Spiele unterm Weihnachtsbaum

  • Da es oben schonmal kurz zur Sprache kam: Hatte noch jemand Pech mit der Konfektionierung seiner Spiele? Ich hatte unter den 9 Spielen, die auf dem Gabentisch lagen, gleich drei Spiele, bei denen Teile fehlten: 5 weiße Holzwüfel in Bruxelles 1893, der Kampfwürfel in Rune Age und am übelsten ein kompletter Stanzbogen in Relic Runners. Kann mir jemand kurz sagen, welche Seiten der Würfel hat, dann kann ich das mit einem D6 simulieren...


    Kommt das nur mir so vor, oder passiert das in letzter Zeit immer häufiger?


    Ich hatte dieses Jahr relativ viel Glück gehabt. Aber jetzt hat es mich auch vermehrt erwischt.


    Rogue Trader - 2 Würfel fehlen. Sind zwar nur Sechsseiter, aber so komische Kunststoff-Würfel aus China, die hier kein Mensch hat.
    Exodus Proxima Centauri - 2 Raumschiffe. Die sollen aber bereits in den nächsten Tagen eintreffen.
    Carcassonne Südsee - Ein Plättchen ließ sich nicht heil aus dem Rahmen holen und riss hinten ein. Da das mein Fehler war, hab ich bei beim Carcassonne Ersatzteil-Service bezahlt und genau beschrieben, welches Plättchen defekt war. Die haben mir dann zwei falsche (anstatt eines richtigen) geschickt, aber die Reklamation darauf wurde korrekt und schnell bearbeitet. Das Ding ist heute hier heil angekommen.


    Davor hatte ich nur drei Fälle von "Wir haben in der Anleitung nicht die korrekte Anzahl an Markierungssteinen, Karten usw." abgedruckt. Kann man glauben, muß man aber nicht. Ist aber vor allem dann ärgerlich, wenn man nach einiger Zeit die Spiele doch wieder verkaufen will und dann Auseinandersetzungen mit dem Käufer hat.

  • Bei uns wird an Weihnachten traditionell an allen drei Tagen sehr viel gespielt in unterschiedlichsten Konstellationen. In diesem Jahr bildeten sich aufgrund von frischem Nachwuchs jedoch überwiegend kleinere Runden.


    Gespielt wurde:


    Zug um Zug - Das hatte ich selber erst vor einem halben Jahr kennen gelernt, vorher aufgrund starker Vorurteile (zu seicht) links liegen lassen und dann (um meine Vorurteile zu bestätigen) im Sommer mal ausprobiert und war dann direkt angefixt. Perfektes Familienspiel, leichter Einstieg, super spannend und genügend Tiefe, dass es sich lohnt, über Taktik und Züge nachzudenken. So sollte ein Spiel des Jahres sein und ein weiterer Beleg für die Fähigkeit der Jury, wirklich die besten Einsteigerspiele herauszufiltern, da haben sie schon sehr oft Volltreffer gelandet.
    Meine Vermutung, dass es für die Familie das Richtige sei, welche dazu führte, dass ich es mir vor Weihnachten selber zulegte, wurde prompt bestätigt. Meine Eltern waren total schnell drin, es wurde sofort nach einer Wiederholung geschrien und insgesamt haben wir acht oder neun Partien zu dritt oder viert gespielt. Nächstes Jahr werde ich wohl einen neuen Spielplan mitbringen müssen.


    Kingdom Builder - Das habe ich meiner Schwester und meinem Schwager geschenkt, kam auch gut an, hat aber einige erstmal überfordert. Es ist trotz einfacher Regeln so viel schwerer, gut und richtig zu spielen, dass es doch eine ziemlich hohe Einstiegshürde hat, glücklicherweise wusste ich aus eigener Erfahrung davon und konnte alle überzeugen, das Spiel nicht abzuschreiben, die Forderung nach Wiederholung kam dann nicht von mir und so haben wir eine Partie zu viert und zwei Partien zu dritt gespielt. Und spätestens nach der dritten Partie war auch mein skeptischer Vater zumindest ein wenig angetan.


    Gift Trap - In größerer Runde zu sechst. Schönes Kommunikationsspiel, aber in meinen Augen bei Menschen, die sich sehr gut kennen doch etwas einfach. Es ist zu leicht, die richtigen Geschenke auszuwählen. Von daher eher ein Kennenlernspiel. Hat aber trotzdem seinen Zweck, Gespräche und Spielen zu verbinden, erfüllt.


    Hyle - Diesen alten Schatz von Eric Solomon (in der schönen Franjos-Edition) habe ich mal wieder mitgeschleppt und es ist, obwohl eigentlich nur für zwischendurch gedacht, total eingeschlagen. Die Unterschiedlichkeit der Aufgabenstellung zwischen Mustermacher und Chaosmacher hat einen hohen Reiz, zudem super einfache Regeln, aber auch sehr schwer, es gut zu spielen. Geniales Zwei-Personen-Spiel. Musste es meinen Eltern für die nächsten Wochen überlassen. Insgesamt ca. 10 Partien, teilweise aber nur als Zuschauer.


    Kahuna - Hat nicht so überzeugt, weder mich, noch meinen Vater. Gibt einfach zu viel bessere taktische und abstrakte Zweierspiele. So blieb es bei einer Partie. Komisch, dass es überall so hoch bewertet wird. Kann aber gar nicht so genau beschreiben, warum es mich so kalt gelassen hat. Die taktischen Möglichkeiten wirken irgendwie beliebig.


    Hive - Eines dieser deutlich besseren Zweierspiele, tolles Material, tolle taktische Möglichkeiten, allerdings sehr Schachähnlich, wenn auch durch sein nicht vorhandenes Spielbrett flexibler. 3 Partien.


    Legenden von Andor - Geschenk von meiner Schwester an ihren Mann. Erste Legende haben wir zu dritt angespielt (die ersten drei Gors waren erledigt), dann musste es leider für das Essen weichen und wurde leider später nicht mehr zu Ende gespielt, da die Konstellation der Spieler sich geändert hatte. Bis zu dem Zeitpunkt aber durchaus interessant. Unfassbare Materialschlacht und geniale Art, die Regeln zu vermitteln. Das ist wirklich toll und spannend gemacht. Den spielerischen Reiz sehe ich allerdings noch nicht, bin aber weder Fantasy- noch Kooperationsfan, von daher auch nicht in der Zielgruppe des Spiels und außerdem haben wir ja auch noch nicht den ganzen Einblick erhalten.


    Cosmic Eidex - Brillantes Spiel. Urs Hostettler at its Best. Eine Dreierpartie, mit großartigem Verlauf. Alle hatten vor der letzten Runde sechs Siege und dann ändern sich für das letzte Spiel ja die Siegbedingungen, es gewinnt nun der, der sonst immer verliert. Das hat uns dermaßen überfordert, dass wir diese Partie zweimal irregulär über die Bühne brachten und erst die dritte Partie einen regulären Sieger hervorbrachte. Vorher hatten wir einmal die Trumpf 9 als zweithöchste Karte missachtet und als normale 9 abgeworfen, was erst beim Auszählen (wieso kommen wir nicht auf 157 Punkte?) auffiel. Bei der Wiederholung hat der Spieler mit der Fähigkeit des Fledderers nur eine Karte gedrückt, diese weitergegeben und die neu erhaltene Karte auf die Hand genommen, hatte somit am Ende noch eine Karte auf der Hand.....unfassbar, ich weiß, wir waren zu dem Zeitpunkt ja auch keine Anfänger mehr, aber offensichtlich so konzentriert damit, diesmal punktemäßig in der Mitte zu landen, dass es keiner gemerkt hat. Alle drei waren erfahrene Skat- und Doppelkopf-Spieler und Eidex stellt dann ja schon ein paar Elemente komplett auf den Kopf (kein Bedienzwang, bzw. ständiges Trumpfrecht), so dass man sich gehörig umstellen muß. Aber ein wirklich großartiges Spiel für Stichspielliebhaber, für mich besser als Skat, weil jeder gegen jeden spielt und weil die Sonderfähigkeiten das Spiel jedes Mal anders machen. Sehr empfehlenswert

  • Seit dem 27. November lag schon das Secret Santa Päckchen unter dem Weihnachtsbaum, welches meine Freundin abgefangen hat mit den Worten: "Secret SANTA, ja? Na, dann wird das wohl bis Weihnachten warten müssen..."
    Da meine Wishlist recht umfangreich war, hat das quasi seit der Zulosung der Schenk-Partner dafür gesorgt, dass ich mir keine neuen Spiele gekauft habe... ;)


    Um so glücklicher war ich, als ich dann ein Nations und eine Glasstraße aus dem Päckchen geholt habe!


    Ansonsten bekomme ich keine Spiele geschenkt - wie auch? Ich bin der größte Spiele-Experte und -Fan in der Familie, da weiß man nie, wie meine aktuelle Meinung zu einem Spiel ist, welches ich vor einer Woche noch gelobt habe - oder ob ich es mir nicht schon gekauft (und wieder verkauft ^^) habe.


    Getreu dem Motto: Weniger ist mehr! kann ich mich nun erst Mal mit den beiden Spielen beschäftigen! :)

  • Geschenkt bekomme ich schon jahrelang keine Spiele mehr. Kann eigentlich nur schief gehen, ...

    Da bin ich "leider" noch nicht. Wenn man sich wenigstens an meine Wunschliste halten würde...
    Stattdessen habe ich dieses Jahr ein Qwirkle, ein Black Stories Christmas Edition und ein Scheißequartett bekommen. ?(


    Qwirkle - Hm okay, kenne ich. Kann man spielen. Brauch ich eigentlich nicht. In meinem Regal steht ein "Einfach genial", welches den gleichen Bereich abdeckt. Zwei Spiele dieser Art brauche ich nicht.


    Black Stories - Prinzipiell finde ich diese Art von Rätseln ja ganz nett. Es gab früher in der SWR Nacht so eine Sendung, die das am Radio gemacht haben. Da hatte ich mir mal den Newsletter zu bestellt und damit über die Jahre geschätzt hunderte dieser Rätsel bekommen. Ich bin mir auch sicher, es gibt da bestimmt irgendwo da draußen eine Internetseite mit solchen Rätseln. Also warum Geld und vor allem Platz im Spielregal dafür opfern. Zumal man die Rätsel doch nur einmalig raten kann.


    Scheißequartett - Man fragt sich manchmal, was andere für ein Bild von einem haben. Und nein, ich sammle keine ausgefallenen Quartetts! Und werde ich auch nicht mit anfangen.


  • Dann will ich mal hoffen, dass Du Dich nicht öffentlich über die Geschenke gefreut hast. Wenn doch, dann merken sich alle: "Aha, der will noch mehr bekloppte und scheinbar lustige Spiele haben!"


    Hast Du Deiner Familie und Deinen Freunden eigentlich mal erklärt, was Du für Spiele magst? Und spielst??


    Black Stories, da hat sich ja noch jemand Gedanken gemacht - aber Qwirkle??

  • Dann will ich mal hoffen, dass Du Dich nicht öffentlich über die Geschenke gefreut hast. Wenn doch, dann merken sich alle: "Aha, der will noch mehr bekloppte und scheinbar lustige Spiele haben!"


    Beim Auspacken waren die jeweiligen Schenker nicht anwesend. Ich war also gar nicht erst in der Verlegenheit, meine schlechten schauspielerischen Fähigkeiten anzuwenden.

    Hast Du Deiner Familie und Deinen Freunden eigentlich mal erklärt, was Du für Spiele magst? Und spielst??


    Offensichtlich nicht genug. ;)


  • Ich habe bisher einen Teil der oben aufgelisteten Spiele angeschaut, Résumé bisher:


    - bei Amerigo ist ein Stanzbogen nicht vollständig (zu gut gestanzt und vor dem Verpacken rausgefallen nehme ich an)
    - bei Vinhos fehlt ein Holzfass
    - bei Bruxelles 1893 sind 2 Holzteile beschädigt


    Quote ist also ähnlich, wobei ich keine Zweifel an unproblematischem Ersatz habe...


    Da war ich vielleicht etwas zu optimistisch.
    Von Queen Games und dem Heidelbären habe ich zwar Antwort erhalten, aber bisher keine Post
    (letztere hatten aber auch bis ins Jahr 2014 hinein geschlossen).


    Bei Vinhos gab es bisher gar keine Reaktion. Kurze Frage in die Runde: An wen muss ich mich denn da wenden?
    Habe direkt What's your game? angeschrieben. Oder gibt es da einen Vertrieb, der besser geeignet wäre (evtl. Hutter)?

  • @Marcel P. Dein eigentlicher Ansprechpartner ist da der Verkäufer selbst, der dann dafür zuständig ist, dir Ersatz zu liefern. Der Verlag ist ja nicht dein Vertragspartner und dir gegenüber daher eigentlich nicht verpflichtet. Oft wird er aber doch aushelfen, da er sich so die Auseinandersetzung mit dem Händler spart.

  • Die rechtliche Beurteilung ist natürlich korrekt und mir auch bewusst (Vertragspartner ist Verkäufer, Gewährleistung, usw. - der Verlag ist mir ggü. nicht in der Pflicht),
    aber die Praxis läuft ja doch etwas anders. Die Verlage bieten ja in der Regel einen Ersatzteilservice an, so dass ich mir seit jeher den Umweg über den Verkäufer spare,
    der auch bloß dem jeweiligen Ersatzteilservice schreiben wird. Queengames und HSV haben ja auch reagiert, nur bei Vinhos bin ich unsicher, wer der Adressat ist.
    Zur Not werde ich in der Tat an Milanspiele herantreten. War nur davon ausgegangen, dass das hier jemand weiß...

  • Vinhos wurde ja über Hutter Trade vertrieben, wobei What'sYourGame der Verlag war.
    Bei What'sYourGame gibt es einen Ersatzteilservice, erreichbar unter replacements@whatsyourgame.eu


    Dort habe ich erst "letztens" (= Ende Dezember) Ersatz für mein fehlerhaftes Madeira bekommen. Hat zwar Monate gedauert, das lag aber wohl daran, dass die erst einen neuen Printrun ansetzen mussten, um die Stanzqualität zu verbessern. Gab dazu auch eine lange Diskussion bei BGG.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Diese Emailadresse hatte ich gewählt für meine Nachricht.


    Da hatte ich in der Zeit nach ESSEN und bis Ende Dezember innerhalb von 24/48 Stunden direkt und kompetent Antwort bekommen - allerdings auf englisch gefragt und beantwortet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Queen und Heidelberger habe ich sehr zuverlässig erlebt, auch wenns mal etwas dauert (bei Queen zuletzt drei Monate). Wer mich wirklich enttäuscht hat, sind Days of Wonder und Asmodee: Bei beiden habe ich mit mehreren Reklamationen noch nie eine Antwort erhalten und musste letztlich den Weg über den Verkäufer antreten bzw. bei einem Messespiel dann auf den Ersatz für das unspielbare Exemplar gleich ganz verzichten.

  • BTW: Für Rampage gibt es jetzt Halteclips, um die beiden Spielplanhälften plan zusammen zu halten. Gelesen auf BGG und im US-Newsletter von Dezember. Liegen bei Neukauf direkt in der Schachtel bei, wenn man nicht ein zu altes Exemplar von der Messe oder so erwischt.


    Habe da jetzt für mein Rampage mal bei Asmodee Deutschland nachgefragt, weil sich da auch die Spielplanhälften leicht wölben. Mal sehen, wie lange Asmodee da braucht. Wobei die in der Vergangenheit auch immer Ersatz geliefert haben, wenn die konnten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene