine diese 15 Minuten sind wichtig um einen gewissen groben Überblick zu bekommen. Es bleibt festzustellen, dass Menschen die sich objektiver Berichterstattung verweigern ein gefundenes Fressen sind. Leider wird diese Personengruppe, Bücher wie das von dir genannte, kaum lesen. Oft ist es so, dass die Informierten diese Literatur lesen um die vorhandene Meinung oder den Verdacht bestätigt wissen.
Ich werde es vielleicht mal in der Bücherei ausleihen.
MfG
fleXfuX
Stammtischthema! Juhu!!
Diese Bücher sind deswegen so "Klasse", weil am nächsten Tag im Büro (wenn dieses Buch zum Beispiel in der SZ besprochen wurde, oder eben zu Weihnachten ein Bestseller war) alle sich TOTAL aufregen darüber, wie unglaublich schrecklich doch Google ist!
Und gleich mal googeln, wie schlimm Google ist! Und diesen Buchtipp per Googlemail und Google+ ihren Freunden schicken!! ![]()
Aber - bei diesem Thema gilt mal wieder: Wenn ich mich bewusst mit der Technik und der Thematik beschäftige, dann ist auch Alles nicht mehr so "schlimm". Letztendlich möchte ich ja als VW Golf Besitzer bei der Suche nach "Golf" wahrscheinlich Treffer zu dem PKW "Golf" haben - und nicht zu der Sportart oder der Landschaftsformation.
Ich bin da übrigens eher neugierig auf das Buch:
Circle Dave Eggers (Affiliate-Link)
Circle Dave Eggers (Affiliate-Link)
Circle Dave Eggers (Affiliate-Link) (@St.Peter: Füge doch bitte noch Deine RefId ein...^^)
Es gibt keine objektiven Nachrichten!
Es gibt keine objektiven Nachrichten!
Diese Aussage zielt aber nicht darauf ab, dass ich besser "objektive Berichterstattung" hätte verwenden sollen?
MfG
fleXfuX
Diese Aussage zielt aber nicht darauf ab, dass ich besser "objektive Berichterstattung" hätte verwenden sollen?MfG
fleXfuX
Nein... Der Objektivität kann man sich meiner Meinung nach nur annähren, wenn man viele Quellen studiert. Insbesondere die Quellen der Andersdenkenden. Das ist anstrengend und in der Praxis meist nicht machbar.
Der Lesetipp von mir bezieht sich auch nur darauf, dass es mal wieder zum Denken anregt. Unreflektiertes Lesen ist immer schlecht.
Ja, ich mag den Kant. Immer aktuell...
Filter Bubble zielt nicht nur auf Google... Ist wirklich lesenswert.
Auch in Zeitungen findet man heute kaum noch die objektive Berichterstattung klar getrennt von der Meinung. Schon die Nachrichtenauswahl ist subjektiv...
Schon die Nachrichtenauswahl ist subjektiv..
Niklas Luhmann, Selektion der Mitteilung und des Verstehens - ein vollständig normaler Kommunikationsprozess, den Du niemals ändern wirst. Auch nicht wenn Du alle Quellen liest...
Objektive und somit wertfreie Berichterstattung ist oft genau das für mich: Wertfrei im sinne von Wertlos. Der Zusammenhang ist wichtig. Und eine Diskussion mit Pro und Kontra ergibt für mich oft mehr Inhalt, als die reine Nachricht.
Diesen Zustand habe ich mir aber auch in über 10 Jahren anerziehen müssen. Viel lesen und eigenen Meinung bilden, diese aber auch offen halten für neue Argumente hilft am meisten.
Objektive und somit wertfreie Berichterstattung ist oft genau das für mich: Wertfrei im sinne von Wertlos. Der Zusammenhang ist wichtig. Und eine Diskussion mit Pro und Kontra ergibt für mich oft mehr Inhalt, als die reine Nachricht.
Diesen Zustand habe ich mir aber auch in über 10 Jahren anerziehen müssen. Viel lesen und eigenen Meinung bilden, diese aber auch offen halten für neue Argumente hilft am meisten.
Dann können wir nur hoffen das Journalisten weiterhin wertfreie Berichterstattung durchführen sonst wird die Welt außerhalb des direkten Umfelds aufhören "zu existieren". Auch Bücher sind Berichterstattungen durch deren Autoren ob es sich da lohnt viel zu lesen...
MfG
fleXfuX
Hi,
Sapere aude.
Atti
Genau: Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...
Hi,
Vorgekautes-pseudo-Wissen aus pseudo-Informativen Büchern trägt nicht unbedingt dazu was bei. i.d.R. haben die Autoren und Verleger dieser bestimmte Interessen - und i.d.R. gehört Aufklärung nicht zu diesen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Atti
Nicht Aufklärung! Anregung!!